Beiträge von teileklaus

    Deine Gedanken und Wünsch in Ehren, aber ich sehe einen Motor der kurzhubig und bei 500 ccm ist, der bei 50 PS Tuning schon Stehbolzen braucht, damit der Kopf nicht wegreißt..


    ich wenn i c h das machen wollte, habe auch nicht deine Möglichkeiten, würde aber weit weniger Geld und Aufwand reinstecken mit einer 690 er Duke, die von Haus aus so knapp 70 PS hat und die gepflegt und haltbar auf 751 ccm bringen . Warum sollte ich ein zu großes Kummet auf ein fast totes Pferd setzen?

    Die alten zugelassenen Cross Modelle 530 EXC mit 60 PS wiegen 125 KG haben richtige Bremsen und da kann man so einen 690 er Motor ggf reinstellen. Dann wird das gleich mal standfest und man hat eine gute Ausgangsbasis .

    Da müsste ich nicht zwanghaft an einer SR500 kleben. die hat andere Einsatzbereiche für mich.

    Danke für die Erläuterungen Kuntzinger, ja sicher bin ich gespannt und es ist, wenn ich Zylinder Kolben Zylinderkopf Auspuffanlage Vergaser mit Luftfilterkasten ( oder Einspritzung u. Kennfeldzündung) nicht mehr viel übrig vom Grundmotor den ich meinte..
    Gerade zu "Dampfhammer" fehlt mir ja auch eine nicht so kurzhubige Auslegung, die noch kurzhubiger wird , wenn man auf 550 oder 600 ccm über die Bohrung geht.
    Nikasil ist der richtige Weg zusammen mit Beschichteten Kolbenhemden. Gut so.
    Wenn der Motor Zuganker braucht, ist er für 50..60 PS nicht gebaut, kann natürlich aufwändig mit neuen Zylindern auf alles geändert werden.
    Man muss schon sehr, genau diesen 500 er wollen, wenn sich der Aufwand, den andere Motoren von Haus aus mitbringen, so modernisieren will. Das war mein Vetro.
    Die "BMW Jungs" machen aus 1070 ccm , 86 PS dann 120PS / 2 Zyl sind 60 PS pro Zylinder. Ohne Kopftuning. Über den Gottfried würde ich gerne mehr erfahren.


    800.- sind für 2 Köpfe und weil die Köpfe schon von Haus aus sehr gut sind, bringt das Kopftuning hier wenig. Man muss wissen wo der Flaschenhals ist. Dort eben nicht im Kopf.
    Ja ich bewundere alle Tüfteleien, nur bin ich da eben mehr Realist was die Kosten/ Nutzenseite angeht.
    Wollte ich einen Leistungs Renner wirtschaftlich noch vertretbar aufbauen wollen, würde ich eher zur SRX greifen, die einen 4 V Kopf und eine haltbaren Zylinder schon hat.
    Steht nur Spass und Leidenschaft im Vordergrund, dann vergiss mein Veto.
    Zur 520 er ist es ebenso wie du sagst eigentlich ein Wettbwerbsmotor mit nur 1,5 Liter Motoröl, aber was sind denn ein Ölkühler und 2 Liter mehr Motoröl für Kosten und Aufwand gegen das hier angestoßene Projekt?
    Nie würde ich da sagen, das das ein dummes Projekt ist. Dumme Überlegungen sehe ich nirgends.


    Bei anderen Projekten, die einen ehemals Dampfhammermotor als Grundlage hatten, sind Literleistungen von 80PS vorhanden, sobald man den Motor auf 120 PS / Liter hat, wird er einem Mehrzylindermotor gleich, und muss bis 9000 drehen und hat wegen der notwendigen schärferen Nockenform unten "nichts" mehr drin bzw. fährt erst ab Mitte Drehzahlband Spassig. Selbst bei der KTM 690 mit 70 PS schreibt die Presse von einem Drehzahlmotor.
    Also ich habe da noch meine Bedenken wegen dem notwendigen Aufwand, hat aber nichts zu heißen. Viel Spass und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

    Hallo, mich als Hinterhoftuner interessieren solche reproduzierbaren Tuningarbeiten am Kopf ja grundsätzlich und ich bewundere die Energie, die in solche Projekte fließen.
    Aber ich sehe einen Grundmotor der kaum in der Lage sein kann, 60 PS standfest und langzeitstabil zu halten. Dazu ein 2V und der Kopf muss mit Zugankern bei der KW gehalten werden usw..


    Da gibt es standfeste KTM EXC 520 ..530 er Motoren die relativ standfest 56 PS abliefern und zulassungsfähig in einem Rahmen mit Licht Spiegeln 17 Zoll Rädern und Stoppie Bremsen und Blinker :) 125 KG wiegen..
    Da kann man dann noch was an Leistung draufpacken wenn man will. Supermoto billig.


    Hier einen grundsätzlich für mich mit 40 PS? als Drosselmotor konstruierten Oltimer auf ein Heutiges Niveau heben zu wollen, wird mal abgesehen von der Zulassungsproblematik nur enorm teuer und aufwändig oder eben für Sportzwecke interessant. Damit da wirklich was geht braucht man einen 4 V Kopf, neu gegossen oder übernommen von einem anderen Modell.
    Oder eben "der Weg ist das Ziel: ich lerne dabei wie ein optimaler 2 V Gasweg aussieht", der eine nichtverwertbare Leistung auf die KW generiert, die dann eine weitere Materialschlacht auslöst.


    Bei BMW hat Rösner & Rose das immer händich gefiedelt, und dann genau so reproduzierbar an einen Betrieb übertragen, der jetzt die Köpfe Flow Bench optimiert CNC macht.
    700..800 € und Leistung kommt dort bei schon guten 4 V Kopf nicht mal 10 % mehr.
    Sorry wenn ich nur Fragezeichen dahintersetze, aber nur damit ich sagen kann der SR500 kann mit 5000 .- auf 52 PS gebracht werden?
    mit nachdenklichem Gruß Klaus


    PS wenn es gut gemachte SR 500 Motoren gibt, die ein sehr wirksames Kopftuning genossen haben, dann müsste man sich den kaufen und mit dem Programm reproduzierbar Kopftuning mitsamt Überarbeitung der Nocken und Kipphebel Ventilfedern etct. anbieten, dafür ist aber weder eine Stückzahl da noch eine riesige Nachfrage zu erwarten. Da wäre man ja wieder an der Wirtschaftlichkeitsfrage.

    Hallo weiß jemand wo ich die Farbcode herbekomme 2J4 ca 1980
    Rot RH Lacke T5/MXR Maxime Red 39-1708 ?
    Das Blau der Tankseiten fehlt ganz
    Ich wills doch zum Lackierer tun will aber nicht irgend ein Rot/blau sondern möglichst das Originale.
    Gruß Klaus

    den Stößel mit dem Zapfen hab ich dringelassen.
    so nun sprang sie sehr lustig an. mit dem niedergedrückten Choke und so bald als geht rausmachen.
    Nur beim Ersten Mal hat sie nicht geölt, schön sauberer Aupuffdunst.
    Beim 2. mal mit etwas höherer Drehzahl dann wieder Ölen nicht ganz so schlimm wie vor der Revision des Vergasers, aber damals lief ja noch zusätzlich der Vergaser über und machte noch schwarz dazu.
    Nun werd ich irgendwann mal fahren ( müssen ) um sie heiß zu prüfen..
    Ich hoffte, ich hätte es nach dem Reifenwechsel machen können mit den Harzholzdingern..
    Batterie geht auch trotz laden nach kurzer Zeit aus. Ist tot.
    Da hab ich nun eine 4 AH Funk Gerätebatterie VDS eingebaut.
    Ölstand ist immer bei Maximum, glaub nicht dass da was absackt.
    Glaub eher die Ventilabschirmringe oder die Kolbenringe..

    Hallo so der Vergaser ist wieder raus und der Schwimmer geht auf der Nagel Achse etwas schwer.
    Etwas bewegen und seitlich auf dem Nagel hin und her bewegen machte ihn sofort wieder gängig. Der Schwimmer steht mit dem Z waagerecht oder parallel zur Dichtungsfläche des Deckels, gegen die Feder des Ventils lässt er sich noch etwas tiefer drücken, kommt aber wieder hoch.


    Edit: der Schwimmerstand im Schlauch ist 4 mm über der Kante!
    nun mach ich ein Bild und bieg es hoch dann noch mal ein Bild und noch mal fluten.
    nachdem einmal zu viel das Guten mit Messung unter der Kante, hab ich vorsichtig wieder etwas zurückgebogen und unten das Ergebniss am Schläuchlein. = Kante

    Nach Start endlosem Kicken mit der verölten alten Kerze und 2 mal mit einer neuen, bingo Ölt nicht mehr ( so sehr aber rußt wegen Vergaserüberlauf )
    drin sind nun etwas mehr als 2 Liter Motorenöl bei Maximum Stand am Stab nach ausmachen.
    Hab ich irgendwo noch was dringelassen was ich hätte ablassen sollen?
    Rahmen rohr
    Ölfilter
    Motorölschraube hinten.


    Danke fürs Glück,
    das hätte ich jetzt als Unbeteiligter auch geschrieben , "mess erst mal gescheit!" Richtig.


    Aber es ist ja so, dass sie vor Stillegung ja gescheit lief, also der Schwimmerstand jetzt nicht so daneben sein kann. De verstellt sich erst mal wenig.
    Klar werde ich noch mal kontrollieren.
    Rei's Hinweise auf gerades aufsetzen des Plättchens zum Schwimmerventil und Einarbeitung einer kleinem Mulde und die sehr guten Bilder vom Innenleben von Peter67, Motorrang usw.sind hilfreich wenn ichs noch mal zerlegen sollte. Notfalls auch mit Schwimmerglas wo ich sehe, ob vl doch die Achse klemmt und beim klopfen der Schwimmer hochkommt.
    Da gehe ich am Sonntag ohne Not nicht dran.
    Gruß Klaus
    Edit: ist wieder undicht, trotz klopfen. also ausbauen.

    Das Plättchen war eher zu weit nach unten gedrückt gewesen, drum hab ichs ja auch wieder gerade gemacht was den Schwimmerstand absenkt.
    Nur das erforderliche Kontrollieren der Standhöhe an der Vergaserfuge/ Deckel habe ich noch nicht gemacht

    Hallo Oliver ich hatte vorher schon überlaufen mit dem Alten Ventil.
    Das Plättchen am Schwimmer war etwas weiter reingedrückt als waagerecht, das habe ich etwas zurückgebogen, so dass der Schwimmerstand etwas niedriger sein müsste. Mit aufgestecktem Schlauch klappte das messen nicht weil dann die Brühe über die Ablaufschraube rausquoll..
    Da müsste man vl die ganz rausdrehen und mit dem Finger zuhalten oder die Schraube mit Teflonband einsetzen und nur lose reindrehen.


    https://www.motorradbay.de/sr5…etze-yamaha-p-1610-3.html

    Ich denke ich habe das schmale 19 Zoll Vorderrad, also 3,25 oder 100/90-19
    Wunsch wäre ein modernerner Reifen wie der Rt 01 oder ? wobei er besser als der BT 45 sein darf.
    Der wäre dann die Rückfallebene wenn es doch nichts Besseres gäbe
    Mopdreifen. de habe ich schon durch.
    Danach wäre der
    BT45 +++ /++
    Conti Go +++ /+++
    Metz RT 01 ser +++ /+++ etwa gleich, BT45 schlechter auf Nässe. ++


    Vl hat doch jemand schon mal den 01 er probiert.


    Zu viel Power.. :sh: Scherzle gemacht..
    da fehlen wohl noch 100 PS zur BMW die würde ich da nicht voll aufziehen wollen im 1. , nicht mal im 2. da überschlägts dich auf die ersten 50 m nach hinten.



    edit hab ein gutes Angebot Michelin Pilot aktiv gefunden in 3,25 19 und 4.00-18

    Ich kann ja auch den Schwimmer mit eine etwas größeren Achse etwas aufweiten und dann den Nagel wieder verwenden. Ich denke die klemmte etwas.
    Natürlich hat das neue Schwimmernadelventil am Sitz auch den neuen Ring bekommen.
    War ja alles im Set dabei.
    Der Unterdruckhahn ist Außen vor, da ich weder im Unterdruckschlauch Sprit hatte noch den an den Vergaser angeschlossen sondern nur mal mit einem Hilfsschlauch am Benzinhahn Unterdruckseite gesaugt hatte, dann lief das Benzin rein und über. nach sofortigem Klopfen am Vergaser stand das dann ohne überlaufen.
    Wenn ich ausbaue könnte ich noch das Schwimmergewicht wiegen, was ist Sollgewicht?

    Danke dir, also fällt der gute Classic Attack Radialreifen raus, es braucht das breitere Rad und den HUMP. Schade.


    bleibt der BT45 und der Michelin Activ , RT01, Conti Go ?

    Hallo leider läuft mein gerade überholter Vergaser manchmal über.#
    Alle Dichtungen sind neu und das komplette Schwimmernadelventil auch.


    leider sehe ich als Welle für den Schwimmer einen Nagel. das könnte das Hängerproblem doch sein?
    Wo bekomme ich so ein Teil für den Originalvergaser?
    Hat das Kedo? Hat jemand privat so was für mich?


    28270 28270 Stift, Schwimmer, passend für VM34SS und BST34
    SR500'78-'89,SR500'90-


    Schwimmer schwarz ist nicht verfügbar?

    Hallo vorgestern hatte ich schon beim Losfahren ums Haus, ( Vergaserrevision) einen üblen Rutscher. hinten einen schwarzen Beschleunigungs Strich auf die trockene Straße gemalt!
    ein Blick auf die ollen Metzeler förderte DOT 2009 !


    nun hab ich Tests gelesen auch hier Berichte über Alternativen zum BT45.


    Leider ist es das 1980 er Modell 2J4 mit dem schmalen 19 Zoll Gussrad.

    Scheidet dann der RadialreifenConti Classic Attack aus ?


    leider lese ich nichts von Metzeler Roadtec 01, der eine gute Figur abgibt auf anderen Motorrädern.
    Bleibt :


    Brigdgestone BT45
    Michelin Pilot Aktiv
    Conti Go


    Dann die Frage ob 120/90-18 oder 4.00-18 und 3.25 statt 3.50 oder 100/90-19


    Trockengrip und Nass. laufleistung egal.

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash: