Beiträge von oldstyle

    Hat nicht Kollege Inside 6 die F1 Nocke in seinem regulären Programm?


    Mir fehlt die auch noch,aber ich hab gedacht das ich das ganz geschmeidig angehe - muß ich mir Sorgen machen,keine mehr zu kriegen?


    Nicht das ich mir nachher in den schönen Kopf eine Hochleistungstschuningnocke vom EGU da reinpflanzen muß.... :369:


    Ist Helmut "unknown"?


    Gruß Dani

    Supi,ich dank euch Männers....


    Dann bin ich ja beruhigt und hab für die nächsten Projekte genug "Material"....


    Mit der Eintragung war klar,schon weil die hinteren Blinker ausgetragen werden müssen....


    Hab dafür sogar noch das originale Gutachten von Hella - genaugenommen ist das auch das einzige Gutachten,was ich für meine Graue habe :369:


    Gruß Dani

    Servus
    Also irgendwie steh ich gerade mächtig aufm Schlauch..... ?(


    Ich hab beim Aufräumen ein kleines Schatzkistchen gefunden.


    Das stammt noch aus einer Zeit,da gab es sonen Quatsch nicht,das Lenkerendenblinker nur als Vordere zuläßig sind - sind also alles ori. Hellagläser.


    Über die "11" und "12" wurde ja oft gefachsipelt.


    Auf all meinen Gläsern steht : (Welle) K 12749 / A 2178


    Und wo ist jetzt die "11"?


    Das kann doch nicht sein,das ich 15 Stück "12"er Gläser habe und kein einziges "11"er,oder? ?(


    Gruß Dani

    Möchte ich jetzt aber auch mal unbekanterweise einen fetten Respekt für Kollege Chrille aussprechen - so ne Nummer ist ja nicht selbstverständlich heutzutage :ber:


    Gruß Dani

    Früher fand ich die Schwarzlager auch zu teuer und für so manchen anderen Schnickschnack saß die Kohle locker.....


    Heute weiß ich aus Erfahrung,das bereits 3 hunderstel Spiel zwischen Lenkdorn und Innenring des oberen Lagers zu Fahrwerksunruhen führen kann.Daher macht es schon Sinn,die Lenkkopf sowie Schwingenlagerung genau unter die Lupe zu nehmen.
    Dieses Spiel läßt sich auch nicht im Stand überprüfen,da es erst bei höherer Belastung zum Tragen kommt.


    Die Zeit,in der Industrie eine kostengünstiger Alternative zu suchen,kann man sich übrigens sparen - dieses Lagerprinzip ist von Schwarz patentiert X(


    Gruß Dani

    Servus


    Deine "Mängelliste" ist Verhandlungssache mit Ausname des Lenkschloß.Eine mechanische Diebstahlsicherung ist vorgeschrieben!
    Sehe ich das richtig,das der Schloßträger vom Lenkschloß bereits entfernt wurde?
    Ich würde folgendes machen:Vorm TüV würde ich mir ein Bremsscheibenschloß mit Halterung irgendwo am Bock festmachen.
    Vielleicht übersieht der Prüfer,das fehlende Schloß und du bist durch.
    Fällt es ihm auf,zeigst du ihm das Bremsscheibenschloß und bittest ihn eine "lose mitzuführende Diebstahlsicherung" einzutragen.
    Macht nicht jeder Prüfer,könnte aber klappen,da das obere Schloß ja nicht nur defekt ist,sondern du keine Möglichkeit hast,eins zu verbauen


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von Mühli
    Ja klar, die erste Frage die sich immer stellt, was sagt der TÜV dazu. Das ist das allerwichtigste auf der Welt. Vor allem bei Tanks, die ja so strenge Auflagen erfüllen müssen.


    Gruß


    Quark! TüV i.d.Regel überhaupt kein Problem.


    Wer clever ist,läßt den Tank vorher beim Heizungsbauer/Klimatechniker mit 0,3bar abdrücken und läßt sich das schriftlich bestätigen.Kostet ca. 30€,bringt den Graukittel zum Strahlen und die Eintragung ist im Sack.


    Aluhöcker - auch Eigenbauten - auch problemlos


    Viel schwieriger ist das bei GFK Teilen.Da muß man ein Materialgutachten über das Splitterverhalten vorweisen und genau das ist der Punkt,warum das mit den Aluteilen auch ohne Gutachten flupt.Z.B. bei einem Unfall verformt sich das Alu halt nur ohne das das zu gefährlichen Schnittkanten kommt.


    Mit dem 0,3er "Druckgutachten" kommt man eigendlich auch bei Fremd- Eigenbaustahltanks eintagungstechnisch recht weit :cool:


    Gruß Dani

    Nur mal zum Gewicht:


    Eine SR wiegt ca.180kg


    Der 4 Zylindertrümmer mit 1200ccm meiner Bandit wiegt 86kg - nur mal zum Vergleich - ein SR Motor ca.45kg


    Bleiben also ca.130-135kg für das rolling Chassie - verdammt viel unnötige Masse für so nen Projekt :cool:


    Die E-Motoren in der passenden Leistungsklasse besitzen genug Drehmoment - also wird ein Direktantrieb ausreichen,Kupplung unnötig


    Wenn das Projekt auch praktisch umgesetzt werden soll,würde ich den E-Antrieb eher im Bereich E-Stapler/Ameise suchen,damit das überhaubt finanzierbar bleibt.


    Ich glaub aber,das das hier das falsche Forum ist.Es werden mit E-Bikes (s.o.) auch Wettbewerbe gefahren und da gibt es sicher auch passende Foren zu... 8)


    Gruß Dani

    Jepp,auch für "nicht Heizer" extrem empfehlenswerte Literatur!


    Hat mich fahrtechnisch einen mächtigen Schritt nach vorne gebracht!


    Wenn man weiß,warum manche Dinge so sind wie sie sind,kann man üben intiutiv korrekt zu reagieren...


    Fängt damit an,warum die Arme leicht angewinkelt sein sollten und geht bis (für mich schwierigsten Part) zum warum man den Gashahn aufdrehen soll,wenn das Vorderrad wegrutscht....


    Gruß Dani

    Welche Brücke ich nehmen werde,wird sich schon ergeben.
    Auf gar keinen Fall will ich mehr als 0,01 Spiel zwischen Joch und Lager haben,denn sonst brauch ich mir die teuren Schwarzlager nicht zu holen.Daher tendiere ich eher zur R6.Dürfte auch mit dem Alujoch um einiges leichter sein...


    Die P08er und die Einteiligen sehen gut aus,werde ich mir mal anschauen.
    6Kolben auf gar keinen Fall,zu groß,zu schwer.Ich krieg schon Würgereize,wenn ich mir die Bremse an meinem Racer anschaue..


    Bremsscheibe unterlegen ist auch kein Problem
    Als ich meinen Racer gebaut hab,hatte ich das Glück,einen Trumpf Laser zu programieren & zu bedienen. Also hab ich alle Sachen in großzügen Stückzahlen gemacht.Adapter (Foto) in 2,3 & 4mm hab ich noch.


    Weiß eh noch nicht,ob ich überhaubt die SR Nabe nehme - hatte eher so in Richtung 125er Crosser gedacht.Sind leichter und du kriegst Sumoscheiben.
    Mit der 22er Achse wird sich auch irgendwie regeln..


    Mir wird aber mal wieder bewußt,wo mein wirkliches Problem liegt. Ich wollte mich im Urlaub mal nach ner kleinen Schwenkbiege umschauen,aber das werd ich lassen und mir lieber ne kleine Drehbank zulegen....



    Gruß Dani.

    Ich hab mir die Suzigabel gerade mal angeschaut - die scheint nicht einstellbar zu sein und wahrscheinlich auch schwerer,da viel älter...


    Ich werde mir die Suzibrücke auf jeden Fall mal "live" anschauen.


    "Entdecke die Möglichkeiten"......


    Gibt es eigendlich eine Scheiben/Sattelkombination,die sich darauf besonders bewährt hat?


    Gruß Dani

    Supi,ich dank dir - genau was ich wissen wollte!


    Das das Joch nachgearbeitet werden muß,macht die Gabel noch interessanter!


    Ging mir nicht um den Aufwand des Auspressens,sondern ich hatte was anderes im Hinterkopf.


    Da mir der Kollege Schwarz etwas zu hochnäsig ist,habe ich mich, ehrlich gesagt, in der Vergangenheit nie groß mit der Materie auseinandergesetzt,aber vom Prinzip her sind die Emil Schwarz LKL keine verkehrte Sache.


    Hätte jetzt das R6 Joch so in die SR gepaßt,hätte ich vor dem Kauf einer Gabel die Lagersitze genau ausmessen müssen - also nix mit E-bay oder so!


    Da das Joch also dicker zu sein scheint,kannste das auspressen und machst auf der Drehbank frische,jungfräuliche Lagersitze mit den entsprechenden Toleranzen da dran.Klar,etwas mehr Aufwand,aber dafür haste das tipitopi


    Das R6 Joch scheint auch einen schön großen Innendurchmesser zu haben,was natürlich das Herz jedes Leichtbaufetischisten zum Strahlen bringt :369:


    Gruß Dani

    Mahlzeit Männers


    Jot,im Moment hab ich mit meinem Racer genug um die Ohren,aber man muß ja auch an "später" denken und ich hab hier noch ne 2J4 stehen die förmlich darum bettelt,da Hand anzulegen :tongue:


    Jetzt bin ich hier beim Lesen immer mal wieder über die R6 Gabel gestolpert.
    43mm Gleitrohrdurchmesser,volle Einstellbarkeit und 3 kg weniger Gewicht macht die verdammt sexy.
    Da ich bei meinem nächsten Umbau mal ganz neue Wege gehen möchte,würde mich eine Info noch brennend interessieren.
    Wie verhällt die sich beim Einbau? Lenkanschläge ist klar,aber was ist mit dem Joch?
    Kann das beibehalten werden,oder muß das ausgepreßt werden?
    Wär cool,wenn da jemand meinen Wissensdurst stillen könnte :bus:


    Gruß Dani

    Zitat

    Original von Hetzer
    Da hat Bruckschlögl die Flöten für seine Siebrohrdämpfer viel schlauer gebaut.
    Die Dinger sind länger, offen, mehr und größere Löcher, und dann einfach die Flöte nur vielfach eingedellt/zusammengedrückt, so daß die Ränder der Löcher Kanten bilden. Kanten brechen die Frequenzen. So wird es "leiser" und hat trotzdem fast den vollen Durchsatz (wenn die Flöte auch noch schräg im Auspuff steckt, gibt es evtl. noch mehr Kanten).



    Servus!


    Hach,das hat mich jetzt verdammt neugierig gemacht! Weißt du,ob es von seinen Flöten hier im Forum ein Foto gibt?
    Ich bin beim Stöbern über keins gestolpert.....


    Gruß Dani

    Ich wollte bei meiner SR gerne hinten längere Dämpfer verbauen,war mir aber zuerst unsicher,da ich im Forum häufiger gelesen habe,das es zu Probs mit der Kettenführung kommen kann.
    Da Kollege Inside6 grenzwertig 357er bei seinen Racern verbaut hat,wollte ich 350er antesten.
    Zuerst wollte ich mir wegen meiner etwas dickeren Schwinge zum Testen dementsprechende Flachstähle bastelln,was aber Mist ist,denn dann kann man das Einfedern nicht austesten...
    Jetzt bin ich bei E-bay Kleinanzeigen über einen Satz luftunterstützte Paiolis gestolpert,die der Verkäufer audrücklich als defekt angeboten hat.Da die 350mm waren und nur 14€ incl.Versand gekostet haben,hab ich nicht lange gefackelt und mir die geholt.
    Da die jeweils oben ein Manometer für den Luftdruck drauf haben,fand ich die ganz fluffig und hatte überlegt,ob ich die nicht überholen sollte.Hab ich zwar noch nie gemacht,wollte ich aber schon immer mal machen.
    Die Überholsätze sind zwar net so teuer,das Problem ist aber,das ich nicht den Hauch einer Ahnung habe,was das für Dämpfer überhaubt sind.
    Auf der Seite von Paioli werden auch nur neuere Dämpfer aufgelistet und meine sind sicher älter.


    Kennt jemand zufällig diese Dämpfer und könnte mir eine Bezeichnung zu den Dämpfern nennen?


    Oder weiß zufällig jemand,an welchem Möpp die verbaut waren?


    Müßte ja was italienisches sein - für ne Guzzi dürften die zu lang sein und für ne alte Twinshockenduro zu kurz.....
    Vielleicht eine Bultaco/Fantic Trial?


    Gruß Dani

    Im Moment hab ich 320er Bilstein drin,versuche aber hinten so lang wie möglich zu werden damit ich einen steileren Lenkopfwinkel bekomme.Schätze mal es werden 350er YSS.Muß ich nur wegen dem Kettenverlauf schauen,sa meine Schwinge etwas dicker als original ist...


    Ich hatte damals auch progressive Federn drin - damit kommt die vorne auch noch a bissal runter.Der Telefix sah zwar ziemlich beknackt aus,bringts aber voll.Naja,dämpfertechnisch gabs damals net viele Altenativen - hatte die 410er Bilstein Sahara drin,die aber wegen dem Kettenverlauf eher suboptimöse waren.Das Teil lief wie auf Schienen - naja für ne XT halt :411:
    War net hübsch meine XT,aber ne schöne "Alltagshure" :cool:


    Gerade die Reifenform wird den Bock halt etwas kurvenunwilliger machen - daher auch der etwas steilere Lenkkopfwinkel.
    Ich hab eine gekürzte XT 600 Aluschwinge verbaut - da haste noch re & li ca 10mm Platz von der Reifenflanke bis zur Schwinge.Also bei meinen 150/60er auf 4.25x17.
    Wegen der Lagerung des Kettenblattträgers hab ich mich damals für eine XT600er Nabe mit Scheibenbremse entschieden.Felgenbett ist mittig eingespeicht.Radmitte wäre 5mm nach rechts aus der Mitte.Daher hab ich das Ritzel 3mm unterlegt und für die Sicherungsscheibe 3mm ausgeschliffen - also ist der Spurversatz letzendlich nur noch 2mm.Dürfte also voll tolerierbar sein


    Gruß Dani

    Joot,die Würfel sind gefallen...


    Von der Form her sind die O-Augen aber alle gleich - egal ob Zubehör oder Original....


    Da im das LED Zeugs mittlerweile wirklich günstig geworden ist,werde ich hinsichtlich meines nächsten Projektes doch die Klassikhellas ausprobieren.
    Also erstmal eintragen und dann die Soffite und den Metallbügel gegen langlebigen LED Krempel austauschen.Da Träger & Glas aus Kunststoff sind werde ich die bombenfest verkleben.Als "Blinkrelais" werde ich einen SMD Blinker von Conrad nehmen,den ich direkt in die Lenkeramatur setze - spart Kabel.
    Das dürfte dann so ziemlich die leichteste STVO zulässige Blinkanlage seín,die man sich so zusammenporkeln kann :mo:
    Schaun wir mal,obs sich bewährt....


    Gruß Dani

    Erstmal vielen dank für die rege Beteidigung :bus:


    Mir gehts um folgendes - da ich meinen Racer vor Ewigkeiten umgebaut habe,gefällt mir da einiges heute net mehr so dolle.Auch habe ich von meinem damaligen Prüfer echt beknackte Vorgaben auferlegt bekommen,die ich aber alle brav erfüllt habe.Da die gesammte Abname noch in den Sternen steht,mag ich aber auch keine Unsummen mehr drin versenken.
    Umbauen auf 18 Zöller geht nicht so einfach
    Gripp werden die 17 Zöller schon ordendlich haben,aber man wird keine Kurve "geschenkt bekommen - man wird also ordendlich "arbeiten"müssen beim Fahren....
    Wenn XT 500,dann mit 600er Gabel,Telefix und etwas längeren Dämpfern um einen steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen.
    Also hätte ich eine andere Geometrie und da sie etwas höher ist auch ein anderes Kippmoment...
    Hmm,aber da es noch keine Erfahrungen gibt,werde ich erstmal weiter versuchen,meinen Racer zu TüVen...


    Gruß Dani

    Ist doch ganz einfach


    Mein Racer wird mit den 17 Zöllern immer scheiße fahren


    Wenn du mir jetzt sagen würdest,das ne XT mit den 17 Zöllern und der 150er Pelle richtig gut fährt,dann ist doch die logische Konsequenz,das ich meinen Racer schlachte um mir ne XT mit den 17 Zöllern aufzubauen


    Gruß Dani

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…