Beiträge von Bongo

    Hellas,
    die Feiertage hab ich in meiner Schrauberbude verbracht, um meinem Ziel, der TÜV-bereiten SR etwas näher zu kommen. Ich hab unter anderem jetzt für den Vergaser ein Beschleunigerpumpengestänge aus einer M3 Gewindestange selbstgebastelt. Laut Yamaha Händler gibts nämlich dieses Teil nicht mehr zu kaufen. Ankicken ließ sie sich dann gut, bin dann gleich losgefahren, ein bischen übers Feld... boah, die schiebt ja gewaltig! Nur ist sie mir dann ausgegangen, hab sie dann erst nach zig Versuchen wieder angetreten. Warm wollte sie also absolut nicht mehr anspringen. Außerdem merkwürdig, ich kann sie nicht anschieben, denn dann rutscht die Kupplung durch, als würde sie im Leerlauf rollen! Beim Fahren durch Motorkraft verhält sich die Kupplung normal. Wie ist das möglich?
    Ich hab dann die Gemischeinstellschraube laut Reparaturanweisung ganz rein und zwei Umdrehungen raus gedreht, dabei festgestellt daß die sehr weit raus war. Und siehe da, jetzt springt sie auch warm an! Allerdings ist die Schraube so lose das ich befürchte, daß sie sich von selbst verstellen könnte.
    Danach hab ich die Elektrik instandgesetzt und bin dabei über zwei Sachen gestolpert, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:
    1. Glaube ich, daß bei meiner Kiste der Leerlaufschalter fehlt, hab ihn nicht finden können, die Anleitung gibt nicht viel her außer das man ihn unter dem Abdeckblech des Ritzel findet. Was ich da gesehen hab ist eine normale M8 Schraube. Kanne es sein, daß statt dieser Schraube der Schalter eingeschraubt wird?
    2. Im Drehzahlmesser hat sich innen ein Schräubchen gelöst. Wie kriege ich den soweit auseinander, daß ich die Schraube wieder reindrehen kann (am Zifferblatt)?
    Abschließend ist noch zu sagen, daß die SR brutal nach offenem Luftfilter lärmt, ist zu laut. Es fehlt auch der Schnorchel am LUfikasten. Kann das daher kommen?
    Gruß Bongo

    Hei,
    geht denn der 48 T oder muß Orichinool her? Und merkt man ein fehlendes Beschleunigungspumpengestänge überhaupt? Ist ja auch ne heiße Konstruktion... Die 48 T hatten den Kram ja eh nicht, oder?

    Heidenei,
    hab ja hier schon mal geschrieben, daß an meiner Kiste das Gestänge zur Beschleuniger Pumpe fehlt. Irgendjemand schrieb, daß ein Messingfarbener Schieber auf einen verschlissenen Vergaser hindeutet, genau das ist bei mir auch der Fall. Bevor mir also jetzt nach einem neuen Gestänge bei Yamaha für deren Taler in Zahlreicher Menge gelüstet stellt sich die Frage, ob ich nicht lieber einen gebrauchten Vergaser erstehen soll. Und jetzt komm ich mal zum Punkt: kann ich die 2J4 ohne weiteres mit dem 48T Vergaser betreiben? Ich trau mich fast nicht zu fragen: brauch ich das Beschleunigerpumpengestänge überhaupt, wenn ich den alten Vergaser weiterbenutze?
    fragt sich der Bongo

    Hola,
    man liest ja öfters über Spritprobleme bei der SR, hängende Schwimmerkammern, Benzinschlag usw. Die Ursache ist doch wohl der nicht komplett verschließbare Sprithahn. Was haltet Ihr da von Abhilfe und wie könnte man das elegant lösen?
    fragt sich der Bongo

    Gute Erklärung, jedenfalls entließ der Vergaser nach prov. Reinigung Sprit über das Überlaufrohr bei Benzinhahn Pri, auf ON nicht. Benzinhahn also schonmal OK. Gas auf und flitschen lassen, Überlaufen hört auf, Schwimmerventil hing wohl fest. Werd den Vergaser komplett säubern diese Woche

    Hallo Leute,
    am Wochenende hab ich mich intensiv mit meiner neu erstandenen alt-SR befasst (wir sprachen schon über die Karre, war nicht anzukriegen, Fehlzündung zu unmöglichen Zeitpunkten). Hab sie erst mal in die Eifel gebracht, wo ich ne Werkstatt hab. Vom Anhänger runter wollt ich es direkt wissen, in der Nähe geht eine Sausteile Strasse ins Tal runter. Also Öl aufgefüllt bis Meßstab nass und zum Gefälle hingeschoben (im Dunklen versteht sich). Strasse runter, 2. Gang, Kupplung kommen lassen. Kupplung schleift merkwürdig durch, greift erst kurz vorm Stehenbleiben richtig. Dann läuft sie kurz, aber unrund, geht gleich wieder aus. Noch paar mal versucht, als sie wieder lief am Gas geblieben und Berg wieder hoch gefahren, Motor knapp am Ausgehen. Ein Qualm aus dem Auspuff sag ich Euch, das ganze Tal vernebelt. Oben ein Zischen, ich mach aus, Öl plätschert runter, seh im Dunkeln nicht wo es herkommt, Ohh Ohh...
    Zurück in die Garage, Karre ist hinten voller Öl, scheint aus dem Luftfilter gekommen zu sein. Wenigstens der Motor ist trocken.
    Ich öffne die Ablassschraube, Öl kommt flüssig wie Wasser raus! DA WAR SPRIT IM ÖL, UND ZWAR JEDE MENGE! :bash:
    Dann ist der Fall wohl klar, Sprit-Öl Gemisch kam zum Vergaser raus und gleich wieder rein zum Mitverbrennen, die Fehlzündungen waren gar keine sondern aufgebauter Druck im Motorgehäuse, rutschende Kupplung ist kein Wunder usw. Ey, wie doof muß man sein den Sprit in den Öltank zu füllen?
    Auf jeden Fall alles saubergemacht, neues Öl rein, 1. Tritt - Karre läuft normal. :yl: Hätte ich Idiot mal vorher das Öl gewechselt.
    Hab nur noch 2 Probleme: Um den Kupplungskorb war außen so ein Ring aus Blech drumrum, der ist Fritte, ein Teil hat auch den Deckel durchschlagen. Der Ring scheint fest zum äußeren Kupplungskorb zu gehören, laut Rep. Buch 1 Teil. Ohne den funktionierts aber auch. Muß ich den Kupplungskorb erneuern?
    Zweitens fehlt am Vergaser das Gestänge zur Beschleunigerpumpe. Kann mir da einer von Euch was anbieten?
    Gruß Bongo

    welche Membrane meint Ihr denn? Sind zwei, wenn ich richtig gesehen hab. Wenn man einmal dran ist, sollte man wohl gleich beide tauschen, oder? Sonst noch Teile, die man dabei tauschen sollte (Dichtungen etc.)? Die Teile holt man wohl direkt bei Yamaha, nicht wahr? Kostenpunkt?

    Hallo Leute,
    einen schönen Gruß an alle Freunde der SR 500 von mir, Bongo, aus Köln. :ber:
    Neulich sah ich bei meiner Suche nach einer neuen Wohnung für mich und meine Freundin bei einem Besichtigungstermin eine alte SR 500, die mich bald mehr als die Wohnung selber interessierte. Die Karre ist leider etwas heruntergekommen, hat eine merkwürdig viel zu große Lampe mit Eigenbau-Halterung, viel Rost auf Auspuff und Krümmer, aber auch Wunderlich Spezial Schmierung und Stahlflex-Bremsleitungen. Der TÜV ist seit 2 Jahren abgelaufen, die Kiste war aber immer noch angemeldet (!).
    Mein erstes Motorrad war eine SR, ich bin also kein Anfänger.
    Nun mein Problem: Die Kiste springt nicht an. Trotz Startpilot macht sie maximal eine Zündung. Und einmal knallte es aus dem Auspuff, als ich nur den Kickstarter zur nächsten Startstellung weitertrat, also zum völlig falschen Zeitpunkt. Von daher hab ich den Verdacht, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Der Vorbesitzer bestätigte mir auch, daß sie schon lange sehr schlecht ansprang.
    Nach dem Studium der Reparaturanleitung bin ich drauf gekommen, daß der Zündzeitpunkt nicht einstellbar ist. Könnte der CDI-Kondensator oder andere Teile Fritte sein?
    Die Zündkerze zündet, hab sie zig mal draußen gehabt, wie war jedesmal pitschnass.
    Ich denke, ich mach als nächstes mal den Vergaser sauber und füll frischen Sprit ein. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß damit alle Probleme behoben sind, speziell wegen der unerwarteten Zündung zu einem unmöglichen Zeitpunkt. Was meint Ihr?

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…