Beiträge von seppi

    Hey,
    ich bin fast 20Jahre ohne Dekohebel gefahren. Ist ja für Weicheier das Teil. Erst nachdem ich einen ziemlich hoch verdichtenden Motor gemacht hab' brauchte ich das Teil wieder. Wenn der nach 3 Mal kicken nicht lief musste ich 20 Minuten ausruhen. Natürlich kanns auch am Alter liegen.
    Ich will damit sagen: das Teil ist schon praktisch und gesund für's Knie grad bei frischen Motoren. Ohne geht es aber auch.


    Grüße und dicke Waden
    Olaf


    PS: ich fahr nur noch mit, weil ich muss es keinem mehr beweisen!

    Hey,


    strahlen lassen willst Du das Teil ja auch sehe ich im anderen Posting.
    Ein Namhafter Restaurator für XT's hier aus der Gegend macht das immer folgendermaßen: Motor zerlegen und befunden, das ganze mit dem Kunden absprechen, anschließend das leere Gehäuse wieder zusammenbauen und ordentlich abdichten (dafür hat der schöne Deckelchen) und das ganze dann strahlen lassen. Wieder zerlegen und lackieren. Dann natürlich neu aufbauen. Die Mopeds sehen dann nicht nur aus wie neu, sondern sind es auch. Das ganze ist natürlich teuer.


    Lässt Du das ganze zu ist es halt immer die Katze im Sack. Das bedeutet aber auch, dass es ohne weiteres funktionieren kann.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich vom oberen Pleulauge abhängig machen: ist das schlecht muss eh geteilt werden und nur dann würde ich strahlen. Ansonsten alle Simmeringe tauschen wie schon vorgeschlagen und evtl. bohren und hohnen. Kopf und Ventiltrieb befunden und ggfs. instand setzen.


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    das mit der fehlenden Kompression kommt schon mal vor. Das kann an einem hängenden Ventil liegen oder an Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil.
    Da ist es natürlich schwierig den richtigen Punkt zum Kicken zu finden.
    Von Iridium-Voudou und anderen homöopathischen Mittelchen würde ich die Finger lassen. Die bringen meist nur dem Verkäufer was und schaden dem Geldbeutel.


    Mal drüber gucken wäre sicher gut. Schade dass es dies Mal nicht zum Stammtisch gepasst hat, aber es gibt ja immer ein nächstes Mal oder wir finden eine andere Lösung.


    Ich hoffe dem Herrn Papa geht es wieder besser und bis dahin,


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    überschaubar war's und leider kein Wetter für unterm Baum. Na, vielleicht passt es das nächste Mal (mit der Ilka und auch mit dem "unterm Baum")!


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    für alle daheim Gebliebenen und Rückkehrer am Mittwoch gegen 19.00 h treffen wir uns wie jeden ersten Mittwoch im Monat bei Fährmann in Hemeln!


    Bis dahin! Und Grüße
    Olaf

    Hey,


    wir sind aus Kassel Alle wohlbehalten wieder zurück daheim! Gegen Ende gab's noch ein wenig Regen, aber auch der war eher eine Abkühlung und konnte dem tollen Wochenende bei den Hamburgern keinen Abbruch tun.
    Ich möchte Euch noch ein mal herzlichst danken für das Wochenende.Die Stimmung hat gepasst, das Wetter hat gepasst und sogar die Herren von der Rennleitung haben mitgespielt. Wirklich toll. Danke für all die Mühe die Ihr Euch gemacht habt!


    PS: die kleinen Mitbringsel haben auch schon ihren Ehrenplatz bekommen!


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    war wieder schön gemütlich Gestern. Schön warm und mollig in der Kneipe. Leider ist das Wetter noch immer nicht für untern Baum gemacht.
    Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Südheiden-Delegation. War lustig mit Euch, gern dürft Ihr jeden Monat wieder kommen!


    Der Rückweg war dann herbstlich, kühl, nass und dunkel!


    Grüße
    Olaf


    Hey,


    stimmt, deshalb sind früher die Auspuffanlagen nach einiger Zeit innerlich verrostet, aber es kam nix aus dem Auspuff geschwappt.
    Ich denk schon, dass im Sprit mehr Wasser drin ist als zu Zeiten vor Bleifrei! Dazu hatte ich vor Jahren mal einen tollen Artikel gelesen, den ich aber leider nicht mehr finden kann. Aber nun zu Zeiten von E10 ist sicher alles besser! Es lebe die Dampfmaschine! :yl:


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    natürlich kann ich mich täuschen, aber ich meine ab Baujahr '93 war's da anders. Das sagt übrigens auch der Teileversender aus Hamburg (KEDO):
    Artikel 28858RP: Replika Zündspule
    gegen
    Artikel 30158: Replika Zündspule, inklusive Zündkerzenstecker


    und das Baujahr hier ist '93 auf 2j4!


    da fällt mir ein, dass dann auch die Elektrik grundsätzlich die gleiche ist aber einige Stecker (zb. die der Lenkerschalter) anders sind. Da hier aber 1:1 getauscht werden soll, spielt dies keine Rolle. Nur beim Mischen der Komponenten muss man dann ein wenig nachdenken.


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    über'n Sprit!


    Ist kein Witz, dem Sprit wird ein Teil Wasser zugesetzt heutzutage für eine "weiche" Verbrennung. Dazu natürlich Mittelchen, die ein Entmischen vermeiden helfen. Aber nach Standzeit und oder geringen Durchsätzen im Tank kann man da durchaus entmischtes Wasser finden. Außerdem bindet das Ethanol im Sprit zusätzlich Wasser.
    Nicht umsonst schwappt bei den PKW (Benziner) die viel im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke bewegt werden heutzutage immer ein gutes Glas Wasser aus dem Auspuff, wenn die dann wirklich mal beschleunigen. Auf'm Moped hinten dran finde ich das immer sehr angenehm!


    Grüße
    Olaf

    Hey,
    die Halterung der Zündspule passt nicht. Die Zündspule ist kleiner! Das Ganze sollte aber über ein entsprechend geschnittenes Blech anpassbar sein. Manch einer frickelt da was mit Kabelbinder hin.


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe