Beiträge von thlemmen

    Hallo,
    ich steh ein bisschen auf dem Schlauch - der Ausbau ist wohl zu lange her...


    Wie baue ich die Bremshebelwelle ein?


    Habe mal ein Bild angehängt, welches ich hier im Forum von Hetzer gefunden habe.


    Ich habe eine solche und weiss nicht genau wie sie reinkommt. Stimmt meine Befürchtung, dass ich die Schwinge wieder ausbauen muss, und wie stützt sich die Feder ab?



    Vielleicht hat der ein oder andere ja mal ein Bild vom eingebauten Zustand.


    Mit Dank vorab
    Thomas

    Yep,
    geht!


    Dank der Testschaltungsskizze von motorang konnte ich feststellen:
    - Das Relais funktioniert
    - Die Masse auf der einen Klemme mit dem gelben Kabel fehlte!
    Das gelbe Kabel vom Relaisstecker musste nicht mit dem gelben vom Kabelbaum zusammengesteckt werden, sondern mit einem schwarzen...aber woher soll jemand wie ich das wissen?



    Was wäre ich nur ohne dieses Forum und Eure Unterstützung...



    Nachmals Danke


    Der Thomas

    Super, vielen Dank für die Testschaltung.


    Das kriege ich mit dem Physikkasten der Kinder gebastelt!



    Die Kontrollleuchten LED:
    Habe die auch abgeklemmt, keine Änderung.


    th

    Ich habe ja ein Messgerät.


    Das rote Kabel halte ich an den Relaisanschluss, dass schwarze an Minus der Batterie. Zeigt: 12V.
    Danke für das Bild, aber so etwas spricht (noch nicht) zu mir.


    Messe ich falsch?



    Ich komm aus Kölle.

    OK, danke.


    Aber was muss/kann ich tun?


    Original Relais, original Kabelbaum.


    Hängt es damit zusammen, dass die Miniblinker und die Ochsenaugen kein Kabel für Masse haben?



    Wie gesagt: Ich nix Elektrik...

    Hallo,
    habe einen neuen Kabelbaum von Kedo verbaut, die original Blinker gegen Ochsenaugen vorne und kleine Blinker hinten (keine LED) getauscht. Ferner den Kontrolleuchtenträger von Kedo, mit den drei LED-Kontrollleuchten.
    Der Kontrolleuchtenträger funktioniert.


    Aber kein Blinker leuchtet, wenn ich den Schalter betätige.


    Wenn ich manuell 12V an die Blinker lege, leuchtet jeder.
    Wenn ich den Blinkschalter betätige, leuchtet die Kontrolleuchte permanent. Von daher gehe ich davon aus, diesen richtig angeschlossen zu haben.


    Am Relais (das alte) drei Kontakte.
    Braun
    Braun/Weiss
    Gelb


    Bei Zündung an, habe ich auf allen drei Kontakten 12V.
    Wenn ich den Blinkerschalter betätige (egal ob links oder rechts) habe ich auf Braun und auf Gelb immer noch 12V, auf Braun/Weiss 0V.


    Soll das so sein?


    Ich denke, der Schalter geht. Wieso sonst sollte die Kontrollleuchte "richtig" reagieren?



    Kann ich noch etwas prüfen, oder einfach mal ein neues Relais kaufen?
    Und worauf muss ich da achten?
    Es gibt bei Kedo 41246 - da steht aber extra bei:
    Beim Anschluss unbedingt die Polung beachten! 31 bzw. ›E‹=Masse, 49 bzw. ›B‹ oder ›X‹=Plus, 49a bzw. ›L‹=Schalter


    Ich hab's nicht so mit der Elektrik...könnte ich dann bedenkenlos den Stecker vom Kedo Kabelbaum anschliessen?


    Danke für jeden Hinweis.

    Hi,
    dank an Alle für Eure Antworten!


    Habe jetzt mal die 22003 Anlaufscheibe bestellt, mal sehen. Ich habe gut 0,8 mm Luft - im Zweifel komme ich mal beim Martin vorbei. Vielen Dank für das Angebot!


    th

    Hallo,
    nachdem ich hier im Forum gelernt habe, wie eine Schwinge ausdistanziert wird (vielen Dank!), bin ich auf der Suche nach den richtigen Scheiben.
    Ich benötige die 40/16,5 Scheiben. Insgesamt muss ich 0,8mm haben.
    Kann das in einer Scheibe sein, oder mache ich lieber auf jede Seite 0,4mm?


    Viel wichtiger:
    Wo kriege ich diese Scheiben?
    Hier in Köln gibt es zwei große Schraubenhändler. Schrauben Schwarz und Hülden. Beide können nicht liefern. Im Internet habe ich gefunden: misumi-europe.com.
    Die können liefern. Aber nicht an privat.


    Würth habe ich hier öfter gelesen, aber die haben auch nichts.


    Vielleicht hat einer noch welche?


    Oder: Vielleicht braucht der ein oder andere von euch welche, dann würde ich eine Sammelbestellung aufgeben. Würde sich mehr lohnen als mir nur eine drehen zu lassen, oder?



    Für jeden Hinweis dankbar
    Thomas

    Hey,
    was hier beschrieben wird habe ich auch vor - Reinigung des Motorblocks (ausgebaut).
    Ich dachte an Kompressorstrahlen mit Glas. Auch wenn das auf Grund der geringen Fördermenge meines Hobbykompressors etwas länger dauert...oder ist das Quatsch und man nimmt doch lieber WD40, Drahtbürste, Wasser, Kupplungszug,m etc....


    ThL

    Vielen Dank an Euch alle!


    Dann weiß ich wie es weitergeht - ich hatte Bedenken mit Benzin, o.ä., die anderen Dichtungen zu schädigen.


    th

    Auf einmal verlor sie sehr viel Öl - linke Seite unter der Antriebsritzelabdeckung wahrscheinlich.
    Habe die Abdeckung und das Ritzel abmontiert, würde jetzt gerne mit irgendwas sauber machen um die Ursache zu finden.
    Quais alles mit Pinsel und Benzin(?) abwaschen. Natürlich Behälter drunter.
    Kann ich normales Benzin nehmen, oder mache ich mir damit die Dichtringe der Antriebs- und Schaltwelle kaputt?
    Was nehme ich?
    Wenn alles sauber ist wollte ich sie wieder starten und abwarten wo es rauskommt. Oder gibt es eine bessere Methode?


    Danke für eure Tips
    th

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. TÜV ist durch ohne Probleme.


    Eine weitere Frage: Ich habe das Gefühl die SR wird sehr heiß. Früher hatte ich mal den Ölmeßstab als Thermo. Macht so etwas Sinn, oder ist dies nicht aussagekräftig?
    Wo kriege ich so etwas? Der Wunderlich hat ja wohl nichts mehr mit SR...


    Und von wegen 300 km/Jahr und artgerechte Haltung:
    Sie hat es hier sehr gut. Freilandhaltung mit Regenschutz. Zudem drei liebe Kinderchen die sich liebevoll um sie kümmern - wenn es Aussicht auf Mitfahren gibt...

    Da muß ich mal zum TÜV.
    Ist eigentlich alles ok, außer den Reifen.
    Der Vorderreifen wurde entgegen der Laufrichtung montiert (beim Vorbesitzer). Der letzte TÜV-Bericht bemängelt dies, aber Plakette klebt. Nun bin ich dran mit der TÜV-Vorführung.
    Der Hinterreifen: DOT 1307.
    Der Voderreifen: DOT 4702.
    Oder andersrum.


    Macht es Sinn mit diesen Daten vorstellig zu werden, oder fahr ich erst zum Reifenhändler weil es keine Aussicht auf Erfolg hat? Wenn ja, für beide oder nur für den 4702?
    Sicher weiß ich das Gummi altert, aber ich fahre max. 300 km im Jahr.....und nur bei Sonne.
    Gibt es vom TÜV ein "Höchstalter" für Reifen?


    Danke für Hinweise
    Th

    Manchmal sind es die kleinen Sachen....


    Habe die Kerze getauscht, es war eine BPR...drin, nun ist eine BP....drin, und gleichzeitig für ein paar € einen neuen Stecker verbaut.


    Sie läuft.


    Und springt besser an denn jeh. (Hoffe dies hat Bestand)



    Bin ein paar Jahre raus aus dem Schrauberdasein - muss erst wieder lernen, dass auch die Kleinigkeiten große Auswirkungen haben können.


    Vielen Dank an die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Eine Sache noch: Wie kann ich nach Themen suchen? Mich würde so etwas interessieren wie die Sinnhaftigkeit eines Ölthermometers anstelle normalem Meßstab, und Doppelschmierung die irgendwann mal von Wunderlich angepriesen und zigfach verkauft wurde. Meine SR ist 1988.


    Ausserdem verbrauche ich etwas Öl...wie stelle ich fest, dass der Motor mal frisch gemacht werden sollte?



    Ich freue mich wieder ankicken zu können!

    1/15 - Masse Durchgang/Piep,
    ja, bei eingebauter Spule gemessen, allerdings Stecker getrennt (wie soll ich auch sonst messen?).


    Habe gerade nochmal gemessen und den Killschalter betätigt.


    Piep gegen Masse wie Zündspulenhalterung, Lenker, Schutzblech...


    Ist das gut oder schlecht?





    Wie sind die Werte der LIMA?




    Danke für die Hilfe!
    Thomas

    Hallo,
    die SR läuft nicht, ab und zu kriege ich sie kurz an, aber sie geht direkt wieder aus.
    Kerze ist jedesmal nass - zuviel Sprit?
    Benzinhahn ist sauber, Sprit fliesst, eigentlich sieht alles ok und dicht aus, so dass sie keine Nebenluft zieht.


    Zündfunke scheint nicht so kräftig, daher habe ich mal gemessen.


    LIMA Zündstromspulen
    Braun - Schwarz
    Soll: 330
    Ist 283


    Entsprechend Rot - Schwarz
    Soll: 335
    Ist: 288


    Noch in der Toleranz?


    Statorspulen
    Weiß - Weiß
    Soll: 0,8
    Ist: 1,3


    Noch in der Toleranz?



    Batterie: 11,7 V ohne Motor (ist das überhaupt entscheiden?)



    Zündspule
    15 - 1
    1,58 Ohm


    1/15 - 4
    11.650 Ohm


    1/15 - Masse
    Durchgang / Piep


    4 - Masse
    11.650 Ohm




    Ist eines dieser drei elektrischen Teile der Übeltäter?



    Jetzt ist der Sommer fast vorbei, und ich möchte doch so gern noch mal fahren!



    Danke
    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…