Beiträge von oldstyle

    Zitat

    Original von Ölkocher
    Ich würde ja einen Turbo favorisieren. :ber:


    Passende kleine Turbos findet man bei Minibaggern


    Trotzdem ist ein Turbo beim Einzylinder Mist.


    Damit der Turbo Druck aufbauen kann,braucht er eine gleichmäßige Abgasströmung.


    Die SR hat aber eher große,pulsartige Gasbewegungen,die recht viele Probleme bereitet.


    Während z.B. das Volumen des Plenium bei Vierzylindern nur dem 1,5fachen des Hubraums entsprechen sollte,biste beim Einzylinder schon beim 4 fachen.


    Auch wenn der Betrieb des Kompressors gute 20% der Leistung frißt,ist das sicher die bessere Wahl...


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von teileklaus
    ein reiner Reflexionstopf ist meist in der Leistung schlechter, weil das Abgas nicht so ungehindert gerade durch kann


    Hmm,demnach müßte ja jeder Absorder leistungsfähiger sein - isser aber net


    Der Reflexionsdämpfer ist genau auf den Motor,seine Steuerzeiten,Einlaßresonanz,ect berechnet und steht leistungstechnich sehr gut da.


    Damit das Reflektionsprinzip überhaubt funktionieren kann,darf der Auspuffkörper nicht in Schwingung geraten.Das verhindert man durch recht dicke Materialstärken,weshalb Reflexionsdämpfer eigendlich immer sauschwer sind.


    Damit Absorber optimal funktioieren können,sollte ihr Volumen in etwa dem 10fachen des Hubraums entsprechen.


    Das "Geschwür" am originalen SR-Pott ist eine Expansionskammer und funktioniert als Helmholz-Resonator.Damit wird der Frequenzbereich gedämpft,der durch den harten Explosionsknall entsteht.


    Jo,beim Sepp hätte ich gerne mal ein Praktikum gemacht :D
    Erste Sahne,quasi wie aus dem Lehrbuch,seine Racinganlage für die SR.Im Krümmerverlauf drei Durchmessersprünge,zweifach gesteckt und direkt mit Lambdaanschluß.Die Steckverbindungen wurden vom Sponsor wegen der Anpassungsfähigkeit am Rahmen beworben,dienten aber eher der Schwingungsentkopplung des Dämpfers...
    Ich hab aber leider noch keine Resonanz erfahren,was die Firma SR-Racing jetzt mit neuer Mannschaft so taugt...


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von XTheo
    Um die Nr. 17 wird ja ein ziemlicher Film gedreht von wegen Leistungsrakete usw.
    Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich beide Versionen (2J4 und 48T) zusammen mit Zylinderkopf, Befestigungsflansch und Vergaser mal auf der Flowbench im direkten Vergleich testen, um zu untersuchen, was da wirklich messbar Wahres dran ist.



    LG
    XTheo



    Servus


    Liegt der Vorteil nicht eher an einer brauchbaren Einlaßresonanz? Die ist ja abhängig von der Saugrohrlänge und der Gestaltung des Rohrendes.Dann könnte man mit Flowbenchvergleichsmeßwerten alleine immer noch keine faktische Aussage machen....



    Gruß Dani

    Zitat

    Original von Maddin
    [quote]Original von Martin M
    Und so ein Lager muss es ja irgendwo geben, ES baut die ja nicht selber.


    Ob er die selber macht oder nicht spielt keine Rolle - er hat da ein Patent drauf.
    Die Zeit zu suchen kannste dir also sparen...


    Gruß Dani



    Kann ich so nur unterschreiben!


    Über 20 Jahre hab ich die Schwarzlager auch für teuren Klimbim gehalten,bis ich mich mit der Fahrwerkstechnik a bissal intensiver beschäftigt habe.
    Die Lagerschalen vom Außendurchmesser kleiner schleifen um die ovalen Lagersitze auszugleichen kann man machen,ist aber nur die halbe Miete.


    Ab einem Spiel von nur 3 hunderstel zwischen Lenkdorn und Lagerinnenring des oberen LKL können Fahrwerksunruhen entstehen.Ärgerlich ist,das man dieses Spiel nicht im Stand feststellen kann und sich erst bei höherer Belastung im Fahrbetrieb bemerkbar macht.Genau das gleichen die Schwarzlager aus.


    Die Zeit,eine kostengünstigere Alternative bei den Industrielagern zu suchen,kann man sich übrigens schenken - der Emil hat da leider ein Patent drauf....


    Das schwierigste an diesem Thema ist,das man ein gutes Fahrwerk einfach nicht erklären kann,sondern erleben muß....


    Gruß Dani



    Nee,tu das nicht! LIPOs taugen nicht als Motorradbatterie und können dir um die Ohren fliegen! Es müssen LIFEPOs sein.Am besten - weil am robustesten - sind die A123 Zellen .In allen fertig konfigurierten Motorradbatteriepacks sind ausschließlich diese Zellen verbaut.
    Zweimal im Jahr sollten die mit einem seperaten Ladegerät balaciert aufgeladen werden um die Zellen wieder auf eine Ebene zu kriegen.


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von motorang
    Für den Rest kann die Dimension nix, sondern der Hersteller (Qualität bei diesem speziellen Modell) und der Kettenfetter ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang



    So schauts!Von AFAM gibt's eine 520er Rennkette,die nicht wenige auf fetten 4 Zylindern mit 120-140PS fahren....


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von Henrik




    wenn du leichte räder haben möchtest, dann schau mal bei "modernen" enduros/cross
    zb talon naben
    der ganze kram (naben, bremsen, ruckdämpfer etc ist heut viel filigraner und wiegt nüschte im verhältins zu den sr teilen



    Da mußte a bissal vorsichtig sein.Da die Naben für größere Felgendurchmesser gedacht sind,kann das verdammt knapp mit dem Abstand vom Bremssattel zu den Speichen sein.
    Für die auftretenden Kreiselkräfte spielt eh die Nabe & Bremsscheibe eher eine untergeordnete Rolle.Was die Handlichkeit aber spürbar verbessern würde,wäre eine schlauchlose Geschichte.... :yl:


    Gruß Dani

    Servus
    Ich find die Kunststoff Hellas auch genial.Sind ja neben den klassischen O-Augen die Einzigen mit Zulassung als Heckblinker.Werde ich bei meinem nächsten Umbau auch verbauen.Allerdings traue ich denen so Original auch wenig Alltagstauglichkeit zu.Die Sofitte und der Metallbügel fliegen aber auch raus.Dafür kommt sone langlebige LED-Rundrumbirne rein,das Glas wird mit dem Sockel verklebt und am Lenker mit ner querverschraubten M4 Senkkopfschraube befestigt.Der passende Blinkgeber wiegt gerade mal 3g und paßt neben der blauen Fernlicht-LED mit in die linke Schalterarmatur.Das dürfte dann die leichteste STVO zulässige Blinkanlage sein,die man sich zusammenstellen kann. :bash:
    Sach ich jetzt mal so als Leichtbaufetischist.... :D


    Die rückseitige Sicht ist mir eigendlich Wurscht,denn Schulterblick ist obligatorisch.....,


    Gruß Dani

    Servus


    Doch,passen tut der schon,hat aber drei klitzekleine Nachteile :


    - Sieb ist strömungstechnisch totaler Mist


    - Trichterform suboptimal;viel zu kleiner Radius/kaum Verjüngung


    - den Preis für das Teil kann man nur als Frechheit bezeichnen



    Im Zweifelsfall gibts original von Mikuni einen passenden Trichter für den TM - sogar günstiger....


    Gruß Dani

    Sehr schön - genau mein Baustyle.... :bus:


    Warum mühevoll Rohre biegen,wenn der "Fertigmarktsektor" so schöne Sachen bietet.


    Deswegen fliegen bei mir selbst krumme Lenker net in den Schrott sondern in die Materialkisten... :D


    Gruß Dani

    Supi,ich danke dir.
    Zu den M8ern hab ich auch tendiert weil ich mir gesagt habe,das sich die Bremskräfte ja auf zwei Sättel/4 Schrauben verteilen.
    So läßt es sich zur Not ja noch abändern.


    Die ISR haben 32mm Kolbendurchmesser


    Ich bin ja kein großer Fan von den Harleys,aber wenn man den Bremssattel eh adaptieren muß,lohnt es sich die mit in den Suchradius aufzunehmen.Behringer macht auch viel für Harley....


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von mac_73de
    Davon abgesehen, wieso haltet Ihr Euch nicht an den hier so oft zitierten Rat:


    :duell:



    Wer sagt,das wir das net machen/versuchen?Genau das hat Frank doch gemacht...


    Das man respektvoll,kooperativ und vor allem diplomatisch sein sollte ist auch klar und bedarf keiner Worte,aber darum geht es hier ja nicht und ändert auch nichts an der Problematik.


    Nähmlich das es überhaubt zu einem konstruktiven Gespräch kommt ohne das der Graukittel direkt abblockt.


    Außerdem funzt das auch nur bei kleineren Geschichten,wo du innerhalb kürzester Zeit das Besprochene umsetzen kannst.Bei größeren Projekten,die schnell ein paar Monate dauern,weiß man nie,ob er sich überhaubt noch erinnert geschweige denn noch da ist....


    Gruß Dani

    Die Firma SR - Racing besteht/bestand aus drei wesendlichen Köpfen:


    Sepp, der Gründer und Eigentümer ist seit ein paar Monaten nach einem Schlaganfall weg und wird wohl nicht mehr wiederkommen.


    Eberhard, Werkstattmeister der sich um das Thema Mapping/ Abstimmung gekümmert hat, ist seit rund einem Jahr nicht mehr da.


    Senek, Ing. und derjenige, der die Krümmertechnologie beherrscht ist im Rentenalter und auf Absprung.


    Schaut also alles recht ungewiss aus...


    Gruß Dani

    Tach Männers,


    Ich bin mir etwas unschlüssig über meine Bremssattelverschraubung und würd mich freuen,einfach mal eine andere Meinung zu hören....


    Damals war die Auswahl an Bremssätteln eher Bescheiden und ich hatte zwei Zweikolbensättel von Kawa gewählt,die ich mittels Adapter an der SZR Gabel verschraubt hatte.Ursprünglich wollte ich 300er Scheiben nehmen,bin aber mit den fetten Sätteln nicht weit genug auf die Scheibe gekommen und mußte die 320er der FZR1000 nehmen.


    Bremsleistung war ok und da ich vor der Abname keine Kohle mehr in dem Umbau versenken wollte,war ich erstmal zufrieden.Also bis ich irgendwann mal das Vorderrad ausgebaut habe - und mir fast den Arm gebrochen hab.... :349:


    Boar,Scheiben,Sättel und Adapter bringen 6,4kg auf die Waage - da bekommt der Begriff "Bremsanker" eine ganz neue Bedeutung :D


    Also wollte ich die Bremse doch etwas modernisieren,war mir lange Zeit aber unschlüssig.Rein von der Bremskraft reicht eigendlich eine gute Scheibe mit einem modernen Sattel,aber ein CR schaut mit einer Monoscheibe doch etwas seltsam aus...


    Einen Brembo P4 habe ich auch hier liegen,aber seine Zeit ist ja irgendwie auch vorbei....


    Durch Zufall bin ich über eine Bremsanlage aus dem Hause Ikea gestolpert,die Potential zu haben schienen und ich fürn Schnapperkurs zum Testen ergattern konnte.


    Ursprünglich ist das eine Hinterradbremse von sonem tonnenschweren Vorkriegstechnikgelumpe aus Milwaukee.


    Die Sättel scheinen zwar schon etwas älterer Bauart zu sein,aber 378g sind für einen Zweikolbensattel (incl.Beläge) auch heute noch ne klare Ansage. :D


    Sie lassen sich ohne Adapter an der Gabel verschrauben und funzen mit einer 300er Bremsscheibe - also quasi Optimöse...


    Naja,fast - die Befestigungsgewinde sind leider nur M8 (mit Helicoil)



    Jetzt hätte ich zwei Optionen:


    Plan A : Ich dreh mir Distanzhülsen von 10 auf 8,setze die in die Halter der Gabel und verschraube die Sättel mit M8.
    Was für eine Schraubengüte wäre sinnvoll und sind M8er für vordere Sättel überhaubt zulässig?


    Plan B : Ich porkel die Helicoils raus,schneide M10x1 oder M10x1,25 Gewinde in die Sättel und verwende meine Bremssattelschrauben.Kritisch ist dabei aber,das die Gewinde recht nah am Rand liegen....


    Hmmm,was meint ihr,was wäre besser?



    Jetzt brauch ich noch 300er Bremsscheiben.Da fallen mir spontan FZR600,TDM850 und FJ1200 ein.Gibt es vielleicht von anderen Krädern passende,die etwas mehr Kröpfung haben?
    Dann bräuchte ich nicht so dicke Adapterringe zwischen Scheibe und Nabe verbauen...


    Die Zubehörscheiben z.B. von Spiegler haben ja Alufloter.Kann mir jemand sagen,wie groß ungefähr der Gewichtsunterschied zu den Originalscheiben mit Stahlfloter ist?


    Weiß eigendlich jemand,wie schwer die originalen R6 Bremssättel sind?


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von Hetzer


    Ein Reflektionsdämpfer braucht Volumen, damit Leistung erzielt werden kann. Damit an den 500-ccm-Eintopf nicht ein abgrundtief häßliches, dickes Ofenrohr als Auspuff drangebaut werden mußte, sondern ein optisch schön schlanker, langer Auspuff ausreicht, hat Yamaha schlauerweise dieses Töpfchen zusätzlich unter das Moped gebaut, wodurch der Auspuff von oben unsichtbar mehr Volumen bekommt.
    Bei einem offenen (Siebrohr-)Absorbtions"dämpfer" braucht es das Töpfchen nicht.



    Hmmm,wenn es wirklich um das Volumen gehen würde,wäre es doch bei diesem aufwändig berechneten Originalauspuff schon von den Produktionskosten wesendlich einfacher,den Puff einfach ca. 5mm dicker zu machen.So viel "Volumen" bringt das Töpfchen ja nicht....


    Ich bin eher der Meinung,das es sich dabei um eine Expansionskammer handelt,die den harten Knall des Einzylinders dämpfen soll.
    Diese Expansionskammer muß nicht nur auf die gesammte Anlage eine exakte Position haben,sondern bei dieser Position auch ein genaues Volumen.


    Ich hatte schon ein wenig damit experimentiert,dann aber doch Aufgegeben,da du zwei Unbekannte hast....


    Deswegen halte ich die Töpfe bei den Peppmüllerpötten auch eher für eine Spielerei und würde eher die Anlagen ohne bevorzugen....
    Top Preis/Leistungsverhältnis,super Kundenservice,gute Handwerkskunst aber von Auspufftechnik haben die Jungs nicht sooo viel Ahnung....
    Leider,leider gibt es die Firma SR-Racing nicht mehr.... X(


    Was in der Motocrosscene als Tschuningweltneuheit vermarktet wird - die "Powerbomb" - ist für uns SR Treter halt ein 35Jahre alter Hut :duell:


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von testonalin


    Dennoch bin ich von der derzeitigen Entwicklung ganz angetan. In vielen Bereichen wie z. B. Radabdeckung, Blinker etc. profitieren wir Bastler doch erheblich von der derzeitigen Entwicklung.



    Wie kommste denn auf den Trichter? Es wird immer schwieriger......z.B. mußt du seit Neusten gem. §30 StVZO sogar ein Kettenschutz bei Solobetrieb haben....


    Brief/Scheinkopien haben keine rechtliche Relevanz mehr und selbst die Regel,das du Teile von Leistungs/Hubraumstärkeren Krädern verwenden darfst,gilt net mehr.


    Wenn man keinen guten Graukittel an der Hand hat,wird low budget umbauen fast unmöglich.Überhaubt jemanden zu finden,der sich technisch kompetent damit auseinandersetzt wird immer schwieriger.Frage mich auch,warum das Studierte sein müssen,wenn die nur noch mit ABEs oder Teilegutachten eintragen - eigendlich müssen die doch nur noch lesen können.. :s:


    Ich händel das in Zukunft so,das ich mir eine Fighterbude suche,den Umbau mit dem bespreche,paar Teile kaufe und die Eintragungen dann dort vornehmen lasse.Das ist zwar auf den ersten Blick etwas teurer,aber immer noch um einiges billiger als wenn man nur ABE geprüftes Zeugs verbauen muß und ich kann so bauen wie ich will...
    Da geht eintragungstechnisch ne Menge - hab so z.B. offene Filter bei meiner 12er Bandit eingetragen bekommen :409:


    Gruß Dani

    Servus
    Bei meiner nächsten Abname muß alles "astrein" sein.Kleiner Wackelkanidat ist mein Rücklicht,weil ich nicht den Hauch einer Ahnung habe,wo das ursprünglich herkommt.Das hat mir halt einfach gefallen.
    E-geprüfte LED Nummernschildbeleuchtung werde ich unten reinsetzen und das wunderschöne Katzenauge kommt unters Nummernschild.
    Jetzt muß das Glas ja auch eine bestimmte E-Nummer haben.
    Kommt das mit meinen Nummern hin?
    Habe leider kein anderes Rücklicht hier um mal gegenzuchecken....


    Gruß Dani

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.