1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. seppi

Posts by seppi

• Aufarbeiten von 48T- Felgen

• seppi
    • March 8, 2026 at 10:38 AM

Hey,

wie schon beschrieben ist Rohrfrei das Mittel der Wahl. Wichtig ist das Natron darin. Ich habe allerdings nie mit heißem Wasser gearbeitet. Ein 20 ltr Ölkanister zur Schale aufgeschnitten und die Felge aufrecht stehend immer weiter gedreht. So geht die Eloxatschicht und das Alu oxidiert sofort und bildet eine graue Schicht. Diese lässt sich dann recht Einfach blank polieren nachdem die Felge mit ordentlich Wasser zur Neutralisierung gespült wurde. Das Ganze natürlich mit Gummihandschuhen und Schutzbrille.

Die Sache brutzelt ordentlich aber man kann sich relativ leicht an das Mischungsverhältnis und die Zeit heran tasten. Es gilt weniger ist mehr.

Grüße

Olaf

• Längere Standrohre

• seppi
    • March 7, 2026 at 5:55 PM

So Heute habe ich mal angefangen nachdem Gestern die Gabel der XL gekommen ist.

Die Standrohre sind 65 mm länger als das Original. Die Stopfen der XL müssen übernommen werden, das Gewinde ist anders. Die Innereien bleiben SR500. Zumindest ist so der Plan.

Jetzt werden erst ein Mal alte Tauchrohre aufgearbeitet und poliert.

Grüße

• Längere Standrohre

• seppi
    • March 3, 2026 at 2:17 PM

Danke für die Angebote!

Wie die Sache ausgeht steht eh noch in den Sternen. Die "Gegnerische" Versicherung will erst mit einem Gutachten gefüttert werden.

Ich habe gebraucht erst mal für kleines Geld eine komplette Gabel von der xl500s erstanden und schaue mal was damit geht.

Was "stehe" ich auf auf dieses Versicherungzeug!

Grüße

Olaf

• Längere Standrohre

• seppi
    • March 1, 2026 at 8:20 PM

Dies hier habe ich noch aus den eigenen Reihen gefunden:

klick mich

Dahin wird wohl die Reise gehen. Es ist ja ein Fall für die Versicherung.

Richten lassen kann man ja immer noch. Die leichte "8" muss auch noch weggebügelt werden. Den Radsatz habe ich aber eh selbst aufgebaut.

Grüße

• Bremslichtschalter Fußbremse

• seppi
    • February 28, 2026 at 7:02 PM

Hey,

vor Kurzem suchte jemand Teile vom Bremslichtschalter der Fußbremse und zwar den Teil aus Metall welcher in die Feder auf der einen Seite und am Fußbremshebel auf der anderen Seite eingehängt wird.

Vor eben diesem Problem stand ich auch vor Jahren als ich mein "Drexstück" aus Teilen aufgebaut habe. Nichts im Fundus dafür einen Bremslichtschalter aus dem Zubehör wo auch noch die Feder anders und länger als das Original der SR ist.

Meine Lösung war damals das ganze aus einem Henkel eines Eimers nach zubauen. Größere Eimer (zb. die 25 kg Binderfarbeimer) haben etwas stabilere Henkel mit etwa 3-4 mm Durchmesser. Da sägt man sich ein Stück auf Länge. Mit dem 2,5 kg Hammer wird ein Ende platt gehämmert und mit einem Loch versehen in das die Feder des Bremslichtschalters passt. Die andere Seite kann dann (nachdem man das ganze angehalten hat) auf Länge gebracht werden und man kann einen Haken biegen. Dieser wird dann in die vorgesehene Öse am Bremshebel eingehängt. Fertig! Ist zwar nicht original aber funktioniert bei mir seit über 10 Jahren und kostet nix.

Grüße

Olaf

• Längere Standrohre

• seppi
    • February 28, 2026 at 6:37 PM

Hey Kickers und Kickerinnen,

nachdem sich vor 6 Wochen der Simmering Getriebeausgang (der unter dem Ritzel) bei der Fahrt verabschiedet hat habe ich vorgestern genau 800 Meter mehr geschafft bevor ich wieder stoppen musste.

Grund war dies Mal allerdings dies hier:

Da stand auf ein Mal ein Auto auf der Vorfahrtstraße auf der ich mich bewegte und stoppte mich ziemlich plötzlich. Mir selbst ist zum Glück nichts passiert aber die Standrohre sind nun krumm!

Mein Problem dabei ist, dass diese Teile so scheinbar nicht mehr auf dem Markt auffindbar sind. 35 mm Durchmesser aber nicht wie original bei der SR 585 mm lang sondern 5 cm länger. Also ca. 620-630 mm. Ich hatte die Gabel für mein Drexstück etwas umgebaut um der Möhre mehr Bodenfreiheit zu verpassen. Dafür hatte ich damals beim XS Shop für die XS 650 im Chopperbereich zugegriffen. Das ganze hat für mich und meine Ansprüche vollends gereicht.

Nur leider scheint der Herr Paustian diese Standrohre nicht mehr im Angebot zu haben. Auch sonst scheint das Netz da auf den ersten Blick nicht viel bieten zu können.

Daher meine Frage an Euch: Hat irgend jemand da zufällig noch was liegen oder andere Ideen? Man kann das ja auch richten unter Umständen.

Grüße

Olaf

PS. Zum Simmering kommt wahrscheinlich noch etwas. Nur so viel suche gerade nach einer Lösung für den Ölkühler nach Art "Paris-Dakar".

• Leistungssuche bei meiner "kastrierten" 48T (Bj.92)

• seppi
    • February 28, 2026 at 6:18 PM

Hey,

nun ist ja gerade dies das interessante an der SR/XT bzw. diesem Motor:

je nach Nocke, Einstellung eben dieser und Hubraum kann man hier alles mögliche machen. Vom Trecker der ab 2500 U/min los geht aber dafür schon bei 5 oder 6 tsd. Schluss macht bis hin zur Drehorgel wo erst ab 4 oder 5 tsd der Spaß anfängt.

Grüße

Olaf

• Leistungssuche bei meiner "kastrierten" 48T (Bj.92)

• seppi
    • February 28, 2026 at 2:43 PM
    Quote from oldman

...bei der "Peterei" komm ich ganz durcheinander :495:

Jep, jedenfalls ganz klar mein Fehler, habe es oben geändert.

Danke dir für den Hinweis, Peter!

Selber "Peter"!

Immer locker bleiben.

Grüße

• Reifenmontage

• seppi
    • February 25, 2026 at 8:17 PM
    Quote from oldman

Genau so gehts :thumbup:

Zuerst den Schlauch in den Reifen > als nächstes das Ventil einfädeln und gegen rausrutschen sichern > dann den Reifen aufziehen. Mache ich mehrmals im Jahr, ist einfach und geht alles ohne Finger klemmen oder sonstiger Akrobatik. Einfach mal ausprobieren...

Und wenn man dann noch etwas Talkum und ordentliches Flutschi benutzt dann klappt das auch ohne "Schlangenbisse" und das Rad läuft rund.

Grüße Olaf,

der seit inzwischen 15 Jahren seine Reifen selbst aufzieht und auch (statisch) wuchtet.

• vom Caferacer zu normal

• seppi
    • February 16, 2026 at 4:08 PM

...und im Anschluss mit Silikon (oder ähnlichem) mit dem "Trichter" verklebt nehme ich an.

Grüße

Olaf

• vom Caferacer zu normal

• seppi
    • February 14, 2026 at 10:45 PM

Hey,

das mit dem Luftfilterkasten gefällt! 2j4 wie es ausschaut. Wie hast Du den Anschluss zum Zerstäuber aufgebaut? Ist das auch ein 3D Teil?

Grüße

Olaf

• Hab meiner wieder Leben eingehaut

• seppi
    • January 5, 2026 at 8:52 AM

Hey,

auf Bremsdeckel und Nabe ist Klarlack drauf bei allen Modellen. Die Felgenringe der 2j4 sind ebenfalls lackiert. Die der 48t sind eloxiert. Die Eloxatschicht wird nicht runtergeschliffen sondern mit Lauge enteloxiert. Da geht kein Material verloren!

Grüße

Olaf

• Herbstliche Impression

• seppi
    • November 4, 2025 at 11:23 PM

Egal: da geht immer irgend was:

• Herbstliche Impression

• seppi
    • October 31, 2025 at 7:42 PM

Nasse Füß!

• Motorteile - Kuriositäten

• seppi
    • October 29, 2025 at 8:26 AM

Hey Oli,

Danke für die Info! :ber:

• seppi
    • October 26, 2025 at 9:52 AM

Hey Olli,

mich tät interessieren wie viel kms die Möhre damals auf dem Buckel hatte. Weißt Du das noch?

Grüße

• Herbstliche Impression

• seppi
    • October 22, 2025 at 7:49 PM

...und noch eins von mir'

• Splintgröße Bolzen Vorderachse

• seppi
    • October 18, 2025 at 8:27 PM

Verdrehsicherung ist Verdrehsicherung! Den Unterschied interessiert allenfalls den Prüfer vom TÜV.

Der Federstecker mit den überstehenden Teilen wird wegen der Verletzungsgefahr nicht akzeptiert. Ein Stecksplint mit (ganz wichtig) der schwarzen Gummikappe wird gern gesehen.

Ich persönlich mag Fokkernadeln. Die kann man einfach nicht verlieren. Mit etwas Geschick und dem richtigen Draht kann man sich so etwas auch selbst biegen.

Grüße

Olaf

PS.: Der Martin war etwas schneller mit der Fokkernadeln!

• seppi
    • October 17, 2025 at 7:03 PM

...da helfen auch die dritten Zähne nix....

• Leerlauf unrund TM36-31

• seppi
    • October 5, 2025 at 8:11 PM

Dazu hier die Grundlagen zur Einstellung von Kedo: drück mich!

Ich selbst habe es so gelernt, dass man die LD so wählt, dass die optimale Einstellung (dein Sweetspot) der Leerlaufluft- oder Leerlaufgemischregulierschraube bei ca. einer bis max. 2 Umdrehungen liegt. Man muss also die Düsen entsprechend ausprobieren.

Recent Activity

KompressorMike reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

March 10, 2026 at 8:46 AM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Der nächste Stammtisch findet nächsten Freitag, 20.03.2026, wie immer ab 18:30, wieder im Bella Italia, Brunnenstr. 104, 13355 Berlin statt.
March 9, 2026 at 10:03 PM

Jackjohn replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.
March 9, 2026 at 12:01 PM

Nobby reacted with Like to rademacher’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:39 AM

Nobby reacted with Like to Cotton’s post in the thread 2J4 Kupplungsfrage.

March 9, 2026 at 8:37 AM

TankSR reacted with Thanks to Frank M’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:13 AM

Kai81 reacted with Like to timosbt’s post in the thread Hallo aus Hagen NRW.

March 9, 2026 at 7:12 AM

Cotton replied to the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Ok, Kommando zurück! Mein Fehler, die Scheibe 25x50x2 ist aufgetaucht. Ich habe jetzt im Bucheli gesehen, dass eine 36x25x1 Scheibe auf der Kickstarterwelle sitzt. Oh man, ich mach Feierabend...morgen schaue ich mal, ob die da fehlt! Gruß, Cotton
March 8, 2026 at 9:03 PM

Cotton posted the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Moin zusammen, ich habe gerade die Kupplung meiner SR500 2J4 Bj.80 offen. Beim Begutachten der Teile ist mir etwas aufgefallen. Die Scheibe 25x50x2(im Bild blau markiert) ist bei mir eine 36x25x1. edit oldman: bitte die Spielregeln [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/46501-wichtig-umgang-und-zugang-zu-den-zeichnungen/] beachten Jetzt ist oldman's Zeichnung für eine 48T aber auch mein Bucheli sagt mir, dass die Scheibe eine 25x50x2 sein sollte. Kommt mir irgendwie komisch vor.…
March 8, 2026 at 8:33 PM

rademacher replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Eine Tube Autosol Metal Polish, hiess früher Chrompolitur, gehört neben einer verschlissenen Frottee-Socke in jeden Moppi-Haushalt. Gute Optik und relativ guter Schutz, gutes Gelingen, Eifelgrüsse rademacher
March 8, 2026 at 7:48 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright