Beiträge von seppi

    Hey,

    Tu mal dem Spritfilter versuchsweise weg! Die Dinger machen mitunter lustige Sachen. Ich hatte Mal eine ähnliche Sache wie Du, allerdings nur wenn ich vorher auf Reserve gestellt hatte. Ohne Filter ging's dann wieder. Der Benzinhahn ist original oder Zubehör? Weil da gibt es auch welche die nicht allzu viel Sprit durchlassen. Kann auch sein das da einfach was nahezu verstopft ist. Wie läuft es denn testweise wenn man den Schlauch am Benzinhahn abzieht? Auf Pri oder Mal den Unterdruck mit dem Mund simulieren.

    Damit kannst Du erst mal ein wenig eingrenzen ob es der Spritzufluss oder was anderes ist.

    Grüße

    Olaf

    Die ist immer angesprungen! Dafür starb der Motor ab wenn man sie mit gezogenem Choke auf den Seitenständer stellte.

    Das ist nun wech!

    Grüße

    Vielleicht mag es den einen oder anderen interessieren:









    Das ist immer wieder ein nette Veranstaltung!


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    Heute hatt' ich endlich Zeit mich zu kümmern. Die Chokedüse (ist übrigens eine 30er) war am Platz und hatte sich nicht los gerappelt. Dann den Schwimmerstand auf 19mm gesetzt (lt. Handbuch übrigens 19mm +-2mm) und nun geht es wieder auf dem Seitenständer. Lageänderungen bemerkt man zwar, aber der Motor stirbt nicht mehr ab und fängt sich wieder. Der Hans hat also den Preis gewonnen und meine Augen werden so scheint es auch nicht besser. Vielleicht sollte ich mir doch einen größeren kontrastreicheren Zollstock (Gliedermaßstab) besorgen.

    Das hätte ich so auch nicht gedacht. Der TM36 ist übrigens im Aufbau identisch und ich hatte nie den Eindruck, dass der so empfindlich diesbezüglich war.


    Sei's drum es läuft,

    Grüße

    Olaf

    Hey,


    ist alles von Topham also i.O. Der Schwimmerstand ist auf 19mm eingeregelt. Gestern hatte ich beim Schreiben die Falsche Zahl im Kopf. Werde das Ganze aber gern noch mal kontrollieren und ein wenig damit spielen. Das ist dennoch seltsam weil ich mit dem TM36 solche komische Sachen noch nicht hatte. Im Prinzip sind die doch gleich?


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    ich habe gerade meinen TM40 ein wenig restauriert. Der war inzwischen ein wenig inkontinent geworden und ich habe ihm eine komplette Frischzellenkur gegönnt. Schwimmernadelventil komplett neu, inklusive O-Ring, Schwimmer plus Welle neu (da hatte das Ventil sich schon leicht in die Zunge eingearbeitet).

    Im Anschluss dann den Schwimmerstand auf 17mm eingestellt.

    Beim anschließenden Testlauf trat ein Phänomen auf, dass ich lange Zeit so nicht mehr hatte. Zum Starten natürlich den Choke gezogen. Nachdem sie lief wollte ich das Moped auf dem Hauptständer ein wenig laufen lassen. Also absteigen und aufbocken. Dabei kam es zu Drehzahlschwankungen aber das Moped blieb am Laufen. Zum Test dann abgebockt und auf den Seitenständer gestellt. Das Moped ging aus. Natürlich habe ich sie dann wieder gestartet und nach einiger Zeit den Choke raus genommen.

    Was soll ich sagen? Es scheint als das das Moped mit Choke auf jede Lageänderung mit Drehzahlschwankungen (bis hin zum absterben) reagiert. Ohne Choke haben die Lageänderungen keinen Einfluss auf die Drehzahl. Ich finde das seltsam und habe erst mal keine Erklärung dafür. Daher die Frage in die Runde! Was kann das sein?


    Grüße

    Olaf

    Ich widersprech' ungern aber der Winkel ist ebenso wie die Lampenhalterung soweit ich erinnere an dieses unsägliche Blech verschraubt, welches an die obere und untere Gabelbrücke verschraubt wird. Dort sitzen insgesamt 4 Silentgummis welche den Stromfluss ziemlich sicher unterbrechen. Der Lampentopf bleibt original ohne Masse!

    Hey,


    ich möchte den Nagel vom Peter noch ein wenig weiter einschlagen: der Lampentopf liegt bei originalem Kabelbaum nicht auf Masse. Durch die Lampenhalterung oder ähnliches hat der Topf selbst keine Masse! Die Masseverbindung im Lampentopf wird immer über Kabel (Schwarz=Masse) in den Topf geholt.

    Man kann das natürlich -wenn man will- ändern. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein durch gescheuertes Kabel im Lampentopf sofort einen Kurzschluss verursachen würde.

    Dies ist bei originalem Kabelbaum so nicht möglich! Ich fand das immer interessant, denn ich glaube die Konstrukteure haben sich dabei was gedacht.


    Grüße

    Olaf

    Hey,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein Regal durchsucht:


    Schutzblech 48t:




    Schutzblech 2j4:



    Volles Programm:




    Nur eins von den Blechen hat eine Prägung "48U". Die Prägung scheint also nicht Standard gewesen zu sein. Ob auf der linken Seite ein oder zwei Löcher sind hängt -wie schon richtig bemerkt- wohl davon ab, ob's ein Scheibenbrems- oder Trommelbremsmodell ist.

    Gemessen habe ich mit einem aufrecht gestellten Winkel außen von der Wölbung bis zur Mitte der Lasche. Je nachdem wie weit die Laschen (zur Befestigung an den Tauchrohren) auf gebogen sind misst man da einen kleinen Unterschied von 2-3 mm.


    Peter das wäre vielleicht was für Deine Bilders.


    Grüße

    Olaf


    Edit meint ich solle nicht immer die Bilder vertauschen!

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…