Beiträge von enfield

    ich werde es wohl beobachten und erstmal noch krümmer checken und Auspuff wieder auf vordermann bringen. An für sich habe ich keinen Grund noch was zu ändern, vom Motorlauf her.


    liest sich interessant diese Colortune, wenns denn so gut funktioniert.


    Weiße Perlen hatten sich auch vorher nicht gebildet, also wohl nicht extrem mager. Sonst hätte man bestimmt auch ne erhöhte Öltemperatur.

    Ergebnis nach gut 200 km mit HD 310. Kein ruckeln in keiner Situation festgestellt. Lief einwandfrei. Gelegentliches "Auspuffblubbern", nicht sehr laut. Öltemperatur war zwischen 80 und 90°C


    Eingentlich wäre alles gut, nur die Kerze tendiert wieder dazu leicht weißlich zu werden. :402:
    Was kann man da noch tun? Einfach lassen? Anderer Wärmewert der Kerze?

    So, habe heute die Einstellung mit höher gehängter Nadel getestet. Ansich fuhr sie gut, aber ich hatte gelegentlich lautes Auspuffknallen, das davor nicht da war. Kann also nicht so optimal gewesen sein.


    Daher Vergaser wieder raus, Nadel in original Stellung und eine HD 310 eingebaut. Da es schon stock dunkel war wollte ich keine große Testfahrt machen, aber bei der kurzen Runde fühlte es sich vielversprechend an. :ber:


    Sonntagabend weiß ich wahrscheinlich mehr.

    :409:
    das stimmt. in den Bergen wurde sie schon gefordert. Allerdings habe ich nicht geschaut wie die Kerze vor der Tour aussah. Von daher ist alles etwas... Banane.


    Anderes Thema ist noch der Originale Krümmer, der innen schonmal geschweißt wurde. Vielleicht besser den erst zu tauschen und dann erst weiterzuschauen.

    was genau hilft mir das jetzt?


    willst du mir jetzt erzählen du fährst nur vollgas, in jeder Situation, Stadt Land alles egal? Kannst du mir dann erklären wie du z.B. 80 km/h fährst. Entsprechenden Gang wählen und den Motor auf anschlag drehen. Ja nee alles klar.

    Wirklich vollgas gebe ich selten oder besser gesagt nicht für lange Zeit. In der Regel arbeitet demnach hauptsächlich die Nadeldüse. Wenn ich vollgas gebe habe ich kein Ruckeln. Aber bei so 1/2 bis 3/4 Gas manchmal ein wenig ungleichmäßige Beschleunigung.
    Daher denke ich, könnte das schon richtig sein mit der Nadel eins höher hängen.

    Ich habe jetzt soweit alles geprüft (Schwimmer ok, keine Nebenluft) und jetzt will ich zuerst die Nadel anders hängen für ein fetteres gemisch.


    Der Clip war, vom stumpfen Ende aus gesehen, in der zweiten Kerbe. Jetzt habe ich den Clip in die 3. Kerbe also die Mitte gesetzt. Ist das richtig für fetter?

    danke euch, werde ich überprüfen.


    2011 habe ich einen kompletten Reparatur/ Überholungssatz für den Vergaser verbaut inkl. dem Schwimmerventil.
    Ansaugstutzen mit neuer Dichtung ist auch erst ca. 1 Jahr alt. Verbindungsgummi zwischen Luffi und Versager war keine Nebenluft festzustellen, könnte ich aber auch noch erneuern.


    Das weiter werde ich noch testen.


    srpedro, hast du eine Idee wie man da gezielt vorgehen könnte? Mir würde jetzt nur einfallen an allen möglichen Kabeln zu wackeln :D

    ok danke, dann werde ich erstmal den Schwimmerstand überprüfen.


    Bei ner neuen Kerze sieht man dann immer lange gar nix (bleibt blank) also ne langwierige Geschichte ob es tatsächlich dann passt.


    Wie steht es eigentlich mit der Gefahr, dass sich ein Loch in den Kolben brennt? Kann man das allein am Zündkerzenbild abschätzen oder müssten da höhere Öltemperaturen vorhanden sein.


    Achja falls das was zu bedeuten hat: sporadisch, sehr selten passiert es, dass der Motor im Standgas plötzlich aus geht. (Standgas ~1300 1/min)

    Hallo zusammen,


    da es sich bei mir um das selbe Problem - weiße Kerze/ zu mager - handelt, nutze ich mal den Thread hier weiter.


    Hatte erst kürzlich eine lange Tour durch Südtirol/Dolomiten und nach der Heimkehr mal die Zündkerze beim Ventileinstellen rausgeschraubt. Ich war ganz schön erstaunt. Seht selbst auf dem Bild (in real richtig weiß, nicht gräulich).
    Das ist doch viel zu mager?! Es ist alles original, abgesehen vom K&N Luftfilter im Luftfilterkasten drin. Hauptdüse etc original. Zylinder vor ca. 2-3000 km überholt. Läuft auch einwandfrei. Öltemperatur im Rahmen, kaum über 100°C bei starker Belastung. Zieht sauber hoch ohne Ruckeln, abgesehen in sehr hohen Drehzahlen > 5000 1/min sehr dezent.


    Nebenluft konnte ich bislang auch nie feststellen. Brauche ich eine größere Hauptdüse? Sollte doch nicht sein, wenn alles original ist?!

    die Preise steigen die letzten Jahre deutlich. Viele kennen die SR hier wohl noch als sie nur 500-1000€ eine gute gekostet hat. Diese Zeiten sind längst vorbei.
    Ich schätze den Preis auch auf 1500 bis 2000. Allerdings sollten sie dann auch optisch noch gut und im Originalzustand sein. Wenn dir die Optik egal ist und du eh umbauen willst, kommst du sicher etwas günstiger.
    Aber hilft doch alles nix, du kannst nur das kaufen was dir angeboten wird zum jeweiligen Preis. Entweder ist sie es dir dann eben Wert oder du lässt sie stehen.

    schon komisch. Ich tanke nur einfachen Super und hatte auch bei Hitze nie Probleme, dazu kommt noch das fettere Gemisch in großer Höhe, was sich positiv auswirken sollte.
    Nur mit Italo Sprit hab ich noch keine Erfahrung, wäre aber unschön wenn das Auwirkungen hätte. Damit sollte die SR doch wohl klar kommen ?!

    das wird wieder bzw. erstmall absofort unbemerkt weiter rosten. Rostumwandler hilft nur bei sehr dünnen Schicht Rost, sobald ein paar Poren etwas tiefer ins Material gehen, kann der Rostumwandler nicht mehr funktionieren. Ist dann dasselbe wie wenn man einfach Farbe draufklatscht. Wie tief der Rost schon drin ist weiß man eben vorher nicht. Daher blank machen bzw. RostEntferner benutzen (z.B. mit Säure).

Letzte Aktivitäten

  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Finger drauf, dann isses nur wenig.
    Gruß
    Hans