Beiträge von Spoon69

    Hallo Zusammen,


    bin nach Tagen des suchen am Ende meiner Weisheit angekommen, habe eine 2J4 von 1979 mit Eigenbau Kabelbaum.


    Elektrik funktionierte mit geladener Batterie einwandfrei und nach 20 Minutiger Probefahrt war alles tot.


    Darauf folgte abklemmen des Kabelbaum auf das nötigste, wechsel von Lichtmaschinen, Reglern, CDI und sogar Zündspule und immer mal ein Test an anderer SR (da kamen mit den Komponenten nette 14.4 volt raus) aber bei meiner liegen nur schlappe 0,8 volt beim Regler zw. schwarz und rot/braun an.


    Bin absolut ratlos und hab keine Idee was es sein könnte. Hat jemand eine Idee? Dank im vorraus


    Gruss Björn

    @ Hudriwudri


    No offence taken.... Hipster sind auch nicht so mein Ding, aber ich finde es gerade gut das man mit den Mopeds ein wenig kreativ sein kann bei relativ kleinem Budget. Da geht es mir jetzt nicht unbedingt um technische Excellence und Performance bis zum letzten PS, sondern eher darum sich die Finger schmutzig zu machen und was zu fahren was man sich selbst zusammmen gebacken hat.


    Was Deus oder WM angeht, es ist halt nicht jeder handwerklich begabt oder hat überhaupt die Möglichkeit zu schrauben, von daher darf es ruhig so Buden geben die sich dann darum kümmern.


    @ Macrobat


    Auspuff kommt einer vom Sponsor dran und getüvt ist noch nicht, Teile wurden erst mal zusammen getragen und angepasst, jetzt wird alles aufgehübscht und dann geht es im Frühling zum freundlichen TÜV Mann. Sollte aber alles funktionieren :411:



    P.S. Für den Fall das ich irgendwo zu einem vernünftigen Preis 320 Gußeisen Scheiben bekommen könnte würden die garantiert vorher auf der 748 landen, da wird die Stopping Power garantiert eher benötigt ;)

    Hi,


    bevor die Profis antworten......


    WIG ist toll. Mann kann das Schweißbad super kontrollieren und ist auch für einen "Anfänger" recht einfach erlernbar wenn man mal so ein paar Grundsätzliche Dinge verstanden hat....


    Allerdings würde ich vom Hochdruckkessel schweißen Abstand nehmen, aber fürn Nummernschildhalter ist es relativ schnell erlernbar.


    Gas hab ich gerade erst hier bestellt http://www.gase-luedenbach.de/, 10 Liter Flasche mit Lieferung und Füllung (Eigentum) 125,- Euro. 2-3 Tage und die neue Eigentumsflasche war da.


    Um Alu zu schweißen brauchst du ein AC/DC Gerät. Glaube nicht das du so haben wirst, außer du hast mal 1000.- Euronen plus für ein E-Schweiß Gerät ausgegeben ;)



    Gruß


    Björn

    Danke für die Links, funktionieren.


    Doch deutlich mehr Auswahl als bei den deutschen Online-Händlern.


    Würde erstmal mit 50 Amp anfangen, aus der Erinnerung hat das obere Rohr eine Stärke von ca. 1,6mm und dann mal schauen wie es läuft.


    Auch ein wenig seltsam das Yamaha unterschiedliche Rohrdicken verbaut hat, der Halter für die Beifahrer Fußraste hat min 2mm Wanddicke.


    Gruß


    Björn

    Hi,


    wenn ich den, gegebenenfalls, höherwertigen Werkstoff bekommen kann und den Rahmen damit schweißen kann dann würde ich das dem einfachen WSG2 (den ich auch zuhause ligen habe) bevorzugen.


    Sollte es sich als unmöglich raustellen an das Zeug ranzukommen, dann wird wohl der WSG2 herhalten müßen.


    Gruß


    Björn

    Also ich mach bei Griffen immer doppelseitiges Klebeband drunter.


    1. Klebeband auf den Lenker bzw. Gasgriff wickeln.


    2. Ein bißchen Benzin in den Griff und gut schütteln.


    3. Griff draufziehen und justieren wenn noch ein wenig Benzin drin ist.


    Griff sitzt nach dem verflüchtigen des Benzins bombenfest, wenn er mal ab muß, Spritze mit Nadel und Benzin. Dann Stellenweise Benzin in den Griff geben das der kleber sich anlöst und schwupps ist der Griff wieder ab.


    Kannst evtl. die Griffstärke noch ein wenig regulieren mit mehreren Lagen Klebeband.


    Gruß


    Björn

    Hi,


    hat irgend jemand eine Idee wo ich einen der beiden unteren Schweißdrähte in kleinen Mengen (1kg oder so für WIG) bestellen kann.


    War eine Empfehlung aus dem Forum um am SR Rahmen Schweißarbeiten auszuführen.


    ER70 S-2 = WSG 1A - DIN 636 A W2Ti - 1,2 Mn
    ER80 S-2 = WSG A31 - DIN 636B W4M31 - 1,95 Mn


    Danke und Gruß


    Björn

    Bremsscheiben sind von der Anzahl her schon genau richtig, muß nur noch am Durchmesser arbeiten 320mm, plus die alten Brembo Stopper von meiner Monster... :yl:


    P.S. wer noch Bedarf hat an ein paar Brembo-Adapterplatten für eine SR400 kann sich gerne melden....


    Gruß


    Björn

    Na da einige dem Naben(Tod) unerschrocken ins Auge blicken und bisher wohl gute Erfahrungen gemacht haben werde ich mich auch den Reizen des schönen hingeben und die Dinger entfernen.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie und wo, oder hat vielleicht jemand hier aus dem Forum im Frankfurter Raum Lust und Laune die Dinger mal "schnell" auf die Drehbank zu spannen?


    Gruß


    Björn

    Na dann starte ich doch mal ein bestimmt kontroverses Thema...


    Bin aus rein ästhetischen Grunden am überlegen ob man die Naben der SR500 abdrehen und somit von den jeweils 2 Erhöhungen auf den Naben befreien kann (Speichenrad/Scheibenbremse vorn Trommel hinten).


    Gehe mal davon aus das diese vom Guß der Felgen übriggeblieben sind und Yamaha damals die Dinger nicht nochmal auf die Drehbank spannen wollte.


    Oder sind die gewollt so gegossen und sind Festigkeits relevant?


    Gruß Björn

    Hallo zusammn,


    hab mal eine kurze Frage.


    Hab am Wochenende meine Schwinge ausgebaut und zu meiner Freude flutschte der Lagerbolzen (2) auch einfach so aus der Abstandshülse (9) raus.


    Jetzt mach ich mir, nach all den Berichten von festen Bolzen, allerdings Gedanken das ich evtl. zuviel Spiel zwischen den beiden Teilen habe. Es ist ein merkliches Spiel vorhanden schätze mal so 0,05mm.


    Danke und Gruß


    Björn

    @ Joe,


    Hudriwudri hat eigentlich schon beantwortet, Tank ist von Deus ex Machina und warum da ne Ausbuchtung ist, keinen Ahnung wahrscheinlich damit man besser durchgucken kann ;)

    Naja, aussehen ist leider nicht alles, auch die inneren Werte zählen ;)


    Hab gerade Kolben und Zylinder vom Motorenbauer zurückbekommen und jetzt geht der Spaß erst richtig los.... ;)

    Hi,


    bin auch gerade dabei über eine Rahmenänderung nachzudenken, würde mich auch nochmal interessieren wie Du das mit dem TÜV hinbekommen hast?


    Gruß


    Björn

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…