Beiträge von drkbug

    Zitat

    Also, es muß ja eh jeder selbst wissen, was er mit seinem Motorrad machen kann und auch tut. Deshalb ist es ja auch SEIN Motorrad. Genauso wie Originalitätsfreaks andere Farbe, Caféracerumbauten, Chopper, Bobber usw... nicht mögen, echte Rennstreckenfreaks über altes Geraffel mit <100PS nicht mal müde lächeln und Endurofahrer dem ganzen Strassenzeugs nichts abgewinnen. Seid einfach tolerant. Wie sagte meine seelige Großmutter immer so schön: Der Herrgott hat einen großen Tiergarten.


    100% Zustimmung :350:

    Hi Mika,
    denke da zum Beispiel an Problemen mit zu wenig Platz beim Lenkereinschlag oder so...
    Habe noch keinerlei Erfahrungen mit Eintragungen und bis jetzt eigentlich nur Horrorstorys über inkompetente und bürokratische Graukittel gelesen.
    Zusätzlich muss man sich in Hessen das Ganze dann noch über eine zentrale Stelle (Marbug) absegnen lassen.


    Vielleicht sehe ich das ja auch alles zu schwarz. ?(

    Mahlzeit !
    Auf der Suche nach einem schwarzen M-Lenker bin ich auf den Fehling gestoßen (YA L 2 schwarz):
    M-Lenker


    Jetzt meine Fragen:

    • Hat diesen Lenker schon jemand verbaut ? Erfahrungen ?
    • Kann ich bei diesem Lenker die Originalzüge und -schläuche weiterhin verwenden ?
    • Ist die Eintragung beim TÜV bei vorhandenem Teilegutachten generell unproblematisch (speziell in Hessen mit "Umweg" über Marburg) ?
    • Oder gibt es vielleicht Alternativen ?

    Hi, also bei mir funktioniert das wie beim Bucheli Projekt beschrieben:


    Zitat

    "Einmal kräftig das Gas zugedreht, und er geht wieder in die Normalstellung zurück. Falls Knopf nicht vorhanden oder defekt ist, kann man improvisieren und ein Plättchen Karton oder Ähnliches zwischen Betätigungshebel und Standgasanschlag einlegen. Der Originalhub des Warmstartknopfes beträgt etwa 1 mm.


    Hast Du das schon mal ausprobiert ?

    :382: aus Hattersheim !
    Steht gut da Deine SR. Ja so eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.
    Deine anderes Moped finde ich allerdings auch nicht schlecht, hatte ich damals auch in der engeren Auswahl. Habe mich dann allerdings für etwas reisetauglicheres entscheiden.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit der SR und vielleicht sieht man sich ja mal...

    Hallo zusammen,
    seit ca. 4 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer SR 500 48T. Habe ganz schön lange gesucht, bis ich das richtige gefunden habe. Ich wollte halt zu lange Anfahrtswege vermeiden und habe mich auf Angebote im Radius von 100 km konzentriert.


    Aber das Warten hat sich gelohnt. Das Maschinchen ist EZ 89 mit ca. 28.000km und ich habe es vom Erstbesitzer erstanden. Maschine ist unverbaut, wenn auch mit ein, zwei kleinen Beulen am Tank, sonst aber guter Zustand.Kaum Rost, neue Reifen, neues Lenkkopflager.


    Ist sofort angesprungen (war auch angemeldet und wurde sporadisch gefahren) und Motor hörte sich gut an (soweit ich das beurteilen kann...). Habe alle kritischen Stellen (wie hier im Forum beschrieben) geprüft und für gut befunden.


    Ich will die Maschine im Cafe Racer Stil umbauen, allerdings immer die Option "zurück zum Original" offen halten. Habe vor den Umbau in einem Blog zu dokumentieren:
    :446: http://sr-cafe-schrauber.blogspot.de/


    Wer Lust hat kann ja ab- und zu mal reinschauen...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Wie geschrieben sehe ich das ja ähnlich wie ihr.


    War aber erst die zweite Maschine, die ich mir angesehen habe und da ist man sich dann halt doch net sooo sicher und kann solches Tipps und Anmerkungen wie hier im Forum echt gut gebrauchen, vielen Dank dafür ! :350:


    Werde den Markt also weiter beobachten. Auch mal über das Rhein Main Gebiet hinaus...

    N'Abend zusammen,


    da bei mir in der Gegend endlich auch mal eine SR angeboten wurde, die für mich vielversprechend aussah, habe ich mich heute Abend auf den Weg gemacht, die Maschine zu besichtigen.


    Eckdaten:
    48T, EZ 87, ca. 28000 KM, VB 1800 Euro


    Die SR ist seit mehreren Jahren nicht mehr angemeldet und steht seit dieser Zeit mit einer Plane abgedeckt im Freien.


    So sieht sie halt auch aus: Ziemlich viel Flugrost an Lenker und Stoßdämpfern. Unterm Vergaser sieht es aus, als hätte da mal ein Vogel sein Nest gebaut und der Rahmen hat ebenfalls einige Roststellen (siehe Foto) insbesondere an den Schweissnähten. Kette sowie Reifen selbstverständlich auch durch...


    Allerdings springt die Kleine beim zweiten Kick an, Respekt! Das hätte ich bei der Optik nicht erwartet...


    Technisch kann sie auch einige Pluspunkte sammeln: Tank ist rostfrei, Lenkkopflager und Schwinge haben kein Spiel, Kickstarterausrückblech ist auch noch heile.
    Allerdings hat der Kettenradträger leichtes Spiel (mir fehlt leider die Erfahrung, was da noch tolerierbar ist...) und die Schaftdichtung vom Auspuff ist fertig....


    Da die Maschine nicht zugelassen ist, konnte ich Sie nur im Hof ein paar Meter fahren, das war soweit ok (Geradeauslauf ok, Bremsen ok, Motor läuft ruhig und hört sich gut an).


    Was soll sagen, ich hatte mir vorher ein Limit bei 1400 Euro gesetzt. Ich glaube, ich würde sie auch für diesen Preis bekommen.


    Allerdings galt mein Limit unter der Voraussetzung, dass es keine größeren Baustellen gibt. Das Thema Rost am Rahmen ist mir allerdings zu heikel, das sah teilweise echt nicht gut aus. Und auch das Spiel am Kettenradträger macht mich nervös. Aus diesen Gründen werde ich wohl von einem Kauf absehen...


    Sehe ich das richtig oder würdet ihr diese Mängel in Kauf nehmen ?

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
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    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian