Beiträge von tecuberlin

    Wie schon gesagt, nachteilig bei den "auch nicht gerade billig"-Nachbauten: das Eindrehwerkzeug ist nicht wirklich brauchbar bzw. ungünstig konstruiert.


    So siehts von Helicoil aus:

    da wird der Einsatz richtig auf dem Gewinde des Eindrehwerkzeugs gehalten.


    Bei dem von Dir gezeigten Set werden die Einsätze nur lose, schlabberig auf dem blauen Knebel "geführt". Die Einsätze verdrehen sich, wenn's ein wenig hakt. Es geht irgendwie, ich habe mehrere Anläufe gebraucht und war gut genervt von dem Zeug. Letztendlich musste ich bangen, dass die Einsätze nicht mehr reichen.

    Den Steg kannst du auch mit einer Spitzzange abbrechen und die Coils vorher ablängen, falls nötig.


    Wenn die Aktion gut läuft ist das Gewinde besser als vorher. Ich habe schon öfter vorbeugend, Gewinde in Alugehäusen, die oft benutzt werden, mit Helicoils versehen.

    KEDO, den Laden und das Team wollte ich letztjährig im Mai schon mal persönlich kennenlernen, aber da war doch irgendwas… Jedenfalls gab‘s keinen Zutritt und nur online-Verkauf.


    Und Fragen an einen VA-Flüsterer der Auspuffschmiede hätte ich auch. Toll, ich freu mich.

    Ich hatte damals (anno neunzehnhundertirgendwas) den ersten ME77 am Hinterrad erfolgreich runtergerubbelt

    ... also im vorherigen Jahrtausend... 8o Leute wie die Zeit vergeht.


    Zum Thema: Natürlich würd ich auch nicht mit so einem ollen Pneu rumgurken wollen. Klar sind die irgendwie fahrbar, aber ein Gefühl von Sicherheit bringen neuere Reifen schon mit sich. Und ich denke bei solchen Sachen auch nicht nur an meine Fahrkünste und meine Sicherheit, sondern rechne auch mit Fehlern oder ähnlichem der Anderen und selbstverständlich auch an deren Sicherheit.


    Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit deiner Neuen!

    Ist Region Frankfurt im Winterschlaf?


    Es wäre schön wenn sich jemand vor Ort als Unterstützung zur Besichtigung melden würde.


    Ich hab schonmal einige, wie ich finde, wichtige Sachen, nach Ansicht von drei, mir zugespielten, Videoschnipseln, zusammengefasst:


    Hier eins davon bei Youtube.


    Aus den Videos ist folgendes erkennbar:


    Grundsätzlich steht die SR recht gut da, bis auf die Blinker, welche auch irgendwie eigenartig vibrieren, scheinbar nicht richtig fest sitzen, sieht sie auch noch unverbastelt, also original aus. Der Motor klingt, soweit ich das über den Videosound beurteilen kann, recht gut.


    Anhand der Lackierung (Indigo blue) und des verbauten Vergasers (VM34SS) lässt sich das Baujahr dieses 48T-Modells zwischen ca. 1985-1988 eingrenzen. Genaueres lässt sich über die Rahmennummer ermitteln. Ab 90/91 wurde nämlich der Motor aufgrund Versicherungsklasse bzw. Lärm- und Abgasvorschriften, „kastriert“. Das bedeutet, dass über andere Nockenwelle, Kolben, Ansaugstutzen, Vergasermodifikation, die Leistung von 25 auf 20 bzw. 17 kW gedrosselt wurde.


    Die auf dem Tacho ablesbaren rund 47.000km sind, dem äußerlichen Zustand der Maschine nach, wahrscheinlich glaubhaft, könnten aber auch 1.47000km sein!? Bei pfleglicher Behandlung (gewissenhaftes Warmfahren vor voller Leistungsabforderung, Vermeidung von häufigen Kurzstrecken, Drehzahlbereich möglichst über 3000U/min, aber auch lang keine stundenlangen Volllastfahrten kurz vorm roten Drehzahlbereich) und entspannter Fahrweise sollte ein Motor dieses Modells mindestens 80.000km leisten können, bevor über eine Motorrevision (1.Übermasskolben, etc.), wegen erhöhten Ölverbrauchs infolge Verschleißes diverser Motorkomponenten nachgedacht werden müsste. Es gibt SR-Treiber welche 150.000 und mehr km mit der ersten Garnitur (Motor ungeöffnet, Kolben Nullmaß) abgespult haben wollen. Also sollten hier im besten Fall mindestens noch ca. 30-40 tkm möglich sein.


    Somit sind wir beim Thema Ölverbrauch. Je nach Verschleißzustand variiert der Verbrauch an Motoröl. Gut ist kein bzw. kein nennenswerter Ölverbrauch, dieser sollte auch bei jedem Tankstop überprüft werden, um bösen Überraschungen und verbunden Reparaturkosten vorzubeugen. Ich würde als Toleranzgrenze den Verbrauch von 0,5l/1000km angeben, das wären so ca. 3 Tankfüllungen. Andere öffnen die Motoren schon ab 0,3l/1000km Ölverbrauch und Spezialisten fahren bei über 1l/1000km noch munter weiter. Starker Ölverbrauch ist meist schon kurz nach dem Ankicken wahrnehmbar, die Abgase sind qualmend bläulich sichtbar und zu riechen.


    Was bei einer Besichtigung unbedingt begutachtet werden sollte:

    • Lenkkopflager LKL (Spiel, Rastpunkte) auf Hauptständer Vorderrad in der Luft prüfen, langsames Fahren (Schrittgeschwindigkeit) ohne ständiges Gegenlenken sollte möglich sein
    • Kettenblattttäger KBT (Spiel, Umbau möglich und empfehlenswert) versuchen kräftig hin und her bewegen, darf nicht wackeln
    • Schwingenlager (Spiel) auf Hauptständer am Hinterrad kräftig ziehen drücken, sollte nur ein geringfügiges Spiel haben
    • Getriebeausgangslager/Ritzel (Ölverlust, Ritzelmutter fest? Verzahnung der Welle i.O?) Ritzelmutter ist gern mal lose und somit auch das Ritzel, wenn länger unbemerkt, arbeitet sich das Ritzel in die Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Durch zu stramme Kettenspannung wird auch gern das Lager und der Wellendichtring der zuvor genannten Welle beschädigt
    • Wellendichtringe der Telegabel/ Standrohre (Dichtigkeit, Riefen, Steinschläge)



    Ich würde bei einer Besichtigung das Startverhalten kalt und warm/heiß selbst überprüfen (Choke/Warmstartknopf). Näheres zum Ankicken und auch über alles andere im Bucheli-Projekt unter motorang.com, ein unglaubliches Werk, mit Antworten auf fast alle Fragen rund um die SR500. Und die Vorgeschichte (Vorbesitzer, Durchsichten, Unfälle, Reparaturen) hinterfragen.


    Auf jeden Fall mal mindestens 30 min selber fahren, komplett durchschalten und wenn möglich ruhig auch mal die Höchstgeschwindigkeit antesten.


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.


    Beste Grüße Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…