Beiträge von Jack

    Zitat

    Hoffentlich ließe sich das neue Nadelventil zerstörungsfrei einbauen


    Das alte ohne Beschädigung des Vergasers auszubauen ist die eigentliche Challenge aber nur wenn der Nadelsitz etwas festgegammelt ist.
    Kann auch einfach gehen aber eben aufpassen, durch zu starkes Hebeln Richtung Innenseite kann das Gehäuse für den Nadelsitz nach innen ausbrechen....


    Einfach mit passender Zange den Rand greifen und nach oben ziehen....


    Jack...

    Da man den Nadelsitz kaum zerstörungsfrei ausgebauen und ein Ventil das hakt eh nicht repariert werden kann, einfach ein neues Schwimmernadelventil (keysterkit) kaufen und einbauen.


    Jack...

    Das sind vermtl. Löcher aus der Fertigung des Vergasers, die haben sonst keine Bedeutung.


    Ich wiederhole mich ja ungern aber ....


    Zitat

    Es könnte ja sein, dass wenn in einem unwichtigen Löchlein sichtbarer Dreck ist, in einem wichtigen Löchlein unsichtbarer Dreck drinn ist ....


    Das Ergebnis wäre dann zu wenig Luft = fetteres Gemisch = schwarze Kerze


    Jack...

    Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...

    Es könnte ja sein, dass wenn in einem unwichtigen Löchlein sichtbarer Dreck ist, in einem wichtigen Löchlein unsichtbarer Dreck innen ist ....


    Membranen kann man nicht auf Sicht prüfen, wenn man diese Deckel öffnet sollte man gleich neue verbauen um sicher zu gehen dass sie gut sind...


    Wenn man Ruhe haben will entfernt man die Membranen, eine Fehlerquelle weniger, den Benzinhahn auf membranlos umbauen eliminiert eine weitere wenn auch seltene Fehlerquelle...


    Jack...

    Zitat

    so habe ich es mit dem Luffi gemacht und die Maschine lief wieder absolut normal.


    Also kommt erstmal nicht genug Luft in den Vergaser , vielleicht reicht ja schon der neue Lufi, den würde ich aber nicht zu arg einölen (das hab ich noch nie gemacht)


    Den Luftkanal überprüfen sollte man bei solchen Porblemen immer und wie Hans schon schrub gibts da mehrere Verdächtige ....


    Membranen sind auch so eine ''Verbesserung'' man kann sie eigentlich nicht überprüfen, nur ersetzen oder durch Umbau weglassen...


    Jack...

    Hallo SR83


    um den Lufi als Überltäter auszuschließen könntest duch auch einfach den Lufi rausnehmen und sehen was passiert.


    Der Draht um den Luftkanal zu durchstoßen sollte nicht dicker als 0,3mm sein, wie auf dem Vergaserschaubild zu sehen geht der Kanal heftig um die Ecke also mit Gefühl arbeiten, du solltest dann das Drahtende im Kanal der Hauptdüse sehen...


    Der Link zum Bucheliprojekt von Motorang enthält auch die Umbauanleitung für den Benzihahnumbau auf membranlos.


    Wer einem automatischen Benzinhahn braucht, der braucht auch einen Tankwart....


    Jack...

    @ Seeliebe


    es wäre hilfreich wenn man wüste welches SR-Modell du hast also 2J4 , 48T oder SR400.


    Welcher Vergaser mit welcher Bestückung ?!


    Als erstes würde ich da suche, wo du als letztes irgendwas opimiert oder verändert hast...


    Dann wär die Frage: seit wann besteht das Problem ?! seit kurzem oder schon länger ?!


    Wenn die Kerze schwarz ist bedeutet das entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft, 20-30km reichen um zusehen ob sich die Kerze Richtung hell verändert oder nicht..


    Zündkerzenmarke ist eigentlich egal wenn sonst alles einigermaßen stimmt ...


    Sprit scheint ja anzukommen, bleibt die Frage: ob der Zündfunken zuverlässig an der Kerze ankommt.


    Am besten mit Helfer überprüfen...


    Jack...

    Mit der Blattlehre kann ich die Ventile auch auf ganz still/ruhig stellen, man sollte einfach dran denken, speziell bei Luftgekühlten Motoren ist es besser, dass man die Ventile eher etwas hört (was klappert bewegt sich) als ist als ein zu eng gestelltes Ventil das schön leise ist :O


    Aber jeder wie er kann :sm:



    Jack...

    Das Loch hatte ich nicht gesehen bei dem schwarzen Klumpen 8o


    Dann mach mal deine Hausaufgaben, dann sieht man weiter 8)


    Wenn die Flachkugelschrauben nicht Zuviel Spiel haben fallen die auch nicht raus.


    Ich wiederhole mich ja aber wenn man genügend Licht hat und evtl eine Sehhilfe ( ich brauch auch eine) dann klappt das mit zurechtgemachter Fühlerlehre ganz gut, Hektik ist hier eben nicht angebracht .


    Woher ich das weiß, ich hab auch schon mal die Kontermutter mit einem Magnet geangelt :326:


    Jack...

    Ok neuer Lufi wär jetzt kein Luxus aber mit dem Teil sollte der Motor eher fett laufen > da weniger Luft.


    Klingeln kommt ja von zu heiß > zuviel Frühzündung wenn ich nicht irre, die Lima der SR verstellt sich normalerweise ja nicht aber in Anbetracht des Alters der meisten elktronischen Teile ist hier vrmt. einiges möglich.


    Also wär abblitzen mal ne Opition und das Gemisch noch magerer machen wird dem Klingeln nicht abhelfen, eher im Gegenteil.


    Zitat

    War OT zum Thema, wurde entfernt


    Aber machen wie wollen :sm:


    Jack...

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…