Beiträge von jochencalypso

    Vielen Dank für alle Antworten!


    Ich habe soeben die Vorspur gemessen: ca 65mm
    Nachdem was ich hier gelesen habe wohl ein wenig zuviel,
    da sollte ich wohl mal nachjustieren...


    Gespann fährt sich sonst prima, wenn ich freihändig fahre zieht es ein wenig nach links, beim Gasgeben nach rechts, ist doch normal, oder?


    Jetzt habe ich auch das Unterforum Gespanne gefunden (vielen Dank an motorang) da werde ich mich erstmal ein wenig einlesen


    LG
    Frank

    Vielen Dank für die Antworten!


    Die Vermutung die Vorspur sei nicht korrekt eingestellst leuchtet mir ein.
    Das Profil des Beiwagenreifens sieht seitlich wegradiert aus.
    In Linkskurven habe ich auch das Gefühl das Rad radiert über den Asphalt.


    Ich werde mal die Vorspur vermessen.
    Gibt es da eine Faustformel, wie groß die Vorspur sein sollte?


    Leider habe ich zum Thema Gespanneinstellen noch keine Erfahrungswerte und bin so über alle Tips dankbar!


    LG
    Frank

    Hallo,


    seit letztem Herbst fahre ich wieder Gespann, diesmal eine 90er SR mit Uralbeiwagenrahmen.
    Läuft prima und macht eine Menge Spaß.


    Demnächst wäre ein neuer Hinterreifen fällig, kann mir da jemand einen empfehlen?


    Vorne habe ich einen Heidenau k34 19/3.50, bin ich zufrieden mit.


    Den Reifen am Beiwagen habe ich im Herbst erneuert (Heidenau k34 18/3.50).
    Der zeigt nun nach gut 2000km schon erheblichen Verschleiß, lange macht der nicht mehr.


    Was kann man da fahren, was länger hält?


    Freue mich über alle Antworten!


    Frank



    Vielen Dank!


    Ich brauch noch ein paar Tage bis das Moped so weit ist, werde dann mal dort nachfragen.
    Bei Ratpack habe ich auch schon das Gutachten von Yamaha wg Rahmenkürzung gefunden.


    Grüße
    Jochen

    Zitat

    Original von jochencalypso
    [quote]Original von Dieselross
    Moin,
    drück die Kipphebelachsen mal auf anschlag rein, bleibt das Spiel dann konstant ist die Bohrung ausgeschlagen. Im Betrieb wandern die Achsen gerne an die Verschlusssschrauben und der hintere Teil der Bohrung ist dann oft unbeschädigt.




    Ich hab grade mal das Spiel kontrolliert, wenn ich die Achse nicht ganz reindrücke und siehe da:
    Da ist das gesuchte Spiel. Bohrung ausgeschlagen.
    Ich war davon ausgegangen, das die Federn der Doppelschmierung die Feder immer ganz reindrücken, aber wenn ich dann die Achse ein wenig Richtung Federn schiebe ist da Spiel.
    Schon wieder was gelernt!


    Vielen Dank nochmal für den Tip!

    Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    drück die Kipphebelachsen mal auf anschlag rein, bleibt das Spiel dann konstant ist die Bohrung ausgeschlagen. Im Betrieb wandern die Achsen gerne an die Verschlusssschrauben und der hintere Teil der Bohrung ist dann oft unbeschädigt.


    Hallo!


    Das ist doch mal ein guter Tip! Vielen Dank!
    Ich hatte die Doppelschmierung montiert, deren Federn die Achse reindrücken.
    Habe da auch mal andere Federn probiert, keine Änderung.
    Reicht vielleicht die Federkraft nicht, um die Achse weit genug reinzudrücken?
    Ich bin mir schon ziemlich sicher, das sie bis Anschlag drin waren, werde das aber noch mal testen.


    Ich denke ja auch es müßte an den Kipphelelachsen liegen, kann da aber einfach nichts finden...
    Daher habe ich schon angefangen woanders zu suchen (Ventile, Steuerkette usw.) aber alles sieht gut aus...

    Zitat

    Original von TÜVtler
    Hallo
    Wenn die Ventile nicht in den Führungen klemmen, bleibt nur die Kipplerachse.
    Wenn die sich verdreht ensteht dann dieses Problem.
    PS: wie sehen deine Gewinde für die Einstellschrauben aus. kann sein, glaub ich aber nicht dass die defekt sind


    MfG Reiner


    Hallo Reiner!


    Danke für Deine rasche Antwort!


    Die Kipplerachse hatte ich auch gedacht, aber ich kann bei ausgebauten Kipphebel kein Spiel fühlen.
    Müßte ich doch fühlen können wenn die Achse oder die Führung im Deckel Spiel hätten, oder?


    Wie kann ich die Kipphebelachsen sonst testen?


    Auch habe ich die Kipplerachse nach dem Ventile einstellen gedreht - keine Änderung - erst wenn ich die Kurbelwelle drehe. Ich habe auch schon die Kipplerachsen getausch - hat auch nichts gebracht.


    Die Ventile hatte ich danach im Verdacht, aber Führungen und Ventile - alles top - sehen fast neuwertig aus und gleiten ohne jeden Widerstand.


    Die Einstellschrauben habe ich auch schon gegen fast neuwertige getauscht - keine Änderung...


    So langsam gehen mir die Ideen aus ?(

    Hallo!


    Ich komme grade nicht weiter und bräuchte Tips / Hilfe der Profis hier


    Folgendes Problem:


    Ich stelle korrektes Ventilspiel ein, aber nach einigen Umdrehungen der Kurbelwelle ist das Spiel komplett weg, oder größer, manchmal stimmts auch wieder.


    Eingestellt mit Fühlerlehre und Winkelmethode.


    Motor 2J4 im Orginalzustand mit ca 28000km


    Kipphebelachsen haben kein Spiel
    Ventilschäfte und Einstellschrauben sehen gut aus
    Ventile sind grade, ohne jedes Spiel, Ventilfedern auch gut
    Kein Spiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle


    Bin im Moment ratlos wie es zu den Differenzen im Ventilspiel kommen kann.


    Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank schonmal, ich bin für jeden Tip dankbar!


    Hallo Christian,


    Witzig: Bei mir lief grade Shock Troops als ich dein Zitat im Forum entdeckte.


    Sachen gibts...


    Frohes neues Jahr
    Jochen


    Hallo Tom!


    Ich hab mir grad mal das Rücklicht (Bates Style)bei Kickstarter angesehen.
    Find ich auch schön, ist aber nicht das gleiche wie meins.
    Bei meinem ist die Befestigung hinten und der Topf ist rund und läuft nicht wie bei dem Bates konisch zu.


    Ich war grade mal ind der Garage nachschauen: Meines ist von Hella (steht auf dem Glas)


    Viel Glück bei der Schutzblech Jagd!


    Gruß Jochen

    Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Bei Tante Louise kostet das um die 15€.


    Ich hab grade mal bei der Tante louise nachgesehen, aber dieses Rücklicht nicht finden können.
    Für 15€ hab ich nur welche aus Plastik gefunden.



    Ich hab beim Schutzblech die Kanten rundgefeilt. Ein Kantenschutz ginge natürlich auch.


    Bei Kickstarter-Classic hab ich auch grade mal geschaut, aber nicht dasgleiche gefunden.
    Welches hast du dir zugelegt?


    Gruß
    Jochen


    Vielen Dank für das Lob!


    Den vorderen Kotflügel hast du richtig erkannt - ein orginaler, aber vorne und hinten gekürzt.


    Das Rücklicht habe ich vor Jahren mal auf einem Classicteilemarkt gekauft - es ist glaube ich ein altes Hella Rücklicht


    Grüße
    Jochen

    Zitat

    Original von moe984
    Die sr trifft auch meinen Geschmack. Ich habe auch noch so einen kleinen Scheinwerfer im Kelller liegen-hattest du Probleme die Kabel drin zu verlegen? Wie ist der Scheinwerfer montiert?
    Gruß,
    Moe


    Im Scheinwerfer war kein Platz für alle Stecker und Kabel - ich hab alles unter den Tank gepackt und dafür
    den Kabelbaum ein wenig modifiziert.
    Der Scheinwerfer ist an den beiden Gewindebohrungen an der unteren Gabelbrücke mit einem selbstgebauten Halter befestigt.
    Grüße
    Jochen


    Vielen Dank!


    Die Sitzbank ist komplett selbstgebaut.
    Besteht aus GFK.
    Hat ewig gedauert die Form hinten hinzubekommen
    Die Befestigung ist noch etwas rustikal, da will ich nochmal ran.


    Ich plane auch noch einen Tank zu laminieren, aber das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen...

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße