Beiträge von tecuberlin

    Zitat

    oder vielleicht doch das ein oder andere mal in der eingewöhnungsphase das raste hochklappen vergessen??? .


    So eine Bemerkung kam auch vom Sponsor...


    Im Fall des Nichthochklappens des sensiblen Teilchens liegt der Treffpunkt von Kicker und Rastengummi im hinteren Drittel des Gummis zum Klapppunkt, will heissen, dass man sich schon einige Mühe geben muss die Raste so einzustellen( nicht ganz hochklappen, so etwa auf 11:00), dass die vordere Kante getroffen wird.


    Gruss, Torsten.

    Eine Beschädigung durch unsachgemäße Benutzung ist auszuschliessen. Fahre mit Turnschuhen und hin und wieder mit Stiefeln (welche Schuhe wären denn nicht geeignet?). Die andere Raste ist okay, also liegt die Ursache mit Sicherheit am Herunterklappen nach dem Kicken. Jedoch sollte eine Fussraste diese Prozedur ohne weiteres aushalten. Eine Beanspruchung der Aussenkante ausserhalb der funktionsbedingten Nutzung bestand nicht.
    Mit Sicherheit begann der Abriss an einer kleinen Stelle und rubbelte sich im Laufe der Zeit auf die gesamte Abrissstelle. Habe es aber erst bemerkt als alles weg war.


    Gruss, Torsten.

    Ich hoffe auch, dass KEDO da kulant reagiert, jedoch löst es das Problem nicht, da der nächste Gummi das gleiche Schicksal erleiden wird.
    Die Gummis sind innen hohl und werden bei Belastung immer einige mm zusammengedrückt, so dass ein Bruch an der Kante vorprogrammiert ist. Na mal sehen. Falls ich kostenlos einen neuen Gummi erhalte, würde ich den mit Silikon oder anderem Fugenkleister ausfüllen... Wenn nicht kommen da andere Rasten ran.


    Gruss, Torsten.

    Habe mir ja Anfang Oktober die "KEDO Komfortable Sportrastenanlage" montiert und bin jetzt arg enttäuscht von der Qualität der Rastengummis. Nach 1,5 Monaten Nutzungsdauer zerfleddert der Gummi auf der Kickerseite. Das kann nicht sein?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?


    Gruss, Torsten.

    Die Halterung hält! War auch nicht anders zu erwarten.


    Zur Erläuterung: Bei meinem Auspuff hatte sich die Halterung (der Winkel am Topf) im Bereich der Befestigungslöcher aufgelöst, ein Zickzackriss quer über die gesamte Fläche. Da die Halterung am Auspuff selbst, also die Schweissnähte, noch solide waren, sollte sie erhalten bleiben. So haben wir die Einzelteile fein angefast und mittels Schutzgasschweissgerät wieder zusammengebrutzelt und verschliffen. Zur optischen Verschönerung und mechanischen Verstärkung gabs noch ein 2mm VA-Blech obendrauf, rundherum und von unten mittig per Loch verschweisst.


    Gruss, Torsten.

    Hallo und Glückwunsch zur SR! :yl: Viel Spass beim Basteln und der dazugehörigen Lektüre.


    Ist die Stellung vom Scheinwerfer und die Einbaulage der Hupe bewusst so gewählt? Könnt mir vorstellen, dass der Scheinwerfer so nicht sehr weit ausleuchtet und sich auf der Hupe das Wasser sammelt...


    Gruss, Torsten

    Ob die Rasten auch vorne passen? Nein, jedenfalls nicht die von mir verwendeten Soziusrasten der Virago...Weil die Aufnahme sich um ca. 2mm in der Breite der Rastenknubbel unterscheidet. Hinzu kommt, dass die vorderen Rasten genietet sind und sich dadurch nicht so einfach tauschen lassen, wie die Soziusrasten. Mit etwas Geschick und der nötigen Ausrüstung sowie etwas handwerklichem Geschick, unter Verwendung von Scheiben, Distanzstücken, sicherlich kein Thema...


    Gruss, Torsten.

    Habe gerade beim Spaziergang eine Fazer und eine Vmax gesehen und habe da die Soziusrasten begutachtet und gehe davon aus, dass die hinteren Rastenkörper von der Virago, der Vmax und der Fazer mit unseren Rastenaufnahmen kompatibel sind.


    Gruss, Torsten.

    ...Nach erfolgreichem Abrüttelns des "Fahrriemens"(Fahren, Fahren, Fahren), welcher jedoch immer wieder anwächst, kam nun mal wieder ne Tüvung in Sicht.

    -Reifen hinten, kurz vor Slick, okay muss neu, so oder so. Pelle bestellt,-kannste selbst aufziehen, na klar,sparste noch was. Gesagt, getan, auf den letzten Zügen irgendwie abgerutscht, Schlauch zersemmelt, nochmal das ganze Prozedere, aber mit der Übung vom erstenmal geht das ganz fix.


    Nächste Baustelle:


    -Fahrerfussrasten: auf halbacht, also Träger verbogen, Gummis: kein Profil vorhanden.


    Dann laaaange gegrübelt:


    -neue Komplettrasten?
    -neue Gummis, Rastenhalter richten (lassen)?


    Und dann immer wieder die gleichen Bilder, wach, im Traum, in Trance, irgendwie immer wieder: KEDO-Katalog S.257, "komfortable Sportrastenanlage, klassischer, dezenter Look...gepaart mit entspannter und sportlich-komfortabler Sitzposition... und diesem schicken kurzem Bremspedal, ach, sieht wirklich scheisse gut aus...


    Wenn nur nicht dieser Preis wäre, naja, gespart, gekauft, angebaut...


    Sieht klasse aus!


    Eingewöhnungszeit: min.14[Tage]


    -Hochklappen der (kickseitigen) Raste beim Antreten
    -Runterklappen derselben vor! dem losfahren. (Hampel, hampel, trampel auf den Bremshebel, hui, wo ist die Raste?


    Nun denn, nach kurzer Zeit ist das Prozedere in Fleisch und Blut (für evtl. Veganer unter den Mitlesenden: in Tofu und Sojasosse) übergegangen und an die veränderte Fussposition habe ich mich auch schnell gewöhnt. Ich finde die die Sitzposition (bei 1,70m Körperlänge) recht angenehm.


    Nun passen die Soziusrasten in Kombi zur KEDO-SUPI-DUPI-Anlage nicht so recht ins Gesamtbild. Etwas zu "massig bzw. klobig". Der Sponsor bietet naturlich auch da eine Lösung: Beifahrerfussrasten in der Optik der Anlage, jedoch auch nicht gerade billig und z.Z. nicht lieferbar.


    also in der Bucht gesucht: Soziusrasten der Virago für kleines Geld gefischt und "plug&play" in die originalen Halterungen implantiert.


    Die Rasten rasten über ein Feder-Kugel-Mechanismus, wie beim Kickstarter, ein und sehen in Kombination mit den Rasten der KEDO-Anlage, wie ich finde, recht stimmig aus.

    Hab mich wegen der, für mich etwas "brutaleren" Optik gegenüber dem Original (erinnert mich irgendwie immer an "Gesundheitslenker am gemütlichem Damenfahrrad mit Körbchen") und anderen "höheren" Lenkern, für den -LSL Lenker Drag Bar LD1.0 22CHR 22mm Stahl, 77cm chrom- enschieden.


    Die Kabeldurchführung für die Ochsenaugen hab ich mittig selbst gebohrt, würd ich aber nicht nochmal so machen, da die Kabelei beim putzen stört und die verdeckte Kabelführung unter dem Schaltergehäuse natürlich optisch wesentlich gefälliger ist.


    Im Solobetrieb war ich mit der Lenkerposition, Körper etwas nach vorn geneigt, durchaus zufrieden, jedoch beim Fahren mit meiner Tochter (täglich zur Schule) war der Druck auf die Handgelenke bei Ampelstops durch Ihr Anlehnen auf Dauer nervig. Somit musste der Lenker etwas zurück und höher. LSL RiseUp-Lenkerklemmböcke (Versatz: 25mm nach oben und 16mm nach hinten) angeschmiedet und siehe da jetzt klappts auch mit dem Sozius.


    Gruss, Torsten.

    Hallo Jörg,


    muss da mal nen bisschchen nörgeln. Für mich ergibt sich beim betrachten der voher-nachher-Bilder nicht unbedingt ein positiver optischer Effekt. Rein optisch fand ich den Urzustand ziemlich gut, weil stimmig zueinander. Der status quo sieht ein wenig, ja weiss auch nicht, irgendwie unharmonisch, im Vergleich zu vorher, aus.


    Wenn Du sowas nicht lesen magst, dann einfach ignorieren, ich wollts bloss sagen, weil ich das erste Bild von Deinem Möpp ziemlich cool fand.


    Gruss, tecuberlin.

    Straßenschrauber: Na selbstverständlich, hatter, hatter...


    Und nach so einer Aktion bleibt man in Kontakt und bequatscht und erledigt solche Arbeiten beim gelegentlichen Treffen inner Garage.


    Wäre schön, wenn erst in 10 Jahren grobere Eingriffe nötig wären. Jedoch vermute ich, dass ich bei einer Laufleistung von 10-15tkm/a als Alltagsmoped schon etwas eher bei den Motor gehen muss...


    Gruss, tecuberlin.

    Okay mit dem Dekor hab ich mich nicht wirklich informiert, hatte mich da auf die Aussage des Verkäufers gestützt. Aber mir isses letztendlich nicht so wichtig. Mir gefällts ganz gut, obwohl ich komplett schwarz fast noch besser find. Irgendwann ist der Tank lackmässig auch mal fällig...


    Gruss, tecuberlin.

    Vielen Dank für die Blumen!


    Ärgerlich war für mich im Nachhinein nur dass ich die Sachen beim Kauf nicht wahrgenommen habe und mich somit etwas Ohr hauen lassen habe, naja eigene Schuld.


    Der positive Effekt bei der ganzen Geschichte ist, dass ich jetzt die Maschine kenne und dass das Schrauben auch wirklich Spass gemacht hat. Nebenbei habe ich neue Leute kennengelernt und einige Forumsmitglieder mal zu Gesicht bekommen.
    Irgendwie war da ein Loch, als wir fertig waren. Aber ich bin schon wieder kribbelig, die Gabelfedern treffen bald ein und wir können wieder ein wenig basteln, quasi zum runterkommen.


    Gruss, tecuberlin.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben