Beiträge von enfield

    Hallo,
    ich hab mir den Tag heut etwas anders vorgestellt...
    Der überholte Motor vom Dieselross hatte ich noch fertig eingebaut, mit Öl befüllt und dann wollte ich starten.
    1. Überraschung, alles tot, kein Lämpchen leuchtet, vor dem Ausbau ging noch alles. (Hatte auch Batterie und Luftfilterkasten draußenm, Batterie hat über 12V)
    2. Lies sich nicht starten, kein Zündfunke, auch nicht mit einer anderen Zündkerze. Toll!
    Zu allem Überfluss hat sich noch der Vergaser dazu entschieden etwas zu tropfen und an der neuen Dichtung des Ölsiebes im Rahmen drückt es Öl raus, aber das ist jetzt noch nebensächlich. :ko:


    Als erstes hätte ich gerne wieder einen Zündfunken. Die Werte von der Lima sind in Ordnung. Natürlich auch alle Stecker zusammen..
    Aber wie krieg ich das raus an was es liegt?


    Sicherung: Dort habe ich dann ne neue reingemacht nochmal Zündschloss auf "on", dann wollte ich wieder nachschauen und was war? Die Kappen der Sicherung haben sich vom Glas gelöst und ein Teil steckt noch tief im Gummi, ob sie jetzt wieder kaputt war oder nur auseinandergerissen wurde, kann ich noch nicht sagen.
    Aber das hat ja zumindest nix mit dem Zündfunken zu tun..


    Könnt ihr mir paar Tipps geben wo ich messen sollte? Zuvor ging ja alles, so ein Dreck!!!

    Davon abgesehen, hast du mal die Gabel entspannt? Kost nix und recht schnell gemacht, vielleicht bringts ja was.
    Als meine verspannt war, war sie auch total bockig, ähnlich deiner Beschreibung.

    Habe auch Stahlflex und 48T HBZ bei der 2J4


    Da habe ich den untern Halter weggelassen, da es sonst eben einen engen Radius gibt bzw. schon fast ein Knick gleich nach dem Anschluss (leicht gewinkelt, gerade wäre besser).
    Keine Probleme, scheuert niergends was. Leitung ist nur unter der Lampe befestigt.

    ja ich würde auch mit dem Choke testen.


    manchmal will meine auch nur oder viel lieber mit Heißstartknopf obwohl sie nur gestanden hat (bei lauen Temperaturen). Voll Choke hab ich noch nie genommen, aber jede ist ja anders.

    Hallo,
    habe mir tatsächlich einen Handschlagschrauber besorgt. Damit wars dann ein klax. Schön wenn mal was funktioniert. =)
    Wenn von dem Schutzlack bisschen was abgebröselt ist, wird ja nicht so schlimm sein?
    Echt PH3 hatte 2 genommen, das schau ich mir nochmal an ;)


    Sind das jetzt M5 oder M6 Schrauben oder muss ich selber nochmal messen?
    edit: Sind M6


    Vielleicht unter die neuen Inbusschrauben dann noch einen Federring statt flüssiger Schraubensicherung?

    Boah was für ein Akt. Jetzt ist es ab. Cent Stück dazwischen und immer wieder zwischendruch einige Prellschläge, so wars dann nach ner Ewigkeit unten.


    Aber ihr könnt euch sicher schon vorstellen, an was es jetzt hängt :s:
    Die "Butterschrauben" der Grundplatte...
    Gibts für diese überhaupt ein wirklich passender Kreuzschlitz-Bit, die sehen schon unangetastet so sch** aus.
    Habs mal versucht mit drauflehnen und drehen, aber kann mir schon vorstellen wie das endet.. WD 40 mal draufgetan, aber davon erwarte ich nicht viel.

    DAnke, aber hab jetzt doch vor alles zum Dieselross zu schicken.
    Um Gewicht zu sparen sollte aber noch zumindest die Lichtmaschine weg.
    Mutter habe ich ab, aber auch mit richtigem Abzieher will das Polrad einfach nicht runter. Habs schon mit nem Prellschlag auf den Schraubenkopf versucht, wies im Bucheli steht, aber bringt nix.
    Jemand noch einen Tipp dazu?

    Nein, habe ich nicht, da ich sie auch nicht ausgebaut habe.
    Seitendeckel ist auch noch dran.
    Das sind 30€ da mache ich das lieber jetzt wenn man rankommt, wie in einiger Zeit mit nem mortz gefummel. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das im eingebauten Zustand des Motors geht.


    Wie heißt denn noch dieser Gummi-Faltenbalg unten am Kupplungszug?

    Danke euch, vorallem Hetzer! ;)


    Ich hätte kein Problem damit den ganzen Motor vorbeizubringen, wenn da nur nicht so 700km Weg dazwischen wäre. ;) Da wird versenden teuer...


    Ok, dann mach ich in dem Zug eine neue Kette rein, so schnell will ich den Motor dann nicht mehr ausbauen.
    Mach ich dann vielleicht noch ein Bild von der Steuerkettenschiene. Bei Kedo knapp 60€ ;)


    Bei der Kurbelwelle habe ich noch gelesen: "Wenn die Kupferschicht im Pleuelauge noch vollständig ist sollte die Lagerung dort OK sein - wenn nicht dann jedenfalls nimmer ..."
    Sonst das Pleuel darf etwas Spiel haben oder kann man da so gar nix sagen?
    Ich mein bei 41 000 km sollte ja nicht viel sein damit was man so liest.

    Hallo,
    hab mich entschlossen Zylinder + Kopf beim "Dieselross" überholen zu lassen, da sie ziemlich Öl verbrauchte.
    Laufleistung erst 41000 km, SR 500 2J4 Bj.81


    Vor dem Ausbau habe ich noch die Ölpumpe getestet. Schlauch an eine hohlgebohrte Schraube angeschlossen. Nach nem kurzen Moment schoss das Öl weit über Lenker, somit würde ich sagen, kann ich die noch schön in Ruhe lassen.
    Rückschlagventil muss ich beobachten, aber wenn dann nur gering undicht.


    Also Motor ist draußen und alles abgebaut. Jetzt die Frage was sollte noch gemacht werden?
    1. Wie siehts mit der Steuerkette aus und der "Schiene" dazu? Die ist ja weitestgehend so schwarz, aber eben nicht überall


    2. Gibt es diesen Gummi für den "Kick-Indikator" neu?


    3. Wie prüfe ich ob die Kurbelwelle noch in Ordnung ist?


    4. Wichtig: Wie finde ich wieder die korrekte Position der Nockenwelle??? Im Bucheli werden von Markierungen gesprochen, aber ich hab nur eine am Polrad, ich weiß nicht wo oben noch was sein soll..


    5. Die neuen Dichtungen dann mit oder ohne Dichtmasse? Einölen/Fetten?


    6. Soll ich den Kolben gleich in den Zylinder von der Werkstatt stecken lassen, wäre das von Vorteil?


    Gibts noch grundlegende Tipps zum wieder Zusammenbau?

    Zitat

    Original von crissixx


    Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt (Montage so ausgeführt wie im Buchelli) ein Spalt zwischen Tachoantrieb (außen) und Gabelholm (innen) ca. 1 cm entstanden ist.


    du meinst 1mm?!

    ist halt immer die Frage wie stark es schleift ;) Komplett schleiffrei halte ich für schier unmöglich.


    Zurück zum vorigen..
    Scheibe ist nun schön mittig im Sattel. Problem war, dass der Tachoantrieb unbemerkt nicht mehr in seiner Nut am Holm war und das führte warum auch immer dazu, dass die Scheibe ganz nach rechts gezogen wurde. Dass behoben und alles passte.
    Aber es ist echt wichtig das Schutzblech zu allerletzt festzumachen, das versaut sonst alles! :402:


    Anleitung zum Entspannen hab ich von hier:
    http://www.sr500.de/wbb3/threa…=montiere+das+schutzblech
    Bis auf den Punkt mit vorzeitigem montieren des Schutzbleches einwandfrei.


    Die ganze Arbeit hat das Schleifen tatsächlich nochmal verbessert. Ich komme jetzt je nach Intensität auf so 3 Umdrehungen, davor warens höchstens 2 und war deutlich gebremst.
    Wie viele Umdrehungen schafft das Rad bei euch denn so?


    Aber ich denke so werd ichs erstmal lassen und schauen ob die Scheibe warm wird.

    Silikonfett ist in der Tat das beste, dort gibt es keine "Losbrechkraft" die ich sonst immer hatte. Aber das Schleifen hat sich dadurch auch nicht gelöst. Es ist alles geschmiert, der Kolben bewegt sich von selbst zurück.. Ich glaube da kann das Problem nicht mehr liegen.


    Habe also nun mal die Gabel entspannen wollen. Ich habe sie ja noch nicht so lange und neue Reifen hatte sie vom VB bekommen, zum Achse anziehen wurde sicher die Klemmung benutzt (sind auch Riefen drin).


    Also hab ich jetzt zuerst die Mutter rechts angezogen und dann die Klemmung etwas. Schutzblech musste ich noch weglassen, sonst hätte ich nichtmal die Achse mehr durchbekommen.
    Problem: Jetzt liegt die Scheibe voll am Sattel rechts an und ist ziemlich fest (Rad ist im gesamten nicht mittig zwischen den Rohren). Fehlt da jetzt irgendeine Distanzscheibe oder so?
    Oder heißt das es ist was an der Gabel verbogen?
    Zuvor war es so, dass die Scheibe mehr links außermittig war (aber am Sattel hatte nix geschliffen)...

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…