Beiträge von pöttpött

    Hallo, da is er wieder


    Problem gelöst, Werkstatt (Moto-Center, Hannover) hat gut gearbeitet und für "relativ" wenig Geld den Fehler gefunden: Rene hat die Wette gewonnen! Es war der Vergaser. Der "obere" Deckel wurde erneuert, Düsen gesäubert und richtig eingestellt und das Ruckeln hat ein Ende.


    Ich freue mich.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    bisher fand ich das Forum recht hilfreich....im Moment allerdings nicht.
    Was sollen den die seltsamen Kommentare. Ich habe hier ein Problem geschildert und um Hilfe gebeten. Die habe ich ja auch bekommen. Das war und ist prima und ich habe mächtig Danke dafür gesagt. Thats all..was noch.


    Wenn ich mich nun entscheide, trotz der miesen Werkstatterfahrungen wiederum mein Pött in fachliche Hände zu geben und dafür zu zahlen (Fehlerbehebung vorausgesetzt) ist das doch meine Sache.


    Kommentare: ob der Herr sich denn mal endlich bei euch meldet?!!!


    oder

    ..ich sachs ja gerne zwomal...


    oder
    wer nicht hören will und sich nicht helfen lassen möchte, muss halt zahlen!


    oder

    ...warum alle erst immer in irgendwelche Werkstätten gehen/fahren, um sich Hilfe zu holen.
    ..


    oder


    ist doch nicht Eure Kohle, die hier sinnlos verballert wird ...


    Irgendwann lernt er es vielleicht .


    bringen mich nicht weiter. Ich habe mich doch für Eure Hinweise zur Zündspule, Lichtmaschine, Vergaser, Membrane usw. bedankt. Was soll ich denn noch tun. Und der Hinweis von Patrick zur Werkstatt in Hannover hat mich weitergebracht.



    Also...nix für ungut, das Forum ist spitze, aber akzeptiert bitte auch eine Meinung, die vielleicht nicht mit Eurer 100%ig konform geht.


    Schönen Abend
    Michael

    Hello again,


    vielen, vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Da ich selber nicht weiterkomme, keine 2. Pött als Ersatzteilspender etc. zur Verfügung habe, niemanden im Freundeskreis kenne, der ne' SR sein eigen nennt bin ich letztlich Patricks Rat gefolgt und gestern zum Moto-Center (Werkstatt in Hannover) gefahren. Als ich denen die Rechnung der "Erstwerkstatt" zeigte schüttelte man nur mit dem Kopf. Wie auch immer, interessant war die Aussage nachdem ich den Fehler erklärt habe:........also Lichtmaschine eher nicht, bei dem Baujahr eigentlich nicht das Problem. Eher schon der Vergaser. Der ist zwar ok, aber da ist einiges drin verbaut, was die Sache an sich eher komplizierter und anfälliger macht.....


    However....Maschine steht dort, ich fahre für ein paar Tage in den Urlaub und hoffe bei meiner Rückkehr auf Gute Nachrichten aus der Werkstatt.


    Halte Euch auf dem laufenden......und nochmal ..danke an alle.



    Gruß
    Michael


    Interessant war gestern auf der Fahrt zur Werkstatt noch:


    Ruckeln beginnt wie gehabt ab ca. 4.000 upm. Wenn ich Vollgas gebe und halte...siehe da... kein Ruckeln, Motor zieht gut hoch ohne jeden Aussetzer. Wir werden sehen.


    @ thruxton u. Bastardo


    vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch....der Herr hatte sich gemeldet...ich hatte aber doch schon gesagt...ich kann am Mittwoch nicht.

    Hallo Matzi,


    Zündspule wurde von Werkstatt geprüft und für gut befunden.


    Abzieher werde ich mir nicht zulegen, ich denke, nächste Woche werde ich die Werkstattt in Hannover besuchen.



    Außer es findet sich noch jemand mit einer verkaufbaren Austauschlichtmaschine der Spaß am Aus/Einbau hat .


    Eintopf,


    Guter Tip, dass mit dem VHS Schrauberkurs. Da ich aber noch einige andere Hobbys habe (Beruf, Rennrad, Mtb.....) habe ich dafür nicht mehr den Nerv.
    Und für die "kleineren Reparaturen" gehts ja auch, aber Elektrik ist nicht so mein Ding und wenn ich dann auch noch Spezialwerkzeug brauche...och nöö.


    Gruß
    Michael

    Hallo


    Artis und 1Topf


    es war eine Werkstatt in Springe/Deister, Marke Suzu.......
    Muss allerdings sagen, daß ich bisher mit denen zufrieden war. Was Sie sich allerdings jetzt geleistet haben ist der Hammer. Und dann musste ich mir auch noch anhören: Das ist ein Freundschaftspreis, die tatsächliche Arbeitszeitberechnung wäre viel höher. Muss ich also noch dankbar sein. Bin ich ein Glückspilz!


    Also, ich kann selbst die Lichtmaschine "nicht" wechseln. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und zu Yamaha in Hannover.



    Gruß
    Michael

    Hallo,


    bin zufällig auf Deinen Thread gestossen. Ich habe exact das gleiche Problem (Ruckeln ab 4.000 upm).


    Geprüft wurden Vergaser, Zündspule, Lima, Lufi etc.... alles i.O. Allerdings gab es den Hinweis, daß die LiMa auch im warmen Zustand geprüft werden sollte. Meine ist eine 48T aus 1993.


    Bin gespannt, ob Du das Problem lösen kannst. Dann könnte ich vielleicht auch mal wieder ruckfrei fahren.



    Gruß
    Michael

    Thruxton


    danke für den Hinweis, nächsten Mittwoch wird leider schlecht und danach bin ich für 10 Tage unterwegs. Wie kann ich denn per mail in Kontakt treten oder aber abfragen, ob jemand eine Lichtmaschine hat, die probehalber eingebaut werden kann?


    emuega
    Danke für Kaufabsicht....aber vorerst wird das noch nix. Es ist halt die totale Verzweiflung!


    ABr
    es wurde alles gemacht..siehe Technikteil.
    Das böse Plastikteil am Vergaser ist bereits erneuert, Vergaser gesäubert und eingestellt, Lufi getauscht, Kerze u. Kerzenstecker, Killschalter, CDI, Zündspule, LiMa im kalten Zustand, div. Steckerverbindungen, Ventilspiel ...etc.



    Gruß
    Michael

    Hallo erstmal,


    nachdem ich mich im Technikteil ausgetobt habe wurde ich auf die IG's hingewiesen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Meine SR (48T Bj. 93) ruckelt ab ca. 4.000 upm, war jetzt ca. 10 Wochen in der Werkstatt und die ganze Prüferei hat mich mehr als 500 € gekostet. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Letzter Hinweis ging Richtung Lichtmaschine. (alles andere, einschl. Vergaser wurde rauf und runter geprüft)


    Hat jemand soetwas noch als Ersatzteil vorrätig, kann es mir ausleihen, beim Einbauen helfen oder soetwas in die Richtung? Ich weiß mir im Moment keinen Rat und bin schon soweit, mein Moped zu verkaufen! Aber wer kauft schon was kaputtes und ausserdem will ich mein Pött auch behalten und fahren.


    Wäre schön, von jemandem was zu hören. Danke schon jetzt.


    Gruß
    Michael


    PS. wohne in Wennigsen/Deister

    Hallo,


    ich habe mein mopped wieder, hat 500 € gekostet und der Fehler besteht nach wie vor! Schei......


    Ich habe das Thema bei der Werkstatt beendet, ich hatte den Eindruck, sie finden es einfach nicht.


    Problem: Motorrad ruckelt extrem ab ca. 4.000 upm, unabhängig von Gang.
    Springt super an....alles gut......aber dann s.o.


    Geprüft wurde:


    Vergaser (gesäubert (Ultraschall)), Düsen geprüft, verschiedene Einstellungen geprüft, Plastikteil ??erneuert...Vergaser ok


    Ventileinstellung...ok


    Zündkerze und Stecker erneuert...ok


    Luftfilter von K+N (der ist verbaut) auf Standard umgerüstet...wurde schlechter


    Zündanlage geprüft...ok


    Killschalter geprüft..ok
    CDI (eingeschickt) geprüft..ok


    Lichtmaschine im kalten Zustand geprüft...ok


    Als letzten Anhalt gab es den Hinweis der CDI-Prüfer, die Lichtmaschine im warmen Zustand zu prüfen. Aussage Werkstatt: haben wir gemacht, aber nach den erhaltenen Werten, dürfte das Motorrad gar nicht mehr fahren!!!


    Und da habe ich dann die Reisleine gezogen....die wissen einfach nicht weiter.


    Und ich nunmehr auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?



    Gruß
    Michael

    Hallo, da bin ich wieder.


    Nicht zu glauben. Meine Kiste läuft immer noch nicht. Die CDI wurde geprüft und für gut befunden. Kein Defekt.


    Die Firma, welche die CDI geprüft hat, gab nun den Hinweis auf Prüfung der Lichtmaschine im warmen/heissen Zustand. Meine Werkstatt hatte diese schon geprüft, aber nur im kalten Zustand.


    Kann das denn sein? Hat jemand Infos dazu oder kennt einen ähnlichen Fall?



    Besten Gruß

    Hallo,


    sorry, aber ich bin zu doof ein Bild anzuhängen. Die Größe der Datei ist 291 kb, kleiner bekomme ich das nicht. Und der Dateianhang erlaubt nur 98 kb.


    Die CDI Einheit ist ausgebaut und wird zur Prüfung bzw. Reparatur nach Holland geschickt (Carmo Electronics). Auf meiner CDI steht die Artikelnummer 070000-2430 QAC43 sowie 3GW-00. Unter dieser Nr. habe ich auch den Kontakt nach Holland gefunden.


    @ Bulldog2011.....ja, der Benzinhahn wurde geprüft (Werkstatt), soll ok sein, auch in Stellung PRI. Das Ruckeln habe ich so ca. ab 4.000 upm. Unanhängig vom Gang, wobei bei meiner zahmen Beschleunigung ich dies Phänomen immer erst im 5. Gang hatte.


    Wenn jemand noch eine Idee zu den seltsamen Anschlüssen an der CDI hat....her damit. Wie gesagt, das mit dem Hochladen schaffe ich nicht.


    Gruß und schickes Wochenende

    Hallo,


    habe nun meine CDI gesehen. Von dort kommt ein schwarzer Kombistecker, ein kleiner weißer Kombistecker und zwei kleine runde Stecker heraus. Diese Stecker gehen wieder in den Kabelbaum. Die Kabelfarbe der kleinen Stecker (runde japanische Stecker!) sind einmal schwarz/weiß und einmal gelb.


    Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich ein Foto anhänge will ich das gern versuchen.

    Ich schon wieder



    die Werkstatt hat nun eine gebrauchte CDI erhalten, aber....passt nicht.


    Gebraucht wird eine mit 2 Kombisteckern (1 x schwarz, 1x weiss), bekommen haben Sie eine CDI mit einem Kombistecker und 3 einzelnen kleinen Steckern.


    Ich werd noch verückt. Habe jetzt angeboten, selber auf die Suche nach einer CDI zu gehen. Vielleicht hat ja jemand, der dies liest noch eine Idee oder sogar ein passendes Ersatzteil zum Verkauf.



    Gruß
    der Verzweifelnde

    So, da bin ich schon wieder.


    Also, ich bekomme es nicht hin, habe es einer Werkstatt gegeben. Und die lassen mich so ziemlich hängen. Haben Vergaser und Düsen geprüft...alles gut. Haben Luftfilter gewechselt (von K+N auf Standard) ...klappte überhaupt nicht.


    Jetzt heisst es...kann nur an der Zündung liegen. Alles geprüft was zu prüfen ist (Zündspule, Lichtmaschine etc.) und nun soll es die CDI Einheit sein. Diese wäre aber nicht zu prüfen. Es wird versucht ein gebrauchtes Teil zu erhalten...schwierig.


    Meine Frage an die Experten. Das Mopped ist Bj. 93. Welche CDI Einheit brauche ich? In der Bucht werden alte CDI's angeboten, sollen für "alle" Baujahre passen. Das kann doch nicht sein oder?


    Vielleicht kann mir noch einmal jemand Info geben.



    Gruß und Danke schon jetzt.


    (Ich glaube, diesen Sommer kann ich nicht mehr fahren)

    ok, ich habs verstanden. Muss ich wohl selber ran. Aber Vergaser? Ogottogottogott.


    Das Buch habe ich, also los. Wenn sich was tut....ich gebe noch Rückinfo.
    Bisher habe ich jedenfalls verstanden, daß die Eintragungen im Schein anscheinend so ziemlich falsch sind. 34 PS kann nicht sein und jetzt womöglich auch keine 300 Hauptdüse! Ok, ich muss halt selbst mal schaun.


    An dieser Stelle....vielen, vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.
    Für meinen ersten Beitrag soviele Antworten.....Ich danke Euch.

    Hallo


    die Kerze sieht leicht grau aus, alles bestens


    Ich frage mich nur, warum das Ruckeln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht und dann wieder verschwindet!


    Entweder zu fett eingestellt.....aber ist das dann nicht ein Problem über den gesamten Bereich.


    Was heisst denn 300 er Düse? Ist das der Durchmesser?


    Und was wäre denn die Standardeinstellung/Bedüsung für Bj. 93?
    Muss ich wenn der K+N Filter eingesetzt ist, eine andere Bedüsung (nicht Standard) einsetzen?


    Fragen über Fragen.


    Zuletzt: kennt jemand eine Werkstatt im Raum Hannover, die sich mit SR 500 auskennt?


    Besten Gruß

    Hallo,


    vielen Dank für die Eure Tipp's und Hinweise.


    Also, der Entlüftungsschlauch ist im Windschatten, Problem bleibt bestehen.


    Das mit dem "zu fetten" Gemisch hatte die Werkstatt auch auf dem Plan und angeblich auch verändert. Wenn ich selbst dran drehen soll: wo?


    Und was kann dann passieren. Bisher springt die "Zicke" super an, prima Durchzug bis 100 und ab 120. Dazwischen ruckelts.


    Und.. ja, ich habe den BST34, der Plastikdeckel (Aircut) auf der rechten Seite ist neu.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben