1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. peter67

Posts by peter67

• (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!

• peter67
    • March 15, 2026 at 6:28 PM
    Quote from OlyExpress

ist das der Nippel unten an der Schwimmerkammer ? Wie kann ich darüber den Schwimmerstand messen ?

Durchsichtigen Schlauch auf den Ablaufnippel stecken, nach oben biegen und die Ablassschraube öffnen, Benzinhahn auf PRI

Hier am Bild war der Vergaser schon ausgebaut, weil ich mit einer hängenden Schwimmernadel gekämpft hatte. Muss man natürlich nur zum Check nicht machen :)

• Leistungssuche bei meiner "kastrierten" 48T (Bj.92)

• peter67
    • March 6, 2026 at 12:22 PM
    Quote from KingOfRock200

Oder wo vertu ich mich da?

da, wo du das GND orange markiert hast, steht PIN 11 daneben

• Leistungssuche bei meiner "kastrierten" 48T (Bj.92)

• peter67
    • February 28, 2026 at 11:47 AM

:406: Das war der andere Peter, mit dem ähnlichen Nickname.

• Packtaschen Halter

• peter67
    • February 18, 2026 at 11:01 AM

Ich hatte jahrelang die Ortlieb Packtaschen nur am Stoßdämpfer abgestützt. Da das aber mit der Zeit doch ein wenig scheuert, habe ich dann diese hier bei Kedo gekauft:

Seitentaschen-Abstandshalter links, verchromt, 1 Stück
    Verwendung: SR400, SR500 
    www.kedo.de

Ich finde, die stören die Optik auch ohne Gepäck nicht zu schlimm.

Mit den Taschen drauf sieht man sie eh nicht :)

Peter

• Gruß aus Japan

• peter67
    • November 12, 2025 at 2:18 PM

Bei Yamaha heißt das Dunkelgraugrün Metallic 1 (Blattgrün)

https://news.yamaha-motor.co.jp/2013/001792.html + Hilfe von Google Translate :)

• Ventilspiel verändert sich schnell

• peter67
    • September 2, 2025 at 2:26 PM

Hallo Rademacher,

zum Thema Kupplungskorb gegenhalten gibt es hier auch noch interessanten Lesestoff: https://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm#Kupplung

Der Seiltrick funktioniert besser, als man sich das auf den ersten Blick vielleicht denken könnte.

• Dornröschen aufwecken

• peter67
    • October 9, 2024 at 1:46 PM

Servus Dieter,

KBT = Kettenblattträger

Die Handbremspumpe ab der 48T (ab 84) hat einen kleineren Kolbendurchmesser, ist also tatsächlich unterschiedlich zu dem der 2J4 (bis 83)

Grüße aus Salzburg

Peter

• Reifengrössen für SR400

• peter67
    • May 6, 2024 at 5:27 PM

Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

• Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage

• peter67
    • April 10, 2024 at 5:31 PM

gelöscht

• Neulich im Supermarkt :-)

• peter67
    • February 23, 2024 at 4:40 PM
    Quote from Mopedist

Aber: bitte sich nicht auf alles verlassen, was dort steht.

Genau, das charakteristische "Ölschauglas" an der Nockenwelle ist nämlich nicht nur nachts wenig hilfreich. Es zeigt tagsüber den Ölstand auch nicht so verlässlich an. 8o

• Neu hier

• peter67
    • December 21, 2023 at 12:16 PM

Servus Bernie ;)

• SR geht beim Fahren aus

• peter67
    • November 24, 2023 at 10:29 AM

Kraueler Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber habt ihr die Unterdruckmembran am Benzinhahn gecheckt? Wenn die porös ist, zieht der Vergaser über den Unterdruckanschluss Benzin und überfettet. Könnte man z.B. testen indem man den Unterdruckanschluss am Vergaser verschließt und auf PRI fährt. Wenn der Fehler nur durch diese Membran verursacht würde, müsste die Maschine so sauber laufen.

• Benzinhahn ohne Unterdruck Umbau

• peter67
    • August 30, 2023 at 9:06 AM
    Quote from Tscharlie

Was soll das Ergebnis sein? Wenns nur um auf und zu geht, dann einfach keinen Unterdruck anschließen, dann ist PRI auf und alles andere zu.

naja, Reserve ist dann wohl auch weg. Fände ich persönlich jetzt nicht so erstrebenswert.

• Zündschlüssel verloren

• peter67
    • August 4, 2023 at 8:56 PM
    Quote from mac_73de

Ich meine man kann das Schloss mit Verriegelung auch in "deutsche" SRs einbauen.. Die Position wo der Stift verriegelt ist m.E. das entscheidende.. muss ich nochmal nachschauen wie das war..

Hab Gerade beim Sponsor geschaut, die machen nen Satz Schlüssel für 34,50 nach..

das Thema hatten wir hier schon mal: Habe Original kein Lenkschloss .. was sagt der TÜV?

Da sind auch ein paar Fotos drin.

• Zündschlüssel verloren

• peter67
    • August 4, 2023 at 11:00 AM
    Quote from Panzer

Bei der SR original?.

Bei den Österreich Modellen ist das original so. Da gibt es auch kein separates Schloss am Lenkkopf.

• Vergaser Frage!

• peter67
    • March 26, 2023 at 4:11 PM

Servus,

zur Vergaserabstimmung (und zum Wetter ;) ) kann ich leider nichts beitragen.

Gaszüge für den VM34SS findest zu z.B. bei Kedo, die haben zwei Varianten

für 2J4 ('78-'83) mit dem breiteren Lenker (Artikelnummer 30004 und 30005)

für 48T ('84-'89) mit dem schmaleren Lenker (Artikelnummer 30008 und 30009).

Längenunterschied weiß ich da jetzt nicht. Bei den Kupplungszügen geben sie den für 2J4 mit 10cm länger an (118cm vs. 108cm)

Peter

• Präsentation

• peter67
    • March 13, 2023 at 8:22 PM

lch tippe mal auf SR500, DR Big, honda youngtimer, ein Russenboxer, Audi A2, Mercedes SL etc. Irgend eines der Geräte hat vermutlich Limaprobleme.

Fotomodel für Adobe Stock ist er auch noch. :mo:

• Der 45 Jahre Treffen "Ich möchte dabei sein" Fred

• peter67
    • January 23, 2023 at 4:15 PM

1 Zelt, 1 Person, 1 SR, Fr-So

Peter

• Scrambler - Projekt

• peter67
    • August 26, 2022 at 3:47 PM
    Quote from Stuppy

Die Erwerbsminderungsrente ist in Österreich mit 1322 Euro sogar um 64 Prozent höher als in Deutschland, wo Versehrte im Durchschnitt nur 808 Euro bekommen. Und während man in Deutschland nur mit Renten unterhalb von 773 Euro einen Antrag auf Grundsicherung stellen kann, wird die Mindestrente in Österreich in der nächsten Legislaturperiode auf 1.200 Euro erhöht (vgl. Österreich: Türkis-blaue Regierung steht).

Darüber hinaus kann ein Versicherter in der Alpenrepublik nach 45 Jahren Arbeit mit etwa 80 Prozent des Lohnes rechnen, der ihm durchschnittlich bezahlt wurde - in Deutschland muss er sich mit 48 Prozent zufrieden geben. Und während die Österreicher weiterhin mit 65 Jahren in Rente gehen können, müssen die Deutschen bald arbeiten, bis sie 67 sind.

Im ursprünglichen Post hattest du von 80% vom letzten Netto geschrieben. Das hieße ja, egal wie viel (oder wie wenig) ich in meinem Arbeitsleben verdient und damit in die Pensionskasse eingezahlt habe, wenn ich im letzten Jahr vor der Pension noch mal eine fette Lohnerhöhung bekäme, hätte ich auch eine dementsprechend hohe Pension. Das ist aber nicht der Fall.

Die 80% in deinem zweiten Zitat beziehen sich ja auf den durchschnittlichen Lohn, und das trifft es schon besser. Mit der Pensionsreform 2004 wurde nämlich das sogenannte "Pensionskonto" eingeführt, das (eventuell mit ein paar Übergangsregeln für Leute die damals schon kurz vor der Pension standen) einer lebenslangen Durchrechnung entspricht.

Ich will jetzt gar nicht abstreiten, dass wir in Österreich bezüglich der Rente besser gestellt sind, aber 80% vom Letztbezug sind definitiv nicht die Regel. Die zwei Mitarbeiter aus Hörsching bekommen vielleicht noch eine Firmenpension dazu.

Sorry Ralf, dass das so gar nichts mehr mit deinem Scrambler zu tun hat.

Peter

• Scrambler - Projekt

• peter67
    • August 26, 2022 at 11:56 AM
    Quote from Stuppy

In Germany zu wenig. In Österreich 80 % vom letzten netto......wunderbar !

in welchem Märchenbuch hast du denn das gelesen?

Recent Activity

Maddin replied to the thread Offener Luftfilter und TÜV.

Schönes Teil! :r:
July 11, 2026 at 1:57 PM

Fump replied to the thread 2J4 springt schlechter an nachdem ich die Löcher im Krümmer geschlossen habe.

Meinen Innenkrümmer musste ich mal in kleinen Stückenaus dem Auspuff operieren. Die Karre zog nicht mehr. Die Teile haben beim gegen den Auspuff treten ordendlich gescheppert. f
July 10, 2026 at 6:19 PM

easy! reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 10:29 PM

Memel reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 5:27 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 3:05 PM

Zimmi313 replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Servus Mirko, :382: to the show... :476 Grysze, Michael :ber:
July 9, 2026 at 3:04 PM

Meister Z replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

[…] EZ95 ist nicht unbedingt hilfreich, was Eintragungen angeht, eine frühere SR z.B EZ79 ist da besser geeignet... Räder würde ich umspeichen lassen, z.B. bei Kedo gibt es eine Menge schöne Sachen zu kaufen... Und ein :433: auch von mir, Gryzi, M.
July 9, 2026 at 12:26 PM

Hiha replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Servus Mirko, soll das was mit Zulassung werden, oder ein echter Flat-Tracker? Von der Stange fallen mir grad keine 19"-Räder ein, da wirst Du vermutlich was machen lassen müssen. Gruß Hans
July 9, 2026 at 12:07 PM

MiHu posted the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SR500, 48T, EZ95 mit Trommelbremse vorn. Ziel ist einen Flat-Tracker daraus zu machen und ich bin schon fleißig am gucken. Ich möchte erstmal soweit wie möglich alles aus bestehender Substanz ableiten aber beim Thema Räder und Reifen komme ich nicht so richtig weiter. Hin oder her, ich würde gleich gerne auf 19" Zoll Räder umbauen und hier stellt sich die Frage nach geeigneten Alternativen. a) neue 19" Räder beschaffen oder b) die alten Räder…
July 9, 2026 at 12:01 PM

Mambu reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 11:23 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright