Beiträge von SR-Peter

    Der Schwimmer liegt nur ganz leicht auf und drückt die Feder nicht zusammen.


    Der urzustand war ja leider nicht passend von der Abstimmung. Es ist ja schon was besser geworden. Ich kenne mich mit den gleichdruckvergasern bisher garnicht aus und weil alles sauber war und in Werkszustand eingestellt, vermutete ich den defekt bei den mir bis dato fremden Membranen. Da die Membrane aber anscheinend auch OK sind, passt wohl irgendwas mit der Bedüsung nicht.

    Hab sie 2010 mit erst 13.000 km laufleistung gekauft und da ruckelte sie schon. Habe den Vergaser damals schon mal geputzt, was keine Verbesserung gebracht hat. Habe daraufhin den XT Vergaser verbaut und bin seither 5000 km gefahren. Jetzt wollte ich sie aber gerne original haben und habe den BST34 Vergaser wieder verbaut. Ruckeln ist mit und ohne powerkit das selbe. Mit powerkit und den anderen (in meinem ersten Beitrag genannten Ersatzteilen) ist es aber etwas besser geworden.


    Sie nachdem was ich jetzt so gelesen habe wahrscheinlich nur zu fett laufen.


    Im Moment warte ich noch auf den Air cut Deckel, der momentan nicht lieferbar ist. Werde dann wieder berichten, wenn die Teile angekommen sind. Was anderes als falsche Bedüsung kommt jetzt kaum noch in Frage, es ist ja ziemlich alles neu an dem Vergaser :)


    Schwimmerstand ist 12,5mm gemessen von Kante der Dichtfläche zur Oberseite des Schwimmers (vergaser steht auf dem Kopf, Feder des Nadelventils wird leicht angedrückt)

    Ja, das ich mir dem powerkit keine renmmaschine aus der SR mache ist mir klar und das will ich auch nicht. Die soll einfach etwas freier rausdrehen und nicht mehr so zugeschnürt wirken. Das wird der offene Ansaugstutzen und eine gute Abstimmung sicher bringen.


    Ich habe alles auseinander gehabt und ordentlich geputzt. Das mit der Gemisch-schraube werde ich noch ausprobieren. Steht im Moment auf 3,5 umdrehungen raus.


    Hat jemand die original-einstellwerte für den BST da? Habe gelesen 3,5 Umdrehungen raus sei "original richtwert"

    Den XT Vergaser, den ich gefahren bin hatte sogar einen Unterdruckanschluss nachgerüstet. Ich habe gestern mal den Schnorchel rausgezogen. Kann man den Schnorchel auch einfach weglassen? Bei meiner alten 2J4 war auch keins Verbaut und die lief immer gut.
    Gestern ist prompt dieser kleine Kopf vom Aircut-Deckelchen abgebrochen. Habe jetzt einen neuen beim Sponsor bestellt warte mal auf Lieferung.


    Werde, wenn das Teil da ist, zuerst mal ohne Schnorchel probefahren und dann mal das Zwischenstück zwischen Vergaser und Luftfilter rausnehmen.


    Ist der teure K&N Luftfilter so viel besser als der Schaumstoff-filter? Bzw. lässt der so viel mehr durch? Sonst überlege ich mir, ob ich der SR auch noch einen K&N Filter spendiere... Hätte schon gerne, dass die mit dem Originalvergaser ordentlich läuft und auch bisschen mehr Leistung abgibt als original.

    Kann auch sein,dass ich mich verguckt habe. 162 und 167 sehen in der mikuni-Schrift vielleicht ähnlich aus.


    Ich versuche es nächste Woche mal mit der kleineren düse oder wahlweise mit einem anderen Luftfilter-schnorchel.


    Ich habe keine Lust darauf 230 Euro in einen Vergaser zu investieren, der nachher doch wieder rausfliegt weil der uralte und ungereinigte XT500 Vergaser mehr Performance und weniger Probleme bringt als das "ausgereifte" originalteil.


    Nervig,dieser Membranmist!! Frage mich so langsam wozu man das überhaupt benötigt..

    Habe versucht ein neues Thema zu erstellen, aber eine Fehlermeldung bekommen. Keine Berechtigung :/


    Okay, kann es sein, dass die Schiebermembran Probleme macht? Die sieht zwar eigentlich noch gut aus aber ich kann den Dingern irgendwie nicht trauen.. der Vergaser hat auch erst 13.000 km gelaufen.


    Hd ist 167,5 (wie im Powerkit mitgeliefert) original war eine 165er drin. Damit gab es aber die gleichen Probleme.

    Hallo Leute,


    Ich hole das hier nochmal hoch. Habe Probleme mit meiner 48t von 1993. Original BST Vergaser verbaut, kedo Powerkit installiert. Vergaser ist geputzt und folgendes wurde schon erneuert:


    Air cut Ventil, O-ringe vom Air cut Deckelchen, O-ring vom Schwimmerventil-Sitz, neue Feder für den flachschieber. Neuer Luftfilter.


    Problem: ruckelt bei Vollgas. Bockt richtig beim beschleunigen. Außerdem knallt es beim runtertouren aus dem Auspuff.


    Habe schon für 130 Euro Zeugs bei kedo bestellt und das ding zickt immernoch. Hatte zwischenzeitlich mal nen alten 32er XT500 Vergaser verbaut - lief damit einwandfrei. Ich hätte es aber gerne original..


    Hat einer nen Tipp für mich?

    Bei meiner SR von 93 sind die meisten dieser Gummis noch drin. Allerdings sind die Gummis bei meiner nicht im Zylinderkopf, sondern zwischen den rippen des Zylinders montiert.

    Gutachter war gerade da. Er hat alles fotografiert und jetzt muss er noch rechnen. Erfahrungsgemäß denkt er aber an einen Totalschaden bzw. Knapp darunter..


    Ich hab mir die Gabel nochmal angesehen - die sieht auch aus als hätte sie einen leichten knick. Außerdem ist jetzt plötzlich der linke simmerring undicht :/

    Hi Leute,


    ausgerechnet ein Rollerfahrer (junger kerl mit Freundin) hat mir die Vorfahrt genommen und wir sind kollidiert. Ich hab nen Abflug gemacht samt meiner schönen SR. Schuldfrage ist geklärt - die Tage kommt der Gutachter..


    Jetzt wollte ich mal fragen, wie unsere Mopeds noch so in der Liste stehen?


    Ich habe eine schwarze 93er SR mit nachweislich erst 15500 Km gelaufen. Trommelbremse vorne, sehr gepfllegt aber kein "Neuzustand"


    Ochsenaugen, LSL-Alulenker, Edelstahlauspuff von Motad, geänderter Vergaser. Ansonsten ist der Hobel original.


    Kaputtgegangen ist auch einiges: Lampe samt Gehäuse, Tank verbeult,Seitendeckel gerissen, Seitendeckel Motor verkratzt, Gepäckträger verkratzt, beide Blinker, Fußraste, Schalthebel krumm,Kupplungshebel krumm, Tachogehäuse verkratzt, Schutzblech vorne krumm und verkratzt,...


    schöne sch*** ich könnt heulen.. Das Motorrad hat NOCH NIE auf der Seite gelegen und jetzt sowas..


    Was wird ungefähr der wiederbeschaffungswert sein? Ist das schon ein wirtschaftlicher totalschaden?

    Check mal sämtliche steckverbindungen, die infrage kommen auf korrosion und gammel. Genau das hatte ich erst gestern bei meiner kawa z550.


    Auch die klemmen der Sicherung. Du hast irgendwo nen Widerstand, der dir dir Stromversorgung einsacken lässt.


    Kondensator sollte wohl nicht der Übeltäter sein, wenn er ausgebaut ist und das Problem weiterhin besteht.


    Ist dein Ladegerät eher neu, oder eher alt? :) die neuen taugen nämlich echt nur noch als Ladegerät.. die alten lieferten noch richtig Strom, sodass man es als Batterieersatz anklemmen konnte

    Hi Leute,


    bin der Peter aus dem raum MYK und wollte mal gucken, ob sich hier im Forum noch mehr SR500 Fahrer aus der Eifel rumtreiben?


    Ich hab beim Anlassen 2013 auf der Nordschleife nämlich keine einzige SR gesehen :/


    Vor 5 oder 6 Jahren waren ein Kumpel und ich auf der suche nach nem richtigen Motorrad. Keiner von uns wusste von einer Yamaha SR500. Nie gesehen, oder zumindest ist sie keinem von uns je aufgefallen.


    Suchkriterien damals waren: "bis Baujahr 85" "Kickstarter" "über 250ccm" & "4Takt"


    Damals hieß es "Wir suchen große Mofas"


    Und keine 2 Wochen später, kaufte ich meine erste 2J4.


    850,- Euro hat sie gekostet. Viele, viele Km gelaufen und schon etwas verlebt war sie. Aber alles in allem ein tolles Teil! Hat bisschen Öl gebraucht.. Danach folgte dann noch eine 2J4 als Teileträger aus der ich den Motor übernahm, der leider nur eine halbe Saison gehalten hat.. Letztendlich hab ich nochmal Geld in die Hand genommen und mir ne richtig gute 48T gegönnt. Eine der 2J4 ist momentan auch Fahrbereit, die andere liegt leider mit Motorschaden auseinandergerupft in der Garage und wartet drauf, dass ich nochmal Zeit für sie hab..


    Die 48T mit der ich jetzt schon seit 2 Jahren unterwegs bin ist Baujahr 93, zweite Hand, und nachweislich nur 13.000 km gelaufen!


    Der Vorbesitzer hatte ne BSN-Tüte im "Norton-Style" verbaut, die sich total schrecklich anhörte und auch schonmal nachgeschweißt wurde. Den Topf hab ich runtergeworfen und mir nen nagelneuen Edelstahlauspuff von MOTAD gekauft. Hat ne ganze stange Geld gekostet, aber bisher kann ich nichts negatives über den Topf sagen. Sieht gut aus, hört sich gut an und hat auch ordentlich Durchlass.


    Hier noch ein Bild vom "Kette schmieren und Schmiernippel fetten"


    schöne Grüße aus dem Raum Mayen,


    Peter

    Ich hatte halt irgendwie nen schlechten Eindruck von dem gleichdruckvergaser.. ich hatte ihn damals auseinander um ihn zu reinigen. Er war eigentlich garnicht verdreckt, trotzdem hab ich ihn mit bremsenreiniger und druckluft durchgespült und ausgeblasen. Brachte keine Veränderung. Die große Membran vom gasschieber war auch okay.


    Außerdem fällt mit grade ein, dass ich auch so ein Lastruckeln hatte... Fühlte sich im ersten Moment an wie fehlzündung/klopfen. Das ist seit dem der neue/alte vergaser drauf ist auch weg :)


    Naja, du hast den kram ja jetzt sowieso bestellt. Bau es mal ein und dann kannst du ja mal berichten.


    Ich guck heute Abend mal nach, was das genau für ein vergasertyp ist.


    Gruß, Peter

    Hi, meine 48t (baujahr 93, 14.000km laufleistung) gefiel mir mit dem gleichdruck vergaser auch nicht. Ungleichmäßiges,schwaches standgas, schlechtes Startverhalten, wenig Leistung...


    Seit ich den Baujahr 79 vergaser meiner anderen SR500 draufgemacht habe, läuft das ding wie ne 1!
    Ist spätestens nach dem zweiten tritt an.


    Im standgas schön kräftig und gleichmäßig, zieht über das ganze Drehzahlband besser.


    Kann ich also nur wärmstens empfehlen. Gaszüge musste ich allerdings mit umbauen.


    Gruß, Peter

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian