Beiträge von aerox

    Hallo,


    ich nehme mal an, der Motor laeuft so lange weiter, bis der Kondensator in der CDI entladen ist?!


    Jedenfalls habe ich mal den Stecker knapp nach der CDI kontrolliert und natuerlich sind die Messinkontakte schon oxidiert. Blank gemacht, MoS2 dazu und es hat wieder funktioniert.
    Wenn das Theater wieder angehen sollte, weiss ich wo ich suchen muss.


    Danke an Euch


    -A-

    Hi,


    ich habe eine komplett originale 2J4 BJ 79. Zündschloss (Version Österreich) sicher auch noch BJ 79.
    Heute plötzlich beim Abstellen; Licht ausgeschaltet, Zündschlüssel auf "aus" gedreht. Leerlaufkontrolllampe (grün) geht aus, Motor läuft weiter. Killschalter nach re/li gedreht, Motor läuft trotzdem weiter. Nach geschätzten 20-30 sec geht der Motor aus. Danach problemlos auf den ersten Kick gestartet, problemlos weitergefahren und zu Hause das selbe Problem.


    Ich tippe mal auf ein defektes Zündschloss. Aber wieso dreht der Killschalter nicht ab (oder ist er in Zünschlüsselposition "off" sowieso wirkungslos)?


    Danke
    -A-

    Ich hatte immer das Phänomen, dass die Beschleunigerpumpe zum Stottern geführt hat. Stillgelegt, fertig. EinTest kann nicht schaden.


    Hi,


    stilllegen der Beschleunigerpumpe bedeutet schlicht das Gestänge aushängen. Fertig?!


    Krümmer werde ich rückbauen, Test aber erst bei Plusgraden am Thermometer.


    mfG

    Klingelte sie erst nach Einbau des anderen Krümmers?


    Ja, ist mir davor nie eingefallen. Ich habe aber nie einen techn. Zusammenhang gesehen (da ja der Endtopf original ist und somit der Rückstau unverändert)


    Danke für die CDI Infos - man lernt nie aus!


    mfG

    Hallo,


    meine 2J4 gibt, abhaengig von Motortemp. und Lufttemp. beim Gasgeben KLopfgeraeusche ("Klingeln").
    Bei wenig Gas laeuft alles glatt, aber so ab ca 3000 und raschem staerkerem Gasgeben klingelt sie wie verrueckt. Gas weg und sofort wieder langsam Gas funktioniert i.d.R.
    Hat das was mit der Beschleunigerpumpe zu tun?


    Benzin 95 und 98 macht keinen Unterschied


    Zum Motor; Laufleistung ca 50000, praktisch kein Oelverbrauch, Kompression sehr gut
    Vergaser; sauber, vorgeschriebene Duesen eingebaut
    Beschleunigerpumpe; Sichtkontrolle Membran okay, Gestaenge lt. Handbuch eingestellt
    Luftfilter; original
    Auspuff; original (bis auf Kedo Leistungskruemmer, der aber nichts bringt - logisch)
    Zuendung; Zuendzeitpunkt ungeprueft, beim Drehen der KW am Lima Rotor kein Funken feststellbar, mit Kicken sehr wohl


    Habe also gleich zwei Fragen; woher kann das Klopfen kommen?
    und wirkt die CDI der Zuendung erst bei etwas groesserer Umfangsgeschwindigkeit der KW (wie sie der Kickstarter erreicht, nicht aber das Handdrehen des Rotors mit 19 Nuss und Ratsche)?


    Danke
    Andreas

    Zitat

    Original von teileklaus
    wenn du seit dem letzen Beitrag mal CRC Rostflash oder Caramba drangemacht hättest und jeden Tag einmal bewegt, wäre er schon gängig..
    :411:


    das war eher nicht die Frage...
    habe den Knopf ausgebaut, Feder und Clips entfernt und im Ultraschallbad gereinigt. Er ist auch ohne WD40 o.ä. axial und radial bestens beweglich. Aber; im Kolben sind zwei Nuten eingestochen und die haben ev. einen Grat. Deswegen springt der Knopf nach Betätigung auch dann nicht zurück, wenn das Gasseil zum Schließen betätigt wird.


    Die Frage war daher, geht der weiße Knopf auch ohne oder nur mit Zerstörung runter, damit ich die Kolbenstange frei bekomme.


    Ich möchte einfach, dass das Ding so funktioniert wie es soll, auch wenn ich den Warmstart wie bei den Engländern praktiziere und es höchstens einen zweiten Kick benötigt, bis sie läuft.


    ciao
    aerox

    Hallo,


    ich habe Krümmer und Auspufftopf meiner '78 2J4 ausgebaut, um die Oberfläche von Rost und Dreck zu befreien. Pflegemaßnahmen eben.
    Nachdem die beiden Teile wohl schon 35 Jahre nicht zerlegt wurden, war es etwas mühsamer, die Kupferdichtung samt Krümmer aus dem Topf raus zu bekommen.
    Warum ich hier nun poste; am krümmerseitigen Eingang des Topfs ist gut sichtbar ein Innenrohr, das an einer Stelle des Umfangs aufgestellt ist. Darunter befindet sich eine Art Schraubenkopf o.ä. Ist wohl ab Werk so gebaut. Siehe Bild (mit rotem Pfeil markiert).


    Meine Frage; ist diese Verengung rein technischer Natur, soll damit eine Art Gegendruck im Krümmer entstehen, hat sie gar keine Funktion, oder....


    danke
    aerox

    Zitat

    Original von MartinV



    nur, wenn du den offnen Edelstahl-Leistungs(vernichter)krümmer hast.



    der DM ist deutlich größer als beim originalen Krümmer (nebenbei ist er auch noch leichter). Der Übergang in den originalen Topf stört mich, aber wieso soll der Edelstahl-Krümmer Leistung vernichten?


    Ich werde den Übergang in den Topf noch optimieren, einen High-Flow Luftfilter und den Edelstahl-Krümmer montieren. Ich schätze den Dampf in der Mitte. Ich hoffe, das geht...


    andreas

    Hallo,


    zum Wellendichtring beim Getriebeausgang komme ich nach Abnahme des Ritzels und einer Buchse von außen dazu?! Habe noch nicht zum Zerlegen begonnen, aber lt. Explosionszeichnung müßte es so sein, oder?


    Danke
    Andreas

    Hallo, wenns zwickt im Zylinder dann am haeufigsten im Bereich des Kolbenbolzens, weil der Kolben hier sehr steif ist. Wahrscheinlich wurde der neue Kolben mal stark beantsprucht....
    Wie hoch war die Kompression vor dem Zerlegen? Die Reibspuren sind ja nicht verantwortlich fuer Oelaustritt.
    Wenn die Kompression ausreichend ist wuerde ich den Kolben mit 1000er Schleifpapier an den Reibstellen ganz vorsichtig glaetten, die Zylinderwand nicht anruehren und den Rest (mit neuen Dichtungen) wieder zusammenbauen. Vergiss nicht, die Kolbenringe Stoss-versetzt einzubauen.


    Ciao
    Andreas

    Hallo, es gab da ja einige Tips und dazu auch wieder einige Fragen.
    Eigentlich ist der Auspuff in gutem Zustand und - das ist mir auch wichtig - original. Also gibt es keinen technischen Grund derzeit sondern nur mehr die Neugier.
    Allerdings musste ich ihn abmontieren (inkl. der Schraube am Expansionstopf) um gut zur vergammelten Feststellschraube der Kettenspannvorrichtung am rechten Schwingenholm zu kommen. Demonatge ging leidlich, Montage war echt muehsam und da kam mir die Frage nach dem Zerlegen. Und richtig, sobald der Auspuff mal runter ist, kann man ihn kaum fassen oder unzerkratzt einspannen um ein wenig Kraft auszuueben...


    Die Schraube am rechten Schwingholm hat ein Feingewinde M10x1,25
    War schon lange nicht mehr geoeffnet worden (da durch den alten Becker Fettkettenkasten, den ich montiert habe, Kettenspannen nur beim Reifenwechsel notwendig ist).


    Uebrigens: bin letzten Freitag ueber die Grossglockner-Hochalpenstrasse mit der SR gefahren. Habe diese Fahrt noch nie so genossen wie mit der SR!
    Ausserdem war die SR sicher das einzige Viertaktmotorrad an diesem Tag, dass man ankicken muss, vielleicht sogar das Einzige mit Kickstarter.
    Sowas macht stolz. Wenn sie dann auf 2500 M Hoehe auf den ersten Kick "Gruess Gott" sagt, dann ist das schon was...


    in diesem Sinne
    Danke und gute Fahrt
    Andreas

    HaLLO;


    DER ORIGINALE aUSPUFF AN MEINER 2J4 IST WOHL NOCH NIER ZERLEGT WORDEN.
    Ich liege doch richtig, dass der Krümmer in den Dämpfer eingesteckt ist und mit der Überwurfklammer zusammen gehalten wird. Also sollte man die beiden Teile nach Lösen der Klammer (vorausgesetzt der gesamte Auspuff ist ab vom Motorrad) voneinander trennen können.
    Die bewegen sich keinen Millimeter voneinander, nicht seitlich, nicht auseinander, eben gar nicht.
    WD40 kam schon zum Einsatz, aber bisher ohne Erfolg.
    Eigentlich möchte ich keine Brachialgewalt anwenden, schliesslich ist der Auspuff in tadellosem und lochfreien Zustand.


    Hat jemand eine Idee?


    Andreas

    Hallo Matthias,


    ich habe mit versch. Einzylinder-Viertaktern schon so meine Vergaserproblemchen und -probleme erlebt.
    Dann bin ich auf das Buch von Carl Hertweck; der Kupferwurm/Besser machen-Arbeiten an Motorrädern gestossen.
    Sicherlich ist vieles überholt aber ein sehr umfangreiches Kapitel widmet sich der korrekten Vergasereinstellung. Um den wichtigsten Punkt vorweg zu nehmen; man beginnt immer von oben nach unten, soll heissen zuerst die Einstellung bei Volllast optimieren und erst zum Schluss Teillast bzw. Leerlauf.


    Noch eine weitere Anmerkung. Je höher der Gang, desto länger der Hebel. Abstimmungsprobleme machen sich meist erst in höheren Gängen deswegen bemerkbar.
    Wenn Du voll aufmachst und sie wird langsamer oder zumindest nicht schneller und Du gehst mit dem Gas zurück und sie legt an Geschwindigkeit zu, dann läuft sie bei voll geöffnetem Schieber zu mager.


    viel Erfolg
    Andreas

    Hi,


    ich habe vor Jahren bei Detlev Louis ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug gekauft. Damit habe ich noch jede Kette geöffnet (auch 630) und einmal eine 530 vernietet.


    ciao
    Andreas

    :353: Hallo, nachdem ich Laufgeräusche am Hinterrd festgestellt habe, habe ich die Radlager getauscht.
    das in Fahrtrichtung rechte Lager läßt sich leicht in den Sitz im Nabenkörper pressen und kann mit dem Finger wieder rausgeholt werden.
    Flutscht sozusagen satt hinein, aber ohne jegliches Pressen.


    Meine Frage; soll das so sein oder sollte das rechte Lager eingepresst werden.
    Soll ich das Lager mit Schraubensicherung einkleben?


    noch eine Frage zuum Verständnis; wenn der Kettenradträger relativ zum Nabenkörper bewegt werden kann, dann ist das der Schaden, der im Bucheli-Projekt besprochen wird?


    Danke
    Andreas


    :314:

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    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

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