Beiträge von teileklaus

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Heute nix mehr put, put.


    Eine SRX 600 hatte damals 45 PS, davon wären heute noch 30 PS übrig, wenn der ja baugleiche Motor den heutigen Umweltstandarts angepasst wäre.


    Natürlich nicht so.
    Auf eine SRX macht der Hersteller mindestens eine Wasserkühlung und schon ist die 50 PS Hürde geknackt, schau dir die 520.. 690 KTM Dukes an.
    Genau wie das Ändern einer SR 500 zu der SR 400 halbherzig war, so sollte man sich das Update einer SRX 600 eben nicht vorstellen. Da muss ein neuer Motor rein. Rotax hat welche.
    Da hätte ich als Hinterhoftuner schon bessere Ideen als 30 PS bei gutem Abgas- und Geräusch übrigzulassen.. Da muss man eben auch im Verbrennungsaum mit 2 Zündkerzen und bei der Klopfregelung ansetzen..
    Eine R1200 hat 110 PS mit Luft/ Ölkühlung, das sind bei 1170 ccm /2 also 56PS
    Eine R1200 mit Wasserkühlung hat 125 PS, wären auf einem 600 er Zyl. dann 64 PS.
    Also von einem Werk locker machbar mit 50 PS.
    Selbst mit den schärfsten Abgasnormen.
    Allein der notwendige Dicke Topf wird uns nicht gefallen.

    nun ja sicherlich das überwiegende Kriterium ist das Gefühl, also Genussfahren.
    mein Erstkontakt zu einer SR 500 war so, dass ich mir die kaufte.
    Das reichte mir aber nie lange. Es muss auch vorangehen drum sind für mich 23 oder 26 PS eben indiskutabel, selbst für ne 400 er

    sorry das war für mich mit der Leistung eh ne Totgeburt,
    insofern für mich nicht schlimm.
    Andere große Hubräume schaffen mit Wasserkühlung auch die Abgasnorm.
    Aber die MT07 und weiteroben MT09 zeigen was preiswert zu machen ist
    und verkaufen sich sehr gut.

    Zitat

    Original von oldman


    Zwischenfrage in die Runde


    hat wer auch den Wert vom JMC Öl.. Der entsprechende Vergleichswert des RevTech SAE 20W50 täte mich auch interessieren.


    bitte so zitieren, dass der Sinn erhalten bleibt:

    Zitat

    Original von teileklaus
    kann ich 10 w 60 Mineralisch anbieten,
    das bei 40 Grad fast so dick wie das 20 W 50 ist und bei 100 Grad 24,4 mm2 Sec hat.


    es ist ein -60 er Öl deswegen auch dicker bei 100 Grad.
    und hat wahrscheinlich keine Umölungs Probleme.

    Gut wenn die SR 500 Laufbuchse unten weiter angeschrägt ist, gehts leicht.
    Bei BMW ist es egal ob von oben oder unten, da gibt es keine weitere Seite,



    mit Spannband ist der Kolben in 5 Sekunden drin.

    Kann sein aber man muss ja nicht überdehnen, mit der Kolbenringzange habe ich noch nicht gearbeitet, bei den kleineren Kolben Motorsäge RD250, Maico SR 500 usw.immer wie du sagst reingedreht. Aber ohne Spannband bekomme ich die 3 teiligen Ölabstreifringe nicht in den BMW Zylinder und die haben auch ähnliche Bohrung. Das ist so was von gut, da kann es für die SR nicht schlechter sein als von Hand.

    da kann man eine Kolbenringzange und ein Spannband zb von Hazet gut gebrauchen.
    Ich hab das erste mal meine Big Bore Wössner Kolben auch vom Spezialisten in den Zyl. reinschieben lassen. Kolbenbolzen ist einfacher.

    ein reiner Reflexionstopf ist meist in der Leistung schlechter, weil das Abgas nicht so ungehindert gerade durch kann.
    Immer wird die Laufrichtung gebrochen und ZB nach Vorne umgeleitet um wieder nach hinten durchzukommen. Die ungehinderte Lauflänge des Schalls bis zum ersten Reflexionspunkt ist sehr wichtig. Das Rohr sollte auch nach hinten immer etwas weiter werden und auf keinen Fall enger, wenn maximale Leistung angestrebt wird.
    BMW hat das in der 1200 er sogar mit dem Absorbitons (Schluck) Prinzip vereinigt und hat beide Systeme im Topf verbaut und sehr gute Ergebnisse erzielt, nur wenige Zubehörtöpfe sind da besser.
    Ich habe mal versuchsweise einen 1200 erTopf ganz ausgeräumt dann vorne im Eingang einen KAT eingeschweißt, dann ein 45 er Siebrohr mit sehr viel wirksamer Dämm Wolle umwickelt. Hinten ein 35 er Endrohr und wieder verschlossen. Der war trotz etwas größerer ( moderater) Lautstärke über den ganzen Bereich Leistungsstärker als die Originalanlage, auch besser als ein teurer AKRAPOVIC Endtopf. Allerdings wollte ich den nicht lauter. Der Akra ist auch genausolaut aber leichter ( Titan) gerwesen.
    Yamaha hat um den SR Topf schlank zu haben "das Geschwür" drangebaut.
    Ein reiner Absorbtionstopf ist mit dem kleinen Volumen viel zu laut. Da braucht es ein Ofenrohr.
    Es ist eine große Kunst und braucht viele Versuche (oder Berechnungen wenn mans kann), um Leise u n d stark in einen Topf zu bauen! Ich hab mit 4 Anlagen probiert.
    Sepp Bruckschlogl ist für mich da ein hoher Maßstab, der baute leise u n d stark : SR Racing.
    Letztendlich muss man mit jedem Topf auf die Bremse und muss vor allem Lambda und Düsen wieder dazu passend machen, erst dann kann man sagen, ob der Topf was taugt.
    Gut ist es schon mal wenn durch einen anderen Topf das Gemisch gleich zu mager wird, aber nicht lauter, dann hat er Potenzial. Begrenzend ist immer die Lautstärke ,
    weil laut kann jeder bauen. :)
    Hoffe das ist verständlich.

    Zitat

    Original von mr.kickstart
    Warum machen sich hier denn immer alle solche Sorgen wegen der Batterie bei nem Motorrad ohne Anlasser?


    weil es einfach dumm ist, Batterien unnötig tiefentladen zu können , weil man unüberlegt irgendwo anklemmt und da kommen meist die Batteriepole gleich in den Sichtbereich..
    Aktivladehalterungen k ö n n e n auch Strom brauchen, wenn kein Navi eingesteckt war.
    Wenn man vom richtigen Motorrad :sh: mit Anlasser kommt, ist man da natürlich mehr sensibilisiert. Batterie erneuern kostet Geld, das man sinnvoller am Hobby Motorrad verwenden kann.

    das Wichtigste ist nicht direkt an die Batterie klemmen. immer an Licht. Dann vergisst man das nie und ist dadurch vor Batterie tiefentladen und platt bestmöglich geschützt.

    schön, die Zutaten sind schon mal da und der Testlauf auf dem Kaffeetisch bei blauer Anzünderflamme brachte auch 0,7 bis 2 Lambda. Am Multimeter.
    Nun such ich mir noch eine große Digitalanzeige bis 0- 2 Volt.
    Will aber keine 32 € dafür ausgeben. Die 5.- Billiganzeigen gehen leider meist erst ab 2...3 Volt los, weil sie keine separate Betriebsspannung haben.
    Zur V 11er: wo bist du denn momentan?
    Ich kenne einen, der nen Leistungsprüfstand hat, und von der Guzzi auf Boxer BMW 4 V umgesattelt hat, weil er an ner mechanischen Leistungsgrenze angekommen sei, wo es nicht leicht weiter geht und bei den Luft/Öl BMW noch viel weiter.
    "Leider" ist der nun auch da schon so weit, dass die KW bricht oder die Gehäuse reißen-
    KTM und DUC sind da halt konstruktiv ultrakurzhub schon auf 170 PS gebaut.
    L Aufzeichnung ist natürlich noch eleganter.
    Zum Einschweißen, nein ich will einen Wechsekrümmer auch für Andere SR.

    schade und ich hoffte schon jemand mit einer SR 500 plus Lambdasonde zu lesen.
    Ich hab mir nämlich gerade das Set gekauft, nun fehlt nur noch ein Instruument zur Anzeige, aber das schon Bestellte soll dauernd zwischen Bordspannung und Lambda springen..


    "Hallo,
    Nein, die Anzeige wechselt selbstständig zwischen Volt und Air Fuel
    Diese Funktion ist nicht ausschaltbar.


    Mit freundlichem Gruß
    Sebastian Küster


    Kundensupport | Carparts-Online GmbH"


    http://www.carparts-online.de/…tenzo-pro.html&no_boost=1

    Guten Morgen, das ist nun genau so eine Sache wofür ich einen Auspuffkrümmer mit Lambdabohrung brauche. Eine Breitbandsonde dazu, ein Auswerter von Sebastian Knödler und ein Anzeigeinstrument. Dann braucht man nicht mehr raten ob zu mager oder doch zu fett..
    Aber verschiedene Düsen braucht man doch.
    Bei einem Roller hatte ich das gerade auch, der nahm ab 2/3 das Gas nicht an. Da hab ich im Stand vollgas gegeben und nen Schaumstoff in den Ansaug. Immer weiter zugemacht bei offenem Schieber, und plötzlich drehte der Motor sauber oben raus.
    Ergebnis viel zu mager, trotz oder wegen dem Neuen Vergaser..
    HD um 2 Nummern nach oben. Probe. noch zu mager aber besser.
    Dann Schaumstoff Luftfilter rein und siehe da sie geht ohne verschlucken.
    Das war aber ein Vorheriges fremd Tuningprojekt das in die Hose ging (und Rückrüstung auf Serie mit Zylinderund Kolben)
    Motor abstimmen?
    Dafür brauch ich den Auspuffkrümmer.
    Wenn nichts bei der SR verändert wurde, würde ich auch erst mal nach zu mager schauen.
    Spritversorgung Schwimmerstand mit Röhrchen anzeigen lassen, wenn es bei den TM36 geht. Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker.
    Ist die Kiste früher m i t dem Vergaser und den 130 er Düse und Auspuff usw die 160 gelaufen? Oder wurde erst später das Antituning gemacht?

    für den 20 W 50 Schmierfall kann ich 10 w 60 Mineralisch anbieten,
    das bei 40 Grad fast so dick wie das 20 W 50 ist und bei 100 Grad 24,4 mm2 Sec hat.
    Hat nur den Haken dass ich das vom Fass habe und nicht im 4..5 Literkanister.
    Würde es als "15 W 60" nach Datenblattvergleichen zum Ravenol 20 W 50 einschätzen.
    Von Ravenol gibt es ebenso ein sehr gutes V Twin 20 W 50 ( Nachfolger des Motobike 4T )
    Das besonders im Heißbereich mit 20,4 sehr gut ist. Also besser als das Alte das da dünner war.
    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁