Beiträge von Du Moulin 91

    @ Silikon&Tape: klingt gut, wann bist du denn morgen in deiner Werkstatt?


    @ rene.bluemcke: Zündfunke hab ich schonmal geguckt, war mir aber nicht sicher ob der stark ist. Wenn der Motor im warmen Zustand ausgeht und ich wieder ankicken will riechts ziemlich stark nach halb verbranntem Sprit, hab die originale Bedüsung (300HD und 25 LLD) drin, also müsste das Gemisch ja eigentlich stimmen.
    Zündkerze ist schon bestimmt die dritte drin mit unverändertem Ergebnis.

    Moin,
    ich hab das Problem, dass der Motor meiner 2J4 Bj. '79 ausgeht sobald das Öl, ca. 80-90°C warm ist.
    Nachdem ich dem Vergaser neue Membranen, Düsennadel und Nadeldüse spendiert hab, und die Dichtungen erneuert wurden, hab ich nun die Zündspule im Verdacht, da die ja direkt am Öltank sitzt würde sich ja die Temperaturabhängigkeit des Problems erklären lassen...
    Achja, die 330 Ohm Spule hab ich auch gecheckt, die hatte kalt 330 Ohm und warm 430 Ohm.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen zufällig ne noch funktionierende Zündspule rumliegen die ich testweise für eine Probefahrt einbauen könnte, die Replikazündspule vom Sponsor hat immer noch min. 3 Wochen Lieferzeit.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Gruss Daniel

    Naja, von oben is ja dicht, d.h. es kann wenn Sprit rausläuft nur Luft von unten nachrücken, ähnlich wie wenn du ne volle Flasche Wasser aufn Kopf stellst, da braucht das Ganze auch länger... So würd ichs mir erklären.
    Ich würd aber auf jeden Fall das Ventil checken, weil wenn das dicht ist, sollte auch nichts rauslaufen.

    Wieviel läuft da raus? Das einzige was ich mir erklären kann, ist, dass durch das undichte Ventil ein Rest Sprit aus der Leitung in den Vergaser läuft...
    Also würd ich das Ventil mal checken, ggf. austauschen, müsst im eingebauten Zustand gehen, wenn du den Vergaser ein bisschen drehst.
    Meins das ich vom Sponsor letztens eingebaut hab, bleibt allerdings gerne mal hängen...

    Wenn du den original Benzinhahn drin hast, müsste doch trotz klemmendem Ventil (du meinst das Schwimmerventil oder?) die Spritzufuhr unterbrochen werden, der funktioniert ja mit Unterdruck. Mein Ventil hängt auch abundzu, da läuft aber nix über, erst wenn mir die Kiste kurz nach dem Starten ausgeht und ich das kicken anfang...
    Hast du die Dichtungen im Benzinhahn mal angeguckt?

    Klar versteh ich ;) wenn da ne Ecke fehlt an der Dichtung wirkt das wie ein Hebel auf die Ecke. Ich mein auch gesehen zu haben dass an besagter Stelle die Dichtung etwas weit rausgeguckt hat, evtl hab ich die beim Einbau beschädigt... Naja gebrauchte Wanne und neue Dichtung sind bestellt und hoffentlich bald da...

    jop ich mein die Wanne, die Dichtflächen hab ich vorm Zusammenbau abgeschliffen. Sollte soweit okay sein, ich hab nur grad erfahren dass 14Nm zuviel sind... Ich hab die Bucheli Version 5228 da sind laut Motorangs Bucheli Projekt mehrere falsche Anzugsmomente drin... Hab mir auch schon ne Ritzelmutter mit 115Nm geschrottet...

    Moin, mir hats gestern gestern beim Anziehen der Schrauben der Ölwanne das Gehäuse an der Wanne, nahe der linken hinteren Schraube eingerissen.
    Ich wollt nur mal vor der Montage der neuen, gebrauchten Wanne nur mal fragen wie man mit einem Drehmoment von 14Nm (Bucheli) die Wanne überhaupt kaputt machen kann... :D
    Ich hab mich mit der SuFu schon schlau gemacht und werds das nächste mal Handfest anziehen...
    EDIT: Kann man dass ganze evtl. mit Alu schweissen oder Metalknete wieder dichtkriegen?


    Gruss Daniel

    Hast du die Dichtflächen an der Beschl.pumpe saubergemacht? Soweit ich das verstanden habe ist die Membran gleichzeitig auch ne Dichtung, ich hab zumindest keine weitere Dichtung drin.
    Wenn der Schwimmer korrekt eingestellt ist dürfte sie dir auf pri eigentlich nicht absaufen...
    Die Beschleunigerpumpe ist korrekt eingebaut, aber an die Gemischeinstellschraube gehört oben auf die Spitze ne Feder druff... bei mir tut sich auch nicht viel beim rumdrehen, bloss wenn ich sie komplett zu dreh, dann wirds ziemlich unruhig und geht aus.

    Bin leider kein Experte, aber meine 2J4 war ca. 9 Jahre gestanden und springt, ohne ZZP Überprüfung, auf den ersten Kick an... Aber interessant wär es auf jeden Fall ob es nötig wäre.
    Im Bucheli stehts nicht in der periodischen Wartungstabelle mit drin...

    An der Stelle wo die neue Membran hinsoll, sollte eigentlich ja schon eine sitzen, also Mutter runter, die erste Scheibe runter, alte Membran raus, neue rein und Mutter wieder druff. Die Membran ja wird von beiden Seiten von diesen Scheiben umschlossen und ist mit der Schraube, beweglich an dem dreiecksförmigen Zwischenstück befestigt. Der dreieckige Deckel wird dann wieder auf die Membran gelegt (Feder nicht vergessen) und dann wird das ganze mit den 3 langen Schrauben wieder am Gaser befestigt.


    Laut Bucheli sinds 1 1/2 Umdrehungen raus.

    Ich hab die Membranen mal markiert, ich hoff man kanns erkennen, die rote ist die, die ich gemeint hab, da sind durch das Loch in der Mitte der Membran, mit ner Schraube und Mutter 2 ca. 1,5cm große Scheiben auf jeder Seite geschraubt, die machste auf und tauscht die alte Membran gegen die neue, bei der grün markierten würd ich aufpassen dass sie nich kaputt geht, ist mir nämlich passiert :D


    Die Leerlaufgemischeinstellschraube müsste da beim gelben Pfeil rumgurken, bei mir war ein (ursprünglich mal) weißer Plastiknöppel drauf, ansonsten guckt einfach nur der Schraubenkopf mit nem Schlitz raus

    Die Membran gehört ins Aircut-Ventil, das sitzt rechts am Versager, der Deckel mit den drei Schrauben, da sind 2 Membranen drin, die, die du noch über hast gehört weiter nach aussen, also vom Vergaser weg.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁