Posts by srdidi

    ...beginnt mit der Fahrgeräuschmessung und endet mit einer hohen Rechnung beim TÜV

    ... Dazwischen braucht's noch (homöopathische) Schutzbleche und ein Paar Kleinigkeiten. Machbar wäre es, mit ein Paar Kompromissen. Optisch finde ich sie irgendwie interessant, ich bleibe Mal dran. Falls du weitere Infos brauchst PN.

    Gruß aus Pfaffing

    ...ich hab meinen Loop vor etwa 11 Jahren aus einer Fahrradgabel gebaut... da war es noch nicht so "in" und fertig gebogen gab es auch noch nicht... Ob Loop oder Strebe, irgendwo muss der Kennzeichenhalter dran.

    Bei den Reifen kann ich dir nichts empfehlen. Auf der SR fahr ich keine Stollen :du:

    Gruß Didi

    servus, zum Thema Heckumbau: hab mittlerweile schon mehrere Umbauten eintragen lassen... ganz ohne irgendwelche "Gutachten". Wesentlich sinnvoller und Stressfreier ist es VORHER mit dem Prüfer über den Umbau zu sprechen. Entweder direkt am "Objekt" oder anhand von Fotos und Zeichnungen. Bei sauberer Durchführung des Umbaus gibt es danach keine Probleme mit der Eintragung. So mancher Sachversändige reagiert alergisch, wenn er vor Vollendete Tatsachen gestellt wird...(ok, manche reagieren grundsätzlich alergisch auf Umbauten :bash: und da hilft die "Freigabe" auch nicht weiter.) Ob ein "Loop" rein machst oder nicht ist auch in erster Linie davon abhängi, wie du das Heck gestalten willst. Manche Prüfer bestehen drauf, andere nicht. Andererseits muss ja auch das Kennzeichen irgendwo befestigt werden, also muss ja sowieso was dran. Oder das Kennzeichen wird seitlich montiert, wo auch wieder einiges zu beachten ist...

    Gruß Didi

    ...da kannst Glück haben oder nicht...(mit dem TÜV) was aber Wurst ist. Mach es bitte in eigenem Interesse richtig z.B mit einem nach oben abgeknickten "Loop". Hab das schon mal erlebt... mit der Spanngurt Methode gerade so gereicht und bei ner ordentlichen "Welle" trotzdem gestreift. Da reicht es schon wenn der beim Test montierte Reifen nur noch 1,6mm Profil hat und danach ein neuer drauf kommt...
    Gruß Didi

    servus Kuntzinger, ich kapier zwar nur einen Teil des bisher gelesenen (und gesehenen) aber der jetztige Stand macht mich platt :r: für deinen Entusiasmus!
    Hat sich scheinbar gelohnt! Bin schon auf den ersten "Versuchsmotor" auf dem Prüfstand gespannt.
    Gruß Didi (...der zu wenig Fachwissen/Erfahrungswerte hat um was Sinnvolles zum Thema beizutragen...)

    servus, war auch dabei , als Schrauber mit ein Paar anderen hier im Forum bekannten Verdächtigen... Wir hatten allerdings keine SR`s sondern Hondas dabei :409: die haben gott sei dank gehalten :yl: hatte trotz des ziemlich nassen Montags einen riesen Spass...

    servus,
    hab das Thema mit meinem Prüfer (und der hat Sachverstand ) auch schon mal angesprochen theoretisch machbar, aber dann richtig...


    1. Problem bei den meisten Lösungen ist das Rücklicht. Denn die meisten bringen es auch seitlich an. Das is bei einem Rücklicht schon mal nicht erlaubt.


    2. Problem ist die Sichtbarkeit von der "falschen" Seite... muß in nem Winkel von 45% von beiden Seiten komplett lesbar sein.(meistens zu weit vorne und zu weit innen montiert da es sonst die Optik zu sehr versaut).Ein Mindeestabstand vom Boden gibt`s auch noch, hab das Maß aber nicht im Kopf, ist aber glaub ich nicht so Tragisch, da es sicher keiner unterhalb der Achse montieren will.


    3.Kennzeichenbeläuchtung ist Pflicht, Rückstraler (Katzenauge) genauso. Rückstraler mittig und nicht Dreieckig, Prüfnummer muß drauf sein.


    Das war alles auf die StVO bezogen und nicht auf EU-Zulassung.


    Fazit: Vorher mit Prüfer durchsprechen und alles wird gut.

    Na ja, da gibt's doch irgendwas mit xx% Toleranz bei der Leistung...wäre doch ein Ansatz. Aber vermutlich wird's keinen jucken. Wenn die Prüfer sich für jede Maschine solche Dinge aus dem Netz suchen würden, wäre wohl keiner in der Niederlassung, um deine SR zu prüfen. Ich seh das eher entspannt...
    Ihr könnt ja den Rest aufheben und im Notfall wieder ranbraten.


    Gruß Dieter (der schon lange zur Säge gegriffen hätte :406:)

    Direktbestellung in Japan oder USA? Oder das europäische bestellen und absägen. Ich würde es einfach absägen und gut. Cool wäre eine Prüfstandsmessung davor und danach. Rein zur Dokumentation :411: ... ich könnt mir vorstellen das es mehrere SR 400 Fahrer gibt, welche das interessiert.


    Gruß Dieter

    Hallo, wie schon von den Vorredner gesagt, Batterie oder Kabel zu selbiger. Hatte den gleichen Effekt bei defekten Kondensator. (Hab keine Batterie).
    Gruß Didi

    hallo, ich war erst vor ein paar Tagen bei meinem Sattler... mit Motorraderfahrung... Der hat ein spezielles Kunstleder für Motorräder, extra dehnbar und belastbar. Bei meiner SR hab ich allerdings das billige aus dem Netz benutzt. ( geht aber nur wenn man keine großen Wölbungen brauch)-
    Gruß Dieter

    Hallo, falls du keinen Bock auf auf Kickstarter hast könntest dich mal nach ner CB 400N umsehen... Da kannst auch einiges daraus machen. Gibt's für kleines Geld und springt immer an. Mit der offenen Nockenwelle hat sie 43PS, mit der "kastrierten" nur 27. Drehmoment Verlauf is durchaus brauchbar und verhungert auch bei Steigungen nicht gleich
    Gruß Dieter

Recent Activities

  • martin58

    Post
    Such Dir einen anderen Gutachter.
  • imauser307

    Thread
    moin zusammen

    Ich habe eine SR 500 in welche ich eine FZR1000 Exup Gabel eingepasst habe. Das passt perfekt und rollt auch schön, jedoch mag der Tüv meine Bremsen Idee nicht.

    Ich würde gerne den Bremssattel einer F650 nehmen, der ist ähnlich zu der XT…
  • Logu69

    Reacted with Thanks to Martin M’s post in the thread Spezialwerkzeug in Eigenbau.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    da bei langjährig ungeöffneten Zündanlagen das Polrad gern SEHR fest sitzt, wird bei der Demontage häufig das Ende der Kurbelwelle, mitunter auch das Gewinde gestaucht.
    Das muss nicht sein, wenn man den Druck nicht über das Gewinde,…
  • Logu69

    Reaction (Post)
    100.000km sollten bei der 400er locker drin sein. Sie hat weniger Leistung, Verdichtung, harmlosere Steuerzeiten und Ventilhübe, ein deutlich größeres Pleuellängenverhältnis. Und man hat ja auch schon SR500 mit dem ersten Kolben und 100.000 km gesehen.
  • Logu69

    Reaction (Post)
    Hallo,
    bei der Behandlung, wird es lange dauern, bis der Ölverbrauch in ungesunde
    Bereiche ansteigt.
    Bei mir waren das um die 60000km Kilometer, das der Verbrauch über 0,5 Liter/1000km ging.
    Da kann die Kompression aber immer noch gut sein.
    Oft liegt hoher…
  • Maddin65

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
    Post
    Puha, 220 Ocken wären heftig gewesen
  • Maddin65

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
    Post
    Bei mir steht unter U.1, Standgeräusch in dB (A), 89P. Da geh ich davon aus, dass es passt. Sonst könnten sie sich das ja schenken.
  • SR Rollo

    Replied to the thread Ein neuer Alter an Board.
    Post
    Moin aus dem Norden und viel Spaß mit der SR.
    In meiner Garage findet sich auch eine bunte Vielfalt an Motorrädern. Allerdings sind diese überwiegend aus dem Hause Yamaha. Bis auf die originale Honda DAX und die beiden China Monkeys
  • Mopedist

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
    Post
    Wenn Du 89 dB in den Papieren hast, ist es ok. Üblicherweise steht aber ein Wert (nn) N in den SR500-Papieren, und dann gilt nn + 21 = nnn dB (Messmethode der Ösis), also meistens über dem Limit.

    (S.a. hier
  • thomaswagner-hh

    Reacted with Thanks to Martin M’s post in the thread Schwingenlager.
    Reaction (Post)
    Das ist nicht ganz einfach zu finden (jedenfalls für mich :du: ), deshalb hier der Link:

    https://moto.kedo.de/die-schwingenlagerung-unserer-500er/



    Wegen der Vollständigkeit hier auch der Link zu diesem Thema im unübertroffenen Bucheli-Projekt: