Beiträge von zitroehn

    Meine SR:


    Baujahr 83
    gekauft 1997 mit 44tkm
    1998 "kleine" Überholung bei etwa 50tkm:
    Ventiltrieb neu
    Kobenringe neu


    ca 1999 "große" Überholung bei etwa 58tkm:
    1. Übermaß
    Kleine Optimierungen wie geglättete Kanäle und poliertes E-Ventil


    derzeitiger Km-Stand etwa 130 TKm - keine Probleme, kaum meßbarer Ölverbrauch.


    Ich fahre 15W-40, aber nicht das allerbilligste.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Moinmoin,


    dafür brauchst Du eine Stroboskop-Lampe. Hat jede Autowerkstatt. Hatten sie zu mindest mal alle um eben die Frühverstellung zu überprüfen. Bei der ST muß Du den Lima-Deckel abschrauben und dann die Strobo auf das rotierende Polrad richten. Oberhalb des Polrades ist im Kurbelgehäuse eine Kleine Ecke eingegossen, sozusagen der Punkt, an dem Man dann den Winkelgrad fer Frühverstellung ablesen kann.


    Was hat denn der Vorbesictzer an der Zündung verändert? Wenn die Zündung nicht will, dann läuft sie zwangsläufig wie ein Eimer rostige Schrauben.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    4000 Steine ist wahrlich nicht zuviel für so ein Möp. Ich denke ich werde wohl mal 'ne Probefahrt vereinbaren. Sieht bestimmt komisch aus, wenn ich mit ner SR anrolle um ne SR probezufahren.....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo zusammen,


    wen es die SR 400 tatsächlich für knapp 4T€ geben sollte, dann wäre sie genauso teuer wie beim Verkaufsende der 500er vor 15/16 Jahren. Wenn man jetzt noch die Inflation hinzurechnet, dann wäre sie heute sogar preiswerter als damals. Das wäre allerdings echt ein Knaller! Ein richtig gutes Motorrad zum sehr günstigen Preis! Ich könnte glatt schwach werden....


    Und was das anspringen angeht, schon damals waren alle Konsumfahrer Knöpfchenverwöhnt und scheuten die SR. Das wird heute nicht anders sein. Allein wenn ich an das Geglotze bei irgendwelchen Moppedtreffpunkten denke, wenn man auf den Kicker latscht.... und dann den glotzenden sagt, daß richtige Motorräder gefälligst angetreten werden wollen....
    Wenn die SR aber (noch) besser anspringt, dann könnte das vielleicht helfen, die Verkäufe nicht zu moderat ausfallen zu lassen.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn
    der die SR 400 auf den Bildern ganz gut gelungen findet

    He Leute,


    anstatt sich zu freuen, daß Yamaha die SR seit 35 Jahren ununterbrochen baut (wird wohl nur von der Enfield bullet getoppt) und sie nach 15 Jahren Unterbrechung auch wieder hier bei uns zu haben sein wird, wird sie hier zerrissen und zerpflückt. Sicher sind die Leistungen nicht mehr die wie sie eine 2J4 oder frühe 48T mit 33/34PS hat, aber vermutlich im Rahmen des finanzierbaren das, was mit einem vertretbaren wirtschaftlichen Aufwand machbar ist. Und sie haben es getan, da ist die SR wieder - Yamaha arigato!


    Ich habe auch keine Ahnung, wie sich das Teil verkaufen wird. Ob sie den Händlern so aus den Händen gerissen werden wie 1990 die letzten neuen Enten? Oder wird es möglicherweise ein Ladenhüter weil noch genug "Altmaterial" auf der Straße ist? Ich hoffe, daß Yamaha hier einen Erfolg landet, allein um zu zeigen, daß es nicht immer nur mehr PS, schneller und noch mehr abs, asr und lmaa am Motorrad sein muß.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo Klabmann,


    nach meiner Erfahrung passiert das bei verschlissenen Ventilführungen bzw. kaputten Ventilschaftdichtungen. Qualmt halt und nervt etwas, hat aber sonst keine Auswirkungen. Ölverbrauch im Auge behalten, da geht etwas durch die Ventilführungen...


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Bei der Abnahme meiner neuen Kiste hat der Tüff-Mann die e-geprüften O-Augen wie folgt eingetragen:


    M. Blinker i. d. Lenkerenden E1 1924


    Ich dachte auch, daß eine Eintragung der e-geprüften Teile nicht notwendig sei (im Gegensatz zu den Hella O-Augen mit der Prüfnummer K12749). Egal, nun stehen sie drin und das ist im Zweifel gut so.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    hallo zusammen,


    es gibt auch O-Augen mit ECE-Prüfung für vorne und hinten (also mit "11" und "12"). Die kosten etwa 30-35 eus in der Bucht (das Paar). Die hat der Tüver anstandslos bei der 78er eingetragen.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    moinsen,


    so lange die Hagons in Ordnung snd, sind sie prima. Ich hatte auch mal welche. aber sie wurden nach gefühlt zu kurzer Zeit bzw. zu wenigen Km undicht. Seitdem fahre ich auf meiner einen SR wieder Originaldämpfer.
    Für meinen Neuaufbau hatte ich Glück und habe ein paar kurze KONIs gebraucht bekommen, sie hören auf die Bezeichnung "7610-1300". Der Dämpfungskomfort ist natürlich bei weitem nicht mehr so wie bei der original Dämpferlänge, das ist schon teilweise 'ne echt harte Nummer. Ich fahre sie auf mittlerer Federvorspannung, das geht einigermaßen bei meinen gut 80 Kg.....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Warum willst Du bei 50tkm aufmachen? Wenn die Kiste läuft - weiterfahren. Aufmachen würde ich erst dann, wenn es wirklich einen Anlaß gibt. Alte Schaftdichtungen und bläuen beim Gas wegnehmen -na und? Haben die BMWs früher alle gemacht..... war normal.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    moin zusammen,


    ich war bisher der Ansicht, daß als "Normallaufleistung" eines serienmäßigen SR-Motors rundum 50.000km angenommen werden. Mir sind einige Motoren mit höheren km-Leistungen bekannt, ordentliches Warmfahren vorausgesetzt. Meiner ist mittlerweile rund 70tkm mit einem Kolben unterwegs. Im Artikel schreiben sie, daß die Motoren schon nach rund 30.000 platt seien. Das trifft doch eigentlich eher auf kalt geheizte Motoren zu und ist nicht die Regel....


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo Marc,


    interessante Komposition. Die Haube scheint von einer 48T zu sein, die Kipphebel von einer 2J4. Da hat wohl schonmal einer gemischt. Ich werde bei den Kipphebeln mit Schmierloch in der Gleitfläche immer dann nervös, wenn sich die Hartverchromung an den Löchern beginnt zu verdünnisieren. Das schreitet voran und der rapide Verschleiß geht los. Wie sieht denn die Nockenwelle dazu aus? Sind die Gleitflächen noch glatt oder werden die schon riefig?


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    moin apparillo,


    streng genommen müßtest Du die Konis wieder austragen lassen, dann könnte Dir keiner was. Willst Du denn wieder Konis montieren? Setzt IKON denn auch noch alte KONIs instand? Ich meine früher ging das. Dann reparieren lassen und wieder montieren.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    moin zusammen,


    also, ich würde folgendes machen:
    1. der BSM bleibt.
    2. K&N-Tauschfilter in den original-Luftfilterkasten einsetzen (kost' nen Fuffie, lohnt sich aber!)
    3. auf freie Luftwege achten
    4. Zündkerze beobachten und gegebenenfalls Vergaser neu abstimmen (kost' en paar Düsen: LLD 22,5, HD 310, 290, 280 zum ausprobieren).
    So solltest Du für unter 100 Taler zu einer passabel laufenden SR kommen.


    Die Kisten, die wir hier haben, sind technisch weitestgehend Serie. Die SR meiner Frau läuft mit BSM-Zigarre und Nachbauluftfiltereinsatz 150. Also so schlecht kann der BSM nicht sein, vielleicht hängt es aber einfach auch von der jeweiligen Kiste ab, die Streuung bei den SR ist einfach hoch. Meine SR hat auch 'nen BSM (short cut) und da ist es unheimlich vom Wetter abhängig. Mal nur 120, mal knapp 150. Ist halt so.


    Tante Edith:
    Ich habe mir eben nochmal die Eingangsbilder von Deinem Vergaser angeguckt. Ich halte den Spritfilter für unglücklich montiert, du wirst so immer Luftblasen in dem Teil haben. Es könnte sein, daß so der Benzinfluß nicht so ist, wie er sein sollte. Möglicherweise auch eine Ursache der mangelnden Leistung. Ich habe die Benzinfilter so montiert, daß die Luft nach oben weg kann:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Q2-z7MFI1XA/UiHuYEEJXsI/AAAAAAAABao/HhsDkI22wCE/s640/HPIM3934.JPG]


    Vielleicht solltest Du es auch mal probieren, sind wenige Handgriffe.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    ich würde an Deiner Stelle nach einem gebrauchten Original Ausschau halten. Der geht immer gut. Mit diesem hier wird Du vermutlich jede Menge Abstimmungsarbeit haben bevor man wirklich weiß, ob der die fehlenden km/h wiederbringt. Hat der Topf eine ABE?


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Zitat

    Original von Gips1Gott
    Ich habe einen BSM Auspuff. Allerdings kein Geld für einen anderen Auspuff :P


    Dann dürfte das schon bald der Grund für die fehlende Leistung sein. Mitunter läßt sich über die Vergasereinstellung noch was regeln bzw über die Jahre mit viel fahren. Wenn der BSM in die Jahre kommt, dann wird er weniger leistungsfressend.... Ich habe an meinen Mühlen seit mehreren Jahren auch BSM, den short classic.


    Zitat

    Original von Gips1Gott
    Es gibt bei Kedo diesen Venturieinsatz für den Krümmer. Ist das sinnig?


    Ich würde zuerst das serienmäßige Matieral in der Abstimmung optimieren, bevor ich mit solchen Sachen anfange.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

    Hallo Jan,


    wie sieht denn die Kerze aus? Rußig oder hell? Die SR ist werksmäßig eher zu fett abgestimmt. Eine kleinere Düse kann helfen, ich habe gute Erfahrungen mit einer kleinern LLD gemacht (22,5 statt 25). Die wirkt weit bis in den oberen Bereich. Aber ob das was an der Endgeschwindigkeit bringt, weiß ich nicht.
    Was für ein Puff ist denn dran? Wenn es der BSM ist, so ist der zwar nett, auch vom Klang. Er nimmt aber Leistung oberherum bis er freigefahren ist, dann geht es wieder.....
    K&N-Tauschfilter ist nach meiner Erfahrung empfehlenswert.


    /\
    /\ Zitröhn

Letzte Aktivitäten