Beiträge von Konzertfotograf

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich sowas doch gehandhabt wird.


    War vorgestern beim Tüv, ebenfalls mit nem optisch abgerantzem Mopped, und nach Vorabsprache habe ich Einzelgutachten über geänderte Felgen- und Reifengröße, den K&N Pilz sowie Leistungssteigerung mit 83N Fahrgeräusch erhalten.


    Katzenaugen habe ich hinten zwei dran. Außermittig, dafür synchron zentriert. Sie original aus, da 2J2 Rücklichthalter.


    Und die Ochsenaugen hat er ebenfalls einfach mal eingetragen. Braucht zwar nicht, aber sicherheitshalber. Sagte er.


    Ansonsten ist das Ding aber technisch im Zustand "fast sehr gut". Auch wenns nicht so aussieht. Der Prüfer kam nach einer längeren Probefahrt auch freudestrahlend zurückgefahren.


    Erstzulassung ist übrigens 81.


    :)

    Zitat

    Original von Fabi


    Wenn Du damit wirklich in den Dreck willst würde ich das nochmal überdenken...
    Gruß, Fabi


    Nun gut. Mit Dreck meine ich lange trockene staubige Feldwege. Keine Schlammlöcher.


    Wenn ich dann regelmäßig auswasche, dürfte doch eigentlich nichts passieren? Oder?

    Und damit Ihr nicht denkt, dass ich alles kaputtflexe was ich in die Finger bekomme, hänge ich noch ein Bild ausm Keller ran. Sämtliche Halter vorhanden, ohne einen einzigen Schnitt.


    So wie die Schwinge sah das komplette Mopped aus, als es mir in die Finger fiel. Also eine meiner Lieblingsbeschäftigunge: Reinigen, reinigen, reinigen... :(


    Ebenfalls anbei: Ein Foto der Trommel, auf die der 23 Zoll Felgenring der XL 250 S gerade eingespeicht wird. Über die Sinnhaftigkeit dessen muss man nicht diskutieren. Will das so für den Chopper, Bobber, was auch immer. Zum Geradeausfahren.


    :)

    Man sieht, man sieht nicht viel.


    Außerdem sehe ich in der Vorschau nicht, in welcher Reihenfolge die Bilder angehangen sind. Und ob überhaupt die richtigen eingefügt sind.


    Egal.


    Hatte in letzter Zeit beruflich viel zu tun. Aber schrittweise ist es trotzdem weitergegangen.


    Erst mal wurde alles durchgereinigt, einige Flex- und Schweißarbeiten wurden fertiggestellt, Radlager vorne und hinten erneuert, Schwinge fertig gemacht, die langen AME Rohre mal testweise eingebaut (und wieder entfernt), die Gabel wurde fertiggemacht, der Vergaser zerlegt und gereinigt...


    Nächsten Samstag hat mein Strahler Zeit zum strahlen, Grundierung und 2K Lack mach ich danach selber.


    In einem Bild sind die Ohren hinten rot lackiert. Hat den Grund, dass mein TÜV-Prüfer Fotos wollte. Das rot lackierte darf ich aber nicht entfernen. Ansonsten muss es ein Einsitzer werden. Obwohl die Streben zu den Ohren ja eigentlich gar nix halten. Meiner Meinung nach. Aber die zählt ja nicht, bei den Graukitteln. Egal. Bleibt also erst mal dran, bis der Stempel auf dem Kennzeichen ist. Und dann mal weitersehen.


    Verbaut wurden bisher ausschließlich Teile aus der Restekiste im Keller. Mal abgesehen von Verschleißteilen wie Lager, etc.


    21 Zoll Felgenring vorne geht in Ordnung, die schmalere XT Felge hinten ist auch OK. Offener K&N ist auch vorab abgesegnet, die Fenderlänge hinten auch.


    Das grobe ist also durch. Nach dem Strahlen und Lacken gehen die "Feinarbeiten" los. Gelackt wird aber ausschließlich der Rahmen. Alles andere bleibt bewusst "alt und ranzig".


    :)


    Moin Mac,


    beim Lufikasten war ich zu schnell mit der Flex. Hätte ich vorher (noch) länger nachgedacht, hätte ich den Kasten gelassen. Aber jetzt ist zu spät. Die Halter sind ab... Vielleicht schweiß ich nächsten Winter aber wieder Halter für nen Kasten rein...


    Wasserdichte Elektrik ist der Plan. Muss sein.


    Höherlegen der Auspuffanlage wird mit nem XT Krümmer getestet. Mal sehen was ich mit meinen bescheidenen Mitteln da bauen kann.


    Habe hinten eine alte XT Felge ohne Ruckeldämpfer und KBT drin. Das Kettenblatt sitzt direkt an der Nabe.


    Schmutzfänger kommen nicht dran. Kann hinten ruhig wegspritzen. Der Dreck.


    :)

    Zitat

    Original von Hiha
    Bitte? Das hat vor dem Zerlegen schon gefehlt? Kann ja fast nicht sein, dass man damit dann weiter wie 100m fahren kann, ohne dass die Radlager zerfallen.


    Kann ich nicht sagen wie weit der Vorbesitzer damit fahren konnte. War vielleicht auch ein Grund, warum ich den Radsatz so günstig erhalten habe. :)


    Zitat

    Auf die Funktion das Rohres solltest Du durch Überlegen selbst kommen, wenn Du die Achsmutter anziehst ohne dass ein Rohr die Lager-Innenringe gegeneinander abstützt. Dann dreht sich das Rad nicht mehr, weil Du die Lager verspannst.


    Bei genauerer Überlegung. Ja, hätte ich drauf kommen müssen... :-/


    Also falls jemand die Maße für das Distanzrohr der Trommelbremse vorne hat, dann bitte zu mir!


    DANKE,


    K.

    MoinMoin!


    mir ist gestern beim Zerlegen einer vorderen Trommelbremse aufgefallen, dass das innere Distanzrohr fehlt.


    Welche Funktion hat das Distanzrohr in der Nabe eigentlich?


    Sollte ich mir ein neues drehen lassen, bevor ich die neuen Radlager einsetze?


    Danke, Gruß,


    K.

    Tag.


    Habe heute bei meiner 2J2 die Gabel zerlegen wollen und bin dann bei der Trennung von Gabelholmen und Tauchrohren hängen geblieben.


    Meine Verlängerung, mit der ich innen gegenhalte, wenn ich unten die Inbusschraube rausdrehe, passte da nicht rein, bzw. hat keinen Halt gefunden.


    Kann das sein, dass da andere Dämpferrohre (heißen die so?) drin sind, die anderweitig gehalten werden müssen? Sieht aus, als wäre ein massives Rohr mit nem Schlitz drin nötig, um innen gegenzuhalten!


    Fotos kann ich leider nicht veröffentlichen, da ich schlecht in das Rohr fotografieren kann...


    Hat hier jemand schon mal ne 2J2 Gabel zerlegt und kann Auskunft geben?


    DANKE!


    K.

    Zitat

    Original von testonalin
    Das bedeutet, die Speichen werden nicht 100% im Lot (zur Punzung) aus den Felgenbohrungen austreten. Dies wiederum führt zu einer leichten (sichtbaren) Krümmung der Speichen an der Felge und einseitiger Belastung der Nippel in der Felge


    Der Radspanner meines geringsten Misstrauens speicht mir gerade einen Honda XL Felgenring auf die SR Trommelbremse vorne.


    Das Vermessen hat ergeben, dass die serienmäßige Punzung nicht passte. Im Rahmen des Möglichen konnte er aber nachbohren und passend machen. Geht aber nur bis zu einem bestimmten Winkel. Alles weitere wäre Gesundheitsschädlich und macht er nicht. Sagte er. Machbar ist also viel.

    @Rhein,


    ist eben auch nen langes hin und her stecken, je größer die Auswahl ist.


    Habe beispielsweise sehr gut erhaltene Tauchrohre mit ungefahrenen langen AME Standrohren, und ebenfalls schöne verchromte Tauchrohre mit an den Gabelbrückenaufnahmen rostigen Standrohren drin. Und ich habe sehr gute Standrohre in schwarz lackierten Tauchrohren an dem Bobber/Chopper Ding.


    Werden alle drei zerlegt. Die langen AME Standrohre und die sehr gut erhaltenen Tauchrohre wandern in die Bucht. Die sehr guten Standrohre wandern in die schönen verchromten Tauchrohre und kommen an den B/C. Und die oben rostigen Standrohre wandern mit alten Faltenbälgen in die lackierten Tauchrohre und kommen an die Neue.


    in den B/C kommen gute verchromte AME Brücken ohne Reckung, die neu schwarz lackierten Brücken von dem B/C kommen in die Bucht, und an die neue kommen die mit neuen Lagern original alt Patinierten (früher sagte ich "Gammeligen").


    Ist schon nen kleiner "logistischer Aufwand", aber aus drei macht zwei, und der Rest wird wieder konsequent verkauft, um das Projekt zu finanzieren.


    :)

    Der Rhein


    Fußrastenhalter abflexen ist so nen Thema. Ab ist schnell und ab ist ab. Erst mal bleiben sie um zu sehen, ob mein Plan funktioniert. Ansonsten können sie immer noch irgendwann fallen...


    optimierer


    Nicht Hinrichtung! Eher Rettung! Denke, dass er nach mir noch weiter 35 Jahre leben könnte. Ohne mich eher nicht. :) ... Außerdem ist das Leben endlich. In spätestens 1.000 Jahren wird die Erde in einem Feuerball verglühen, und alles was wir heute scheffeln, Häuser, Fahrzeuge, Papiergeld, und andere materielle Dinge werden pulverisiert... Da interessiert niemanden mehr ein alter Motorradrahmen.


    Hubert


    Keine Spachtel. Flexspuren.


    :)

    Tag.


    Nachdem mein Chopper, Bobber, oder wie auch immer man es nennt, vor einiger Zeit die technische Vollabnahme und Zulassung hinter sich gebracht hat, habe ich in den letzen paar Tagen abends nach Feierabend breit grinsend noch so ca. 1.000 km Strecke hinter mich gebracht. Und dabei festgestellt, dass ich das Teil doch sehr sehr ungerne im Regen bewege. Bei Verdacht auf nahende Nässe von oben nehm ich dann lieber die alte Kawa. Aber die SR macht einfach mehr Spaß. Was also tun, um also auch im Regen Spaß zu haben?


    Nunja. Ich baue mir eine Regen-, Matsch- & Dreckschleuder.


    :)


    Der Rahmen kam vor vielen Wochen bereits per Paket aus Bayern. Zwei (fast geschenkte) Leichen aus der Nachbarschaft (ein Motor läuft sogar noch sehr ordentlich) hab ich auch schon im Keller liegen. Und die Verschleißteile wird mir der Sponsor schicken.


    Ich will das Mopped von vornhereinin nicht in irgendeine Schublade stecken, habe es aber bereits fertig vor Augen. Und so bin ich letzte Woche 50 km zum Termin beim TÜV nach Fulda gefahren, um dort zu klären, was ich "darf". K&N Lufi, andere Felgen, Reifen, usw...


    Schwer, hier in wenigen Worten zu vermitteln. Aber die grobe Richtung sieht wie folgt aus: Tauchbadentlackter und Tauchbadentrosteter Rahmen mit neuem Lackaufbau. Der Rest der Teile wird ein Sammelsorium aus alten, gereinigten, überholten, patinierten Teilen. Also Beispielsweise ein alter, verbeulter, vor nem dutzend Jahren schwarz lackierter, delliger Tank. Aber innen komplett rostfrei und sauber. Das Mopped soll also "alt" und "ranzig" aussehen, technisch aber top sein.


    Rauskommen soll im Frühjahr 2015 eine kleine bistige SR, mit der ich sorgenfrei über Feldwege prügeln, durch Schlammpfützen hetzen und in verlassenen Steinbrüchen driften kann, die ich (wie damals in der Jugend) auf dem Hinterrrad bewegen kann, die aber auch mal unbeachtet und unbeobachtet mehrere Nächte unter der Laterne verbringen kann. Leicht, grob, wendig und ohne Schnickschnack. Quasi ein olles ranziges Mopped, welches niemand freiwillig klaut. Alles in allem ein Low-Budget Projekt unter Verwendung von ausschließlich Leichenteilen. Und ja, auch wenn es dann nicht dass allerschönste Rücklicht oder Schutzblech wird, dann hat es zumindest nichts gekostet. :)


    Die letzten Wochen habe ich übrigens mit Reinigen verbracht. Mein komplettes Sammelsorium an Teilen wurde einmal mit Benzin, Petroleum, Diesel, oder anderen Reinigungsmitteln abgepinselt. Ich mag ungern "süffige" Teile anfassen.


    Die nächste Zeit wird erst mal zusammengesteckt, geplant, geflext, geschweißt. Werde Euch dabei dann auch regelmäßig mit Bildern versorgen und hoffe auf Kritik, Hilfe, und Anregungen.


    Gruß, der K.

    Immer das, was in den Papieren steht.


    Bei einem meiner 78´er Rahmen wurde bei irgendeiner Ummeldung mal das *N* vergessen. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Prüfer hat er mir das N aber wieder gegeben und ich musste es nur bei der Zulassung wieder in die Papiere tragen lassen...

    Moin Ralf,


    vorverlegte Fußrasten hab ich liegen und auch schon mal testweise gefahren. Mag ich aber nicht und wird auch bald aus dem Keller geworfen...


    Die originalen lassen sich schöner fahren. Man kann die Kleine wesentlich besser durch die Kurven und über die Dörfer prügeln und auf löcherigen Pisten kann man auf den originalen Rasten auch mal das Gewicht leicht vom Sitz heben...


    Für wirkliche Langstrecken hab ich ja noch die alte siebenhalber Kawa. Und 100 km von Tankstelle zu Tankstelle oder von Kippe zu Kippe lassen sich locker und bequem fahren.


    Bin allerdings auch nur 172 cm. Tendenz sinkend. bei 65 kg. Tendenz steigend.


    :)


    edit: *das* in *kann* geändert...

Letzte Aktivitäten

  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!