Beiträge von peter67

    Kraueler Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber habt ihr die Unterdruckmembran am Benzinhahn gecheckt? Wenn die porös ist, zieht der Vergaser über den Unterdruckanschluss Benzin und überfettet. Könnte man z.B. testen indem man den Unterdruckanschluss am Vergaser verschließt und auf PRI fährt. Wenn der Fehler nur durch diese Membran verursacht würde, müsste die Maschine so sauber laufen.

    Servus,


    zur Vergaserabstimmung (und zum Wetter ;) ) kann ich leider nichts beitragen.


    Gaszüge für den VM34SS findest zu z.B. bei Kedo, die haben zwei Varianten

    für 2J4 ('78-'83) mit dem breiteren Lenker (Artikelnummer 30004 und 30005)

    für 48T ('84-'89) mit dem schmaleren Lenker (Artikelnummer 30008 und 30009).


    Längenunterschied weiß ich da jetzt nicht. Bei den Kupplungszügen geben sie den für 2J4 mit 10cm länger an (118cm vs. 108cm)


    Peter

    lch tippe mal auf SR500, DR Big, honda youngtimer, ein Russenboxer, Audi A2, Mercedes SL etc. Irgend eines der Geräte hat vermutlich Limaprobleme.


    Fotomodel für Adobe Stock ist er auch noch. :mo:

    Die Erwerbsminderungsrente ist in Österreich mit 1322 Euro sogar um 64 Prozent höher als in Deutschland, wo Versehrte im Durchschnitt nur 808 Euro bekommen. Und während man in Deutschland nur mit Renten unterhalb von 773 Euro einen Antrag auf Grundsicherung stellen kann, wird die Mindestrente in Österreich in der nächsten Legislaturperiode auf 1.200 Euro erhöht (vgl. Österreich: Türkis-blaue Regierung steht).

    Darüber hinaus kann ein Versicherter in der Alpenrepublik nach 45 Jahren Arbeit mit etwa 80 Prozent des Lohnes rechnen, der ihm durchschnittlich bezahlt wurde - in Deutschland muss er sich mit 48 Prozent zufrieden geben. Und während die Österreicher weiterhin mit 65 Jahren in Rente gehen können, müssen die Deutschen bald arbeiten, bis sie 67 sind.


    Im ursprünglichen Post hattest du von 80% vom letzten Netto geschrieben. Das hieße ja, egal wie viel (oder wie wenig) ich in meinem Arbeitsleben verdient und damit in die Pensionskasse eingezahlt habe, wenn ich im letzten Jahr vor der Pension noch mal eine fette Lohnerhöhung bekäme, hätte ich auch eine dementsprechend hohe Pension. Das ist aber nicht der Fall.

    Die 80% in deinem zweiten Zitat beziehen sich ja auf den durchschnittlichen Lohn, und das trifft es schon besser. Mit der Pensionsreform 2004 wurde nämlich das sogenannte "Pensionskonto" eingeführt, das (eventuell mit ein paar Übergangsregeln für Leute die damals schon kurz vor der Pension standen) einer lebenslangen Durchrechnung entspricht.


    Ich will jetzt gar nicht abstreiten, dass wir in Österreich bezüglich der Rente besser gestellt sind, aber 80% vom Letztbezug sind definitiv nicht die Regel. Die zwei Mitarbeiter aus Hörsching bekommen vielleicht noch eine Firmenpension dazu.


    Sorry Ralf, dass das so gar nichts mehr mit deinem Scrambler zu tun hat.


    Peter

    SR 400 ist sehr wahrscheinlich die "neue" mit Einspritzung, oder? Könnte mir schon vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Abgaswerte hat, wenn man einfach den Serienauspuff mit Kat gegen eine Brülltüte ohne Kat tauscht und das nicht nur an den nicht eingehängten Haltefedern liegt.


    Akustische Mehrleistung hat er aber sicher, das ist ja auch was. :349:

    E10 gibt's in Österreich nicht (oder kaum?). Super Plus hab ich einmal getankt, weil 95er an der Zapfsäule aus war, alle anderen Zapfsäulen besetzt und ich wegen ca 8 l x ca 10-15 cent nicht extra warten wollte.

    Ich bin so ein Banause, ich habe da keinen Unterschied bemerkt. Bei Verbrauchsschwankungen kann ich auch nie unterscheiden, welcher Teil jetzt durch die Spritqualität und was durch meine Fahrweise verursacht wurde.


    Finde aber bewundernswert, wie andere die Qualität verschiedener Hersteller beim Fahren erkennen. Ich werde auf meine alten Tage wohl kein "Spritsommelier" mehr. Ist mir aber auch egal ;)

    Dann sag ich auch mal "sorry Beppl", falls mein Kommentar als mobbing aufgefasst wurde.


    Ich wollte eigentlich mit einem Augenzwinkern damit sagen, dass die Antwort auf deine Frage, ob der schiefe Vergaser normal ist, "ja" lautet und dass man im Originalsetup gar nicht gleich merkt, dass der Vergaser schief drin steht, weil halt mit dem Luftfilterkasten wieder alles zusammenpasst.


    Bevor ich jetzt an der Motorseite den Anschluss ändern würde, würde ich erst mal schauen, ob man nicht auf der Luftfilterseite einen entsprechenden Knick unterbringt.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch mit leerem Rahmendreieck unterwegs ist, und konstruktive Tips für dich hat.


    Peter

    Yamaha hat den Fehler mit dem schiefen Vergaser einfach korrigiert, indem sie den Luftfilter in einem asymmetrischen Luftfilterkasten hinter Kunststoffseitendeckeln versteckt haben. Damit es nicht so auffällt, haben sie den Platz links dann mit einer Batterie ausgefüllt. ;)

    Hallo Peter,


    zum bisher geschriebenen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Hier gibt's noch eine Reihe von Links zu ähnlichen threads, Bilder und meine Erfahrungen mit dem Thema: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=16050 .


    Der Unterdruckbenzinhahn ist bei mir auch schon mindestens zweimal hängengeblieben. Beim ersten Mal, als ich das bemerkt hatte, in Verbindung mit einem nicht schließenden Schwimmernadelventil. Zum Glück hat aber der Vergaserüberlauf noch funktioniert und ich habe nur den halben Tank über Nacht in die Natur entlassen :(

    Da hatte ich dann auch den Tip bekommen, den Robhopf1 vorhin erwähnt hat. (Anschlag vom Abdeckblech am Benzinhahn abfeilen, dann kann man den Benzinhahn durch Drehen des Hebels nach oben verschließen.) Das hat mich mal vor einer mittelgroßen Sauerei bewahrt, als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen hatte und der Sprit lustig drauflossprudelte.


    Servus,

    Peter

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…