Beiträge von manni1988

    Was für ein Quatsch, meine 48T hat auch Contis drauf die nicht der zölligen Bezeichnung entsprechen, haben aber ne Freigabe.
    Der Dekramann hat damals sogar nur gefragt ob die ne Freigabe haben, mein Ja war scheinbar glaubwürdig genug, obwohl ich die Freigabe sogar freiwillig zeigen wollte.


    Such dir ne Prüfstelle mit nem Prüfer der lesen und schreiben kann ;)


    ärgerlich !!!


    Viel Erfolg

    Hallo Zusammen,


    ich greife das Thema mit den Contis noch mal auf.
    fahre auf meiner 48t mit Trommel vorne folgende Paarung:


    v:100/90 R18 M/C 56V TL Roadattack 2
    h:110/90 R18 M/C 61v TL Classicattack


    Habe jetzt bei verschiedenen Witterungen etwa 2500km ?? (Tachomitnehmer war zwischendurch hin) hinter mir.
    Reifen sehen noch aus wie fast neu, allerdings wiege ich nicht mal 60kg, habe nie den großen Reifenverschleiss.
    Betrieb war gemischt Autobahn Landstraße, davon etwa 1000km Eifel und Sauerland.
    Reifen fährt sich unauffällig, habe volles Vertrauen in die Gummis und wurde noch nie dafür bestraft, geht sehr gut um die Kurven ohne dass man das Gefühl hat sofort umzukippen.
    Ich bin kein heizer aber oft zügig unterwegs, in den Kurven nicht letzte Rille aber ab und zu vorletzte. ;)
    Ich habe leider keinen direkten Vergleich auf meiner 2j4 mit 19" und Scheibe habe ich Heidenau K irgendwas Reifen drauf die sind die absolute Katastrophe im Vergleich zu den Contis, sicher auch ein solider Reifen aber in allen Belangen deutlich unterlegen.
    Der einzige Wehrmutstropfen ist der look, den finde ich gar nicht Klassich, aber da scheiß ich drauf wenn der Reifen gut ist.


    Ich hoffe das gibt schon mal einen kleinen EInblick


    Grüße
    Manfred

    der schiebebetrieb hat nichts mit dem schieben als solches zu tun.
    es heißt auch oft schubbetrieb soweit ich weiß.
    Das bedeutet einfach nur dass man das motorrad beim fahren mit eingelegtem gang ohne gas oder kupplung zu betätigen weiter rollen lässt.
    patschen ist ein ziemlich eigenes geräusch das man vom normalbetrieb gut unterscheiden kann wenn das auftritt stimmt was nicht. z.b. schubabschaltung (aircut ventil ???) nicht in ordnung, aber da können viele faktoren eine rolle spielen auch der ansaugstutzen.

    In einem anderen Thema habe ich folgendes dazu geschrieben:


    " ich lese sehr gespannt mit und habe auch ein bisschen erfahrung mit der heidenau bereifung gemacht.


    habe eine 2j4 von '83
    Vorne: K34 3.5 -19
    Hinten:K36 4.00 -18


    ich habe leider keine vergleichswerte, da dies mein erster satz reifen auf der sr ist. mit dem verschleiß bin ich zufrieden, die reifen sehen nach ca. 5000km noch sehr gut aus und ich denke mal da sind auch noch locker einige km drin.
    eigentlich bin ich preis- leistungsmäßig überzeugt, allerdings halte ich von der nasshaftung nicht allzu viel. ich habe schon einige rutschpartien auf nasser straße hingelegt, wobei ich sagen muss mit zunehmender laufleistung sich die nasseigenschaften immerweiter verbessern und man bekommt auch ein gutes gefühl dafür was man dem reifen "zumuten kann". mal sehen was da noch geht...


    Ich würde alles in allem nochmal zu den heidenau reifen greifen, finde die sind optisch und preislich für die sr stimmig. "



    Ich bin immernoch dieser Meinung allerdings würde ich Mittlerweile doch zum Brückenstein greifen, da habe ich einfach viel mehr besseres gehört und der ist viel moderner (für Sicherheit darf man mal auf das klassische Profil scheißen). Nasshaftung ist katastrophal, villeicht bin ich auch nicht fett genug um genügend Druck auf den Hinterreifen zu bekommen :369:


    Grüße
    Manfred

    Zitat

    Versuchs mal mit "UHU Endfest 300"


    könnte knapp werden, geht ja auch nur bis 100°C...
    Hitzefestes silikon wäre evtl. noch eine lösung oder temperaturbeständige vergussmasse.


    weiß einer wie heiß die umgebung wird, das wäre ganz interessant, weil UHU Endfest schon ein super zeug ist, aber eben nur bis 100°C


    gruß
    Manfred

    mal so in den Raum gesponnen...


    Wenn eh später eine Komplettüberholung geplant ist, könnte man doch auch schon alles zerlegen.
    Die Teile mit Öl und Folie (wie Kugellager) verpacken, ich habe das jetzt keine Erfahrung wäre aber eine Idee, vielleicht hat das jemand schon mal gemacht oder konstruktive einwände ;)


    Grüße

    Tach Wilson,


    so richtig erkenne ich keine Frage (oder ich habe es überlesen???). Hast du schon mal die SuFu angeworfen?
    Es gibt etwa 1Mrd Beiträge zum Versager. Bucheli Projekt ist auch oft hilfreich.
    Wenns mit nem anderen klappt würde ich die Gaser einfach mal überholen und reinigen.
    Teilweise kann man Schäden mit dem bloßen Auge kaum sehen.
    Grüße
    Manfred

    Hallo Martin,


    nee eilt nicht, das Gute Stück ist aktuell noch in der aufbereitungsphase.
    Wäre super wenn du mal bei gelegenheit schauen könntest und dann bescheid stoßen.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo zusammen,


    mir fehlt die rechte Fahrerfußraste inkl. Halterung an einer 48T. :406:


    Ich habe mal die sufu genötigt allerdings konnte ich nichts befriedigendes finden.
    Ich wüsste gerne ob die Fußraste (vr) auch an anderen Yamaha Motorräder zum Einsatz kam,
    da u.U. die Teile gebraucht wesentlich billiger sind. Es gibt durchaus Fußrasten die auf Bildern im Netz ähnlich aussehen, allerdings weiß ich eben nicht ob die passen.
    Vielleicht hat hier schon mal einer die Fußrasten von einer anderen Kiste verbaut und weiß dass die passen.


    Grüße
    Manfred

    Hello,


    ich fahre seit einiger Zeit mit dem Booster(glaub seit 2012), läuft super. Ich hatte noch nie Probleme damit (u.a. 2500km Dänemark Tour). Das ist kein Teil welches einem Jubelarien entlockt, weil es unauffällig das tut was es soll. Bei den Kosten kann man aber durchaus auch über eine Instandsetzung der LIMA nachdenken. Wenn man bedenkt, dass es 30 Jahre gehalten hat und das machen lässt und das wieder für 30 Jahre gut ist...
    Das schöne am Originalsetup ist eben die Batterieunabhängige Zündung. Batterie muss mit dem Booster immer geladen sein. (ist bei den meisten Mopeds ja ohnehin so)
    Zu der Digitalzündung kann ich nichts sagen.
    Montage ist Plug&Pray, kurze Anleitung ist ebenfalls dabei.


    Grüße
    Manfred

    Wenn der Funke kräftig ist und schön Blau, wird die Zündung wohl eher ausscheiden.
    Wie sehen denn Ansaugstutzen und der Gummistutzen vom Luftfilterkasten zu Gaser aus? Rissig oder Porös?
    Welche Bedüsung hat der Vergaser?
    Wie ist das Leerlaufgemisch eingestellt?
    Ist das Standgas ordentlich eingestellt?
    Ist der Auspuff/ Krümmer Original? Krümmer und Endtopf dicht?
    Zum Vergaser findest du ansonsten auch eine Menge Themen hier im Forum da sind einige Dinge beschrieben.
    Steht der Benzinhahn auf Prime? Würde ich immer bei Problemen auf Prime stellen. Außerdem sind Benzinfilter ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle.

    Hallo,


    Ist die Zündung OK?
    wie sieht denn der Funke aus?
    Fehlt der ab und zu oder ist Orange?
    Falls hier was defekt ist, könnte es die Zündspule oder LIMA sein. Beides mal mit nem Ohmmeter durchmessen. Ab und an bewirkt ein neuer Kerzenstecker auch wahre wunder. Bin deswegen vor kurzem liegen geblieben.
    Kann man wenn sie an ist damit fahren oder geht die SChüssel dann irgendwann wieder aus?
    Ansonsten im Bereich Spritverwertung, vielleicht könnt ihr den Versager mal in eine andere SR Pflanzen und schauen ob bei der Überholung alles richtig gelaufen ist.
    Vielleicht auch ein Kontaktproblem im Bereich des Killschalters.


    Mal im Bucheli Projekt schauen unter Zweidrahtelktrik, da ist glaube ich beschrieben wie man den Kram umgeht.


    Viele Grüße

    Hallo Jotwin,


    ich vermute mal dein DZM- Welle ist verschlissen. Bevor du den Motor auseinander baust, würde ich diese Baustelle mal überprüfen. Manchmal bewirkt etwas in die Welle geträufeltes Öl schon wahre Wunder, zumindest für eine gewisse Zeit.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Stefan,


    das geht definitiv ohne Motorausbau oder ähnliches.
    Wenn ich mich recht entsinne muss man ein wenig suchen bis man die richtige Stelle gefunden hat. Das ist evtl. ein bisschen fummelig, geht aber ohne großen Aufwand.
    Viel Erfolg bei der Demontage!


    Viele Grüße
    Manfred

    Hello,
    generell ist die Bremse nicht mit der einer R1 zu vergleichen.
    Ist also nicht die tollste Bremse.
    Die Bremse ist imho immer schlecht zu bedienen, allerdings kann ich bei meiner das Vorderrad zu blockieren bekommen (ist allerdings kraftaufwändig).
    Hast du ne Stahlflexleitung? Ich würde mal sagen das ist sinnvoll, zumindest was den Druckpunkt angeht.


    Grüße

    Hallo,


    nein leider nicht, falls du die Originalspule hast ist das Kabel darin vergossen.
    Man kann es aber mit einem Dremel, Vergussmasse und etwas Geschick trotzdem erneuern.
    Irgendwo gibt es sogar eine Anleitung, ansonsten ist es fast selbsterklärend wenn man die Zündspule vor sich liegen hat.


    Grüße
    Manfred

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…