Beiträge von Motor.Theresa

    Ich habe heute nochmal alles untersucht.


    Der Rastenträger ist so, wie er sein soll, an der Stelle gab es ziemlich sicher keinen Um- oder Unfall.


    Da der Topf saugend und ohne irgendwelche Spannungen auf den Krümmer passt und die Passung am Rastenträger perfekt ist, habe ich darauf verzichtet, die Position des Topfes mit Unterlegschebien o.ä. zu verändern und stattdessen die Achse anders herum eingebaut.


    Passt perfekt.


    So oft werde ich das Rad hoffentlich nicht ausbauen müssen und wenn doch, kommt eben der Auspuff runter.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :yl:

    Hallo und Danke für den Input! :350:


    Ich werde die Achse mal anders herum einbauen.


    Zitat

    Original von karsten
    Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten


    Also bis jetzt konnte ich an der Möhre weder Sturz- noch Unfallspuren entdecken, aber ich werde das nochmal genau nachschauen.
    Der originale Auspuff hatte tadellos gepasst (der hatte aber auch eine Aussparung für die Achsmutter). Leider ist der ziemlich rott, das Innenleben ist lose und rappelt. Zusätzlich wurde der Endtopf vom Vorbesitzer mit einigen zusätzlichen Bohrungen "verbessert"... :bash:

    Hallo zusammen!


    Nachdem meine SR einige Jahre aus Geld- und Zeitmangel in der Scheune stand, soll sie jetzt endlich wieder auf die Strasse.


    Ich komme soweit auch ziemlich gut voran mit der Instandsetzung.


    Bei der Montage des Jama- Topfes musste ich feststellen, dass der Auspuff an die Mutter der Steckachse anstösst.
    Ansonsten ist die Passform ziemlich gut, aber ich bekomme den Topf leider nicht weit genug nach aussen.


    In der Suchfunktion habe ich nichts dazu finden können..


    Spricht aus Expertensicht etwas dagegen, die Achse einfach anders herum einzubauen, also mit der Achsmutter zur Kettenblattseite? Dann könnte es passen.
    Der Jama- Topf ist mir günstig zugelaufen, ich mag den Klang und die Leistung, deshalb würde ich ihn gern fahren.


    Danke schonmal für die Tipps!

    Naja, ich finde die Farbe echt nicht gerade prickelnd, aber vielleicht läuft mir ja ein anderer Lacksatz günstig zu, den ich schwarz lackieren kann und ich hebe die Originalteile auf.
    Was auf keinen Fall bleiben darf ist der mordsbreite Lenker.
    Damit komme ich kaum durch meine Werkstatttür..;)

    So.


    Am Wochenende wars nun endlich soweit! :cool:


    Es war übrigens eine echt gute Idee an den beiden heissesten Tagen des Jahres im unklimatisierten Klappertransporter von Thüringen nach Nordfriesland zu scheppern um ein Mopped zu holen! :a:


    Die SR sah auf den Bildern schon ziemlich annehmbar aus, aber der reale Zusatnd ist noch weitaus besser, als es die Bilder hoffen liessen.
    Tank beulen- und vor allem absolut rostfrei, Motor trocken, am Rücklichtträger und am Fender vorn ein Mini Rostfitzelchen, ansonsten Rostfrei! :D
    Die Gabelsimmerringe sind undicht, die Reifen müssen neu, aber das wars!


    Das Ding sieht echt prima aus!
    Naja, die Farbe ist nun nicht mein Geschmack und wird wohl einem klassischen schwarz weichen müssen..


    Der Verkäufer verkleinert seine Sammlung und ich glaube, ich habe da ein echtes Schnäppchen gemacht.
    Incl Kosten für Sprit und eine Übernachtung bin ich noch deutlich unter 800€..


    Und was soll ich sagen, so langsam habe ich den Dreh raus, "1 Kick only"..
    Läuft sauber und satt, kein Klappern oder Rasseln, nimmt sauber Gas an,
    leuchtet, blinkt, hupt, bremst..


    Ich bin glücklich! :D

    Nach langer und teilweise frustrierender Suche (manche Leute haben echt Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse) melde ich hiermit Vollzug! :cool:
    Ich habe eine SR 500 gekauft.
    Es ist eine 2J4 von '82..


    Nun muss ich sie nur noch abholen.
    Ich werde berichten!

    Zitat

    Original von Gitti


    aus welcher Ecke von Thüringen kommst du?


    Nähe Jena.So grob..




    Zitat

    Warum sind 4 Zylinder 3 zuviel? Da kann ich nicht zustimmen.


    Ich mochte die Four auch und bin gerne damit gefahren.
    Aber irgendwann war ich halt fertig mit ihr und es gab nicht mehr viel zu schrauben.Ausserdem will ich mal was bolleriges fahren. :cool:



    Zitat

    Es fährt sich lässiger auf der Four, als im Spagat auf vier SR neben ein ander!


    Das stimmt natürlich! :D

    Moin!


    Mein Name ist Motor.Theresa und ich komme aus dem schönen Thüringen.
    Ich habe am Sonntag relativ spontan meine CB 550 Four verkauft und bin nun auf der Suche nach einer SR für kleines Geld, weil ich einfach wieder was zum Schrauben und Fahren suche.


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet und lese erstmal quer und ziehe mir Infos.
    Zu gegebener Zeit werde ich euch mit vielen Anfängerfragen stressen. :P

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…