Beiträge von zitroehn

    Zitat

    Original von rogger
    wo genau verstecken sich denn die Abnutzungserscheinungen. Mir scheint, dass durch diese Verlängerung zunächst mal nur der Wirkung entgegengearbeitet wird. Eigentlich wäre mein Ansinnen aber die Ursachenbehebung.


    Naaamt,
    es verschleißen meines Wissens drei Teile. Zum besseren wiederfinden habe ich mal die KEDO-Nummern dazugeschrieben: Der Ausrückhebel 10094, die Druckstange 27605 und der Druckpilz 27599. Beim Ausrückhebel entstehen im Bereich der abgeschrägten Fläche an der Außenkante Kuhlen, da, wo die Druckstange aufliegt und bei gezogener Kupplung ihren Druck erhält. Die Druckstange selber verschleißt an den Spitzen und beim Druckpilz bildet sich auf dem Ende, daß in der Getriebewelle steckt ebenfalls eine Kuhle. Wenn man jetzt alles "okinol" machen will, dann tauscht man die drei Teile und ist ohne Versand etwa 90 Ditscher los. 'Ne Menge Holz.....


    Da ich gerade eine ähnliche Problematik habe, bin ich meinen Teilefundus durchgegangen und da ist mir eine Druckstange in die Hände gefallen, bei der einer der Köpfe lose war. Die Druckstange ist also aus drei Teilen zusammengesetzt: Die Stange selber aus Alu, die von den Enden her mit Sacklöchern mit den ca.-Maßen 3x12mm versehen ist und die zwei Köpfe, die über einen Stift mit deutlichem Preßsitz mit der Stange verpreßt sind.
    Jetzt habe ich eine etwas verwegene Idee. Ich bin kurz davor, eine Stange zusammenzubauen und einen der Köpfe mit einer oder mehreren M3-Unterlegscheibe(n) in die Stange einzusetzen, um wieder die Originallänge oder etwas mehr zum Ausgleich des Verschleißes des Hebels bzw. Pilzes zu erreichen. Hat das schonmal einer von Euch hier gemacht? Macht das Sinn oder soll ich das gleich lassen?


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Ich kann mich erinnern, bei meiner regelmäßig Öl nachgekippt zu haben und auf längeren Touren auch immer einen halben dabei gehabt zu haben. Der Ölverbrauch war schon nicht ohne. Die Kaltstartwolke war das eine, die war schnell verflogen, nachdem die Straße blau eingeräuchert war. Aber durch die völlig verschlissenen Ventilführungen und die nicht mehr abdichtenden Schaftdichtungen geht kontinuierlich Öl durch und verbrennt. Sicher, 0,2l auf 200 km ist echt viel. Ich vermute da schon eine Kombi aus verschiedenen Ursachen, also z.B. Ventilführungen/Ventilschäfte, Ölabstreifer, Kolbenverschleiß. Ohne Öffnung der Büchse der Pandora wird es nicht gehen...


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Zitat

    Original von Gitti
    Hallo meine lieben,


    habt ihr der Steffi meine Adresse mit Telefonnummer weiter gegeben?? Vonwegen dem Schlafsack, der ihre kalten Lenden wärmte...
    :yl:


    ...schön wars bei euch.


    Hallo Gitti,


    jau, habe ich gemacht.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Zitat

    Original von Frisch
    Erstaunlich, dass bei einer Strecke von über 100km und der Fahreranzahl keine SR eine Panne hatte.


    Hä ?!?!? SR und Panne ist doch (eigentlich) ein Widerspruch in sich....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo liebe Südheiderinnen und Südheider,


    wir sind wohlbehalten und trocken zusammen angekommen (bei knapp 80km auch nicht so schwierig...), der Pröll (norddt.: Plünnen) ist abgeladen und verstaut und wir blicken auf ein (zum wiederholten Male) echt tolles Wochenende zurück! Vielen vielen Dank für die tolle Party und die echt familiäre Stimmung bei Euch :cool:


    und auch das Ahoj-Bumm - :403: ist ohne :ko: abgegangen :yl:



    Viele Grüße aus der Nordheide von


    /\
    /\ Zitröhn & Ingä

    Zitat

    Original von Harriet
    "weisse Strässchen": wer noch echte Karten kennt, weiss, was ich meine :406:


    Kenn ich!!!! Ich liebe echte Karten.....


    Zitat

    Original von Harriet
    "Büttellei": kleine verschlafene Dörfer mit Stossdämpfertestmöglichkeit meistens mit der
    Endung Büttel im Namen z.B. Vollbüttel, Rötgesbüttel, Allenbüttel...


    Rötgesbüttel ist klasse, bin ich jedes Jahr zu Ostern! Mir fällt spontan auch noch Ausbüttel, Warmbüttel und Ribbesbüttel ein....



    /\
    /\ Zitröhn
    der auch in einem "...büttel" wohnt

    Moin MOM-er!


    Das war ne klasse Party! Das hat viel Spaß gemacht! Freitag nach der Ankunft haben wir ersteinmal ausgehungert nach rund 300km Euer klasse kulinarisches Angebot (Heike-Pommes!!!) geplündert....


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/--D3nmZn68Uo/U6cutokYpII/AAAAAAAABg4/LesSIypj_HY/s800/Currywurst.jpg]


    und sind dann nach etwas Hopfentee müde ins Zelt geplumpst. Weicher Acker sorgt für guten Schlaf! *mjamjam*
    Samstag haben wir die Chance genutzt - keine Kinder da - auschlafen! Super Frühstück! Und ein gaaaaaanz ruhiger Tag nebst Abend und wieder mehrfache Heimsuchung der Grill und Frittenstation *leckerlecker* Livemusik auch super!
    Tierisches Glück gehabt mit dem Wetter, es war weitestgehend trocken - hin, da, wie zurück! Ach ja , zurück..... unser kleiner braucht ein neues Fahrrad. Genau auf der Route wurde eines angeboten. Also kurz angehalten, geguckt, gefeilscht, gekauft, geladen und ab nach Hause!


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-E-gJHZhuTPY/U6cuwbPajrI/AAAAAAAABg4/mX7e-fjNl8Y/s640/Fahrrad.JPG]


    so sind wir dann wieder zu Hause angekommen. Das war ein extrem klasse Wochenende, viele Leute wiedergetroffen, die ich sehr lange nicht gesehen habe!
    Die Party hat das Zeug zur Institution zu werden, weiter so!


    Viele Grüße vom ziemlich platten


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich am Freitag freinehmen, aber nun ist noch am Vormittag ein unverschieblicher Termin dazwischengekommen. Von daher muß ich die weiter oben gemachten Zeiten um eine Stunde verschieben:


    16h Abfahrt an der Raste Brunautal (A7 zw. Evendorf u Bispingen) Richtung Süden! Ca 17h Zwischenstop Raste H-Wülferode.


    Wer fährt mit? Es wäre schön zu wissen, wer wo steht oder eben nicht....


    Viele Grüße vom


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo Lasso,


    also alles einmal bepuschelt.... Nach der Kur sollte der Motor noch für etliche Kilometer gut sein. Das erklärt auch, warum Ihr erst so spät fertig wart. Aber solide Arbeit braucht ihre Zeit. Welchen Ölabstreifer habt Ihr denn genommen?
    Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte. Und toitoitoi für Deinen Rücken....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Durchgescheuerte Kabel sind auch so meine erste Vermutung. Am besten, du ziehst den Kabelbaum einmal komplett raus (in Richtung Scheinwerfertopf), wickelst das Teil ab, kontrollierst Ader für Ader auf Beschädigungen, schmeißt hierbei gleich nicht benötigte Kabel raus (Stichwort Blinkerabschaltautomatik) und wickelst den Baum wieder neu mit gutem Isolierband. Dann solltest Du wieder für viele Jahre Ruhe vor dem Kupferwurm haben. Hilfe von SR-erfahrenen Schraubern ist sicherlich hilfreich. Auf der von Dir aus anderen Rheinseite gibt es da ein paar Leute, die dir vielleicht helfen.....


    Viele Grüße von einem ehemals linksreinisch ansässigem


    /\
    /\ Zitröhn

    Zitat

    Original von AYGOR
    Moin, mal so als Erinnerung...


    in 11 Tagen gehts los... :yl:


    Yup, steht groß im Kalender! Wer will ausm Norden denn noch alles hin? Von den Rundumhamburgern sind wir wohl zu dritt. Südheide? Lübeck? Hanover? Eckernförde?


    Wir werden Freitag wohl über die BAB 7 bis Hildesheim und dann über Land fahren. Ich möchte deshalb einen Vorschlag machen:


    15h Abfahrt an der Raste Brunautal (zw. Evendorf u Bispingen) Richtung Süden!
    Ca 16h Zwischenstop Raste H-Wülferode. Wer fährt mit?


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Zitat

    Original von Lasso77
    ja, danach sieht es aus =)
    Ich telefoniere nachher nochmal mit ihm.
    Danke für Dein Angebot. Vielleicht komme ich noch drauf zurück.


    Alles klar, dann suche ich die Schachtel gleich mal und lege sie bereit. Solist kann mich ja mal ansimsen, ob ihr sie braucht, ober ich bringe sie einfach mit so auf Verdacht. Zum Glück wohne ich ja dicht bei.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Zitat

    Original von Lasso77
    Solist hat sich netterweise bereit erklärt, mir bei meinem Problem zu helfen :314:
    Spätestens Montag weiß ich dann wohl, was los ist bzw. was da auf mich zukommt..


    Das klingt nach einer Schraubaktion in Lüneburg? Wenn der Motor läuft, aber lärmt und Öl pumpt, dann könnte es auch ein gebrochener Kolbenring sein. Bei der Laufkeistung vermute ich einen Standartmaßkolben. Dafür hätte ich noch einen Satz gebrauchte Kolbenringe hier liegen. Da ich morgen gegen Mittag auch mal zu Solist wollte, kann ich die gleich gern mitbringen. Vielleicht läßt sich damit ja eine "machdasläuftaberegalwie"-Reparatur machen, damit Du diese Saison fahren kannst. Die ordentlich Inst kommt dann später.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn


    Tante Edit hat einen Dreckfuhler gefunden

    Hallo Lasse,


    vorbeikommen ist erstmal das wichtigste!!!! Also, vierter Freitag im Juni, oder mitkommen zum MOM-Treffen am 20.-22.6., da kannste Deiner Kiste gleich mal richtig auf den Zahn fühlen.....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

Letzte Aktivitäten