Beiträge von Bongo

    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Wie kommst du darauf das die Steuerkette zu lang ist?
    Wenn da was rappelt,dann spann erst mal die Steuerkette.Am Zylinder in Fahrtrichtung rechts hinten ist eine große Kappe,diese abschrauben (achtung Plastik) ich glaube SW27 dann darunter die große kontermutter lösen.Schraub das ganze ding mal raus,entferne die Feder und schieb das teil wieder zusammen so das der Stift hinten "rauskommt".Das sollte ohne zu klemmen funktionieren,sonst hinten mit bohrer einmal rein und fertig.Wenn alles wieder geht,das ganze wieder zusammenbauen und den Steuerkettenspanner so weit eindrehen,bis der "Stift" an der außenkante bündig ist.Dann kontern,Kappe drauf und fertig.


    Ja hab ich selbstredend gemacht. Ich hatte aber ein saumäßiges Geräusch, das ging vom Kettenspannen nicht weg. Also hab ich den Deckel wie von Euch beschrieben angehoben bis ich die Nockenwelle raus hatte und dabei festgestellt, das das rechte Lager total fertig war. Dabei hab ich jetzt noch die Steuerkette neu gekauft und werd am WE beide Lager und die SK einbauen. Hoffentlich ist dann Ruhe.
    Übrigens ist die neue tatsächlich kürzer, allerdings nicht viel. bei einer Laufleistung von fast 70.000 km denk ich aber daß der Austausch durchaus Sinn macht.

    Zitat

    Original von motorang



    Allerdings ist die Fummelei mit dem Kopfdeckel neu abdichten ziemlich mühsam ...


    wie neu abdichten? Da war keine Dichtung und laut Bucheli kommt doch keine dahin? ?(

    Hallo,
    hab mal ne Frage:
    Wie lang ist eine Steuerkette, die noch OK ist?
    Wenn man die Kette wechselt, sollte man dann nicht auch das Zahnrad auf der Nockenwelle und das der Kurbelwelle mitwechseln?


    fragt sich
    Der Bongo

    Hallo Leute,
    weil mir hier immer wieder geholfen wird, komm ich heute mal mit einer Idee, auch wenn sie vielleicht nicht neu ist.
    Statt ein teures Bremsscheibenschloss zu kaufen passt ein Diskus-Vorhängeschloss genau in die Bremsscheibe der SR.
    Dabei kommt man mit Werkzeug kaum an den Bügel ran, so daß auch ein Schloss aus dem Ramschladen noch OK ist.
    Kostenpunkt 3 Euronen oder so...

    Danke für die Tips
    Ich war jetzt bei Harley-Händler, der zufällig bei uns um die Ecke ist. Hab dat letzte Birnken erstanden, kostet stolze 8,90 Eur. Ist tatsächlich verstärkt, hat noch mal einen Mittelsteg für den dünnen Faden.
    Wennet jäzz hält isset ja gut...

    Moin,
    weiß jemand wieso an meiner 2J4 andauernd die zweifaden Rücklichtbirne durch ist, und zwar der Faden für das Rücklicht, nicht der fürs Bremslicht?
    Ich hatte den Verdacht, daß die Spannung zu hoch steigt und hab im Stand gemessen, blieb aber unter 12 V.
    Danke und Gruß
    Der Bongo

    So das war's jetzt, hat zugegebenermaßen lange gedauert...
    Zylinder u. Kolben gebraucht u. original von Arpi war bezahlbar...
    Nockenwellenlager war dermaßen im :409: daß Kugeln fehlten, äußerer Ring war mal mitgelaufen...
    Vielleicht lags daran daß die Lager nach oben hin Druck auf den Zylinderkopf ausübten was weiss ich :du: auf jeden Fall läufts wieder und entschieden leiser als vorher...
    Dankhab an die Gemeinde :ber:

    So weit ich daß bis jetzt gecheckt hab ist nur der Zylinder hin. Zuerst dachte ich die Fußdichtung ist undicht weil bisschen XX da rausschwitzte. Hatte auch zuviel XX drin :red:
    Dann heute während der Heimfahrt noch mal geguckt und :bash:


    Danke für Eure Anteilnahme. :ber:


    Fahr jetzt erst mal in Urlaub (ohne SR versteht sich).
    Versuche danach einen Zyl aus der Bucht zu fischen. Sollte einer was wissen bitte Meldung.


    Danke und Gruss
    der Bongo

    Nein, meines Wissens gar nichts getunt oder verbastelt. Den Motor hatte ich nie auf.
    Kann keine Beschädigungen aufgrund von Gewalt feststellen.


    Lass den Motor natürlich nicht mehr laufen. Habs nur noch vorsichtig nach Hause tuckern lassen.

    Hallo und willkommen,
    für mich erst mal einleuchtend dasses nicht an den Komponenten liegt, die Du getauscht bzw. geprüft hast. Ich tippe auf eine Kleinigkeit, die aber große Wirkung hat. Das könnte sein:
    - Membrane im Kraftstoffhahn durch
    - Schwimmerstand im Vergaser falsch
    - Gaszug hängt :lol:


    So viel ich weiss hatte motorang dasselbe Problem

    Danke für die schnellen Antworten.
    Scheint ja so daß Lüdeking noch am günstigsten... aber für 120 - 130 Euronen muß eine alte Oma immer noch lange stricken...
    Ich frag noch einen Kumpel der sich aufs Wickeln versteht...
    @rei: Was ist denn Arpi?

    Hallo,
    bin endlich dazu gekommen der Sache nachzugehen.
    Der Fehler liegt anscheinend an der Lichtmaschine, nämlich kein Widerstand zwischen rotem und schwarzem bzw. schwarzem und braunem Draht während rot nach braun 5 Ohm anzeigt. Habe nicht nur am Stecker gemessen sondern Kabel direkt vor der Spule angeschnitten. Das ist für mich die Erklärung aller Dinge.
    Schon komisch daß die so plötzlich hin ist :du: .


    Wer hat einen guten Rat für mich? Austauschteil? Neu wickeln lassen? Evtl. selbst wickeln möglich? Hat vielleicht jemand noch so was da? Hab auch (noch) keinen Polradabzieher...
    Gruß der Bongo

    Hallo,
    Dirko Dichtmasse, damit kriegst Du alles dicht. Ist Dir aber klar daß das rumdocktorn an Symptomen ist? Wo isses denn genau undicht? Tank mit Pressluft unter Druck setzen, dann zeigt Dir Spüli genau wo's drückt.

    ... müsste aber doch einen Impuls sehen können beim Dig. Multimeter, oder? Ich seh auch was beim treten, aber nur <1 V bei 20 V= Einstellung.
    Werde der Sache systematisch nachgehen wenn ich den bucheli wieder dahab und wenn ich im hellen hantieren kann. Im dunklen an der Straße ist die Fehlersuche nicht wirklich effektiv.

    Gibts ja gar nicht: Ich stelle die Karre Samstags funktionierend ab und Montags will sie nicht mehr anspringen. Hab dann festgestellt das schon im Zündspuleneingang keine Spannung ankommt. Zündspule ist OK, Killschalter ebenfalls, weiter konnte ich nicht suchen weil ich den bucheli grade nicht hier hab.
    Langsam glaube ich an kabelknabbernde Eichhörnchen oder was soll das sein?

    Zitat

    Original von XT-Boldor
    Kommt drauf an ob das Ladegerät die Ladespannung runtersetzt beim Laden da 3,5A ein wenig zu heftig sind für Motorradbatterien sach ich mal so!


    So einen Krampf hab ich lange nicht gesehen! Also: 3,5 A ist die Stromstärke und nicht die Ladespannung. Und 3,5 A ist der maximale Wert, danach wird die Spannung im Ladegerät heruntergeregelt damit nicht mehr als 3,5 A fließt. Überhaupt nimmt die Batterie nur so viel Ladestrom auf wie sie braucht und 3,5 A für eine 12 V Batterie ist mehr als ausreichend (früher galt mal Ladung mit 10% = 1,2 A).
    Wenns im Prospekt heißt Ladespannung 12 V dann ist das auch nicht korrekt denn die Batterie fängt erst ab 13kommaschlagmichtot an zu laden. Man wollte wohl sagen daß das Ladegerät für 12 V Batterien geeignet ist.
    Das Teil ist OK, Du solltest aber nicht zu lange laden sonst kocht Deine schöne Batterie denn solche Geräte können nicht abschalten, sie laden bis man sie abschaltet.
    Finde das Teil aber nicht so umwerfend günstig.
    Gruß der Bongo

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn: