Ventilspiel ist jetzt überprüft und saß satt im Maß. Der Kopf macht auch keine großen Geräusche.
Hab dann heute mal den Steuerkettenspanner rausgeschraubt und siehe da, keine Pufferscheibe mehr vorhanden.
Wie schon geschrieben schaute der innere Teil des Spanners einige mm (ca. 5) heraus. Also sollte der Spanner zu viel Drück ausüben...bei Motorbewegung bewegt sich der Spanner sehr deutlich rein und raus (2-3mm).
Übrigens hat mein Polrad auch schon "Patina" angesetzt, was ja auch zu Geräuschen führen soll...jedenfalls hab ich das mit Hilfe der SUFU so gelesen.
Da das Möp eh halb zerlegt ist wollte ich mir mal den Schnorchel der Kurbelwellenentlüftung ansehen. Also abgebaut und siehe da, er war voller Plastespäne. Auch die kleine LUFI Vorkammer ist voller Plastespäne...alle 1mm groß und schön zerfetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Späne einzig und allein von der fehlenden Pufferscheibe des Spanners kommen. Ich vermute eine abgeriebene Kettenschiene...das wäre für mich schon ein echtes Problem.
Wenn jetzt Plaste über die Entlüftung "rausgehauen" wird, wo landest das Zeug noch?
Wo kömmte es herkommen?
Ist das Zeug im gesamten Ölkreislauf?
Warum bewegt sich der Spanner so viel?
"Verzweifelte" Grüße
ps.: hab grad im Projekt gelesen, dass bei fehlender Pufferscheibe der Spanner hervor steht...so wie bei mir. Besteht also die Möglichkeit, dass der Spanner gar nicht zu doll gespannt war ? und die große Spannerbewegung auch daher kommt? Kann man so ein Teil vergessen oder zerlegt sich die Scheibe irgendwann?