Beiträge von alter-eumel

    Hi Frank,
    wie hast du das gemacht? Spitze Gewindestange einfach von hinten (Ende vom Auspuff) bis Anschlag rein und dann mit dem Hammer drauf?


    Gruß
    Steffen


    Hallo, komme gerade von der Feierabend-Runde. Habe heute mal Super+ getankt und geschaut, was passiert. Allerdings war heute auch etwas mehr Wind und unter dem Helm ist es dann ziemlich laut. Dahabe ich nicht ganz so viel mitbekommen. Aber subjektiv das Gefühl, dass das mit dem Klingeln nicht mehr so ausgeprägt war.


    Was meinst du mit Atemlöcher? Wo soll ich die im Auspuff reinmachen? Der läuft ja hinten wie ne Zigarre spitz zu. Da macht sich das mit Löchern nicht so gut.


    Grüße
    Steffen

    Hallo Dirk,


    Falschluft schließ ich mal aus, da mit Bremsenreiniger am Gaser abgesprüht und keine Veränderung bemerkt. Ich fahre den Tausch K&N Luffi. Ventile sind gerade neu eingestellt, ebenso der Spanner. Kerzenbild ist eher dunkel - vorher ziemlich hell. Ich würd sagen, dass sie vorher viel zu mager eingestellt war. Den BSM bekomme ich am Übergang zum Original-Krümmer nicht 100% dicht. Habe eine red.Hülse verbaut, hitzebeständiges Silikon drunter gepackt, die angeschweißte Schraubenschelle abgeflext und dafür zusätzlich eine Kerbe in den BSM eingeflext und ne große Edelstahlschelle drum gemacht. Aber dicht isses nicht. Beim abtouren aus großer Drehzahl gibt es schon mal die Eine oder Andere Verpuffung. Da es bei mir ein Ventil zerhauen hat (Einstellschraube über Kipphebel abgebrochen) sind gleich zwei neue rein gekommen - nebst Führung.


    Grüße

    Hallo Peter,


    verbaut ist ein Wiseco Kolben im ersten Übermaß. Zündung abblitzen kann ich nicht selber machen. Hier fehlt neben dem Wissen auch die Technik.


    Grüße
    Steffen

    Hallo Gemeinde,
    nachdem mein Motor (2J4 BJ83) mit neuem Kolben versehen wurde und eine BSM Tüte bekommen hat, hatte ich Probleme mit der Abstimmung des Gasers (VM34SS) Vom unteren bis oberen Drehzahlbereich habe ich kein vernünftiges Setup hinbekommen. Probleme mit Standgas, Teillastruckeln und klingeln bei Beschleunigung aus unteren Drehzahlen bis hin zur Vollast. Das meiste habe ich hinbekommen durch Änderung der Bedüsung. Fahre jetzt bei offener Leistung eine 27,5er Leerlaufdüse und eine 310er Hauptdüse. Jetzt läuft alles bis auf Vollast. Hier habe ich bei Vollgas immer noch das Gefühl des "klingelns" Hört sich an, als wenn jemand mit dem Schlüsselbund klappert. Ist die Hauptdüse immer noch zu klein?


    Grüße aus Leipzig


    Achso, fahre eine Iridiumkerze mit Kerzenstecker ohne Widerstand.

    Hallo, ich habe nach einem Motorschaden meinen Zylinder (Box, Kopf und Fuß) Glasperlenstrahlen lassen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das "neue" pflegen soll. Wie haltet ihr das?


    Grüße
    Steffen

    :316: Männers,


    nach meinem Umbau auf NUR-Tacho und dem jetzigen neuen Kolben, vermisse ich schon den Drehzahlmesser ein wenig. Zumal der Gaser noch eingestellt werden muss. Da macht er sich schon ganz gut. Also HABE ich auf der Suche nach einem Kombiinstrument die SUCHFUNKTION BEMÜHt. Hier sind ältere Beiträge mit klasse Selbstbauten. Aber ich glaub, da scheitere ich dran. Gibt es denn eures Wissens nach bezahlbare Instrumente die man verwenden kann?


    :314:
    Steffen

    :316: zusammen,


    ich habe immer noch nicht kapiert X( , wie man Fotos an einen Betrag anhängt, die dann beim anklicken vergrößert werden. Ihr wisst schon: alter-eumel hat verkleinerte Version usw..... Könnt ihr mir bitte helfen.


    :314:
    Steffen

    Zitat

    Original von McMurphy
    Hallo,


    soll jetzt keine Unterstellung sein, aber kann es sein, dass Du zufällig unter dem ankicken den Dekohebel gezogen hast?


    Gruß
    Axel


    Hallo Axel,


    verstehe die Frage nicht ganz?? Ich könnt mich nicht erinnern. Sollte davon die Ventileinstellschraube abreißen?


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original von Leeeipsch
    Schau mal, ob an den Ansaugstutzen am Vergaser alles dicht ist. Zieht vielleicht Nebenluft.


    Hallo,


    Nebenluft kann ich ausschließen, da alles abgesprüht und keine Veränderung der Drehzahl zu erkennen war.


    Da beim untertourigen Beschleunigen ein leichtes Klingeln zu hören ist und sie im 1/3 nicht zieht - also zieht, zieht nicht, zieht usw. und beim abtouren ausm BSM prazt, läuft sie vermutlich zu mager!? Werde mal den Gaser nach Anleitung prüfen. Wie verstelle ich das Gemisch im Teillastbereich? (Nadel umhängen?)


    Steffen

    Neues von der Motorfront,


    der Motor ist aus der Werkstatt zurück. Neuer Wieseco Kolben Kolben 1. Übermaß -> 2 neue Ventile + 1 neue Ventilführung am Auslass. Motor wieder verbaut. Sprang nach ein paar kräftigen Tritten auch an. Die erste vorsichtige Ausfahrt endete mit Ernüchterung. Der Motor läuft bei Standgas rund. Bei konstanter Teillast setzt der Motor immer mal aus. wenn ich den Gashan dann weiter öffne, geht es wieder. Bei Schiebebetrieb sprotzt es dann aus dem Auspuff. Je wärmer der Motor, desto schlimmer wird es. Das Ventilspiel wurde von der Werkstatt etwas größer eingestellt. Den Vergaser VM34SS habe ich nicht verändert. Woran könnte es liegen?

    Hallöchen - neues von der Geräuschefront,


    Motor ist in der Werkstatt und offen. Habe gestern mal nachgefragt und angeschaut. Das Auslassventil ist tatsächlich getroffen worden. Damit ist es hin. Der Kolben hat damit auch einen Treffer abbekommen und da er ziemlich verkokt ausschaut - die Ventile nicht besser, habe ich mich entschlossen, auf das Erste Übermaß schleifen zu lassen. Bei 60.000km kann man das schon mal machen. Dazu werden gleich die Ventile und Dichtung neu gemacht. Die Führung sind noch ok. Steuerkette und Gleitschiene ebenso. Die Kipphebel und Nockenwelle sind wohl auch noch in gutem Zustand. Die Lager der Nockenwelle haben am Gehäuse der Rockerbox aber leichte Spuren hinterlassen?


    Sollte ich noch irgendetwas beachten?


    Grüße aus Leipzig
    Steffen

    Hallo Jungs,


    ich habe den Motor heute auf meinen Ständer gepackt und nochmals IN RUHE nachgeschaut. Nun bin ich nicht der Motor-Experte, da ich meine "Zicke" erst seit nem Jahr in meinem Besitz habe.


    Nun zum Befund:
    1. Schraube vom Auslassventil bündig weggebrochen (wie passiert sowas?)
    2. Schraube sich wahrscheinlich munter im Gehäuse umgeschaut (damit erklärt sich das Geräusch)
    3. Schraube sich dann zwischen Ventilfeder und Gehäuse verklemmt - deswegen ging das Ventil mal gut und mal nur mit Nachdruck in seine Ausgangsstellung zurück. (deswegen die Kampfspuren und leichten Späne im Gehäusedeckel)


    Jetzt meine Fragen: mit was für Teile muss ich rechnen? Ventil ist klar (lohnt sich hier die Flachkugelschrauben von Kedo?) Kolben??!!!!! usw.


    Motor geht jetzt die Woche in die Werkstatt. Würde ja gern selber mit zuschauen und LERNEN (es ist ja noch kein Meister vom Himmel geklatscht :)


    Anbei mal ein paar Bilder:


    Motor auf Ständer


    1. Auslassventil


    2. Auslassventil


    3. Auslassventil


    4. Einlassventil


    5. Blick in den Krümmer


    6. der Übeltäter


    wenn alles wieder iO ist



    Freue mich auf eure Meinungen


    Bis denne
    Steffen

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben