Beiträge von hieber

    Es hat etwas gedauert, aber nun ist es endlich soweit!


    Der ersteigerte Bremssattel wurde komplett ueberholt, sprich Kolben, Dichtungen, Schrauben und Belaege erneuert, und neu lackiert. Dazu hab ich eine neue gelochte und vollschwimmende Scheibe von EBC montiert. Zusammen mit dem Adapter vom Sponsor alles Plug-and-play. Beim TUEV war ich dann auch direkt, der war zufrieden und hat das ganze ohne Umschweife eingetragen.


    Obwohl ich noch keine 200km mit der neuen Bremse gefahren bin, und Scheibe und Belaege damit noch nicht voll eingebremst sind, bin ich jetzt schon von der Bremsleistung begeistert! Schon bei mittlerem Bremsdruck geht soviel wie bei der originalen Anlage. Koennte nach der Einbremsphase definitiv zur 2-Finger-Bremse werden.
    Der Bremszylinder ist uebrigens noch original 2J4.


    Alles in allem also ein Umbau, den ich absolut empfehlen kann :yl:


    Gruss,
    Tim

    Moin Franz,


    hört sich mal grundsätzlich nach einer Fehlzündung an, allerdings braucht es dazu ein Zündfunken. Schaltest du die gute mit dem Killschalter ab und stellst ihn danach direkt wieder auf on? Wenn ja, einfach länger mit dem zurückstellen warten, bis der Kolben sich nicht mehr bewegt.


    Gruß,
    Tim

    Servus,


    Ich hab heute zum ersten Mal den Motor meiner huebschen aufgemacht um eine siffende Zylinderfussdichtung zu wechseln. Dabei ist mir ein rostfarbener Streifen im Zylinder aufgefallen, auf Auslassseite. Mit dem Fingernagel spuert man leichte Unebenheit. Die Huddel stand den Winter ueber in der Garage und wurde seit dem nur ca. 1km gefahren, zur Tanke und zurueck.


    Ist das ein normales Ueberwinterungssymptom und faehrt sich wieder ab oder muss ich mir Sorgen machen?


    Gruss
    Tim


    Tante Edith weiss, dass der Motor vom Vorbesitzer wohl ueberhohlt wurde und derKolben noch wunderbar ausieht

    Moin!


    Was fürn Zufall, die Chapell SR hab ich seit 2 Tagen auch im Auge :D


    Von den markierten Haltern können, bis auf die 2 Streben unten im Rahmendreieck, alle weg. Bei den Streben weiß ich nicht was der Tüv sagt. Zum kurzen Rahmenheck flattert hier im Forum auch irgendwo ein Gutachten rum. Geht also auch ;)


    Hast du schon ein Sitzhöcker im Chapellstyle gefunden?


    Gruß,
    Tim




    Edith hat das Gutachten gefunden ;)


    Moin Pit,


    Aus welchem Material hast du denn den ersten Trichter denn gedruckt? Und mit wieviel % hast du gefüllt damit er stabil genug ist? Massiv drucken würde ich ungern.


    Gruß,
    Tim

    Danke für eure Hilfe, vor allem an Displex für die vielen Links ;)
    Ich hab mir nun ein Sattel ergattert, Zustand ist nicht der beste, aber nichts was sich nicht beheben lässt. Und mit 40€ bin ich da zufrieden :D


    Gruß,
    Tim

    Wow danke!


    Den teuren in der Bucht hab ich schon gefunden, aber der Preis und das evtl falsche Modell haben mich dann abgeschreckt.
    Aber die 2 andern werde ich direkt mal anfragen

    Danke für die vielen Antworten!


    Bei Motoritz bin ich leider auch nicht fündig geworden. Da muss ich wohl mal den TÜVler meines Vertrauens kontaktieren und fragen was er so alles tolerieren würde.


    Ich meld mich wieder wenns Fortschritte gibt ;)

    Moin,


    für mein momentanes Projekt, der Verbesserung der Bremsleistung, will ich u.a. ein 2-Kolben Bremssattel verwenden. Beim Sponsor gibts dafür ein Adapter mit Gutachten, dass sich jedoch auf die Bremszange der XT600E (DJ02) bezieht.
    Kennt sich jemand mit der genauen Modellgeschichte der XT aus? Ist die Bremse bei der 3TB die Gleiche? Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Für alternative Möglichkeiten bin ich natürlich auch offen ;)


    Gruß,
    Tim

    Vielleicht mal ne blöde Frage:
    wäre es nicht besser den Vergaser erst nach dem Kompressor zu haben? Die Durchflussgeschwindigkeit ist ja die selbe, aber es gäbe weniger Oberfläche auf dem Weg zum Zylinder, auf der sich Benzin niederschlagen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Strömungseigenschaften von Luft besser sind als von einem Luft-Kraftstoff-Gemisch.


    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus


    Gruß,
    Tim

    Krasser Umbau! i
    Den Kontrast von extrem simplem Moped und high-end Motortuning finde ich geil!
    Auch die Rahmenänderungen um den Tank sind interessant.


    Das die Einspritzung neue Tuningmöglichkeiten bietet stimmt natürlich, aber bei dieser SR wurde wirder ein Vergaser verbaut:
    "The SR400’s fuel injection is gone too, replaced by a 48mm carb from S&S Cycles and a hand-made intake."
    Umso beachtlicher ;)

    Ich hab meine Lima erst vor kurzem ausgetauscht, auch ohne vorheriger Erfahrung. Geht ganz gut, ist recht intuitiv. Für das Polrad wirst du einen Abzieher brauchen. Beim Einbau der neuen Lima hatte ich dann Probleme, den Kabelstrang wieder in den vorgesehenen Verlauf zu bringen. Da hilft es evtl das Öl abzulassen und das Ölrohr, das zwischen Ritzel und Lima vertikal verläuft, abzuschrauben. Ich zumindest hatte Probleme, den Stecker da durchzufummeln.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Tim

    Moin Max,
    Willkommen im Forum!
    Echt schicke Umbauten, vor allem die 2. sagt mir zu. Ich hab damals auch mit einer S50 angefangen, cooles Gerät ;)
    Was hast du dir denn für dein neues Projekt vorgenommen? In welche Richtung solls gehn?


    Gruß,
    Tim

    Zitat

    Original von SR400


    Hallo Exilhesse,


    wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?


    Das hab ich mich auch gefragt. An den Stollenreifen kann es aber nur liegen, wenn ein GPS-Tacho verwendet wurde. Dann bewirken Stollenreifen mit einem größeren Außendurchmesser ein anderes Übersetzungsverhältnis. Der normale Tacho misst aber nur die Drehzahl der Räder, und die sollte aus schon genannten Gründen keine Abweichung zeigen.


    Gruß,
    Tim

    Habs jetzt geschafft. Den Düsenstock konnte ich nicht draufschrauben, da das Gewinde noch gar kein Kontakt hatte.
    Ich hab ein minimalen Grat angefeilt, damit die Düse überhaupt mal ins Loch findet, und sie dann mit WD40, Gewalt und vielen Versuchen endlich rein bekommen.


    Edit: Uli ohne Gewalt gings leider garnicht, hab wirklich einiges davor versucht. Es sind aber zum Glück keine Spuren davon geblieben :406:


    Gruß,
    Tim

    Moin,
    ich bin gerade dabei, mein VM34 SS zu überholen und wieder zusammen zubauen, scheitere jedoch dabei, die Nadeldüse einzusetzen. Gibt es da einen Trick?
    Ich hab schon das Gehäuse im Ofen erhitzt bzw Nadeldüse ins Gefrierfach gepackt und versucht, mit einem Bleistift rein zu drücken, da geht aber nix..
    Kennt jemand andere Möglichkeiten?


    Gruß,
    Tim

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…