Beiträge von YensYardbird

    Mir scheint die Klemmung bei Halcyon stabiler zu sein.[/quote]


    Allerdings! Die sind zwar in der Tat etwas teurer aber die halten RICHTIG gut.
    Kann ich auch empfehlen.


    Grüße, Jens.

    Hallo Jahr, sehr schön, freut mich! Habe das hier so ein bisschen verfolgt. Komme auch aus Frankfurt. Meine Motoren laufen recht gut, soweit ich das beurteilen kann. Der meiner XT vielleicht ein bisschen rau.
    Dürfte ich dich vielleicht mal kontaktieren, wenn ich einen Rat, bzw. eine Einschätzung benötige?


    Grüße, Jens.

    Und um auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. im Stau eine angemessene Ölkühlung zu erreichen, könnte man ja noch irgendwie eine Art Gebläse (temperaturgeregelt) vor dem Lufteinlass montieren.
    Wenn man das denn will.

    Aaachsoo, der Lichtmaschinendeckel ist also weiterhin geschlossen und dient lediglich der Positionierung des Ölkühlers. Das Mehr an (Alu-)Material wirkt sich nebenbei durch die Oberflächenvergrößerung dann auch noch positiv auf die Wärmeableitung aus, ja?
    Ein offner Polraddeckel hätte ja auch zur Folge, dass durch den Lufteinlass auch Wasser und Schmodder eindringen könnten.

    Moin!


    Interessanter Beitrag, finde ich. Habe da aber mal eine Frage um das ganze richtig zu verstehen. Als (auch) langjähriger Vespa Fahrer habe ich immer mein Polrad vor Augen, das ja mit Luftschaufeln besetzt ist (luftgekühlter Zweitaktmotor klar, ist wieder ein anderes Thema). Das SR/XT Polrad ist hingegen aber doch glatt und somit ohne jegliche "Ventilatorfunktion". Geht es hier eher darum, dass die Lichtmaschine durch den Lufteinlass etwas besser gekühlt wird und die ausströmende Luft nur über den Ölkühler wieder nach draußen abgeleitet wird? Und das Öl wir dann auch ausschließlich nur bei höheren Geschwindigkeiten gekühlt? Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.


    Wünsche einen angenehmen Sonntag, Grüße,


    Jens


    PS: Soll ja die Tage ziemlich heiß draußen werden....

    Hmm, könnte schon sein. Sollte das Öl nämlich immer wegen eines defekten Kugelventils in den Sumpf absacken (und oben wegen vermeintlichem Ölverbrauch immer schön fleißig nachgekippt) könnten sich da doch schon auch zwei Liter allmählich ansammeln, oder?
    Gut wäre das natürlich ganz und gar nicht aber dazu kann Tim sicher was sagen.

    Klasse! Sehr aufschlussreich, hoffe du hast den Rahmentank wieder sauber und dicht zugeschweißt bekommen und die Mühle läuft wieder :349:


    Nein, mal ernsthaft, ein "Einblick" den ich so (und bestimmt auch viele andere hier) noch nie hatten. Sieht interessant aus. So sieht man unter anderem, dass der Zufluss als gerades Röhrchen im Tank endet(nicht noch irgendeinen Bogen macht oder so). Auch meine ich zu sehen, dass offnbar ganz hinten im Tank immer noch ein gewisser Rest Öl im Rahmenrohr verbleibt nach dem Ölwechsel. Es sei denn, man würde die ganze SR jedes mal immer noch auf eine abschüssige Ebene schieben, dass auch noch diese Menge abfließen könnte.


    Was mich aber auch mal brennend interessieren würde - warum hast du das überhaubt gemacht?! War doch sicher auch ne ganz schöne Dengelei diese Aktion...


    Grüße, Jens.

    Nabend!


    Habe da mal eine Frage zum Öltank, die mich schon länger beschäftigt. Spricht man vom Öltank, meint man damit ja überlicherweise den dicken Teil des oberen Rahmenrohres.
    Wenn auch nicht mehr der eigentliche Tank, aber als Fortsatz quasi gehört ja irgendwie dann auch noch das nach unten führende Rahmenrohr mit dazu, an dessen Ende sich das Rahmensieb befindet. Was aber ist eigentlich mit diesem gekrümmten Rohrteil das direkt über dem Zylinderkopf / dem Auslassventildeckel einen Bogen macht und gewissermaßen ein Dreieck bildet ?
    Befindet sich darin auch Öl ? Oder dient es lediglich der Verstärkung des Rahmens und bietet keinen Durchlass zwischen Öltank und Rahmenunterzug ?
    Vielleicht ne blöde Frage, die ich mir mit Hilfe eines unten abgewinkelten Drates im Rahmen stochernderweise und mit etwas Forschergeist selbst beantworten könnte.
    Ich weiß. Müsste dann jetzt aber nochmal los. Und draußen is kalt....:-)


    Grüße, Jens.

    Moin!


    Super, vielen Dank für die Anleitung wegen der Stecker, wusste doch, dass ich das schon mal gesehen hatte!
    Ich mache dass jetzt mal folgendermaßen. Da ich gerade dabei bin die ganze SR wieder zusammenzuschrauben und mittlerweise quasi in den letzten Zügen stecke (hier und da fehlt noch irgendein kleines Teil, das ich irrrrgendwohin gelegt hatte....z.B. dieses kleine Blech, was den Kabelstrang am Motorblock klemmt..), wollte ich erstmal den Motor nach Revision wieder starten. Klar, mit "Beölungszauber" zuvor. Wenn er nicht anspringen sollte, kann ich diese Steckergeschichte zumindest schon mal als mögliche Störquelle ausschließen. Läuft er, verlege ich das Kabel mit der Steckermethode noch mal neu wie ursprünglich vorgesehen.


    Guten Start in die neue Woche, Grüße


    Jens

    Guten Abend,


    gibt es eigentlich einen ZWINGENDEN Grund die von der Lichtmaschine abgehende und das dann nach oben aufsteigende Leitung zwischen Motor und Rahmen verlaufen zu lassen? Also dieser schmale Spalt da zwischen der hinteren Motoraufhängung und dieser dicken, etwas gebogenen Querverbindung des Rahmens, meine ich.
    Passen tuts augenscheinlich ja auch so hervorragend. Die Vorstellung nun alle Motorhalterungen wieder zu lösen um dann etwas Platz zu schaffen damit die weißen Steckverbindungen dort hindurchpasst, missfällt mir kolossal ehrlich gesagt..:-/ Ich weiß, die Alternative wäre ja die Steckberbindungen zu lösen (habs irgendwo auch mal gelesen wie das funktioniert, finde es aber nicht mehr).
    Also, nochmal zu meiner Ausgangsfrage - sollte ich es unbedingt ändern oder wäre es auch okay wenn ich es so lasse?


    Schönen Sonntagabend noch, nach diesem gruseligen Tatort im ARD... :D


    Grüße, Jens.

    Hallo zusammen,


    besten Dank die Beiträge, da weiß ich jetzt bescheid!


    Die Sache mit den Sprengringen hatte ich mir zuerst auch schon überlegt, die sich daraus ergebende neue Höhe des Schraubenkopfes würde dann aber, wie oldman schon sagte, wohl das Polrad schleifen oder auch klemmen lassen. Das wollen wir ja nicht.
    Die Idee mit den Torx Schrauben gefällt mir auch ganz gut, damit kann man auch nicht so schnell was vernudeln. Ob Inbus oder Torx überleg ich mir noch, je nachdem was leichter verfügbar ist hier im Umkreis.


    Interessant ist aber die Sache mit den Sprengringen, finde ich. Wusste ich noch nicht. So kommt man halt doch manchmal von scheinbar altbewährten Methoden wieder ab und der Ring wird quasi wieder neu erfunden.


    Nobby (und auch den Stammtisch Hamburg):
    Sorry, das war ein Versehen bzw. mein Unvermögen. Ich lese hier zwar oft mit, schreibe aber eher weniger bzw. eröffne selten ein Thema. Da fange ich jedesmal irgendwie wieder bei Null an... Aber jetzt weiß ich wie's geht. Glaub ich.


    Bis dann, Grüße,


    Jens

Letzte Aktivitäten