Beiträge von seppi

    Zitat

    Original von karsten
    So ähnlich wird die Route am Montag aussehen.


    Hey,


    wenn's so kommt wie ich denk, dann gibt es aber vom "MONTE WAU WAU" bis zur Villa eine ziemlich abweichende Route. Sind so ca. 50 kms zurück gegen ca. 35 km auf direkter Strecke. Tanke nach ca. 6 km ist dabei.


    Grüße und bis dahin
    Olaf


    ach so: Wetter ist bestellt! :411:

    Hey,


    nu wil ich meinen Senf auch noch dazugeben:


    Mitte/Ende der 80er etwa hat mein kleiner Bruder eine Sr in Teilen erstanden. Das war ein Grauimport ohne Lenkradschloss! Bei der Vollabnahme gab's dann richtig Ärger wegen dem fehlenden Lenkradschloss. Erst als da ein Neiman eigebaut wurde war da Ruhe. Da gab es sehr wohl eine Neimann-Connection damals, denn anderes wurde nicht aktzeptiert. Sogar mein Mofa hatte so ein Teil eingebaut. Heutzutage ist das entspannter und das kombinierte Zünd-Lenkradschloss ist inzwischen wohl auch Standard. Das wurde damals aus "Sicherheitsgründen" abgelehnt und war wohl wieder so ein deutscher Alleingang.
    Im Zweifelsfall müsste der TÜV je nach Baujahr herausfinden, was Serie war.


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    nneiiin! Bisher hat niemand über das Teil gemeckert, aber es musste Licht dran sein (also im Dunklen ablesbar sein). Ich hatte das Ding in ein altes Blinkergeäuse eingebaut und mit Licht versehen. Da war der TÜV immer froh über soviel "Ingenieurskunst".
    Hintergrund ist vielmehr, dass mein alter mechanischer Daytona DZM (der hatte nun sicher 20 Jahre auf dem Buckel) das zeitliche gesegnet hat. Lagerung Welle-Glocke total ausgenudelt.
    Daher mache ich mir Gedanken über eine neue Kombo und bin so auch über MMB gestolpert.
    Ziel ist eigentlich ein großer DZM mit kleinem hingefrickeltem Tacho. Das geht heute aber bedeutend kleiner als mit Fahrradtacho!


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    richtig heißt es "MMB" (sorry)! Würde mich auch interessieren, da meine Ära Fahradtacho mit Licht wohl endgültig dem Ende zu geht.
    Wie sieht es da mit den elektronischen DZM ern aus? Einen Tacho elektronisch habe ich in 48 mm liegen. Der funktioniert unter anderem auch mit der elektronischen Tachowelle vom Louis ( https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10035450 )


    Grüße
    Olaf


    edit meint, der Rechtschreibteufel hatte wieder zugeschlagen und überschnitten hat's sich auch mit dem Hans

    Hey,
    einfach nur Kontaktspray einbringen macht die Sache nicht immer besser. Es soll auch ab und an vorkommen, dass der Strom dann ungewünschte Wege geht.


    Grüße
    Olaf


    Edit ist von der Autokorrektur manchmal recht genervt!

    Hey,
    aus diesem Grund mal testen ob's Standlicht geht. Das wird per Zündschloss oder per Schalter rechts geschaltet. Das gibt dann schon Mal eine Idee ob generell die Masse fehlt oder erst Mal der Schalter rechts, mit dazugehörigen Stecker in der Lampe kontrolliert werden sollte oder das Zündschloss. Wie der aenz schon bemerkte Schadet der Schlaltplan nicht.


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    nett war's und zahlreich aber leider hat es nicht für unter dem Baum gereicht! Vielleicht beim nächsten Mal.


    Der IG-Schwarm trifft sich am 01. Mai gegen 10.30 h in der Villa Löwenherz um zu den anderen auf den Köterberg zu steigen.


    Grüße
    Olaf

    N'Abend,


    für den Seitenständer in Handarbeit nehme man
    1 Rundstahl Durchmesser 18 mm Länge ca. 350 mm
    ein Flacheisen 5x24 ca. 150 mm
    ein Flacheisen 5x35 ca. 50 mm


    Den Rundstahl sollte man oben mit 2 parallelen Flächen flach schleifen. Es sollte maximal die Dicke der Seitenständeraufnahme am Rahmen stehen bleiben. Das kleinere Flacheisen halbieren und so auf die beiden angeschliffenen Flächen verschweißen, dass ein "U" entsteht. Dies "U" sollte gerade so über die Seitenständeraufnahme passen und muss dann noch soweit zugescnitten werden, dass es über die Aufnahme geht und hier ein Loch für den Bolzen gebohrt werden kann.
    Unten am Fuß dann nach dem abscheiden des Rundstahls in gewünschter Länge vom dünneren Flacheisen einen Fuß anschweißen.
    Schwierig hierbei ist eigentlich nur, dass Haupt- und Seitenständer sich ins gehege kommen wenn man den Seitenständer zu lang macht. Der Originale hat vom Auge bis zur Platte ca. 240 mm, meiner ist + ca. 60 mm.
    Übrigens kann ich nicht sehr gut schweißen und das ganze ist mit der Elektrode (also elektrisch) gemacht. Dafür kann ich umso besser schleifen. Ich habe das ganze immer wieder angebaut und probiert und angepasst und wieder probiert. Deshalb wollte ich es selber machen.
    Der Pinöpel für die Feder ist übrigens eine kleine Innensechskantschraube mit aufgedrehter Mutter und der Ausleger fürs Auskllappen auch. Halt nur etwas größer. Die Federn sind die üblichen vom Sponsor. Der Bolzen ist der originale. Da ich leider keinen passenden Gewindeschneider habe (Feingewinde in der Größe gibbet aber ...) hat die Oberseite kein Gewinde. Wenn man die Mutter aber Mittelfest klebt geht das, ohne dass sich die Mutter bei jedem Klappen aufdreht.


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    hier ein Bild zum verlängerten Haupständer. Der Ständer hat Außendurchmesser 22 mm da habe ich einen alten krummen Lenker zerschnitten und die Chromschicht ordentlich weggeschliffen. Anschließend den Ständer zersägt, kleine Röhrchen als Hülsen passend geschliffen und oben und unten eingeschoben. Darauf dann meine Verlängerungen gesteckt und vom Dorfschmied ordentlich verschweißen lassen.
    Die Verlängerungen sind +40 mm.
    Aber Vorsicht: Die Aufhängungen am Rahmen müssen tacko sein oder zumindest überarbeitet, denn wenn der Ständer zu schräg nach vorn steht haben wir mit Verlängerung einen sehr ungünstigen Hebel! Also auf keinen Fall mehr auf dem Ständer ankicken sonst macht es klack und das war dann die Herrlichkeit!


    Das ganze war übrigens nötig da ich durch Herumspielerei mit hinteren Federbeinen und Standrohren so ca. 7-8 cm an Höhe gewonnen habe im Vergleich zu meiner Kaffeemühle.


    Grüße
    Olaf

    Hey,


    nicht der Hauptständer ist der tiefste Punkt sondern die Seitenständerklammer! Das ganze ist inzwischen eh schon wieder etwas anders. Hauptständer ist verlängert und hat extra Feder, Seitenständer im Eigenbau auch verlängert und mit 2 Federn gesichert!


    Ist aber ein anderes Thema!


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von chrille1
    Ich habe eine dickere Unterlegscheibe genommen. Müßte hinterm Kupplungskorb sein. Den innendurchm. erweitert ( dremel, Pfeile ), passt wunderbar. :ber:


    Hey,


    wenn es dann dicht ist, ist es ja gut :yl:


    Auch das original XS650 Geraffel (Deckel und Kontermutter) könnte das Problem des "nicht passens" bei neuer Steuerkette und neuen Spannern beseitigen.


    Im letzten Bild von Marcel hat er definitiv zu sehr vorgespannt: der Pinöpel guckt oben raus. Das ist beim Original gar nicht möglich.


    http://www.steffi-graf.ch/XS650/HSKS/main_HSKS.htm da ist die Anleitung vom Erfinder himself!


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von Zimmi313


    Frage: Ich hab da erst kyrzlich was beim Hersteller der HSKS gelesen, da steht aber nix von "nicht mit neuer Spannschiene verwenden" o.dgl., vielmehr liest man da folgendes:



    Was stimmt denn nun? ?(



    Hey,



    Grob gesagt: Beides!


    Sobald der HSKS auf Druck geht liegt der Pinöpel noch nicht bündig an und es geht schwer zu drehen. Wenn er dann bündig ist, ist das ganze aber für den originalen Deckel zu lang und passt nicht.
    Das gilt wie gesagt aber nur für neues Material (Spannschienen und Steuerkette). nach 3-4000 kms hat sich die Sache relativiert und passt kapp. Aber es passt!


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…