Beiträge von Bongo

    Ich war grad bei Yamaha, Membrane und HD abholen. Hab wegen der Sache gefragt. Die haben nach nem Teilegutachten gesucht aber nur für die 48T gefunden. Die meinten ich soll beim TÜV fragen. Da krieg ich aber wie gesagt am Teflon keine vernünftige Antwort.

    SRvus,
    hab jetzt ein kleines Problem. Wie Ihr wisst ist bei mir der 35 mm Ansaugstutzen drinne. Ich muß ja jetzt sowiso zum TÜV und würde den gerne eintragen lassen. Jemand hatte mir mal in einem anderen Thread diese Erklärung von Mitsui Maschinen GmbH beigefügt, in der es heißt das der 35er Stutzen eine Leistung von 24 kW bringt (2J4, eingetragen sind 26 er Stutzen und 20 kW). Um sicher zu sein hab ich beim TÜV angerufen, 0190er Nummer. Man sagte es muß ein Teilegutachten gemacht werden mit Geschwindigkeit, Geräusch, Abgas usw. aber für ältere Motorräder sei das eher möglich. Man könne mir so am Telefon nichts genaues sagen, ich solle mit der Karre mal zur Abnahmestelle kommen.
    Der Ansaugstutzen ist wie gesagt schon drin, ich hab keine ABE und nichts.
    Mein Problem ist jetzt: Wenn ich zum TÜV geh und denen sag das da ein 35 er Stutzen drin ist, könnten die sich anstellen und mich wieder nach Hause schicken oder irgendwelche teuren Gutachten verkaufen. Dann muß ich den originalen Stutzen besorgen, der hat Lieferzeit und meine Kurzzeitnummer läuft aus.
    Andersrum wenn ich nichts sage, die HU mit 20 kW machen lasse und nur mal so frage, ob die mir den 35 er eintragen würden und die dann "Na klar wieso nicht" schreien, dann muß ich ja nochmal dahin, Eintragung und neuen Schein bezahlen und und und.
    Die Briefkopien im Internet mit den 35 er Stutzen sind alle von der 48T und nutzen damit nichts.
    Könnt Ihr mir sagen was ich tun soll?

    SRvus,
    also wenn Ihr mich fragt dann war doch die Trommel die zwischendurch mal kam ein Schritt nach hinten. Nostalgie und Optik mögen ja Argumente sein, leisten kann eine Scheibe doch allemal mehr. Beläge zu wechseln ist viel einfacher. Je weniger Drahtseilzüge die richtig arbeiten müssen wie Kupplung, Deko und Trommelbremse umso besser. Wenn's mal reisst dann ist Schicht im Schacht.

    An der Stelle will ich mich mal bei allen bedanken, die mir und anderen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ohne Euch stände ich und manch anderer aber schwer im Dunkeln. Ihr seit Spitze! :bus::ber:

    Ihr schaut ja sehr genau hin :r: !
    Ja ja, Schrauben werd ich irgendwann mal entrosten. Drehzahlmesserwelle fehlt mir noch, Innenseil ist durch. Kann man vielleicht aus einem anderen Stahlseil was basteln oder wär das jetzt unverschämt knauserig?

    Ja ich seh Licht wenn ich ihn gegen die Lampe halte an mindestens drei Stellen. Was bewirkt dieser defekte Membran denn? laut Bucheli bleibt das (Beschleunigungs???)pumpen Sicherheitsventil immer eingeschaltet. Und was heiß das jetzt?
    Ich kann bald nicht glauben, das der Stutzen undicht sein soll, sehe zwar außen Risse, sieht aber innen i. O. aus, ist ja auch dickes Gummie.

    Eingetragen sind 20 KW.
    Zettel ausdrucken und beim TÜV vorzeigen, daß ist alles?
    So, hab mir jetzt die Bucheli Beschreibung geholt, hab drei Membrane gefunden, die Nr. 24 und in Nr. 63 (Membrane der Schubabschaltung und Membrane der Beschleunigungspumpe) sind anscheinend OK, aber Nr. 18 (Membrane zum Beschleunigungspumpen Sicherheitsventil) sind löchrig. Ist das die Erklärung aller Dinge?

    Ok, Membrane checken. Hab jetzt die Rep. Anleitung nicht vorliegen. Welche Membrane und wo sind die? Gibt mehrere, nicht wahr? Brauch ich neue Dichtungen danach?
    Hab gerade den Ansaugstutzen rausgemacht, ist von aussen porös, von innen nicht zu erkennen ob porös oder nicht. Kanns das sein?
    Auf jeden Fall hat der Stutzen innen 34,5 mm Durchmesser, im Brief steht ausdrücklich 26 mm. Da hat einer wie wild frisiert, oder? Hat mich gleich gewundert wie die Karre zieht.
    Werd auf jeden Fall den richtigen Stutzen besorgen, will legal fahren :flash

    Na ja, daß wär eine Erklärung für die altbekannte SR Krankheit, die auch meinen Bock befallen hat. Allerdings kann ich da nicht so richtig dran glauben. Da würde doch ein Zündspannungsprüfer z. B. bei Louis für 7,50 € Klarheit verschaffen.

    Alles was ich gemacht hab ist Schwimmerkammer auf, Düsen durchgeblasen, Deckel im Ultraschallbad sauber gemacht usw. Mehr nicht, sonst gehts mir nachher wie diesem Headbanger oder so.
    Das das unsaubere Standgas mit einem Schlabberschieber zusammenhängt hab ich mittlerweile in diesem übrigens hevorragendem Forum gelernt. Das die Hauptdüse nichts mit dem Leerlauf am Hut hat kann ich mir auch noch vorstellen, dafür gibts die Leerlaufdüse die bei mir übrigens original 25 ist. Hat aber die Hauptdüse was mit dem schlechten Anspringen zu tun? Wie siehts mit dem Ansaugstutzen aus, im Brief steht extra 26 mm. Ist das Original? Würd mich nicht wundern wenn auch da einer gebastelt hat. Könnte aber doch auch wie der fehlende Schnorchel Auswirkungen haben. Ich werd den demnächst nachmessen.
    Ist denn so ein TM 36 die Lösung aller Dinge? Ich will ja nicht tunen sondern einen legalen möglichst originalen Zustand herbeiführen. Muß der eingetragen werden?

    Ich mein ja auch daß so ein Multimeter völlig ausreichend ist, eben weil ich weiß das der Widerstand einer Spule bis zu deren Funktionsende gleich hoch bleibt. Wenn man abweichende Werte mißt dann liegt das an Toleranzen Multimeter - Spule oder an schlechten Kontakten oder man hat eine Fremdspannung auf den Spitzen. Dann wundere ich mich aber nicht über Abweichungen. Zum richtigen Messen mindestens ein Ende der Spule losklemmen, sonst könnte man noch über irgendwas parallel drübermessen. Auch die Meßspitzen nicht mit den Fingern anfassen, sonst mißt man über den eigenen Kadaver, bei hochohmigen Messungen macht sich daß bemerkbar.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu