Moin Leute,
habe mich im vergangenen Monat dem auseinander bauen und vermessen gewidmet.
Ausserdem habe ich den Öltank mit Diesel gespült, mit nem Drucksprüher samt Schlauch.
Ganz schöne Sauerei gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Wie der HiHa schon vermutet hatte, gab es einen kleinen Teelöffel voll Sand im Tank.
Nach dem ganzen Aufwand tendiere ich dazu, die auf die nächste Übergröße zu gehen und den alten Kolben zur Dekoration zu verwenden.
Hätte noch ein paar Fragen an euch:
1. Ölpumpe: Alle Maße unter dem Verschleissmaß.
Würde ich neu beringen und zusammenbauen.
Oder würdet ihr mir, wenn ihr euch die Fotos anseht, zu etwas anderem raten ?
2. Nockenwelle: Wenn die Nockenwelle nie gewechselt wurde, ist sie ca. 70.000 km gelaufen.
Nockenhöhe Einlass: 39,41mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,58mm)
Nockenhöhe Auslass: 39,46mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,60mm)
Sollte ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen, oder was würdet ihr vorschlagen ? Fotos hänge ich an.
3. Kipphebel: Wie sehen die für euch aus ?
4. Motor von innen waschen: Spüle ich den mit Diesel aus ? Oder Bremsenreiniger ?
Ventile im Kopf haben die Dichtheitsprobe (Bremsenreiniger) bestanden, die Schaftdichtungen wurden vor 6 Jahren überholt. Würde ich so lassen.
Steuerkette vermesse ich noch.
Verlustscheibe konnte ich rausoperieren, ging wunderbar nach entfernen des Lagers.
Danke euch, ihr seid klasse.