Posts by Miss Mabel

Update:

Aaaaah!!! Wie´s aussieht, hat sich ein Lager verabschiedet und die Teile sind munter durch den kompletten Motor gewandert, mit entsprechenden Folgeschäden. Worst case. Da hat wohl so ziemlich alles was möglich ist einen Treffer abbekommen. Schaue mir den Alptraum morgen an, dann genaueres.

Nach momentaner Info und KV sehe ich in einem ATM die einzige wirtschaftlich sinnvolle Lösung. Der jetzige möge mir dann als Übungsprojekt dienen.

Danke, ja, da habe ich mich zwecks Kontaktaufnahme gestern angemeldet.

Firma E. - na logo, ich informiere mich doch erst, bevor ich den falschen das geld in den Rachen schmeiße. ;)

Draußen ist mein Motor schon. Entscheide nach weiterer Info bzgl. des innenlebens. Transportmöglichkeit für Motor(en) und Möp habe ich.

Hallo,

bei meiner 48 T (~ 83.000 km) wolte ich anläßlich der HU gleich die Kupplung einstellen lassen. Ok, HU hab ich aber dem Schrauber fielen unregelmäßige Schleifspuren im Geehäuse vom Kupplungskorb auf. Hab´s mir mittlerweilen angesehen: die Getriebehauptwelle hat locker 2 mm Spiel wo keines sein sollte.

Die Instandsetzung soll min. um die 900,- kosten. Da mir nicht bekannt ist, ob und wann der Motor schon mal überholt wurde, wäre dies nun wohl auch sinnvoll. Welche Überraschungen da noch warten, ist natürlich ungewiß, dementsprechend von 1.000 -2.000 alles möglich. Dabei wollte ich den Laden doch gar nicht kaufen. ;-/

Die Alternative Austauschmotor entfällt wohl mangels Angeboten. Bin da lediglich bei der hier bekannten Fa. EGU fündig geworden für 1.500,-. ;(

Für´s Selberschrauben in dem Ausmaß fehlen mir bei 2 °C Nieselregen die Räumlichkeiten, Meß-/Spezialwerkzuge und ehrlich gesagt v.a. die prakt. Erfahrung.

Wie seht ihr die Preisvorstellungen (soweit anhand meiner knappen Schilderung beurteilbar)? Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Original von erna2a2
    Das einzige, was ich zu mäkeln hätte ist, dass bei den Messingschnallen ab und an der Dorn durch rutscht und man diesen wieder zurück pfriemeln muss. :ber:

Yep, kenne ich gut. Du meinst wahrscheinlich insbesondere die am Hals, was dann für maschinengewehrartiges Geknatter am Helm sorgt.

Das ist aber auch schon das einzige Manko. Innenfutter ist mir ab ca. 8 Grad schon zu warm -> gut für den Ganzjahresfahrer. War mit auch schon bei Minusgraden wohlig warm unterwegs. Starkregen (überraschter Weise) hielt sie relativ gut ab, waren aber nur noch 10 km. ;) Für den Preis gibt´s nichts zu mäkeln. Ach so: die Rede ist hier von der Corduraversion.

" ob man die aus dem Nachlass überhaupt kaufen kann" ist bereits geklärt ;)

wurde vom nachlaßgericht (nicht zuständig, da erbe ausgeschlagen) an die zuständige stelle der stadt verwiesen. die wiederum hat das mit der rechtsabteilung geklärt. problem: die stadt kann sich nicht ohne weiteres fremdes eigentum aneignen und/oder übereignen/veräußern, selbst dann nicht, wenn es de facto aus gegebenem anlaß weder eigentümer noch besitzer gibt. selbst die entfernung dürfen sie lt. abfallsatzung nicht selbst vornehmen, wohl aber anordnen, jedoch nur an entsprechend zertifizierte (und zu bezahlende) unternehmen. mit denen wiederum könnte ich mich dann einigen.

es bleibt spannend... :cool:

:D

Ist schon klar, daß das erst mal ne Großbaustelle ist. Ist die Maschine eines verstorbenen Freundes. Mir geht es da mehr um Argumentationshilfe.

Eine auch für die Stadt günstigere Entfernung durch mich war rechtlich leider nicht möglich (Problem des Erwerbs- und Eigentumsnachweises bei späterer Neuausstellung von Papieren zur Zulassung).

edit: Du bist aber großzügig! Ich hätte denen, wenn schon, einen 50er vorgeschlagen. ;)

Hallo,

ich bräuchte zu dieser SR eine realistische Preiseinschätzung:

Bj. 1991 (vermutlich, Modell-Nr. 3Eb2, lt. Motor-/Rahmennr. 48T)
    TüV, Papiere, Schlüssel nicht mehr vorhanden
    Standzeit seit Februar 2011 im Freien (autsch!)

Ölstand, Motorzustand etc. derzeit noch nicht feststellbar. ;-/

Da ich sie gerne vor dem endgültigen Untergang ("Verwertung") retten würde, brauche ich eine €-Angabe zur Verhandlung mit dem von der kommune beauftragten Unternehmen.

Vielen Dank schon mal!

Weitere Bilder habe ich noch.

update:

die erben haben das erbe ausgeschlagen, haben zwar nichts gegen eine aneignung meinerseits aber logischerweise keine verfügungsgewalt mehr.

lange ist nichts weiter passiert, jetzt nach urlaubsrückkehr klebt endlich der rote punkt darauf. die entsprechenden behörden stellen sich quer: erwerb nicht möglich sondern "verwertung". ob das nun schrotti oder versteigerung heißt, will man mir nicht verraten.

jemande ´ne idee, wie die rechtslage ist, wenn ich sie jetzt noch "sicherstelle" bevor sie endgültig verschwindet?

ist bisher übrigens nicht erfolgt, weil sie gut gesichert (fettes speichenschloß) ist.

Update:

Die klammen Kommunen brauchen Geld.... Lt. Ordnungsamt ist es 1. Sache der Polizei, erst mal den roten Punkt anzubringen, 2. Sache der Stadt, die SR zu entfernen und, 3., zu versteigern. Immerhin konnte ich der Tussi entlocken, daß sie mangels Versicherung erst Anfang 2012 vom Amt "entstempelt" wurde.

Ich spüre schon wieder meine Behördenallergie...

Mal sehen, versuche es jetzt mal übers Nachlaßgericht und lege ggf. bei rotem Punkt ein Veto bei entsprechender Stelle ein.

Danke jedenfalls für die Tipps.

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Klar kann ich mir die Kiste nicht einfach unter den Nagel reißen. Bisherige Nachforschungen haben nur noch nichts ergeben (Kinder, Neffe...). Denke außer dem google-tip werde ich mal die Zulassungsbehörde, evtl. Meldebehörde, Ordnungsamt, auch Polizei nötigenfalls kontaktieren.

Was das "Sichern" angeht, wäre sie am jetzigen Standort mit Abdeckplane unangemeldet nur noch auffälliger in puncto Entsorgungsgefahr.

Danke soweit. Melde mich hier ggf. per edit nochmal. ;) Und vielleicht ja dann irgendwann mit der einen oder andern Technikfrage ;)

Hallo, so weit, so hilfreich. Was aber wenn Vorbesitzer (mir bekannt) verstorben ist? Konkret: SR steht seit über einem Jahr auf öffentlicher Fläche, TÜV hat sie noch, Zulassungsplakette wurde abgekratzt. Aufenthaltsort der Erben unbekannt, deren Desinteresse aber offensichtlich. Nachdem persönliche (Reise-)Erinnerungen dranhängen, würde ich sie gerne vor dem weiteren Verfall oder gar Entsorgung durch die Stadt retten und wieder herrichten. Papiere, Kaufvertrag oder Schlüssel liegen mir natürlich nicht vor und auf eine Notiz mit Tel.nr. meinerseits meldet sich bis dato niemand.

Wäre klasse, wenn jemand was dazu einfällt.

Rahmen- und identische Motornummer habe ich inzwischen (müßte nach Liste BJ 91 sein, mit Scheibenbremse).

Danke im Voraus!

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Neue Speichen.
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • Max M.

Posted the thread Neue Speichen.
    Thread
    Moin, ich hab mir neue Edelstahlspeichen gekauft. Hab aber leider beim ausbauen nicht drauf geachtet welche Speichen wo waren da die Enden ja unterschiedlich lang sind. Kann mir da einer helfen welche nach innen und welche nach außen kommen?
    Grüße,
    Max

• Hausel

Replied to the thread E-Start Kit.
    Hab die beiden Anlasser noch nicht im Detail
    verglichen.
    Der kleine Akku muss nicht nachgeladen werden. Hab den vom ersten Kit ans Ladegerät
    angeschlossen: nach 2 Minuten war er voll.
    Die Lithium Akkus haben fast keine Selbstentladung.

Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to SRThomas’s post in the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Reaction (Post)
    Bin seit gestern auch fertig mit meinem Experiment. Filter passt, aber ist doch etwas Gefummel. Der gute ist auch etwas "hoch" für das bischen Platz im Kasten :D Bei der Schraube musste ich eine neue Basteln, da die Originalschraube einen guten Zentimeter…
  • Steely Dan

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to Pfeifer’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    79er SR mit ein paar Veränderungen
  • Maddin65

Reacted with Haha to Peter7’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    Eigentlich finde ich eine SR ganz schön, wenn man aber mehr frische Luft an den Achselhöhlen braucht…
  • chrille1

Rocky Mountain Way
  • bayer

ein feines und edeles Teil deine SR,
    ist das Gehäuse dicker, Anlasser anders gebaut oder an was liegt es, das der jetzige
    Anlasser-Kit leise arbeitet?
    Wie oft muß der kleine Akku nachgeladen werden bei regelmäßigem Einsatz?

Gruß Peter