Danke für die Erläuterungen Kuntzinger, ja sicher bin ich gespannt und es ist, wenn ich Zylinder Kolben Zylinderkopf Auspuffanlage Vergaser mit Luftfilterkasten ( oder Einspritzung u. Kennfeldzündung) nicht mehr viel übrig vom Grundmotor den ich meinte..
Gerade zu "Dampfhammer" fehlt mir ja auch eine nicht so kurzhubige Auslegung, die noch kurzhubiger wird , wenn man auf 550 oder 600 ccm über die Bohrung geht.
Nikasil ist der richtige Weg zusammen mit Beschichteten Kolbenhemden. Gut so.
Wenn der Motor Zuganker braucht, ist er für 50..60 PS nicht gebaut, kann natürlich aufwändig mit neuen Zylindern auf alles geändert werden.
Man muss schon sehr, genau diesen 500 er wollen, wenn sich der Aufwand, den andere Motoren von Haus aus mitbringen, so modernisieren will. Das war mein Vetro.
Die "BMW Jungs" machen aus 1070 ccm , 86 PS dann 120PS / 2 Zyl sind 60 PS pro Zylinder. Ohne Kopftuning. Über den Gottfried würde ich gerne mehr erfahren.
800.- sind für 2 Köpfe und weil die Köpfe schon von Haus aus sehr gut sind, bringt das Kopftuning hier wenig. Man muss wissen wo der Flaschenhals ist. Dort eben nicht im Kopf.
Ja ich bewundere alle Tüfteleien, nur bin ich da eben mehr Realist was die Kosten/ Nutzenseite angeht.
Wollte ich einen Leistungs Renner wirtschaftlich noch vertretbar aufbauen wollen, würde ich eher zur SRX greifen, die einen 4 V Kopf und eine haltbaren Zylinder schon hat.
Steht nur Spass und Leidenschaft im Vordergrund, dann vergiss mein Veto.
Zur 520 er ist es ebenso wie du sagst eigentlich ein Wettbwerbsmotor mit nur 1,5 Liter Motoröl, aber was sind denn ein Ölkühler und 2 Liter mehr Motoröl für Kosten und Aufwand gegen das hier angestoßene Projekt?
Nie würde ich da sagen, das das ein dummes Projekt ist. Dumme Überlegungen sehe ich nirgends.
Bei anderen Projekten, die einen ehemals Dampfhammermotor als Grundlage hatten, sind Literleistungen von 80PS vorhanden, sobald man den Motor auf 120 PS / Liter hat, wird er einem Mehrzylindermotor gleich, und muss bis 9000 drehen und hat wegen der notwendigen schärferen Nockenform unten "nichts" mehr drin bzw. fährt erst ab Mitte Drehzahlband Spassig. Selbst bei der KTM 690 mit 70 PS schreibt die Presse von einem Drehzahlmotor.
Also ich habe da noch meine Bedenken wegen dem notwendigen Aufwand, hat aber nichts zu heißen. Viel Spass und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.