Moin,
ich komme nochmal zurück auf dieses alte Thema, weil es grade wieder akut wurde. Ich dachte ich hätte die Lösung, aber das stimmte wohl nur teilweise.
Wie geschrieben, Motor qualmt beim antreten für 5-10 sek. gewaltig. Dann ist ruhe.
Auf den Tip eines Bekannten habe ich den Ölstand mal verringert, sprich den Sumpf trocken laufen lassen (Öltank war voll). Angetreten, kein Qualmen. Spricht dafür das es von unten kommt. Er meinte, wenn zuviel Öl im Block, dann schaffen die Ölabstreifer das nicht.
Nach diesem Test hab ich das Öl komplett abgelassen und neu befüllt. Erstmal 2 Liter. Pegel war nach antreten an der unteren Markierung des Peilstabes. Alles OK. Motor qualmt nicht beim antreten.
Hab dann bis noch 3-500 ml dazu gekippt bis ich wieder so 1CM unter max war. Jetzt qualmt es wieder....
Ich denke mal die Problematik liegt nicht an den Schaftdichtungen. Ölabstreifringe würde ich auch erst als letzte Option wählen, da ich da sehr vorsichtig beim Einbau war.
Was mir noch einfallen würde, die Ölpumpe. Zwar habe ich mit der Schlauchmethode ordentlich Druck, aber vielleicht fördert die das Öl, das beim antreten erstmal in den Motor sackt nicht schnell genug wieder hoch.
Kann das sein?
Gruss Micha