Beiträge von tecuberlin

    Nun ist die Bastelei des Kotflügels vollendet. Die Nieterei war, nach dem klöppeln von 3 Probenieten, für meinen Anspruch ausreichend geübt. Da der Bereich eh nicht sichtbar ist, (auch nicht beim drunterlegen) habe ich auf das Ausformen des Nietkopfes mit dem Nietkopfsetzer verzichtet. (Man kam mit dem Nietkopfsetzer auch gar nicht ran…). Mit dem selbstgeschliffenem Ingenieurshammer geht das ganz gut. Ich denke mit etwas ausgiebigerem Training, erzielt man da ganz akzeptable Ergebnisse.


    Auf dem demnächst montierten Avon, welcher recht schmal daherkommt, sieht das Blech echt gut aus. Leider hab ich da beim Anpassen vergessen ein Foto zu machen.

    Hallöle mal wieder,


    ich habe heute beim Reifenwechsel ein neues Hilfsmittel eingesetzt. Eine Leimzwinge.

    Früher habe ich immer 2 Brettchen und 2 Schraubzwingen benutzt um die Reifenwulst ins Tiefbett der Felge zu bekommen. Das war etwas fummelig und durch den geringeren Arbeitsbereich der Schraubzwingen mussten immer 2 Zwingen,mehrmals im Wechsel, angebracht werden, bis die Wülste zusammen waren. Die „neue“ Zwinge lässt sich einhändig bedienen, hat große gummierte Auflagen und einen ausreichend großen Hubbereich.



    Die Kabeltrommel ergab eine perfekte Arbeitshöhe.

    Warum nur restaurierte Felgen? wenn du dir das Einspeichen nicht zutraust, dann kauf doch, z.B. bei Uli Beganer, komplettrestaurierte Räder und verkauf deine. :du: Klar, musste halt etwas Geld in die Hand nehmen, hast aber auch keinerlei Arbeit, (welche u.U. auch Spaß und bei Gelingen auch stolz machen kann). Da hast du alles aus einer Hand und musst dich nicht mit einzelnen Schritten, wie Strahlen, Polieren, Pulvern, Einspeichen usw. und deren Bearbeitungs- u. Lieferzeiten beschäftigen und kannst vor allem ohne Zwangspause das Möpp weiter nutzen.

    Moin werte Schraubergemeinde,


    als ich letztes WE auf einem kleinen Teilemarkt ein unscheinbares Schutzblech aus einer Krabbelkiste gezogen hab und dieses beim groben Anhalten keine schlechte Figur gemacht hat, hab ich mich entschlossen ein „Sommerschutzblech“ zu basteln.


    Wie schon oft bewährt, das Material eines Verkehrschildes mit Flex, Bohrmaschine, Feile und Schleif- u. Polierzeugs in Form gebracht.



    Schutzblech poliert, jetzt gehts ans Anpassen der Halterung.



    Mit Heikos Biegemaschine ging das ziemlich einfach.





    Jetzt warte ich auf die Lieferung eines Nietkopfsetzers. Blindnieten möchte ich am Möpp im Sichtbereich nicht unbedingt verarbeiten. Mal sehen ob das mit dem Verarbeiten der Vollnieten klappt.

    :349:

    Tscharlie: Power-Krümmer von KEDO, ohne TÜV, spürbar mehr Durchzug…Uiuiui, exorbitant leistungssteigernde Maßnahme ohne Abnahme/Eintragung, das führt doch direkt zum Erlöschen der ABE. :yl:


    Egal welcher Krümmer, die Abgasanlage sollte, bis auf den Auslass, dicht sein.

    Löcher, wie schon gesagt, einfach zuschweißen oder neuen oder besseren gebrauchten Krümmer besorgen, dann wird das Patschen und Knallen verschwinden.

    Der Verbau der DDS zieht nicht die Einstellerei der Ventile nach sich. Die Aussage der Anleitung lautet, man "kann", wenn man will das Ventilspiel geringfügig verringern.

    Aber an das Einstellen der Ventile solltest du dich eh mal ran wagen, ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir jemand der beim ersten Mal hilft/zusieht. Der Hamburger Stammtisch ist doch recht rege, ich denke, da gibt's schnelle Hilfe.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…