Beiträge von habertus

    Moin zusammen,


    ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen: Mein Blinker hinten rechts blinkt nur nahe Standgas, gebe ich Gas, fällt er aus. Vorne blinkt es dann deutlich schneller. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Herzlichen Dank.

    hm, okay, danke, bin aber nicht ganz überzeugt, weil sie ohne Wasser in der Luft tadellos läuft, nix schwankt, nix geht aus. hat jemand noch ne Idee, warum regen zu unruhigem Leerlauf führen könnte, egal, wie der Leerlauf eingestellt ist?

    Hallo zusammen


    meine SR (2j4, Motor vor 6000 Kilometer komplett überholt) fährt tadellos, muckt aber bei Regen rum. Jetzt auch gerade wieder. Es nieselt, ich steh im stopp and go verkehr in der Stadt und der Leerlauf schwankt wie blöd. Üblicherweise ist er schön konstant so um 1000 U/min. Wenn er jetzt auch nur in die Nähe kommt, also so weit sinkt, geht der Motor sang und klanglos aus. Fahre ich oder halte die Drehzahl hoch, ist alles okay.


    Ideen, jemand?

    Hallo zusammen


    eine neue, naja, wahrscheinlich nicht ganz so neue Frage zur Vergaserabstimmung (habe aber keine klare Antwort im Forum gefunden). Wie lässt sich mit Sicherheit sagen, ab wann der Motor zu mager läuft? Ist das Aussehen der Zündkerze verlässlich? Ich frage, weil der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens, Hemrich in Bremen, mir sagte: Zu mager, merkst Du gar nicht, erst wenn es im Motorschaden endet. VIEL zu mager, sagt er, merkst Du, der Motor fühlt sich zäh an. An anderer Stelle im Forum fand ich auch die Aussage: Wirklich aussagekräftig ist die Zündkerze nicht (mehr).


    Ich frage, weil ich in meinem TM36 jetzt eine Hauptdüse 127,5 drin habe, mit Luftfilterkasten und K&N Tauschfilter. Wie beim Runterdüsen von 135 auf 132,5 auf 130 nahm auch jetzt die Spritzigkeit zu, und sie stottert auch nicht mehr bei 5500 im vierten Gang, ein Zeichen für zu fette Abstimmung, oder?


    Also: Hilft ein Blick auf die Kerze nach Vollgasfahrt und ausrollen?


    Wie immer, besten Dank für die Antworten.

    Hallo


    hat jemand Erfahrung mit dem Megaton Auspuff von den Wrenchmonkees? Bin am überlegen mir einen schicken zu lassen, weil ich den langen BSM-Topf satt habe. Ich habe einen TM36 Flachschieber mit K&N-Austauschfilter montiert.

    so, alles wieder gut.Die SR bremst hinten wieder. Es war, wie JoeBar vermutet hatte, der Bremshebel auf der Ankerplatte. Es ist nach vorn gerissen worden, als sich das HR schräg stellte. Hab's neu ausgerichtet, und ein Dutzend Probebremsungen gemacht, sitzt gut fest. Besten Dank für den Tipp.

    so, ich habe das Rad mal ausgebaut und reingeschaut. Scheint alles in Ordnung zu sein, nix beschädigt oder schief, nach dem Einbau habe ich allerdings festgestellt, dass ich die Bremse nicht mehr einstellen kann. Selbst wenn ich die Flügelmutter am Bremsgestänge anziehe, bis die Rückholfeder fast ganz komprimiert ist, kann ich das Bremspedal bis zum Anschlag auf dem Auspuff durchtreten, ohne das sich viel tut. Erst kurz vor dem Anschlag beginnt die Bremse verhalten zu bremsen. Vor dem Ärger war die Rückholfeder längst nicht so stark komprimiert und die Fuhre bremste trotzdem anständig.

    komme gerade von einer Ausfahrt zurück, bei der folgendes passiert ist: beim Ausrollen vor einer Ampel und sachtem betätigen der Hinterradbremse gab es einen Schlag am Bremspedal und blockierte plötzlich das Hinterrad. Auf dem Seitenstreifen stellte ich fest, dass das Hinterrad auf einmal schräg in der Schwinge saß und den Reifen rechts gegen die Schwinge drückte (hatte zuvor die Kette gespannt und möglicherweise ich die Achsmutter nicht ganz angezogen, um den Achssplint reinfummeln zu können. Blöder Fehler, das) . Auch nachdem ich die Achsmutter und Kettenspanner gelöst hatte, wollte das Rad nur unter Zwang mittig laufen. Erst als ich auch noch die Bremsabstützung gelöst habe, konnte ich das Rad ausrichten und fixieren. Jetzt sitzt alles wieder mittig, aber die Hinterradbremse ist kaum noch einzustellen. Gibt es an der 2J4 eigentlich eine Verschleissanzeige am Hinterrad? Ich seh' da nix.


    Bin wie immer für Ideen und Vorschläge dankbar.

    erst einmal danke für die fixen Antworten, und jetzt noch mal zur Sicherheit: es ist so, wie Matthes-do sagt? Vor dem Einbau von Nockenwelle und Kopf ist jeder OT der Zünd-OT? Ich frage, weil im Buchelli ja steht, dass es nur eine 50:50 Chance gibt, dass man bein Stellen des Polrads auf T den Zünd-OT erwischt. Mal wieder laienhaft gefragt: Ist es möglich, dass ich jetzt das Polrad auf T stelle, Nockenwelle montiere, Kopf, Ventile einstelle und am Ende alles nicht funktioniert, weil ich den"falschen" OT gewählt habe?

    Das Schöne am Schrauben ist ja, man steht plötzlich vor Problemen, von denen man gar nicht wusste, dass es sich geben kann. Ich habe meinen Zylinderkopf überholen lassen, neue Nocke von Kedo eingebaut, das Puzzle wieder zusammengesetzt und dann beim Kicken gemerkt, dass sich nix tut. Nada. Motor wieder raus, Fehler gefunden: die Steuerkette ist unten vom Zahnrad gerutscht, deswegen tat sich nix. Kette ist jetzt wieder in der Spur, ich möchte alles wieder zusammenbauen und frage mich, wie kann ich prüfen, dass ich den Zünd-OT erwische, bevor ich den Kopf draufsetze? Das Rep-Handbuch hilft mir da nicht weiter.

    wo werdet ihr euch denn treffen? Würde gern dazu kommen. Bin früher XT gefahren und versuche jetzt eine SR wiederzubeleben, bislang mit mäßigem Erfolg.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…