Beiträge von cptcaracho

    Moin zusammen!


    wollte mich dann auch mal samt Moped vorstellen.
    Fahre seit Jahren Motorrad und bin bis jetzt immer von der Stange gefahren.
    Habe immer schon im Hinterkopf die Idee gehabt, mal selber was zu bauen.
    Hat aber mangels Zeit, Geld oder Unterstützung nie wirklich Sinn gemacht.
    Jetzt sieht es zum Glück anders aus und ich habe mich für eine 83er SR 500 als Basis entschieden.


    So in der Richtung sollte es dann aussehen


    Habe selber nicht unbedingt viel Schraubererfahrung, stattdessen Unterstützung von einem Kumpel, der praktischerweise vom Fach ist und auch hervorragende Kontakte und auch Werkzeuge hat.


    Zum Anfang also 2 SR 500, eine von 1983, die andere von 1986 für knapp 1000 Euro erstanden und eingepackt.


    Die beiden haben wir erstmal komplett auseinander genommen.


    Jetzt habe ich schon einige Teile gekauft und mal probeweise am Moped getestet.


    Die Schwinge stammt aus einer XS650 und ist ein gutes Stück länger als die Originale, dadurch kann das Heck tiefer.


    Dazu kommen schwarz lackierte Felgen aus ein XT600, die auf die originalen SR Naben umgespeicht wurden. Vorne also 21, hinten 18 Zoll. Passt fast alles, die Hinterradachse muss aber noch geändert werden.


    Dann haben wir mal den SR Tank, den grösseren, ich meine 14Liter? draufgesetzt und für gut befunden, er sitzt allerdings vorne etwas höher als original, gefällt mir von der Linie mit dem 21" Vorderrad einfach besser.


    Jetzt geht das Gegrübel los. Das Heck muss natürlich weg. Die Frage ist nun, ob mal das obere Rohr des Rahmendreiecks verändert um durch einen Knick in dem Rohr tiefer zu sitzen, oder es so lässt wie es ist.


    Und bei den Reifen bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es Avon Speedmaster oder ganz grobstollige Trail-Reifen werden sollen.


    Was meint ihr?


    Schönen Gruss,


    Roman

    Die Idee ist gar nicht verkehrt.


    Danke dafür, die Originalfelgen hatte ich schon abgehakt (warum auch immer)


    Vielleicht behalte ich die dann doch mal. Die hintere wäre ja auch 18 Zoll, wenn auch mit Trommel.

    Das tue ich sicherlich. Ich habe das noch nie gemacht und auch nicht unbedingt die Ahnung.
    Ich mache das aber mit einem fachkundigen Freund, der auch eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mit Drehbank usw. hat.


    Mit dem TÜV werden wir uns absprechen, sobald wir wissen, was genau wir mit dem Rahmen machen werden.


    Davor macht es aber vermutlich sinn, Fahrwerk und Räder anzubauen, um sich wirklich sicher zu sein was am besten aussieht.


    Das Projekt wird viel Zeit und auch Geld in Anspruch nehmen, das ist mir vollkommen klar und macht auch nichts. Ich habe keinen Zeitdruck, was das angeht und dadurch das ich das nicht auf einen Schlag finanzieren muss, ist das auch zu stämmen.


    Da mir eine Trommelbremse aber nicht wirklich wichtig ist, spare ich da aber lieber etwas und würde daher eher auf Scheibe zurückgreifen.


    Also, keine Sorge mit meiner Blauäugigkeit, mein Kumpel wird mir das Gröbste schon ausreden. Vermultich werde ich hier aber dennoch die ein oder andere dumme Frage stellen...

    Ah, OK. Ich hatte angenommen, das der TÜV von der Originalbremse ausgehen würde, die verbaut ist. Das wäre bei mir in beiden Fällen Scheibe vorne.
    Davon abgesehen ist es aber auch eine Kostenfrage. Ich denke ein 21er Rad mit Trommelbremse würde vermutlich Richtung 400 Euro oder mehr gehen.
    Ein Satz von der TT wäre deutlich günstiger.
    Hinten hätte ich aus optischen Gründen lieber eine Scheibe dran.

    Hi und moin zusammen,


    wir sind gerade dabei, 2 SR Bobber zu bauen.


    Basis sind dafür 2 48T Modelle, Baujahre 86 und 90.


    Am besten gefällt die 21" vorne und 18" hinten Variante.


    Da Rückbau auf Trommel dank TÜV und 21" vorne wohl recht schwer werden dürfte, haben wir uns für Scheibenbremsen vorne und hinten entschieden.


    Ich habe jetzt die Schwinge von einer XS 650 gekauft. Welche Felgen/Räder passen denn da am besten drauf?


    Hatte an TT 600 gedacht. Passen die?


    Gruss,


    Roman

    Ja, anmelden kann ich mich. Ich sehe aber das Forum nicht und kann auch ausser den kürzlich editierten Beiträgen nichts aufrufen...


    da krieg ich immer: Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

    Hallöschen,
    ich habe mich gestern hier registriert und kann jetzt leider das forum nicht sehen.
    wenn ich die cookies lösche, kann ich ohne eingeloggt zu sein alles sehen.
    ich habe auch keine aktivierungsmail bekommen.
    dauert das einfach so lange oder läuft hier bei mir was falsch?
    Gruss und danke schon mal,
    Roman

Letzte Aktivitäten