Posts by seppi

    Vielleicht liese sich sowas im Forum einpflegen, eventuell bei "Oldman`s Zeichnungen" :)

    Anregender Gruß

    Peter an Peter

    Hey,


    die Idee halte ich für gut, denn das hier hatte ich auch nicht auf dem Schirm! Allerdings müsste man über die eingetragenen Preise wohl noch reden.


    Grüße

    Hey,


    für Nocken- und Kurbelwelle kann man Normlager einbauen. Allerdings empfehle ich gute Qualitätslager zu kaufen und keinen billigen Chinaschrott.

    Alle anderen insbesondere die Nadellager gibt es nur von Yamaha. Das unter der Kupplung und auch das Getriebeausgangslager sind keine Normlager wegen der Nut. Allerdings gibt es wohl Spezialisten, die Normlager anpassen können und die Nuten entsprechend einstechen können.

    Die Bezeichnungen kann man Peters (Oldmans) Zeichnungen entnehmen


    Grüße

    Olaf

    ....

    Der erste Gespannmotor war auch nach dem Konzept und lief damals erwiesenermaßen, bei vollem Besatzungs- und LadungsGewicht von gut 520kg, mal locker mit echten 100km/h den Pötschenpass rauf.


    Man sollte sich aber bei früher Eingradung auch bewußt sein, das oben raus die Leistungsspitze ein paar Umdrehungen niedriger liegt.


    .....

    War das zurück vom Sölk als uns der Hans mit seinem "Ziegel" überholt hat? Da hatte ich (voll aufgerödelt mit Koffer usw.) Not am Ball zu bleiben. Aber auch in der Ebene ging es dann als wir uns getrennt hatten von den Nürnbergern noch gut zur Sache. Marschgeschwindigkeit waren gute 100-110!


    Und wenn ich das hier dazu lese:

    ...Schon in der Einfahrphase musste ich die Kupplungsfedern wechseln...

    Da schmerzt es mich schon keine F1 zum "eingraden" mehr zu haben! Das spricht für schöne Drifts auf Schotter. Sicher ist das vom Geschmack und den Gewohnheiten abhängig. Aber Versuch macht kluch! Wenn's nicht passt, dann werden halt die Steuerzeiten wieder geändert.


    Hat denn hier keiner die GW1 mal entsprechend eingebaut oder eine Idee dazu? Auch alternative Wellen (Hiha Standard?) wären natürlich eine überdenkenswerte Möglichkeit. Diese Welle braucht doch auch meines Wissens keine Änderungen an den Federn?


    Grüße

    Olaf

    Danke erst mal für die Tips! Von den GW1 habe ich sogar zwei, also bliebe immer noch was zum Tauschen.

    Die F1 war übrigens immer gut, denn die kam (bei Überschneidung 0°) gut von Unten und wenn man es drauf anlegte, bewegte sich auch oben herum so ab 4 1/2 tsd U/min noch mal was. Das reichte dann auch mal zum Überholen.


    Eigentlich wollte ich das in dem neuen Motor, den ich da grad fertig mache so ähnlich haben mit etwas mehr Druck von Unten. Der bekommt übrigens über Langhubwelle und 90er Kolben seine 560 ccm. Der Plan war die F1 sogar noch etwas auf früh zu stellen. Also Druck von unten mit Möglichkeiten oben herum.

    Ob das so mit der GW1 zu realisieren ist bin ich mir nicht sicher.


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    wo Licht ist, da ist auch leider Schatten. Ich möchte Euch nicht vorenthalten was ich Gestern ausgegraben habe.

    Die F1 habe ich von einem Forenmitglied vor ca. 9 Jahren "abgestaubt" und in mein Dreckstück eingebaut. Der Motor lief ca. 50tsd ohne großartige Beanstandungen bis ich ihn wegen eines Getriebeproblems geöffnet habe.

    Der Ventiltrieb lief bis zum Schluß einwandfrei und ohne abnorme Geräusche. Kein Ölverlbrauch, keine vermehrten Ventileinstellintervalle. Die Kipphebel (Hartblock) sind wie neu! Die Ventilfedern hatte ich mit 0,8 er Scheiben unterlegt.

    Da ich mit dem Dreckstück auch wirklich dann und wann ein wenig ins Gelände gehe, hat das Moped (mit mir zusammen) nicht nur ein Mal Bodenproben genommen. D.h. der Motor lief auch das eine oder ander Mal in Seitenlage bevor ich den Notaus betätigen konnte.

    Dennoch zeigt der Auslassnocken ablaufend Pitting. Kann das ein Problem bei der Härtung sein?

    Ich suche übrigens an anderer Stelle Ersatz für die Nocke.


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    da erkennt man sofort die Routiniers in Sachen SR!

    Aber nicht der Ausbau der Getriebewelle machte mir Sorgen sondern vielmehr der Ausbau der Schaltwelle. Die war nämlich wirklich nur mit Nachdruck davon zu überzeugen sich durchschieben zu lassen. Das kannte ich so nicht. Ursache war der Zahn (der tauchte nämlich schließlich im hinteren Ende der Gehäuses auf) der Scheinbar, angetrieben durch die Getriebezahnräder, immer wieder auf den freien Teil der Schaltwelle eingeschlagen ist und diese leicht aufgepilzt hat.


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    seit Heute weiß ich endlich warum mein Moped auf der Rückfahrt vom Treffen Südwest ungefähr in Höhe von Wabern im 4. Gang etwas seltsam lief.

    Anfangs habe ich es auf eine ungleich gelängte Kette oder meinen ausgeleierten Kettenspanner geschoben.


    Nachdem ich dies hier im Ölsumpf gefunden habe habe ich dann den Motor gespalten, da er eh restauriert werden soll.



    Zum Vorschein kam dann Karies im 4. Gang auf der Abtriebswelle!


    Gut dass es nur ein Zahn war!


    Hey,


    ich glaube aber zu wissen, dass die bei den ersten Bauserien vom Werk aus so war, die Schaltwelle. Da werden unsere Originalo-Freaks aber meckern!


    Grüße ins Gruselkabinett,


    Olaf

    Hey,


    Stammtisch erst am Donnerstage 07.11. aber dafür zur selben Uhrzeit (19.00h) da das Gasthaus im Winterhalbjahr die Öffnungszeiten geändert hat!


    Grüße und bis dahin,


    Olaf

    ...mir sind die originalen Dinger zu kurz und mach mir meist selber welche aus entsprechenden Schrauben mit ... so aus dem Kopf ... 45 mm Länge.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Ist so! Gerade die Zubehörkrümmer passen sonst nicht immer, da das Blech zum Klemmen oft dicker ist.


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    ist doch wie im Original geschaltet Dein Vorschlag! Nur die Braune Leitung (Sense) fehlt. Also entweder einen Regler ohne diese Sense Leitung verwenden, oder diese ebenso auf Rot klemmen.


    Vgl. mit dem Bucheli (Regler und Lichtmaschine) hier: Klick mich!


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    Im Zweifel Standgas 1-2 Umdrehungen hoch drehen funktioniert eigentlich immer. Auf keinen Fall mit dem Gas spielen. Je nach dem wie die Beschleunigerpumpe eingestellt ist ist sie sonst sofort "versoffen"!


    Viel Spass beim Kicken!



    Édit meinte noch das dies für den warmen Motor gilt!

    Na super, so einen Kolben hatte ich auch! Schön flach das Teil.

    Wie gesagt, die Verdichtung ein wenig zurück nehmen wäre sicher besser. Der CDI Manipulator kann auch helfen, aber die Klingelei und die Angst davor wird wird dennoch ein steter Begleiter bleiben.

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