Beiträge von manni1988

    Hallöchen,


    ich habe in meiner Sr auch den Vm32 allerdings mit Sicherheit von einer XT, das sollte aber grundsätzlich keine Rolle spielen. Ich habe mich bei der Bedüsung an dem Eintrag im Bucheli-Projekt orientiert.
    Die genaue Bedüsung weiß ich aber rnicht mehr, könnte HD:240 & LLD 27,5 (oder25) sein.
    Ich habe beim starten keine Probleme mit absaufen, allerdings könnte nach deiner Beschreibung der Choke zu fett sein. Vielleicht kann man einen anderen Chokekolben bekommen!??


    Grüße
    Manfred

    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem
    nach einer längeren Tour letztes Jahr habe ich einige Kleinigekeiten an meiner Kiste gemacht, da sie nicht mehr Rund lief (dachte der Vergaser sei schuld). Also kam dann eine Überholung und Reinigung des Vergasers und gleichzeitig habe ich die Kipphebelachsen mit Gewindestiften befestigt (siehe Bucheli-Projekt). Da ich den motor schon einmal offen hatte, habe ich mir den Rest mal angesehen, weil ich die Huddel mit 16 Jahren Standzeit gekauft habe, war ich einfach neugierig. Getreu dem Motto never change a runnig system :bash: .
    Als alles wieder zusammen war, kam weißer Rauch es war nicht sehr viel, aber kontinuierlich.
    Um sicherzugehen ob es Ö(h)l ist, die Kerze angesehen und schwarzes Gold daran gefunden.
    Leider ist das nicht alles, ich dachte mir, vielleicht sind das nur die Reste von der Montage und bin ein Stückchen gefahren, sie lief sehr ruckelig und hatte nicht wirklich viel Leistung. (Kerze wurde auch erneuert)
    Nach einigem Grübeln habe ich letzte Woche neue Kolbenringe verbaut, der Abstreifring sah mehr als Übel aus. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal wohl die Zylinderfußdichtung weggelassen habe. Das habe ich einfach beibehalten und alles mit DIRKO HT verschmiert. Nach außen ölt auch nichts. Trotz neuer Kolbenringe dampft es weiterhin und der Leistungsverlust inklusive stottern und ruckeln ist auch noch da


    Nun meine eigentliche Frage können meine Probleme tatsächlich durch die fehlende Dichtung entstehen? Ich weiß, dass es nicht unbedingt leicht ist bei mehreren Veränderungen das eigentliche Problem zu erkennen.
    Falls ich die Dichtung ausschließen kann, bleibt ja fast nur das erste Übermaß oder?
    Bevor ich den Motor überholen lasse, möchte ich aber sicher sein, dass es nicht hinterher immernoch qualmt oder das Aufbohren nicht nötig war.
    Die Ventilschaftdichtung habe ich nicht gewechselt, aber ich habe gelesen, dass man dann nur im Lastwechsel Öl verbrennt, bei mir ist es kontinuierlich im stand und unter Last.
    Vielleicht habe ich auch etwas Grundlegendes übersehen.



    noch ein paar Daten zu der Kiste:
    SR500 2j4 bj 1983
    ca 53.000 km
    stand 16 Jahre danach einige tausend km bewegt
    Originalbedüsung
    original Kerze
    Originalluftfilter und K&N Filter vorhanden
    Kedo CDI Booster ist verbaut
    ansonsten ist so ziemlich alles Original


    Ich danke euch schonmal für Hilfe und Anregungen und freue mich auf zahlreiche Tipps


    Viele Grüße
    Manfred

    Moin, ich würde auf jeden Fall die Ruckdämpfer auch erneuern. Ich habe das damals gemacht, weil ich keinen Bock hatte das irgendwann nochmal auseinanderzurupfen, denn meine Ruckdämpfer waren härter als Granit. Ich würde die Lager auch nicht unbedingt bei ebay kaufen, beim dealer des vertrauens hat es auch nicht viel mehr gekostet.


    Welchen Stahl hast du für das distanzsstück genommen?

    Hi,
    ich würde jetzt mal im ersten Impuls vermuten, dass das Anschlagblech vom Kickstarter im Eimer ist. Bevor du das nicht ausgeschlossen hast würde ich die Kiste nicht mehr starten, das hat mir ma auf einer Tour ein Loch im Motor beschert.


    Viele Grüße

    Es gibt werkzeuge zum vernieten der kettenschlösser (kann man bei louis und beim sponsor kaufen), wenn man so etwas nicht hat, geht es auch mit einem hammer (zum gegenhalten noch einen fäustel) und dorn/austreiber. man muss dabei aber vorsichtig sein sonst verusselt man direkt das kettenschloss. Bevor hier aber jetzt ein shitstorm losbricht, mit nietgerät ist natürlich professioneller ;)
    allerdings habe ich keine schlechten erfahrungen mit der amateurvariante gemacht, geht am besten wenn man zu zweit ist.

    ich lese sehr gespannt mit und habe auch ein bisschen erfahrung mit der heidenau bereifung gemacht.


    habe eine 2j4 von '83
    Vorne: K34 3.5 -19
    Hinten:K36 4.00 -18


    ich habe leider keine vergleichswerte, da dies mein erster satz reifen auf der sr ist. mit dem verschleiß bin ich zufrieden, die reifen sehen nach ca. 5000km noch sehr gut aus und ich denke mal da sind auch noch locker einige km drin.
    eigentlich bin ich preis- leistungsmäßig überzeugt, allerdings halte ich von der nasshaftung nicht allzu viel. ich habe schon einige rutschpartien auf nasser straße hingelegt, wobei ich sagen muss mit zunehmender laufleistung sich die nasseigenschaften immerweiter verbessern und man bekommt auch ein gutes gefühl dafür was man dem reifen "zumuten kann". mal sehen was da noch geht...


    Ich würde alles in allem nochmal zu den heidenau reifen greifen, finde die sind optisch und preislich für die sr stimmig.

    Moin,
    meine Erfahrung mit startpilot ist zwar positiv allerdings ist das zeug echt mit vorsicht zu genießen.
    startpilot sollte nur im notfall benutzt werden und kann bei unsachgemäßer anwendung sogar zu erheblichen schäden am motor führen. ich habe, als ich meine sr nach 16 jahren gammeln zum leben erweckt habe, auch den ersten start mit startpilot durchgeführt und danach das zeug nur mal aus dem regal geholt um nen gartenhäcksler anzuwerfen. ich würde an deiner stelle lieber den fehler "vernünftig" suchen und ausmerzen. ich hatte ähnliche symptome kurz bevor meine lima den geist aufgegeben hat, vielleicht gehts ja in die richtung. was den warmstart mit dem tm36 angeht kann ich nicht viel sagen, ich hab den original gaser mit warmstartknopf, der ist öfter hilfreich...


    viele grüße

    ich bin kein experte (mehr), aber ich würde das so machen. vielleicht äußert sich ja noch jemand anders dazu, da meine vergangenheit in der metallbearbeitung schon einige zeit zurückliegt ;)

    Moin,
    wenn ich das richtig in erinnerung haben dann steht das für unterschiedliche bauformen/materialien. ba müsste aus gummi sein und sd aus kunststoff.


    ich bin da vielleicht ein wenig altmodisch, aber ich den wdr durch einen gleichen typs ersetzen.
    nimm doch einfach den von kedo Artikel 27182, dann hast du einen vernünftigen der passt.
    für 3,48€ kann man den kaum günstiger bekommen.
    viele grüße

    Hallo,
    ich habe den Verursacher des Problemes gefunden :yl:
    Das Innenrohr vom Krümmer ist durchgerostet. Ich habe es einigermaßen abgedichtet und siehe da normaler Verbrauch.
    Und im Nachhinein muss ich sagen die Veränderung der Fahreigenschaften sind enorm.
    Wahrscheinlich habe ich das nur nicht bemerkt, da es ein schleichender Prozess war und es kontinuierlich schlechter wurde.
    Naja doof, dass ich so auf dem Schlauch stand, dabei hätte ich direkt drauf kommen können...


    Trotzdem nochmal Danke für eure Ideen und Anregungen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    habe bei mir einfach selbstklebendes Aluminiumband um den übergang gewickelt, dadurch klemmt dann die Schelle und das Ganze ist Dicht. Der Kleber verbrennt dann bei der ersten Fahrt. Habe das seit etwa 2 Jahren so und noch nie Probleme gehabt.


    Viele Grüße

    also ich war eben mal in der Garage und habe ein Bild der Zündkerze gemacht.


    http://s14.directupload.net/file/d/3291/xfvbykz8_jpg.htm


    Was meint ihr zu der Kerze? Zu fett, zu mager oder ok?


    Eine Stroboskoplampe zum testen des Zündzeitpunkts habe ich selber nicht, aber ich könnte mal bei einem Bekannten nachfragen.
    Was den Vergaser angeht, den kann ich erst auseinanderbauen, wenn ich beim Tüv war (ich denke mal im laufe der nächsten Woche), sonst wird mir das zeitlich zu knapp falls es daran liegt.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Hallo, meine SR verbraucht auf einmal wesentlich mehr Benzin. Normalverbrauch war 4 - 4,5 Liter/100km, jetzt liegt er bei ca. 6 Liter/100km.
    Ich hatte vor kurzem einen LIMA-Defekt, welcher durch den Booster von Kedo behoben wurde.
    Bei der Fehlersuche hatte ich auch die LIMA raus. Kann durch verkehrten einbau (Langlöcher) der Verbrauch so drastisch gestiegen sein? Oder ist etwas anderes wahrscheinlicher?



    zur SR:
    2j4 von 1983
    knapp 49000km laufleistung
    330 Ohm Spule Defekt
    Kedo Booster verbaut
    sonst original setup
    immer Normalbenzin getankt


    Gruß
    Manfred

    Das Rätsel ist gelöst...


    Es war dann doch die 330 Ohm Spule. Ich habe mir die LIMA mal genau angesehen und festgestellt, dass die Spule einen Windungsschluss hat.
    Ich habe mir den KEDO booster bestellt und jetzt läuft sie wieder.
    Nachdem ich am Wochenende so viele SR´s gesehen habe war die Sehnsucht nach einem Ausritt mit der eigenen besonders groß.


    Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

    Den Behälter einzeln zu bekommen könnte schwierig werden.
    Ich musste mir mal einen Deckel einzeln besorgen und habe dafür Wochenlang vor dem Computer gehockt und Auktionen beobachtet.


    Wenn du Glück hast hat noch einer einen herumliegen.


    Du könntest aber auch versuchen in der Bucht einen günstigen HBZ mit allem drum und dran zu schießen und dir dann die Teile die du brauchst abzubauen.
    Der HBZ von der XS 360 ist baugleich soweit ich weiß, da könntest du auch mal schauen.


    Ansonsten bliebe vielleicht noch der Gang zu Yamaha Händler. Du kannst ja mal in den Ersatzteilkatalog schauen ob die den Behälter einzeln führen.


    siehe hier: http://www.yamaha-motor.eu/de/…-ersatzteile-katalog.aspx


    Viel Erfolg bei der Suche

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…