Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem
nach einer längeren Tour letztes Jahr habe ich einige Kleinigekeiten an meiner Kiste gemacht, da sie nicht mehr Rund lief (dachte der Vergaser sei schuld). Also kam dann eine Überholung und Reinigung des Vergasers und gleichzeitig habe ich die Kipphebelachsen mit Gewindestiften befestigt (siehe Bucheli-Projekt). Da ich den motor schon einmal offen hatte, habe ich mir den Rest mal angesehen, weil ich die Huddel mit 16 Jahren Standzeit gekauft habe, war ich einfach neugierig. Getreu dem Motto never change a runnig system .
Als alles wieder zusammen war, kam weißer Rauch es war nicht sehr viel, aber kontinuierlich.
Um sicherzugehen ob es Ö(h)l ist, die Kerze angesehen und schwarzes Gold daran gefunden.
Leider ist das nicht alles, ich dachte mir, vielleicht sind das nur die Reste von der Montage und bin ein Stückchen gefahren, sie lief sehr ruckelig und hatte nicht wirklich viel Leistung. (Kerze wurde auch erneuert)
Nach einigem Grübeln habe ich letzte Woche neue Kolbenringe verbaut, der Abstreifring sah mehr als Übel aus. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal wohl die Zylinderfußdichtung weggelassen habe. Das habe ich einfach beibehalten und alles mit DIRKO HT verschmiert. Nach außen ölt auch nichts. Trotz neuer Kolbenringe dampft es weiterhin und der Leistungsverlust inklusive stottern und ruckeln ist auch noch da
Nun meine eigentliche Frage können meine Probleme tatsächlich durch die fehlende Dichtung entstehen? Ich weiß, dass es nicht unbedingt leicht ist bei mehreren Veränderungen das eigentliche Problem zu erkennen.
Falls ich die Dichtung ausschließen kann, bleibt ja fast nur das erste Übermaß oder?
Bevor ich den Motor überholen lasse, möchte ich aber sicher sein, dass es nicht hinterher immernoch qualmt oder das Aufbohren nicht nötig war.
Die Ventilschaftdichtung habe ich nicht gewechselt, aber ich habe gelesen, dass man dann nur im Lastwechsel Öl verbrennt, bei mir ist es kontinuierlich im stand und unter Last.
Vielleicht habe ich auch etwas Grundlegendes übersehen.
noch ein paar Daten zu der Kiste:
SR500 2j4 bj 1983
ca 53.000 km
stand 16 Jahre danach einige tausend km bewegt
Originalbedüsung
original Kerze
Originalluftfilter und K&N Filter vorhanden
Kedo CDI Booster ist verbaut
ansonsten ist so ziemlich alles Original
Ich danke euch schonmal für Hilfe und Anregungen und freue mich auf zahlreiche Tipps
Viele Grüße
Manfred