Beiträge von Piper

    also:
    ich habe mir das Moped heute mal angeschaut.
    Folgender Befund:
    - das Gewinde der Ritzelmutter ist hin
    - Schwinge ist heil
    - Getriebausgangswelle hat kein fühlbares Spiel in radialer Richtung
    - Gänge lassen sich durchschalten



    Weiterhin hat die SR ein paar typische Standschäden (Vergaser/Bremse/etc.) und der KBT ist hin.


    Insgesamt nichts was man nicht wieder hinkriegen würde.


    Grüße,


    Klaus

    Du meinst schon die EGU "Blase"?


    ich hatte mal eine montiert. Da waren die vorderen "Laschen", in die die Gummis greifen vom Durchmesser kleiner als die des Original-Tanks. Mein Vorbesitzer hatte das gelöst, indem er die Gummis auf zwei Seiten gekürzt hat. die hintere Aufnahme gleicht der Originalen.
    Insgesamt also ohne große Probleme montierbar


    gruß

    Danke für die infos und besonderen Dank an barnix fürs nachmessen!



    Ich schau mal, ob ich nen passenden Schalter mit > 200 v finde und probiers einfach aus.


    Vielleicht gibts auch was wasserdichtes oder wenigstens spritzwassergeschütztes.


    Wird aber noch ein bisschen dauern. Ich plane gerade mein nächstes Projekt so weit wie möglich vor.
    Wenn die vorgespräche mit dem Tüv positiv verlaufen, hoffe ich bald beginnen zu können. Selbstverständlich werde ich berichten und habe bestimmt auch noch die ein oder andere Frage.


    Schönen Abend,


    Klaus

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir überlegt, dass es schick wäre einen keinen runden Druckschalter mit Rastfunktion als Killschalter an unauffälliger Stelle zu verbauen.


    Leider findet man bei den angebotenen Schaltern oft keine Angabe zur maximal zulässigen Stromstärke oder diese bewegt sich im Bereich von 3-5A.


    Nun ist meine laienhafter Überlegung, dass das vielleicht kein Problem sein könnte, da die Zündung ja kurzgeschlossen wird, die allermeiste Zeit also kein Strom über den Schalter fließt. Und wenn dann die Zündung ausgemacht - also kurzgeschlossen wird, fließt zwar Strom aber nicht lange da der Motor ja gleich ausgeht.


    Was sagt ihr dazu? Sollte man auf jeden Fall einen Schalter verwenden, der bis zu 10A aushält? Im schlimmsten Fall kann man die Karre nicht mehr ausmachen (was natürlich blöd wäre)?


    Vielen Dank für eure Meinungen und schöne Grüße,


    Klaus

    schön, dass sie euch gefällt


    aenz: merci für die Info, das mit dem Kicker werde ich noch korrigieren.
    zu den Blinkern werde ich mir dann nochwas einfallen lassen


    @ Fahrendumusst: das Motorschutzblech habe ich doch tatsächlich vergessen... aber sieht man aber ja eh nicht so gut.

    Hier das Ergebnis meiner winterlichen Aktivitäten:


    Umgebaut ist eigentlich nicht viel, die SR sieht ja auch im Original schon schön aus.
    Mit breitem Lenker, anderen Lenkerhaltern, Miniblinkern, anderem Rücklicht und natürlich viel schwarzer Farbe (Rahmen und Anbauteile sind gepulvert, Seitendecke und Tank lackiert) ist, so denke ich, ein ganz annehmbares und gut fahrbares Moped entstanden (abgesehen von den Reifen --> wird noch geändert).


    Erneuert habe ich die meisten Lager, KBT Umbau und vieleviele Gummis.


    Auspuff/ Krümmer machen mir noch Sorgen, die haben ihre besten Tage schon hinter sich, da muss wohl bald Ersatz ran.
    Auch die Blinker sind zu nah beinand, zumindest laut Vorschrift, mal sehen ob der Tüv das merkt.

    Habe mal eine Zündappsammlung (50er und 80er Mopeds unterschiedlichen Zustands) gesehen.Die standen im Keller von ner Halle. Der Besitzer meinte, er häte die Tanks mit Diesel gefüllt.


    Nicht, dass ich das jezt jemandem empfehlen würde, mich interesiert aber, ob Diesel die "bessere" Alternative zu Benzin wäre, wenn man nen Tank über längere Zeit sitllegen will.


    Persönlich habe ich meine Tanks immer trocken gelagert.


    @Niko: was hast du denn jetzt für ne Maschine? und sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Wiederaufbau brauchst. bei mir steht diesen Winter dasselbe an.

    alles klar, merci für die Info!


    Dann werde ich mal sehen, dass wir das wieder hinbekommen.


    Welche Abmessungen sollte denn die Buchse haben und aus welchem Material macht man die am besten? Was für Passungen sind anzustreben? Was hat denn das Radlager fürn Außenduchmesser (käme erst in 2Wochen wieder zum nachmessen)



    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    habe mit erschrecken feststellen müssen, dass bei der SR, die ich wieder fahrbereit machen will, das scheinbar öfter vorkommende Problem des "herausfallenden Radlagers" vorhanden ist.


    Leider ist da mit einkleben oder Fühllehrenblatt dazwischenklemmen nichts mehr zu retten, das Lager hat ca. 1 mm Spiel in alle Richtungen.


    Wie das passieren konnte, weiß ich nicht, das Moped steht seit Jahren rum...


    Meine Frage nun: kann man da noch eine Buchse einsetzen, bzw wieviel "Fleisch" muss die Nabe innen haben? Eigentlich sollte das ja trotzdem noch reichen oder?


    Kann bei einem derart großen Spiel die ganze Nabe hinüber sein (verzogen etc.)? Risse oder sowas sieht man nicht.


    Hätte einen fähigen Dreher zur hand, der die Nabe ausdrehen und mir sicher auch eine Buchse anfertigen kann, doch weiß ich nicht, ob er die Buchse dann auch einpressen kann. Oder kenn jemand jemanden der das macht?


    Ist der Aufwand gerechtfertigt, oder sol ich nach einer gebrauchten Nabe suchen? (der Zustand der KBT-Aufnahme ist egal, wird umgebaut)


    Merci für die Hilfe,


    Grüße


    Klaus

    servus,


    schöne simsons!
    habe mir auch erst wieder eine zugelegt (hauptsächlich auch wegen der 60 km/h) und ein bisschen modifiziert.
    hast du die unterzüge selbst gebaut?
    bei meiner ist ein yamaha rd 80 tank und irgendein hercules-heck verbaut. sitzauflage muss noch bezogen werden


    wenns dich mal ins oberland verschlägt, melde dich

    Hallo,


    bem Vergaserzusammenbau ist leider dieses Teil ( eigentlich 3 Teile: Schraube, Mutter und Dichtung) übriggeblieben.
    Hat beim Zusammenbau offensichtlich nirgends gefehlt und ist auch nicht auf oldmans explosinszeichnung zu sehen (oder bin ich nur blind?). Vielleicht gehört es gar nicht zum Vergaser und ist irgendwie so dazugerutscht?
    Vergaser ist der VM34.


    Wäre super wenn jemand schnell für aufklärung sorgen könnte.

    Hallo,


    nachdem ich schon bei anderen Motoren Teile vom Kickstarterausrückblech und einen Teil der Fahne des Kick-Indikators im Ölsumpf fand nun was neues:


    Es handelt sich um den "Sporn" der unter dem Primärantriebszahnrad sitzt und Zusammen mit dem Blech, das hinter dem Zahnrad sitzt den OT anzeigt.
    Zunächst hatte ich nur seltsame Späne im Ölsumpf gefunden und den Sporn erst vermisst, als ich ihn seiner Bestimmung gemäß verwenden Wollte um mir den exakten OT anzuzeigen. Da lag das abgebrochene Teil einfach unten dran. (hoffe es war Verständlich, hab leider grad kein Foto da)


    nun langer Rede kurzer Sinn:


    Wie kann das passiert sein? abvibriert? Passiert das öfter (hab danach gesucht aber nix gefunden)?
    Das Fehlen des Teils ist an sich eigentlich ja nicht weiter schlimm...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…