Beiträge von Jensimo

    Hi,
    ich hab bei meiner XJ auch 2 Jahre gesucht, mehrere Regler ausprobiert etc.
    Am Ende war's einfach der dreipolige Stecker von der Lima zu Regler, der nach 20 Jahren dann mal ersetzt wurde und es lieft wieder. Ansonsten vorher mal mit Kontaktspray, feinem Sandpapier versuchen den Kontakt zu verbessern.
    Wenn ein Spannungsabfall von der Lima kommend da ist, hast du einfach nicht genügend Saft und der Regler regelt auch nicht richtig. Dann ist Helligkeit vom Scheinwerfer drehzahlabhängig etc.
    Viel Glück bei der Suche nach dem Kupferwurm.

    Wo greift die Spezial-Aufnahme oben? An die Schwinge?
    Suche auch noch eine Lösung zum sicheren Aufbocken, mache das jetzt mit einem stabilen, selbst gebauten Holzwürfel und Dachlatten-Stücke zur Unterlage.
    Gruß,
    Jens.

    Servus Kicker,
    bin gerade dabei die Felgen zu schmirgeln und polieren, Erfahrungsbericht vom enteloxieren und Bilder kann ich bei Gelegenheit einstellen.


    Jetzt habe ich vorher genügend Bilder gemacht von den eingespeichten Rädern (48T mit Trommelbremse vorn), aber scheitere schon bei der ersten Frage:


    Gibt's eine Laufrichtung bei der Felge?
    Wo ist die eingeprägte Bezeichnung der Felge normalerweise, links oder rechts in Fahrtrichtung schauend?


    Einen Hinweis darauf konnte ich über SuFu nicht finden.

    Servus Hausel,


    deine tolle Lösung habe ich natürlich schon gefunden und ja auch schon in echt gesehen. Du hast also Kedo Nr. 30616 verwendet und so umgebaut, dass auch wirklich Luft durchgehen kann?


    Ich werd wohl erst mal die schwarzen Gummidinger wieder reinkleben, da solche Optimierungen auch später noch machbar sind.


    Die Frage ist nur, was das für ein "Spezialkleber" sein muss. Ist schwarz und Silikon-ähnlich und nur ganz wenig innen drin im Loch in das der Gummistopfen reingeht.

    Herrlich wie dieser Fred wieder ausufert!
    Viele Bilder find ich gut.


    Ich werd Zylinder und Kopf als nächstes zusammenstecken und gut abdichten und dann zum Strahlen bringen, soll auch außen wieder hübsch werden.


    Danach geht's weiter und ich lass Zylinder bohren und denke 1. oder 2. OEM Übermaßkolben von Kedo kommt rein. Kopf wird auch alles gemacht was sinnvoll ist, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.


    Sollte man dann VOR oder NACH Ausbau der Ventile die Brennkammer und Außlass sandstrahlen lassen um den Ölkohleschmodder zu entfernen, oder nur Ventile nachschleifen lassen?


    frauweh: ich hatte schon ein BSM Tüte drauf und nach entdrosseln und K&N Tauschfilter eine Stufe mehr auf 320er umgerüstet. Muss aber nochmal verifiziert werden, weil danach ein original 48U Puff drauf kommt und wieder alles anders ist. Kiste lief gut und schnell, mehr als 130 Tacho aber was sagt das schon da ich vorne Trommelbremse habe.


    Noch ein Tipp habe ich bekommen: Um solche wahrscheinlich Korrosionsmarker im Zylinder zu verhinden sollte man bei längerer Standzeit darauf achten, dass Motor in OT Stellung ist und beide Ventile zu sind, z.B. über Winter.

    Hi idefix & Hiha,
    danke für die Meinung. Die Kiste hatte 2 Vorbesitzer, der Letzte schon älter und es war nur das Zweitmoped. Laufleistung 25Tkm ist plausibel. Wollte eigentlich nur die schwitzende Kopfdichtung machen und bisschen Kosmetik. Hat mich gewundert, dass es drinnen dann eher bescheiden aussieht.


    Habe die SR seit 2 Jahren und sie lief bisher gut. Sie ist jetzt offen, Vergaser hab ich neu gemacht, K&N Tauschfilter und Düse meine ich jetzt die 320er drin zu haben. Zu mager sollte sie nicht sein. Ölverbrauch bisher nicht nennenswert. Leistung und Topspeed sind auch vollkommen in Ordnung.


    Da ich bisher aber mehr Zeit mit Schrauben als Fahren verbracht habe, steht der Langzeittest noch aus.


    rei hat sich gemeldet und ich werde ihm wohl die Teile mal zur Begutachtung geben.

    Zuletzt noch die Laufbuchse. Sieht teilw. komisch aus. Honspuren sind kaum sichtbar, dafür Kratzer in Laufrichtung und auch ein paar Kerben und Punkte.
    Darf das so aussehen nach der voraussichtlichen Laufleistung von 25Tkm?


    Da jetzt alles auseinander ist, werd ich's mal begutachten lassen von jemanden der was davon versteht. Eure Meinung ist hier gerne willkommen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus:
    - Kippler und Nockenwelle sehen gut aus, kein Verschleiß sichtbar
    - Zylinderkopf: ggf. Ventile / Ventilsitz prüfen. Ölkohle entfernen.
    - Zylinder / Kolben: 1. Übermaß ggf. nötig. Zylinder schleifen


    Was meint ihr? Kann ich davon ausgehen, dass Pleuelauge OK ist oder bedarf das weiterer Untersuchungen? Hoffe nicht, da ich sonst nur Zylinder und Kopf rausgeben muss zur Prüfung.

    Hi testonalin & HiHa,
    danke für eure Rückmeldung und für die erste Einschätzung, darum ging's mir. Klar ist eine Online Diagnose schwierig, aber hier haben einige wesentlich mehr Motörchen gesehen als ich.
    Laufflächen sehen also nicht so gut aus, nächster Schritt ist Zylinder ziehen und dann mach ich noch mal Bilder.
    Wenn Pleuelauge OK dann lass ich Zylinder und Kopf gerne ausmessen und richtig machen bei jemandem der sich auskennt. Lese hier immer von Dieselross & Co.

    Hallo Freunde der gepflegten Einzylinderkultur, ich brauch mal euren Rat.


    Habe meinen SR-Motor 48T, Bj. 90 mit ca. 25Tkm nun geöffnet, nach Info der Vorbesitzer bisher ungeöffnet. Es hat etwas durch die Kopfdichtung gedrückt, das wollte ich mit neuer Kopfdichtung beheben.
    Zu sehen ist viel Ölkohle, sichtbare Riefen in den Laufbuchsen. Motor lief bisher gut gut und hatte sonst keine Probleme.
    Kippler und Nocke sehen gut aus. Kolben hat gemessen mit digitaler Schieblehre ca. 86mm, also wohl noch Original.
    Die Alu-Hutmuttern am Zylinder werde ich noch tauschen, da sie verrottet sind.
    Aus privaten Gründen werd ich diese Saison wohl nicht fahren und hab Zeit die Huddel hübsch zu machen. Derzeit sind auch die Räder zerlegt und warten auf polieren und einspeichern.


    Was sagen die Fachleute anhand der Bilder, sollte ich noch mehr machen als nur die Kopfdichtung wechseln?
    Wenn’s Sinn macht mehr zu tun, würde ich’s machen (lassen), damit dann erst mal Ruhe ist.
    Oder erst mal den Zylinder ziehen und nachschauen?


    Bitte um Hinweise wer sich auskennt und eine Meinung dazu hat im Fred oder PN.


    Gruß,
    Jens.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…