Ist Region Frankfurt im Winterschlaf?
Es wäre schön wenn sich jemand vor Ort als Unterstützung zur Besichtigung melden würde.
Ich hab schonmal einige, wie ich finde, wichtige Sachen, nach Ansicht von drei, mir zugespielten, Videoschnipseln, zusammengefasst:
Hier eins davon bei Youtube.
Aus den Videos ist folgendes erkennbar:
Grundsätzlich steht die SR recht gut da, bis auf die Blinker, welche auch irgendwie eigenartig vibrieren, scheinbar nicht richtig fest sitzen, sieht sie auch noch unverbastelt, also original aus. Der Motor klingt, soweit ich das über den Videosound beurteilen kann, recht gut.
Anhand der Lackierung (Indigo blue) und des verbauten Vergasers (VM34SS) lässt sich das Baujahr dieses 48T-Modells zwischen ca. 1985-1988 eingrenzen. Genaueres lässt sich über die Rahmennummer ermitteln. Ab 90/91 wurde nämlich der Motor aufgrund Versicherungsklasse bzw. Lärm- und Abgasvorschriften, „kastriert“. Das bedeutet, dass über andere Nockenwelle, Kolben, Ansaugstutzen, Vergasermodifikation, die Leistung von 25 auf 20 bzw. 17 kW gedrosselt wurde.
Die auf dem Tacho ablesbaren rund 47.000km sind, dem äußerlichen Zustand der Maschine nach, wahrscheinlich glaubhaft, könnten aber auch 1.47000km sein!? Bei pfleglicher Behandlung (gewissenhaftes Warmfahren vor voller Leistungsabforderung, Vermeidung von häufigen Kurzstrecken, Drehzahlbereich möglichst über 3000U/min, aber auch lang keine stundenlangen Volllastfahrten kurz vorm roten Drehzahlbereich) und entspannter Fahrweise sollte ein Motor dieses Modells mindestens 80.000km leisten können, bevor über eine Motorrevision (1.Übermasskolben, etc.), wegen erhöhten Ölverbrauchs infolge Verschleißes diverser Motorkomponenten nachgedacht werden müsste. Es gibt SR-Treiber welche 150.000 und mehr km mit der ersten Garnitur (Motor ungeöffnet, Kolben Nullmaß) abgespult haben wollen. Also sollten hier im besten Fall mindestens noch ca. 30-40 tkm möglich sein.
Somit sind wir beim Thema Ölverbrauch. Je nach Verschleißzustand variiert der Verbrauch an Motoröl. Gut ist kein bzw. kein nennenswerter Ölverbrauch, dieser sollte auch bei jedem Tankstop überprüft werden, um bösen Überraschungen und verbunden Reparaturkosten vorzubeugen. Ich würde als Toleranzgrenze den Verbrauch von 0,5l/1000km angeben, das wären so ca. 3 Tankfüllungen. Andere öffnen die Motoren schon ab 0,3l/1000km Ölverbrauch und Spezialisten fahren bei über 1l/1000km noch munter weiter. Starker Ölverbrauch ist meist schon kurz nach dem Ankicken wahrnehmbar, die Abgase sind qualmend bläulich sichtbar und zu riechen.
Was bei einer Besichtigung unbedingt begutachtet werden sollte:
- Lenkkopflager LKL (Spiel, Rastpunkte) auf Hauptständer Vorderrad in der Luft prüfen, langsames Fahren (Schrittgeschwindigkeit) ohne ständiges Gegenlenken sollte möglich sein
- Kettenblattttäger KBT (Spiel, Umbau möglich und empfehlenswert) versuchen kräftig hin und her bewegen, darf nicht wackeln
- Schwingenlager (Spiel) auf Hauptständer am Hinterrad kräftig ziehen drücken, sollte nur ein geringfügiges Spiel haben
- Getriebeausgangslager/Ritzel (Ölverlust, Ritzelmutter fest? Verzahnung der Welle i.O?) Ritzelmutter ist gern mal lose und somit auch das Ritzel, wenn länger unbemerkt, arbeitet sich das Ritzel in die Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Durch zu stramme Kettenspannung wird auch gern das Lager und der Wellendichtring der zuvor genannten Welle beschädigt
- Wellendichtringe der Telegabel/ Standrohre (Dichtigkeit, Riefen, Steinschläge)
Ich würde bei einer Besichtigung das Startverhalten kalt und warm/heiß selbst überprüfen (Choke/Warmstartknopf). Näheres zum Ankicken und auch über alles andere im Bucheli-Projekt unter motorang.com, ein unglaubliches Werk, mit Antworten auf fast alle Fragen rund um die SR500. Und die Vorgeschichte (Vorbesitzer, Durchsichten, Unfälle, Reparaturen) hinterfragen.
Auf jeden Fall mal mindestens 30 min selber fahren, komplett durchschalten und wenn möglich ruhig auch mal die Höchstgeschwindigkeit antesten.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Beste Grüße Torsten