Beiträge von Eddie1

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach ist das Ankicken einer SR kein Hexenwerk, sondern eine Frage der Motoreinstellung. Wenn alles vernünftig eingestellt ist, sprang meine alte fast immer beim ersten Tritt an.

    Die Vorbesitzerin meiner ehemaligen SR hat das Teil in Badeschlappen getreten.

    Hallo zusammen!


    Eigentlich hatte ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet, aber das war in erster Linie, um Infos für die Reparatur der SR einer Bekannten zu sammeln. Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, selbst wieder eine SR zu kaufen und natürlich auch zu fahren und jetzt ist es endlich soweit.


    Habe mir gestern eine 2J4 in ziemlich desolaten Zustand gekauft. Heute schon mal eine Bestandsaufnahme gemacht und einige Baustellen entdeckt. Der Motor läuft zwar ganz gut, geht aber abrupt aus, sobald man losfahren will. Da an der Elektrik ziemlich gepfuscht wurde, werde ich mich erst mal darum kümmern.


    Übrigens hatte ich schon insgesamt 3 SR gehabt, diese aber immer wieder verkauft, um mir was anders zu kaufen. Jetzt soll sie bleiben und ist als Ergänzung zu meiner Bt1100 gedacht.


    Gruß, Eddie

    Hallo Dennis,


    herzlichen Glückwunsch zum ersten Mopped!


    Aus Erfahrung weiß ich, dass man eine Menge Unsinn macht, wenn man jung ist. Klar, die SR ist jetzt Dein Eigentum und Du kannst damit machen, was Du willst, aber überlege Dir vorher, ob es Sinn macht, guten Chrom lackieren zu wollen oder eine Originallackierung zu verschandeln.
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe in meinen Anfängen einmal den Tank meiner RD250 mit der Sprühdose "lackiert" und eine wunderschöne Original Zweifarbenlackierung versaut.
    Das läuft mir heute noch hinterher und deswegen die Anmerkung.


    Nix für ungut und viel Spaß mit Deiner Huddel.

    Hallo.


    die Spiegel sind bei meiner Bulldog Serienausstattung. Ich finde nichts Schlechtes daran, aus dem Gesamtprogramm Teile zu verwenden, denn das macht die Suche nach Ersatzteilen einfacher. Bei meiner BT ist z.B. der hintere Bremssattel und der Kardan von der XJ900, die Bremsen von der R6 und so weiter...


    Ich suche ja schon länger an einer gebrauchten SR, aber teilweise wird wirklich viel Geld für einen Haufen Arbeit verlangt. Auf mehrfache Anfrage auf eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen bekomme ich keine Antwort, sondern sehe nur, wie der Verkäufer den Preis mal eben um 300,- erhöht! Der wollte wohl erstmal die Resonanz testen..


    Die neue SR400 gefällt mir persönlich ganz gut. Ist doch nicht schlecht gemacht, wenn auch nicht wirklich konsequent, aber mehr war wohl nicht machbar, wenn man den Preis niedrig halten will. Yamaha hat da wohl auch gemerkt, dass sie z.Zt. auch am Preis was machen müssen, wenn sie wieder einen grösseren Marktanteil haben wollen.
    Welche Klientel damit letztendlich angesprochen wird, stellt sich doch immer erst im Nachhinein heraus. Yamaha hat schon öfter Moppeds in die falsche Kategorie gestellt, wie z.B. die schöne TR1, die als Sportmotorrad herhalten musste und dann die Tourenfahrer angesprochen hat. Im Marketing sind die irgendwie nicht so gut...

    @Christian:


    die Instandsetzung des BST dürfte allerdings billiger werden und wenn es nur die Membran ist, ist das doch überschaubar. Das Problem ist nur, dass die wenigstens die Ersatzteile auf Vorrat liegen haben, um das einfach mal auszuprobieren.
    Die SR läuft erstmal und da mach ich jetzt nichts mehr dran. Hab in einem noch einen Ölwechsel gemacht und muss jetzt nur noch das Scheibchen für die LLGS besorgen oder selbst machen.


    red:


    Wenn Du mal eine Hebebühne oder einen Montagebock für eine Motorrevision brauchst, kannst Du gerne anrufen.

    Hallo!


    Gestern sind die Teile von Kedo angekommen. Super Service haben die, das muss ich sagen.
    Hatte vorgestern bestellt und nach einem Tag hatte ich das Paket zuhause.


    Heute hab ich dann den neuen Düsenstock samt Düsennadel und den neune Schieber samt Membran eingebaut.


    Was soll ich sagen - Mopped läuft wieder einwandfrei! :350:


    Habe am neuen Schieber bemerkt, dass die Membran fest am Schieber sitzt. Die alte Membran liess sich einfach drehen! Da ich keinen Vergleich hatte, dachte ich, dass das normal ist.
    Nach wie vor habe ich noch das Knallen beim Gaswegnehmen und erst daraufhin habe ich auch das neue Aircut Ventil verbaut, was aber keine Auswirkungen hatte.
    Bleibt noch die Leerlaufgemischregulierschraube, bei der der O-Ring samt U-Scheibe fehlt. Den O-Ring habe ich bestellt, aber die Scheibe vergessen und ohne Scheibe möchte ich den O-Ring nicht einbauen.
    Das wirds dann sicher gewesen sein...
    Gekostet hat der Kram dann knapp 120,- Euro, von denen ungefähr 30,- Euro nicht nötig gewesen wären.
    Da nach so vielen Jahren hier immer noch eine Diskussion stattfindet, welcher Vergaser nun der einzig wahre ist, kann ich im Nachhinein nichts wirklich Schlechtes über den BST Vergaser sagen. Dass er nach 21 Jahren aufmuckt, ist wohl normal. Trotzdem würde ich wahrscheinlich auch lieber einen Membran-losen Vergaser vorziehen, aber das müsste man erstmal ausprobieren.


    Jetzt bin ich erstmal froh, dass die Möhre wieder läuft und meine Bekannte, der die SR gehört, wird das wohl auch so sehen. Mittlerweile habe ich allerdings auch wieder Bock auf die SR bekommen und habe mir fest vorgenommen, mir selbst eine zuzulegen. Wahrscheinlich aber eine Bausstelle, denn da ich die Bulldog und den Helix Roller habe, kann ich mir ein Bastelobjekt erlauben. Mal sehen...


    Vielen Dank nochmal für die vielen Infos und Hinweise. Diese sollten eigentlich in einen eigenen Thread zusammengefasst werden, denn es sind Unmengen an Hinweisen für den BST zusammengekommen, was Ausbau der einzelnen Teile betrifft, als auch Fehlerquellen und Ersatzteil Infos.


    Gruß, Eddie (die "1" könnt ihr weglassen, die musste ich nur für die Anmeldung mit dranhängen)

    So, habe mir bei Kedo einige Ersatzteile bestellt und werde mir die Mühe machen, diese nur nach und nach einzubauen, um zu wissen, an welchem Teil es gelegen hat.
    Definitiv geht der Schieber nicht hoch! Wenn ich mit einem Finger nachhelfe, dreht der Motor auch höher - es muss also am Vergaser liegen.
    Dummerweise kann ich einfach nichts an der Membran erkennen. Die Kontakte habe ich schon eingesprüht, aber das wirds sicher nicht sein. Schaden kanns aber auch nicht.


    Schau mer mal...

    Moin Red,


    willkürlich kombinieren kann man da wohl nicht. Die CDI Einheit ist ja schonmal unterschiedlich.
    Trotzdem Danke für das Angebot. Komme vielleicht nochmal darauf zurück, wenn das mit dem Vergaser nicht funktionieren sollte.
    Ich werde erstmal ein paar neue Teile bei Kedo bestellen und das Ganze ausprobieren, da ich mir ziemlich sicher bin mit der Vergaserdiagnose.
    Wenn sich der Schieber beim Gasgeben nicht hochbewegt, sollte das der Übeltäter sein, obwohl ich nichts an der Membran erkennen kann.
    Das Knallen beim Gaswegnehmen soll laut Kedo vom Air-cut System kommen, was nachvollziehbar ist.


    Ich melde mich bei Dir, sobald ich mehr weiss.


    Gruß, Eddie

    Hi Red,


    danke für die Info. Hab den Vergaser nochmal zerlegt, kann aber beim besten Willen nichts finden. Kein Loch in der Membran und keine Risse im Deckel o.ä.
    Die Düsennadel ist ausgeschlagen, aber daran kanns auch nicht liegen. Muss mir irgendwie einen Ersatz besorgen, um wenigstens sicher zu sein, dass es definitiv der Vergaser ist.
    Mal schaun...


    Eddie

    Joachim:


    genau das war meine Frage! Ich habe den Gummistutzen vom Luftfilter am Vergaser abgemacht und habe mit einem Finger kontrolliert, ob sich der Schieber beim Gasgeben bewegt. Dem war nicht so!


    Ich hatte überlegt, ob das im Stand vielleicht normal ist, weil der Motor ohne Last läuft oder weil der Gummistutzen nicht auf dem Vergaser sitzt?
    Gehe jetzt mal davon aus, dass die Membran wirklich defekt ist und werde sie morgen nochmal ausbauen.


    Danke nochmal...

    @Christian: Danke für den Hinweis mit dem Staubsauger. Ich habe noch eine Mighty Vac Pumpe und werde mir einen Adapter anfertigen, um die Funktion zu überprüfen.


    Den Zündzeitpunkt habe ich schon abgeblitzt und es findet auch eine Veränderung bei steigender Drehzahl statt. Die Lima scheint also wirklich ok zu sein.
    Die Regulierschraube ist auch in Ordnung, den Benzinhahn habe ich auch kontrolliert und auch die Unterdruckfunktion überprüft.


    Die Düsennadel hat allerdings schon einen deutlich fühl- und sehbaren Absatz, aber ob das soviel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Die Änderung der Leistung muss wohl plötzlich aufgetreten sein.
    Bin auch schonmal ohne Luftfilter gefahren, was aber auch keine Änderung bewirkt.
    Den Schwimmerstand werde ich noch kontrollieren. Die Zündkerze ist auch schon gewechselt und die Ventile sind kontrolliert.
    Es scheint am Vergaser zu liegen, aber so einfach die SR auch aufgebaut scheint, soviele Möglichkeiten bleiben letztendlich doch noch übrig.


    Mal schaun...

    Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte die Membran schon angesehen, aber nichts konkretes gefunden. Werde also den Vergaser nochmal ausbauen und mal mit dem Staubsauger probieren, ob sich der Schieber bewegt.


    Dass sich das Öl im Rahmen nach einigen Stunden verringert, hatte ich irrtümlich als normal angesehen. Wenn der Ölstand gleich bleibt, sollte das also ok sein.


    Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe...

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich nun wirklich haufenweise Beiträge über die Sufu gelesen habe, muss ich nun doch eine gezielte Frage zu meinem Problem stellen:


    Ich habe eine 48T einer Bekannten bei mir stehen, die super anspringt und auch soweit läuft, aber kaum über 3000 U/min kommt.
    Zusätzlich hat sie beim gaswegnehmen einige Fehlzündungen, was auf zu mageres Gemisch hinweist. Die Regulierschraube ist aber schon 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Ziehe ich beim Fahren den Chokeknopf, dreht sie etwas höher.
    Als erstes hatte ich natürlich den BST34 im Verdacht und hab ihn per Ultraschall reinigen lassen. Habe beim Auseinanderbauen nichts besonderes bemerkt. Hat aber nicht geholfen.
    Daraufhin habe ich mal die Lima durchgemessen, aber alle Werte waren ok.
    Daraufhin habe ich den Ansaugstutzen zur Seite geschoben, um zu kontrollieren, ob sich der Schieber nach oben bewegt. Das tut er nicht, aber ich kann nicht beurteilen, ob er das im Stand überhaupt tun würde? Über den BST34 gibt es leider nicht viel Anschauungsmaterial und auch im Reparaturbuch wird er nicht behandelt. Wie kann ich die Funktion des Schiebers kontrollieren. Kann ich irgendwo einen Unterdruck erzeugen, der die Membran bewegen würde?
    Das Einfachste wäre natürlich, einen anderen Vergaser zu montieren und das einfach auszuprobieren.
    Würde mir jemand aus dem Raum Köln/Bonn so einen Vergaser leihen können oder könnt ihr mir anderweitig bei dem Problem helfen?


    Noch etwas: Das Öl im Rahmentank läuft auch nach einem Tag Stillstand nicht zurück in den Motor. Das sollte es aber doch tun, oder sehe ich das falsch? Habe schon das Sieb am unteren Rahmenrohr kontrolliert, aber das ist frei.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    Gruß, Eddie

    Hallo nochmal,


    ich hatte eigentlich nicht vor, nochmal etwas zu diesem Beitrag zu schreiben, aber die Bemerkungen mancher Forumsmember gibt mir doch zu denken.


    Grundsätzlich habt ihr natürlich recht, mich als faul zu bezeichnen, wenn ich nicht unbedingt Lust habe, jede Menge Beiträge durchzusuchen, um die Infos zu bekommen, die mir "Hetzer" in ein paar Sätzen gegeben hat. Ich habe vorher die Sufu benutzt, aber aus irgendwelchen Gründen (evt. irgendwo einen Syntaxfehler oder sonstwas) keinen Hinwieis bekommen.
    Aus der Garage kommend habe ich zwischendurch diese Frage in dieses Forum gesetzt, um möglichst einfach und schnell eine Antwort zu bekommen. Immerhin kann sich im Laufe der Zeit ja auch einiges geändert haben, wo mir ein Beitrag von 2011 heute nicht mehr viel nutzt, weil manche Teile vielleicht nicht mehr zu bekommen sind.


    In einem Zug habe ich noch gleich eine Frage zu dem aktuellen Problem gestellt, welches die SR hat. Ich habe nicht erwartet, dass ich gleich 20 Antworten bekomme, aber grundsätzlich ist so ein Forum doch dazu da, sich bei Problemen zu helfen, oder?


    Dass ich Foren als blöd ansehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin seit vielen Jahren Forumsmitglied in einem anderen Forum und möchte dieses nicht mehr missen. Es geht aber auch eine Menge Zeit dabei drauf und wenn ich im Mazda Forum, im SR Forum und im Helix Forum nur sporadisch reinschaue, wenn ich eine Info brauche, dann kann mir das doch keiner vorwerfen. Ich schraube halt lieber als vor dem PC zu hocken.


    Immerhin weiss ich jetzt, wie sich ein Forumsneuling fühlen muss, wenn er mal wieder eine Frage stellt und mit dem Hinweis auf die Sufu gemassregelt wird.


    Da meine Fragestellung anscheinend ziemlich überheblich rübergekommen ist, möchte ich mich dafür gerne entschuldigen. Allerdings wundert mich die Energie, die aufgewendet wird, um über mich herzuziehen, während nur einer bereit war, mir einfach nur mit dieser Info zu helfen.


    Aber seis drum, ich fahre nun seit über 30 Jahren Mopped und habe lange kein Forum gebraucht, wo man permanent Gefahr läuft, missverstanden zu werden, weil man sein Gegenüber nicht kennt. Das ist also nichts Neues, aber so kenne ich das noch nicht, aber man lernt halt nie aus.


    Ich hoffe, dass das jetzt richtig rübergekommen ist und nicht wieder Anlass zu weiteren Bemerkungen ist.
    Immerhin gehts hier doch eigentlich ums Moppedfahren und reparieren und den Erhalt der ollen SR, oder nicht?


    Eddie

    Da ich mit meinem Mopped schon seit Jahren in einem anderen Forum aktiv bin, weiss ich, wie lange es dauert, bis man die benötigten Infos zusammen hat.
    Dass man diese Infos auf eine gestellte Frage direkt bekommen kann, sieht man an der Antwort von "Hetzer". Dafür nochmals Danke.


    Die restlichen Antworten erinnern mich eher an die Kommentare in meinem Forum auf Fragen von "Neuen", die sich erdreistet haben, die "Suchen" Funktion zu ignorieren. Scheint wohl überall das gleiche zu sein...


    Abgesehen davon hatte ich auch noch eine andere Frage gestellt, aber seis drum.
    In Zukunft werde ich lieber nur als Gast lesen.

    Jau, danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe vorab schon die "Suche" Funktion genutzt, aber wohl die falschen Begriffe eingegeben.
    Aber selbst, wenn alles richtig gewesen wäre, muss man einige Beiträge durchlesen, bevor man alle Infos zusammen hat.


    Jetzt weiss ich ja Bescheid...

    Hallo,


    ich weiss, dass ich mir die kommende Frage auch durch Durchsuchen des Forums beantworten kann, aber das ist doch arg mühselig. Leider habe ich selbst (immer noch) keine SR, aber von Zeit zu Zeit kümmere ich mich um die 91er Sr von einer Bekannten.
    Jetzt hat sie mich gefragt, ob man diese entdrosseln kann? Denke mir, dass das grundsätzlich möglich ist, indem man einen anderen Ansaugstutzen samt neuer Hauptdüse benutzt, aber würde das reichen und ist das dann eintragungsfähig oder ist das aufgrund der Geräuschvorschriften grundsätzlich nicht mehr möglich?


    Bin mal eine Runde mit der SR gefahren, wobei z.Zt. das Problem auftaucht, dass sie ab 3000U/min nicht mehr zieht. Nehme an, dass der Versager verschmutzt iist, oder vielleicht die Membran rissig ist. Baue das Teil jetzt mal aus, aber hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke schonmal im Voraus...


    Gruß, Eddie

    Hallo zusammen,


    wollte mich nur kurz vorstellen:


    Ich heisse Ralf Schmitz (kein Witz) und habe in der Vergangenheit schon 4 SR´s gefahren und war auch schonmal im Forum angemeldet. Ist aber schon lange her.
    Im Laufe des nächsten Jahrs möchte ich mir gerne wieder eine SR zulegen, eventuell auch aus Einzelteilen zusammenbauen.
    Fahren tue ich schon seit langem eine Yamaha BT100 Bulldog, die ich auch weiterhin behalten werde. Die SR ist mir jedoch nie ganz aus dem Kopf gegangen, weil mir die Einfachheit so gefällt.


    Seit längerem warte ich eine 91er SR einer Bekannten, die mich dazu inspiriert hat, mich hier wieder anzumelden, da doch einige Fragen auftauchen, die im Reparaturhandbuch nicht nachzulesen sind.


    Zum Benutzername: Aufgrund meines Zweitnamens nenne ich mich auch in anderen Foren "Eddie", habe aber im Nachhinein gesehen, dass es hier schon einen eddie gibt. Da dieser seinen letzten Beitrag vor eineinhalb Jahren geschrieben hat, ist das wahrscheinlich nicht weiter schlimm?!


    Meine Fragen zur SR hab ich schon in einem anderen Thread gestellt.


    Gruß, Eddie

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur SR50048T:
    Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Sr´s gehabt, aber das ist schon einige Jährchen her. Deswegen sind mir ein paar Dinge noch unklar. Habe z.Zt. eine 91er SR zur Reparatur in meiner Garage und
    nach einer Probefahrt habe ich gemerkt, dass aus einem Loch am Übergang vom Krümmer zum Topf Abgase rauskommen. Das Loch ist nur im äusseren Rohr und scheint normal zu sein, trotzdem ist mir der Sinn nicht klar.
    Da der Motor ziemliche Fehlzündungen im Schiebebetrieb produziert, ha ich dieses Loch als Ursache angesehen, aber stimmt das auch?


    Ausserdem muss ich neue Beläge für die Scheibenbremse besorgen. Kann ich die Saito Beläge nehmen oder sind die Lucas die bessere Wahl und lohnen sich die 14,- Euro Mehrpreis?


    Danke schonmal...


    Eddie

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?