Beiträge von hannesder3te

    Hallo,


    bei meiner neu angemeldeten ist auch ein N vorhanden. Es liegt nicht an der Software.


    Die Frau bei der Zulassungsstelle hat sogar noch einmal nachgeforscht, warum bei meinem alten SR kein N mehr steht. Und siehe da, der TÜV hat es verbockt. In den Ausführungen zur Anmeldung hat der TÜV das N vergessen.


    Nun muss ich mich an den TÜV wenden um das nachträglich wieder eingetragen zu bekommen.


    Gruss Micha

    Habe jetzt noch einmal mit dem TÜV gesprochen. Es ist ein bischen wie Hetzer geschrieben hat. Für die Fahrgeräuschprüfung gelten keine Ausnahmen oder Aufschläge. Da hat sich zwischen N und P Prüfung nur der Gang geändert. Also ist der eingetragenen Wert verbindlich.


    Die ganzen Zuschläge spielen nur bei der Standgeräuschmessung eine Rolle.


    Also bekomm ich den Auspuff so nicht eingetragen.


    Worauf der TÜV Mensch noch einmal ausdrücklich hingewiesen hat ist die Sache mit dem neuen Fahrzeugschein. Die Software beim Strassenverkehrsamt lässt wohl keine Buchstaben bei den Geräuschwerten mehr zu. Dementsprechend fällt das N oder P dort weg. Man soll darauf bestehen, das diese Buchstaben unten im Text zu den jeweiligen Punkten vermerkt werden. Wenn das nicht passiert, gilt bei eine eventuellen Polizeilichen Geräuschmessung kein Aufschlag und man bewegt sich sehr schnell im illegalen Bereich.



    So richtig glücklich bin ich mit den Aussagen natürlich nicht. Besonders, da das Internet voll ist mit gegensätzlichen Infos. Aber letzte Instanz ist der TÜV und in diesem Fall denke ich kennt der sich auch recht gut aus.


    Gruss Micha

    Hallo,


    es ist eine Fahrgeräuschmessung gemacht worden, auf einer speziellen Teststrecke. Der Tester meinte das sie über 90 dba war und damit unzulässig.


    Ich werde mich noch mal in Ruhe mit dem TÜV Tester unterhalten und werde berichten wie es aus gegangen ist.

    Danke für die Antworten.


    Gandalf


    Das mit Google habe ich schon als herangehensweise versucht. Der TÜV Mensch meinte, Google interessiere Ihn nicht. Im Grunde hat er ja auch recht.


    TokTok


    OK, dann hake ich mal nach wie die gemessen haben.


    Es wird aber jetzt noch verwirrender. Meine Blaue SR (Siehe Avatar) hat eine Miles Supertrapp mit vier Scheiben eingetragen. Die ist für mein Empfinden echt wahnsinnig laut, obwohl sie neu gestopft und wirklich nur 4 Scheiben hat.
    Im neuen Fahrzeugschein stehen auch 83 Dba Fahrgeräusch, ohne N. Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle warum ohne N (die ganze Thematik ist mir ja erst jetzt bewusst geworden) wurde mir mitgeteilt, N gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr eingetragen.


    Somit wäre ich mit der Anlage auf jeden Fall nicht legal unterwegs, ob eingetragen oder nicht und bei einer Polizeikontrolle wohl ge......


    Würde bedeuten, das man ausser der original Anlage eigentlich nichts mehr fahren darf, sofern diese selbst überhaupt bei 83 Dba wäre....???


    Werde mich jetzt wohl lieber mit Quantenmechanik und der detaillierten Erklärung der String-Theorie befassen.Vom ersten Überfliegen erscheint mir das leichter verständlich und logischer.


    Gruss Micha

    Hallo,


    folgendes Thema: Habe eine 2J4 mit Erstzulassung 4/81. Fahrgeräusch 83dba(N). War beim TÜV wegen Geräuschmessung einer neuen Auspuffanlage. Gemessen mit 90 dba.


    Laut TÜV dementsprechend nicht eintragungsfähig.


    Ich meinte, dass das N doch einen Messaufschlag 21 dba und 5 dba Tolleranz bedeutet, also max 109 dba. Der TÜV sagt, das wäre Quatsch.


    Hab ich da was falsch verstanden? Mir geht es nicht um eine unfassbare Brülltüte, und der TÜV Techniker meinte selber, das der Auspuff nicht laut wäre, aber trotzdem nicht eintragungsfähig.


    Gruss Micha

    Hallo Hans,


    wahrscheinlich wäre ein 3.25" Vorderrad aus fahrdynamischer Sicht besser, aber ehrlich gesagt, ist mir bei diesem Umbau das Aussehen wichtiger. Grobstollige Reifen machen für überwiegend Strassenverkehr auch wenig Sinn.
    Deshalb möchte ich vorne so gross wie möglich, allerdings ohne das ganze Gerät unfahrbar oder unsicher zu machen.


    Gruss Micha

    Hallo,


    hatte eigentlich den 4" Gedanken aufgegeben.


    Den Conti TKC80 gibt es in 3,5 und 4", allerdings als Hinterreifen. Der Mensch vom Reifenhandel hat gesagt "Kein Problem, einfach entgegen der Laufrichtung montieren. Der TÜV guckt nur auf die Grösse".


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Schöne Grüße
    Micha

    Hallo,


    danke für die Antworten. Dachte mir schon das es ziemlich aussichtslos ist.


    Muss ich wohl nach einer anderen Reifenpaarung suchen.


    Ich hab die Gussfelgen extra gekauft, deshalb bin ich mir ziemlich sicher :)


    Vielleicht lass ich auch die Speichenräder. Aber das ist so verdammt viel Arbeit die schön zu machen.


    Gruss Micha

    Hallo,


    Ich bin grade dabei eine Scrambler zu bauen. Ich habe die 18" Guss Felgen. Hätte gerne Heidenau K67. Leider gibt es in 18" nur 4" als Grösse. Vorne steht allerdings nur 3,5" in den Papieren.
    Hat jemand schon mal sowas durch den TÜV bekommen?


    Gruss Micha

    Naben,


    habe eben meine fast frisch gemachten Motor noch einmal geöffnet, um eine wahrscheinlich defekte Schaftdichtung zu wechseln.


    Dabei konnte ich dieses unschöne Bild eines Kipphebels machen.
    Ich muss dazusagen, das die Riefen auf dem Bild viel schlimmer aussehen als in echt. In echt sieht man es eigentlich nur bei bestimmten Lichteinfall. Fühlen tut man nix.


    Die Kipphebel sind keine 100KM alt. Ich dachte ich hätte alles gut entlüftet und vor dem Starten in Öl ertränkt. Hat wohl nicht gereicht. :(


    Was soll ich machen? Neue rein, polieren, weiter fahren?


    Gruss Micha

    Waren es die original Schrauben? Die sind butterweich. Hatte das gleiche Phänomen wie Du, nur das mir eine abgerissen ist.


    Guck Dir mal die Schrauben genau an. Bei meinen sah man eine deutliche Verjüngung. Da hat sich die Schraube ordentlich gelängt.


    Hab jetzt auf normale Imbusschrauben gewechselt und kann jetzt mit 10nm anziehen.


    Gruss Micha

    Einen wunderschönen guten Abend,


    ich restauriere grade einen XT-500 Vergaser. Beim Ausbau der Welle, die den Schieber betätigt, sind mir zwei Kunststoff Distanzscheiben aufgefallen, die schon ziemlich alt aussahen.
    Im Zuge der Bestellung des Überhol-Kits habe ich auch die zwei Distanzscheiben lauf Explosionszeichnung bestellt. 0,8 und 2,3 mm.


    Beim Zusammenbau habe ich jetzt festgestellt, dass die erheblich dünner sind als die vorher verbauten. Die zwei alten sind beide 2,3 mm.


    Da wäre mit den neuen Teilen dann erheblich Spiel.


    Gab es mal einen Version, wo andere Scheiben verbaut ware? Soll ich einfach die alten wieder verwenden?


    Schöne grüße
    Micha

    Hi Stefan,


    die Ölfilterschraube hab ich gecheckt. Auch das Ventil im Kupplungsdeckel. Ich verlier ja auch kein Öl im Rahmen. Wenn der Ölstand bei Min. ist, qualmt es nicht. muss also irgendwas mit dem Ölfluss zu tun haben.


    Das Öl wird nach dem Antreten ja aus dem Rahmen gepumpt, endet im Sumpf und soll dann wieder hochgepumpt werden. Da scheint es kurz zu haken. Deshalb meine Idee mit der Pumpe.


    Die Simmerdichtung an der Kurbelwelle hab ich noch nicht gecheckt.


    Die Gehäuseentlüftung geht über einen kleinen K&N direkt nach draussen. Da is alles trocken.


    Gruss Micha

    Moin,


    ich komme nochmal zurück auf dieses alte Thema, weil es grade wieder akut wurde. Ich dachte ich hätte die Lösung, aber das stimmte wohl nur teilweise.


    Wie geschrieben, Motor qualmt beim antreten für 5-10 sek. gewaltig. Dann ist ruhe.


    Auf den Tip eines Bekannten habe ich den Ölstand mal verringert, sprich den Sumpf trocken laufen lassen (Öltank war voll). Angetreten, kein Qualmen. Spricht dafür das es von unten kommt. Er meinte, wenn zuviel Öl im Block, dann schaffen die Ölabstreifer das nicht.


    Nach diesem Test hab ich das Öl komplett abgelassen und neu befüllt. Erstmal 2 Liter. Pegel war nach antreten an der unteren Markierung des Peilstabes. Alles OK. Motor qualmt nicht beim antreten.
    Hab dann bis noch 3-500 ml dazu gekippt bis ich wieder so 1CM unter max war. Jetzt qualmt es wieder.... :(


    Ich denke mal die Problematik liegt nicht an den Schaftdichtungen. Ölabstreifringe würde ich auch erst als letzte Option wählen, da ich da sehr vorsichtig beim Einbau war.
    Was mir noch einfallen würde, die Ölpumpe. Zwar habe ich mit der Schlauchmethode ordentlich Druck, aber vielleicht fördert die das Öl, das beim antreten erstmal in den Motor sackt nicht schnell genug wieder hoch.
    Kann das sein?


    Gruss Micha

    Hallo Barnix,


    hab den Ölstand ja vor dem anmachen gemessen (Da war er 1cm unter MAX. Also OK) und nach dem Anmachen und Qualmen war er wieder 1cm unter Max. Also alles so wie es sein soll.


    Ich hatte auch vermutet, dass es vielleicht irgendwas aus der Richtung sein könnte, aber wenn das Kugelventil undicht ist, läuft das Öl während der Standzeit in den Rumpf. Tut es aber nicht.


    Hab jetzt auch gelesen, das es normal ist, dass das ÖL erst absackt. Aber das Qualmen ist nicht normal.


    Irgendeine Dichtung ist da nicht so wie oder wo sie sein soll.


    Gruss Micha

    Hab grade mal ein wenig rumprobiert.


    Ölstand vor dem starten etwa 1cm unter Max.


    Motor angetreten, nach ungefähr 2 sec. fängt es extrem an zu qualmen. Motor ausgemacht und Ölstand gemessen. Nur noch 0,5 cm im Öl. Also weniger als min.


    Trotzdem nochmal angetreten. Qualmt noch ungefähr 10-15 sec. Dann alles gut. Motor aus und nochmal Öl gemessen. Etwa 1cm unter Max. wie am Anfang.


    Also wärend das Öl irgendwohin geht, qualmt der Motor. Ist das normal, also nicht das qualmen sondern das das Öl kurzfristig verschwindet.


    Gruß Micha

    Hallo Hans,


    bei den Kolbenringen und Ölabstreifern war ich diesmal SEHR genau und vorsichtig. Deshalb denke ich dass das Problem eher weiter oben liegt. Zumindest hoffe ich das.


    Wenn ich den Motor raus habe, kann ich mir das alles mal genau ansehen. Raus muss er eh, denn so ist das kein Zustand.


    Gruss Micha

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…