Beiträge von zweitaktkicker

    Kurzes Update:


    Hatte im Herbst Nockenwelle, Kipphebel ausgetauscht, den Zylinder aufs nächste Maß schleifen lassen, Kolben auch neu sowie etliche Kleinteile.


    Dank dem Forum konnte ich mich dem Motor so widmen, dass er mittlerweile über 5000km gelaufen ist. Ohne Probleme. Der Wedi hält dank 2K Kleber in seinem Sitz. Danke euch

    Moin Leute,


    habe mich im vergangenen Monat dem auseinander bauen und vermessen gewidmet.
    Ausserdem habe ich den Öltank mit Diesel gespült, mit nem Drucksprüher samt Schlauch.
    Ganz schöne Sauerei gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Wie der HiHa schon vermutet hatte, gab es einen kleinen Teelöffel voll Sand im Tank.


    Nach dem ganzen Aufwand tendiere ich dazu, die auf die nächste Übergröße zu gehen und den alten Kolben zur Dekoration zu verwenden.


    Hätte noch ein paar Fragen an euch:


    1. Ölpumpe: Alle Maße unter dem Verschleissmaß.
    Würde ich neu beringen und zusammenbauen.
    Oder würdet ihr mir, wenn ihr euch die Fotos anseht, zu etwas anderem raten ?


    2. Nockenwelle: Wenn die Nockenwelle nie gewechselt wurde, ist sie ca. 70.000 km gelaufen.


    Nockenhöhe Einlass: 39,41mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,58mm)


    Nockenhöhe Auslass: 39,46mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,60mm)


    Sollte ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen, oder was würdet ihr vorschlagen ? Fotos hänge ich an.


    3. Kipphebel: Wie sehen die für euch aus ?


    4. Motor von innen waschen: Spüle ich den mit Diesel aus ? Oder Bremsenreiniger ?



    Ventile im Kopf haben die Dichtheitsprobe (Bremsenreiniger) bestanden, die Schaftdichtungen wurden vor 6 Jahren überholt. Würde ich so lassen.
    Steuerkette vermesse ich noch.
    Verlustscheibe konnte ich rausoperieren, ging wunderbar nach entfernen des Lagers.


    Danke euch, ihr seid klasse.

    Ich hätte noch eine Frage den Kolben betreffend:


    Laut Rechnung von meinem Motorradschrauber wurde anno 2016 der zweite Übermaßkolben verbaut ( 87,5 )


    Habe heute die Ölkohle grob entfernt, auf der Oberseite konnte ich keinerlei Gravur
    ( +0,5 hätte ich erwartet) finden. Komisch.


    Kurbelwelle ist noch im Maß, Motorhälften bleiben zusammen.

    Erstmal danke für deine Einschätzung. Ja, seit der Überholung vor fünf Jahren wurde der Motor nicht geöffnet.
    Die Ringstöße liegen übereinander weil ich sie gedreht habe. Wollte sehen ob sie Schaden genommen hatten.
    Öl hatte ich Anfang des Jahres gewechselt.
    Ich schraube nochmal die Ölpumpe frei, vielleicht fällt mir ja was auf.


    Grüße


    Edith ist noch eingefallen, dass ich mit der Kiste vor zwei Jahren in Tunesien unterwegs war.
    Dort gabs auch sehr feinen Sand, der vom Wind aufgewirbelt wurde.
    Möglich dass der LuFi (K&N) was durchgelassen hatte ?
    Bin jedenfalls problemlos wieder nach Hause geeiert. Sollte den Filter vllt mal auswaschen und neu ölen.


    Foto zeigt Betankung an einer freien Tankstelle.

    Hallo Leute, habe den Motor jetzt zerlegt.


    Den Kolben hat's erwischt, vier Spuren hat der Klemmer an ihm und dem Zylinder hinterlassen.


    Die Garnitur wurde vor fünf Jahren überholt und hat seitdem knapp 40-50t km gelaufen, meistens Langstrecke und kaum Öl genommen.


    Ich tendiere dazu den Kolben an den Stellen vorsichtig abzuschleifen, den Zylinder einmal durchhonen zu lassen und wieder alles zusammenzubauen.


    Was denkt ihr ?


    Den Rest der Motorenteile vermesse ich noch, neue WeDis, Dichtungen, etc. werden auch verbaut.


    Grüße aus Berlin

    Gut, ich versuche mal so ein Endoskop zu bekommen.
    Im Ölfilterhäuserli fanden sich viele kleine Metallsplitter, 3-4mm lang. Foto mache ich morgen.
    Hm, was mich wundert ist dass es keinerlei Geräusche auf der Fahrt nach Hause gab. Weder vom Lager noch vom Kolben, etc.


    Fragen über Fragen. Jedenfalls danke ich für eure Anregungen, ma kieken wat noch so zum Vorschein kommt.

    Also an der Rücklaufleitung habe ich nie etwas verändert, kein Kühler oder ähnliches verbaut.
    Frank, du schreibst dass über die Rücklaufleitung auch das Getriebe geschmiert wird.
    Könnte denn das zu heiße Getriebe den Motorausfall verursacht haben ?


    Für mich klang logisch: kein Öl mehr da : Kolbenklemmer.


    Es war morgens kurz vor 6, da war ich noch etwas schläfrig und habe garnicht bemerkt dass Öl nach hinten weggeweht wird. Hatte auch nix am Stiefel.
    Beim nachfüllen habe ich dann knapp 2L reingefüllt.

    Hallo Leute,


    mein Kolben hat sich neulich bei voller Fahrt festgeklemmt. Konnte glücklicherweise noch rechtzeitig die Kupplung ziehen, hatte vorher ein unschönes Geräusch kommen hören und Leistung ging auch weg.


    Rechts ran, abgestiegen: Motor hübsch verölt, der Schuldige war schnell ausgemacht.
    Wellendichtring vom Kupplungsausrückhebel war locker am Hebel. Offenbar hat sich der Kleine, anstatt nur etwas zu ölen, gleich komplett gelöst und das herauskommende Öl hat mir die Kette und Reifen geölt. Das fand der Kolben offenbar unerhört und hat den Dienst verweigert, war ja kein Öl mehr für ihn übrig.


    Habe dann notdürftig den Ring mit 2-Komponenten Kleber festgeklebt und von der örtlichen Rasenmäherbrigade einen Kanister Öl geschenkt bekommen. Der Kolben hatte sich in der Zwischenzeit gelöst, also Öl rein und die letzten 150km bis nach Hause sehr vorsichtig gefahren - ohne weitere Zwischenfälle.


    Den Motor werde ich, wie es im Lehrbuch steht, auseinandernehmen und die Lage sichten.


    Frage an euch: Hatte seit 4 Jahren und mehreren 10t km Ruhe mit dem Wellendichtring. Nun plötzlich so was. Wo sollte nach der Ursache forschen. Das Bucheli Projekt empfiehlt die dicke Ölleitung hinter dem Zylinder zu checken, möglicherweise ist sie aufgequollen ?
    Welchen Innendurchmesser sollte die Leitung maximal haben dürfen ?



    Ansonsten großes Lob ans Forum, ich schreibe zwar wenig aber lese gern mit. Wirklich hilfreiche Sachen dabei, traue mich in Sachen SR immer wieder tiefer in die Materie einzutauchen, freue mich den Motor mal von innen zu sehen.

    Servus Dirko,


    habe bei meiner SR (48T, K&N Tauschfilter, BSM Zigarre) auch einen alten XT Gaser ohne Warmstartknopf dran.


    Zieht mit der Serienabstimmung sauber durch, evtl müsste ich da mal eine HD-Größe fetter abstimmen - bei mir klingelts im oberen Bereich.


    Das mit dem Warmstarten ist bei mir auch so ein Thema.
    Wenn du fleissig übst den Gasgriff bei warmem Motor etwas zu öffnen klappt es.

    Puh, Gewinde ausmessen, nachbohren ?


    Vielleicht im Winter im Zuge der Vergasergrundreinigung.


    Bis dahin muss ich Gaszug lupfen üben und mir einen Eisstiel zwischen Sitzbank und Tank klemmen.


    Daumen hoch an euch für die Recherche.



    Joe, der von dir gepostete Gaser hat eine Beschleunigerpumpe - ist also nicht der uralt XT Gaser der bei mir dransitzt.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁