Beiträge von Ohnestuetzrad

    Wollte den Beitrag noch abschließen ( ich finde offen gebliebene Threads nicht so gut ;)


    Quintessenz meiner Arbeiten:


    - mit der Erneuerung aller Membrane am Vergaser und Einsetzen des Schwimmernadelventils von Kedo ( siehe Beitrag vorweg) ließ sich der Vergaserschwimmerstand einwandfrei einstellen.


    - HD ist auf 300er gewechselt, Stutzen offen


    - LF ist von K&N vom Sponsor


    => Motorrad sprang auf den ersten Kick an. Fährt in allen Berichen einwandfrei - nur der LL musste etwas einreguliert werden.


    Der Sommer kann kommen...


    Gruß
    Ohnestuetzrad

    Moin,


    so, Sonntagsvergaserbad beendet.


    Aber ich habe wohl ein Foto zu wenig gemacht, weiß nicht mehr genau wie das Aircutventil eingebaut werden muss.


    Da ist mir noch eine Scheibe (rot auf dem Bild) entgegengekommen. Die Explosionszeichnung von Oldmann hilft mir jetzt leider nicht mehr.


    Ist die Reihenfolge wie auf dem angehängten Bild ok?


    Danke für die Hilfe vorweg!


    Gruß
    Manfred

    Moin,


    habe meinen Vergaser gerade auf dem Seziertisch liegen und bereite ihn für mein Ultraschallbad vor. Badetag muss sein.


    Bei den Schwimmernadelventil habe ich jetzt folgende Auswhahlmöglichkeiten gemäß Bild 1:


    1. Altes Ventil plus Sitz, was ich ersetzt hatte durch die


    2. Nummer 2, aus dem Rep-Satz vom Sponsor. Das ist definitiv inkontinent. Das Ventil baut auch etwas schmaler.


    3. neues Ventil vom Sponsor auf Kulanz ! Unterschied ist die Klammer, die das Ventil auf dem Sitz hält.(siehe Bild 2)


    4. Ventil plus Sitz aus dem Keyster Repsatz.


    Wenn der Vergaser gebadet ist bekommt er von mir die Nummer 3. verpasst.


    Schönen Sonntag.



    Manfred

    Danke für die Tipps, Jungs!


    Sicherlich hatte ich im Vorfeld schon einige Maßnahmen getroffen, um mein Problem in den Griff zu bekommen.


    1. Das Ventil ist zusammen mit dem Sitz und seiner Dichtung gewechselt worden. Das ist auch trocken, da läuft bei manueller Schwimmerbestätigung nichts am Sitz vorbei.


    2. Schwimmer wurde ausgebaut. Achse wurde feingeschliffen! Achsenaufnahme am Schwimmer leicht gedremelt und an den Seiten leicht geschliffen, um jegliches Verkanten und Hängenbleiben zu vermeiden.
    Schwimmer auf Schwimmfähigkeit und Parallelität getestet. Alles ist gängig.
    in der Schwimmerkammer liegt auch sonst nix rum ...


    Am WE gehts wieder in die Garage - ich werde den Trick mit dem Glas machen, um zu sehen und festzustellen, was da genau passiert.


    Glas mit Benzin füllen und an den Vergaser von unten ranführen.


    (Es gibt übrigens für die Dellorto Vergaser eine durchsichtige Schwimmerkammer, mit der man das bei diesen Vergasertypen machen konnte.)



    Freundliches Telefonat beim Sponsor wegen eventueller schlechter Fertigungqualitaualität des verbauten Ventils ergab, dass er mir ein Neues zuschickt. Sehr kulant!



    Ich fahre aber zweigleisig und habe mir beim Ge--n einen Keyster Rep-Satz bestellt.


    Schönen Gruß aus der Eifel


    Manfred


    PS. Für die schnelle und bequeme Einstellung von Schwimmerständen benutze ich die abgebildete Schieblehre. Ist bei Reihenvergaser sehr hilfreich...

    Danke,
    tja, dann werde ich mal beim freundlichen Yamaha Händler einkaufen gehen.
    Was rufen die den für ein Schwimmerventil plus Sitz auf?




    Hausel
    Benzinhan ist originool, wurde von mir nur überholt da auch undicht gewesen.


    Gruß
    Ohnestützrad

    Moin Gemeinde,


    mein Vergaser bringt mich um. Das ist bei meinem 6-Füßler noch einfacher.


    Motorrad: Original 48T, Bj.86 Rundschieber


    Vergaser: HD und Schwimmernadelventil inkl. Sitz gewechselt ( Sponsor# 94009)


    Schwimmerachse ist gängig und Aufnahme beim Schwimmer auch ( geschliffen/ leicht gedremelt) ; alles freigängig und leicht.
    Beide Schwimmer auf gleicher Höhe.
    Schwimmerstand auf 22,5 mm mit Lehre eingestellt.



    1. Test bei abgenommer Schwimmerkammer


    Zuleitung offen (PRI) , Schwimmer mit Hand hochgedrückt => dicht


    2. Test bei aufgesetzter Schwimmerkammer


    Zuleitung offen (PRI) ,=> lauft über ( Überlaufrohr)



    Weitere Prüfungen:
    1. Überlaufröhrchen ist dicht (ohne Riss)




    Feststellungen:
    Das mit Meßschieber gemessene Schwimmerventil ist geringfügig schmaler als das "alte" Schwimmerventil. Und hat somit etwas mehr Spiel im Sitz. Ist aber zusammen mit neuem Sitz verbaut worden.


    Originalteil von Yamaha nutzen? bei diesem Phänomen?


    Und jetzt? Verschrotten? :349:


    Ich habe bei Euch im Forum viel gelesen, aber keine Antwort gefunden.


    Schönen Gruß
    Manfred alias Ohnestützrad

    Moin, Moin


    mein Name ist Manfred alias ohnestuetzrad, Baujahr 1958 und ohne Besitz eines "Eintopfs".


    Ich habe große Vorlieben für Vergasermotorräder ohne elektronischen Schnickschnack.
    Meine aktive SR500 Zeit ist schon 31 Jahre her - ich hatte 3 Modelle ('78,'80 und '82) mit denen ich schöne 75.000km fahren dürfte.


    Ich denke jetzt daran, ein Projekt SR500 in 2013 anzugehen.
    Es reizt mich wieder, damit durch die Eifel zu fahren.


    Da ich mich nur mit den Modellen 2j4 "auskannte", lese ich mich zur Zeit ein.
    Vielleicht gibt es bei Euch Unterstützung für meinem angefachten Neukauf.


    Erstmal schönen Gruß und tolle Tage


    Ohnestuetzrad

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…