Beiträge von miara

    Oh je, das mit dem Ankicken kenn ich auch - ich habe 3 Wochen dafür gebraucht und gedacht, ich müsste meine sr wieder abgeben.


    Bei mir war technisch alles ok - ich hatte die Gebrauchsanweisung genaustens befolgt - trotzdem gings nicht. Dann war ich zu Besuch bei meinem EX-Freund und war so richtig wütend. Rauf auf die SR - reingekickt - und ich bin total erschrocken - mit dem ersten Kick war sie an. Ab da hatte ich den Trick raus und war bei jeder Tour super stolz, genauso schnell meine sr angeschmissen zu bekommen wie die mit Elektrostarter.


    Miara

    Ha, der Hinweis ist gut - grins - stimmt, so gesehen bin ich keine gute Kundin...


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich noch eine Frage übersehen hatte:


    "Zitat:
    Original von Lindi54
    BTW: wie alt war eigentlich der Sprit, als Du sie wieder aktiviert hattest und sie rußte?"


    Ich hatte die Maschine 2 Jahre stehen und deshalb habe ich sie zur Werkstatt bringen lassen und dort auch Bescheid gegeben, dass sie 2 Jahre still gestanden hat, dass sie den Vergaser reinigen müssten, alles checken und Tüv-fertig machen.


    Vorher lief sie über Jahre einwandfrei - doch das hat sie mir wohl übel genommen.


    Miara

    HI René,
    zu Deinem Kommentar möchte ich noch was hinzufügen.


    "Das hat keinen Sinn, denn dazu muss man wissen, wie manche Werkstätten funktionieren. Eine SR richtig reparieren ist nicht altäglich, aufwendig und kostet Geld, was die meisten nicht bereit sind zu zahlen. Die Werkstatt hat widerum keine Lust für Lau zu arbeiten."


    Also ich habe bei der Werkstatt das erste Mal über 800 Euro abgedrückt - was erst ok war, da ich sie Tüv-fit machen musste und den Vergaser reinigen ließ. Für gute Arbeit gebe ich auch gerne was aus. Doch das Problem des Ruckelns und ausgehenens an der Ampel hatten die aber nicht im Griff.


    Und die zweite Werkstatt hat für weitere 200 Euro meinen Vergaser auf und meinten, der Vergaser wäre nie geöffnet und gesäubert worden. Danach war mein Problem trotzdem immer noch nicht beseitigt. Und dann die total falsche Aussage, dass mein Motor kaputt sei, da mein Hinterrad verrust ist. Also Sorry, das hat nix damit zu tun, dass keiner bereit sei, die Arbeit zu honorieren.


    Inzwischen bin ich fast blank, habe kein Vertrauen mehr in irgendeine Werkstatt, werde mir mit Unterstützung von so tollen Menschen hier im Forum selbt helfen und lernen zu schrauben und die Werkstätten haben eine gute Kundin verloren.

    Hi und willkommen!


    Das mit dem Ankicken kenn ich ... doch laß nicht locker - eine SR zu fahren ist einfach zu schön.
    Ich habe 3 Wochen gebraucht und die halbe Stadt mit beschäftigt als ich am Straßenrand verzweifelt am ankicken war - auch große starke Jungs wollten mir zeigen wie so was geht... meist ohne Erfolg.
    Irgendwann hatte ichs - und dann wars ganz einfach. Also dranbleiben...

    Hi dedl18,


    willkommen und Gratulation, dass Du Dir Deinen Wunsch erfüllt hast. Ich stelle immer wieder fest, dass eine SR500 etwas ganz Besonderes ist und das gleiche konnte ich hier von der SR-Community feststellen.
    Daher Willkommen und ganz viel Freude mit Deinem neuen Hobby. Und vielleicht trifft man sich ja beim Hamburg-Stammtisch - ist ja nicht ganz so weit weg.


    Gruß von Miara

    Ich werde auf alle Fälle dort vorbeifahren, und ihn zur Rede stellen und bin gespannt, was er dazu sagt. Er soll merken, dass diese Nummer, gleich ob er nun ein Motorrad verkaufen oder einfach keine Lust mehr hatte, daran zu schrauben, so nicht geht, auffliegt und er so eher Kunden verliert.
    Miara

    Moin, liebe SR-Freunde,


    nun war Smithy schneller als ich zu posten - doch er kann die technischen Details ohnehin besser beschreiben als ich.
    Ich bin total happy, dass wir Fehler gefunden haben und vor Allem, dass das Gerücht mit dem kaputten Motor endlich aus der Welt geschaffen ist.


    Die Wut und Enttäuschung über die Werkstatt, mein Motorrad als "tot" zu bezeichnen und im gleichen Atemzug mir ein neues Motorrad von seinem Hof aufzuschwatzen, ist kaum im Worte zu fassen. http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/wallbash.gif


    Meinen Dank nochmal an Smithy - supernett und kompetent - http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/369.gif und ich freue mich schon auf den nächsten Hamburg-Stammtisch, um alle anderen SR-Freunde kennen zu lernen. http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/beer.gif


    Es stimmt, ein wenig ist noch zu tun - ich werde Solist kontakten, da ich zwar mit Hilfestellung schon mal Simmerringe gewechselt hatte, das damals schon ganz schön schwierig fand.


    Ansonsten mache ich mich vorher selbst an den Auspuff, an die Bremshuhnmembrane tauschen um das Leihbremshahnhuhn wieder zurückgeben zu können und besorge mir ein Vergaser-Reparatur-Kit.


    Gruß von Miara

    Hallo zusammen,


    nun habe ich mich ran gemacht...


    -der erwähnte Ölstand -
    war tatsächlich etwas viel - ich hab Öl rausgelassen und das würde das Verrusen des Hinterrades erklären. Bremsstaub ist es in keinem Fall - ich habe das schwarze Zeug nochmal untersucht und es ist einfach eine gut verteilte Rußschicht. Vielleicht wirds nun besser.


    -der dadurch vielleicht schon verölte neue Luftfilter -
    der war ok - Nagelneu und ohne Ölspuren - puh


    -nachschauen ob wer evtl. am Kupplungsseitigen Motordeckel war und eine neue Dichtung mit den bekannten Folgen für das Rückschlagventil verbaut hat -
    davon gehe ich nicht aus - sieht zumindes aus als wäre die Dreckschicht in der Nut alt...


    -die Spitze der Gemischregulierschraube (heisst die so ?) ja - heißt so - ich habe sie nach googeln mit Bild endlich optisch sehen können und - siehe da - auch am Motorrad gefunden - herausgeschraubt - sieht super aus mit blanker schöner Spitze - vorsichtig wieder rein...


    So - nun fehlt nur noch der unangenehmste Teil der mit dem Benizin zu tun hat - besorge mir erst mal einen Plastikteil wo ich erst mal Sprit ablassen kann um die Membrane im Benzinhahn zu checken.


    Soweit so gut - Fortsetzung folgt...

    Liebe SR-Fans,


    ich habe inzwischen so viele nützliche Tipps bekommen, dass ich erst mal "abarbeiten" muss.
    Das heißt erst mal keinen neuen Vergaser gekauft und ran an die Liste:
    -Östand checken und schauen ob im Luftfilter Öl ist.
    -Zündkabel checken
    -an Benzinschlauch ansaugen - wenn Benzin ankommt (Bäh - hoffentlich nicht schmeckt bestimmt scheußlich) dann ein super Check dass die Membrane im Vergaser kaputt ist oder hoffentlich nicht...
    - 'Benzinhahn checken
    -Ansaugstutzen am Vergaser checken
    - Regulierungsschraube rausdrehen, schauen ob sie ok oder abgebrochen ist, wieder rein und lt. Buch wieder ein paar Umdrehungen raus.


    Dann habe ich Unterstützung und kann im Hamburger Raum SR-Fahrer ansteuern.
    Ich muss echt sagen, whow und danke.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich weiter bin - auch für den Fall dass jemand Anderes ein ähnliches Problem hat und hier Anregungen findet.
    Ich hoffe ich bin bald auch so weit, anderen Mitgliedern so gut helfen zu können, wie es hier der Fall ist.
    Gruß von Miara

    na ja, ich dachte, da Vieles auf den Vergaser hin deutet und zwei Werkstätten den schon zerlegt und gesäubert hatten und mir gesagt wurde, dass ich evtl. einen neuen Vergaser bräuchte - ich wenig Hoffnung habe, dass es nur ein kleines Teil im Vergaser ist, das man tauschen könnte - dann hätten die das doch schon gefunden und machen können.


    Aber die Idee mit dem Leihvergaser ist gut...
    Schraubererfahrung habe ich von früher mit meinem Auto VW1600 - da hatte ich auch schon Vergaser zerlegt, Ventile eingestellt etc.
    Beim Motorrad habe ich noch nicht so viel geschraubt - Hinterrad gewechselt, mit Motorradselbsthilfe Simmerringe gemacht und Kleinwartung wie Ölwechsel...

    hat jemand Erfahrung mit diesem Vergaser von ebay für 224 Euro?
    Passen die auf alle SR 500??


    "Mikuni Vergaser TM 36-31


    Für SR und XT 500.
    Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, bei Verwendung von entsprechenden
    Luftfiltern auch mehr Spitzenleistung. Passend auf den originalen Ansaugstutzen(eine
    kleine Nase muß mit dem Teppichmesser am Stutzen entfernt werden). Bei
    Abstimmungsfragen getunte SR/XT500 betreffend, sind wir gerne behilflich.


    Die originalen Gaszüge von 2J4 und 48T Modellen passen auf diesen Vergaser. Die Gaszüge von 48T Modellen mit Gleichdruckvergaser passen nicht, hier kann man auf die Züge der älteren Modelle zurückgreifen. Sprechen Sie uns an, wir liefern sowohl die Züge als auch den Ansaugstutzen."

    ...nach allem was ich nun so an Feedback hatte- danke an alle - erst mal Erleichterung dass es evtl. kein Motorschaden ist ... werde ich mir bei ebay nun einen Vergaser und eine Zündspule holen und/oder mit Hilfestellung selbst schrauben...
    Die Werkstatt wollte für einen neuen Vergaser 300 Tacken und für Zündspule oder Lichtmaschiene??? 300-400 Tacken und kann mir noch nicht mal zusichern, dass dann alles gut ist. Ich gebe ja gerne für gute Arbeit Geld aus, doch ich habe nun schon so viel reingesteckt und alles Weitere ist mir einfach zu viel ...und das eigentliche Problem wurde bisher nie behoben.
    Gruß an alle - Miara

    Also Ihr in diesem Forum seid echt super!!! Die Aussage der Werkstatt gestern war ein echter Schock. So viel Feedback und Tipps hätte ich nie erwartet und ich habe wieder Hoffnung, dass ich meine SR wieder hin bekomme.

    kann das sein, dass zwei Werkstätten, die den Vergaser schließlich schon offen hatten, einen Riss in der Membrane nicht sehen konnten??? Das sind immer Sachen, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass man das nicht gleich mitcheckt...

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben