Beiträge von seppi

    Hey,


    ich hatte Mal ein ähnliches Bild. Erst das Wechseln der Beläge und penibelster Einbau der kleinen Schraube mit Bund die den zweiten Belag auf der anderen Seite des Bremskolbens sichert hat Abhilfe geschaffen. Das Teil war schon ordentlich rostig und ist inzwischen einem Nachbau aus V2A gewichen.


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    dem kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen!

    Danke für das WE auf dem Berg!


    Grüße

    Olaf

    Servus,......


    .......

    Lichtmaschine vermessen das passt auch alles soweit und dabei entdeckt ich habe ein Polrad mit der 032000-0775 Kennzeichnung und dann könnte ich mich leise daran erinnern das dieses Polrad nur mit der Endung 035 CDI funktioniert und nicht mit der 051 CDI.
    .......

    Hey,


    hierzu noch ein paar Anmerkungen. Wenn man in den offiziellen Ersatzteilkatalog von Yamaha (Ersatzeilkatalog) schaut, dann ist von '78 bis '93 die CDI die gleiche. Es besteht also hiernach keine Abhängigkeit zwischen Polradnummer und CDI.

    Bei Rex Speedshop (Speed Shop) bzw. Kedo (die das Teil vom SpeedShop beziehen soweit ich weiß) ist bei den ersten Modellen von '78 und denen danach unterschieden so wie im Zitat oben angemerkt. Wieso das so ist weiß wahrscheinlich nur der Erbauer also der RexSpeedShop.


    Da offiziell Yamaha nur eine CDI (bis `93) im Katalog hat gehe ich davon aus, dass die Endnummer ...51 CDI auf jeden Fall mit allen Polrädern/Limas funktioniert. Allerdings nur bis '93 nicht bis '89/'90 wie ich ursprünglich dachte. Ab da -also '93- waren Limaaufbau und Verkabelung eine Andere und das gab dazu auch andere CDI's. Die sind soweit ich weiß auch nicht Metallummantelt sondern aus Kunststoff.


    Grüße

    Olaf


    Edit sagte mir noch, dass selbst die 400er SR am Anfang von unserer Bekannten .....51 er CDI befeuert wurden!

    Außer dem hier (klick mich!) kann ich zu dem Vergaser nix beitragen! Weshalb man nur mit einem Öffner-Zug fahren möchte erschließt sich mir nicht. Aber jeder so wie er will:

    Ich kann in den Ersatz- und Abstimmungsteilen keine Auswahl an Chokedüsen finden. Ist das "eine für alle"? Weil dann spricht vieles für das was der Hans so schön beschrieben hat.

    Bei dem System (Schwimmer und Schwimmerarm) würde ich übrigens zur Kontrolle des Schwimmerstandes einen Klarsichtschlauch am Ablauf der Schwimmerkammer als einzige vernünftige Möglichkeit ansehen.


    Hier noch was aus dem Forum dazu: Erfahrungen

    So werden aus Vermutungen Tatsachen:

    Moin


    Funktioniert die Lichtmaschiene mit der 51er ? oder nich ?


    Moin nein aktuell will sie nicht laufen ich vermute schlussendlich das es die CDI ist....da ich meiner Meinung nach alles anderen ausschließen kann.


    Grüße


    Also nein laufen tut sie nicht mit der 51er cdi


    Das einzige Bauteil dass Du hier aus unbekannter Herkunft bezogen hast ist die CDI. Aus diesem Grund vermutest Du dort das Problem. Zur Lösung einfach eine andere CDI besorgen oder verbaue eine Zündung die sicher funktioniert (wie z.b. die Ignitech).


    Den VM kenn' ich nicht. Aber scheinbar hast Du den neu gekauft eingebaut und entsprechend der Vorlage von deinem Kollegen eingestellt und abgestimmt/bedüst? Um hier halbwegs sicher zu sein würde ich es erst ein Mal mit einem funktionierendem originalem Vergaser versuchen. Das ganze gehört natürlich auch korrekt eingebaut (Klammer).


    Du hast einen Zündfunken wie Du schriebst. Also sollte die CDI grundsätzlich in Ordnung sein. Hat das Teil eine Macke, dann sollte allenfalls die Frühverstellung bei höheren Motordrehzahlen nicht mitmachen. Trotzdem sollte solch ein Motor anspringen wenn man's kann.


    Persönlich vermute ich eher ein Problem bei der Gemischaufbereitung und dem entsprechenden Startprozedere. Das wäre für mich so das typische bei dem Einbau eines neuen Vergasers. Das hat auch mich schon ziemlich oft geärgert.



    Grüße

    Olaf

    Hey,


    zusammen gehören Polrad und Lima. Passt das nicht führt das zur sogenannten "Hauniseuche". Da sollte sie dennoch anspringen, nur oben rum tut sich nix. Cdi's sind nach meiner Kenntniss bis '89/'90 die gleichen mit Endung ..51. Kann sein dass die aller ersten SR anders waren, aber das sollte keine Rolle spielen. Ab '89/"90 gab es andere Limas und auch Cdi's. Sie Verkabelung ist komplett anders und die Limas sind vom Aufbau auch anders als vorher.

    Moped mit Kicker ist nicht gleich Moped mit Kicker! Es dauert schon bis man den "Bogen" raus hat und bedarf der Übung. Deshalb einfach weiter machen bzw. mal einen alten Hasen versuchen lassen. Der TM ist gern ein wenig Fett, wenn man mit Choke nach einigen Fehlversuchen gekickt hat. Da darf man dann gern den Motor "belüften". Also mit gezogenem Deko einige Male durchtreten und den Choke raus nehmen. Wie ist der Schwimmerstand? Auch wenn alles gleich bedüst ist kann ein unterschiedlicher Schwimmerstand einen großen Unterschied machen. Grad beim Ankicken!

    Grüße

    Olaf

    Schau, schau den Fred hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

    ... und während der Sommerpause können wir ja ab Morgen in der Südheide darüber diskutieren.

    Man sieht sich!

    Hey,


    macht das eventuell Sinn in der Zeichnung zu vermerken wie die oberen Brücken liegen sollten und wohin die Schlitze gehören? Oder ist das schon "Korinthenkackerei"?


    Grüße

    Über ein Öffnen-Schließen Relais! Mit Saft auf dem Relais bleibt es offen (Masse und Schwarz-Weiẞ der CDI haben keinen Kontakt). Ohne Strom schließt das Relais ( die CDI wird gebrückt).


    Bei Kedo übrigens Nr. 40556!


    Grüße

    Olaf

    So sieht es aus! Am Ende ist die Druckstange möglicherweise krumm und passt nicht mehr 100%ig in die Getriebewelle.


    Die Methode mit dem Abschleifen und der Kugel scheint mir auch die sinnvollere zu sein.


    Grüße

    Olaf

    Abblendlicht ist nicht Standlicht, oder? Für's Standlichtbirnchen hatte der rush wohl schon eine Lösung!


    Ich geh' nu zum Stammtisch, bis dahin!

    Hey,


    H4 Leuchtmittel für Kfz! Da kannst Du dann schön per Gockel suchen was Dir gefällt. Ich persönlich nehme gern nicht die aller mindeste Qualität, denn die vibriert es häufig relativ schnell kaputt. So 50% plus ist auch nicht verkehrt und bringt so finde ich wirklich was. Wichtig noch: beim Einbau nicht mit den Fettfingern auf den Glaskolben fassen. Das mögen die Birnen nicht!


    Grüße

    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…