Beiträge von tecuberlin

    Wichtig dabei ist immer an das Widerlager (also die Halterung für die Bremse selbst am Standrohr) zu denken.

    …das Ding schreit ja förmlich nach Chrom!



    Und das Entlacken mit Abbeizer funktionierte auch anstandslos.


    Die Schleifspuren sind übrigens original Yamaha, habe lediglich mit Bürste und Wasser gearbeitet. Unter dem Originallack fiel das gar nicht auf.

    🙄Wozu auch eintragen, es ist sozusagen der originale Auspuff?!


    Aus dem Tip wird wahrscheinlich was Schönes werden, die Zutaten sind so gut wie bestellt, warte nur noch aufs Angebot und Dank Seppis Tip wird’s bei den Felgen noch etwas preiswerter.

    Hey Stefan, hallo Meister Z,


    die Tröten aus der Auspuffschmiede haben eine allgemeine Kennzeichnung: YAMAHA 2J4-48T und erwecken somit beim Prüfer den Eindruck der Originalteils, was es letztendlich in Form, Größe, Aufbau usw. ja letztendlich auch ist, lediglich das Material und die daraus resultierende Haltbarkeit macht einen Unterschied.


    Meiner Meinung nach sind die von KEDO angebotenen VA-Replikas (Endtopf, als auch Krümmer) aus vorgenanntem Hause, selbst wenn nicht, stehen diese in der Qualität der peppmöllerschen Fertigung in nichts nach.


    VA-Endtopf mit Chrom-Krümmer, oder umgekehrt erhalten halt nicht die gleiche Anlauffarben...

    Naja, die Speichen der XS1 für eine 19" Felge gibt's:



    und die Trommel der XS1 sieht auf den ersten Blick gleich aus. Kann jemand bestätigen, dass die Trommelnaben der XS und SR identisch sind?


    dann sollte doch der ganzen Sache nix im Wege stehen oder?!

    Jawohl, so geht lecker! Nur allein die komplette Nabe geht nicht unter nem Schein übern Tisch.


    Die Anlage habe ich schon beim Bergisch Land Treffen und bei der 45erJubelfeier sabbernd beäugt.😳

    Hej Olaf,


    schön von dir zu lesen. In unserem Gespräch ging es mir noch vorrangig um die doppelte Duplexbremse. Diese habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf :sm: geschlagen. Der Preis und eine vom Hören/Sagen nicht unbedingt vorhandene Alltagstauglichkeit, haben mich davon abkommen lassen.


    Jetzt wird's, wenn denn, eine SR500-Standard-Trommel. Den Uli Beganer kenn ich, er hat auf mich jedoch, ohne weiter darauf einzugehen, keinen zufriedenstellenden Eindruck gemacht.


    Mal sehen, eventuell befriedigt mich ja auch die 18" Variante, da wär ja alles plug&play. Schutzblech käme halt hinzu, aber das ist wahrscheinlich, im Vergleich zu den Kosten der 19"-Variante, das kleinere Übel. :yl:

    Jetzt wo es wieder kälter ist und mehr Zeit zum Grübeln da ist, stellt sich mir die Frage: was könntest denn noch "umbauen"?


    Ich würde gerne mal Speichenfelgen mit der 48T-Duplexbremse in die 2J4 verbasteln, aber unter Beibehaltung der 19"-Felge, VA-Speichen, evtl. Hochschulterfelge, alles schön poliert. Hinterrad 18", ist ja baugleich, da gibt's wohl keine Probleme.


    Hat das jemand schonmal gemacht?

    Moin, bei Teilen aus meiner Restekiste kann ich eher folgende Maße abnehmen:



    12mm ist die Tiefe der Aufnahme im Hebel.


    Geschlitzte Tonnen/Nippel hab ich schonmal bei den Ostmopeds

    gesehen. Ob die maßig sind?


    Moin, zum Thema schwarze Pampe auf dem Telefix:


    Die recht dick aufgetragene Farbe kaschiert eine grobe Oberfläche.

    Mit einem Oberflächenfinish fürs Auge wäre der Stabi wahrscheinlich nochmal einiges teurer…


    Jedenfalls braucht es schon Zeit und Mühe um daraus:


    das zu machen:


Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.